WoW Cataclysm - Das flexible Schlachtzugsystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

WoW Cataclysm - Das flexible Schlachtzugsystem

Beitrag von 4P|BOT2 »

6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wowl

Beitrag von 6zentertainment »

die machen es ganz schön kompliziert.....aber ehrlich da blikct man bald gar nichst mehr das ist unötiger ballast baut nen schlachtzugbrowser ein der genau so ist wie der dungeon browser....das der jetzige schlachtzugbrowser ein witz ist^^ und wenn jetzt jemand sagt nein bloss nicht damit wird das game noch leichter noch zugänglicher für alle..........also bitte world of casual craft kann jeder spielen egal was die da einbauen es macht nichst leichter nur etwas bequemer....ich mein wayne dann hat man halt sein t10,5 set ne woche früher^^ hat dann eben von 1-80+t10,5 2 monate gedauert stat 3 :D
A_N_D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_N_D »

Wirklich eine der besten Änderungen überhaupt. Sartharion 3D war im 10er damals z.B. der schwerste Encounter im Spiel und es gab schlechteren Loot als in der 25er-Version und ohne 25er-Gear sowieso nicht schaffbar.

Außerdem verfolge ich schon seit BC das Ziel, lieber in einer kleineren Gilde mit 10 Leuten zu raiden, die ich schon länger kenne und von denen ich weiß wie sie spielen, anstatt für einen 25er Raid dauernd Leute suchen und die Raidplätze mit Idioten auffüllen zu müssen. Diese Schlachtzugsänderungen kommen meiner Gilde und mir voll entgegen.

Mir egal ob nun wieder auf die Casuals geschimpft wird oder nicht. Selbst ich als Vielzocker bin froh, nicht so extrem viel Zeit in Wow verbringen zu müssen, um einigermaßen was reißen zu können.
kelzo72
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kelzo72 »

Ich find die Änderung ehrlichgesagt nicht nur praktisch, sondern auch fair. Was hardcore Spieler sagen interessiert mich nicht, denn ich bin keiner. Ich zahle pro Monat aber genau gleich viel Geld für WoW, dass ich für meine Verhältnisse möglichst viel aus den Spiel rausbekomme. Wenn das Spiel so ausgelegt ist, dass sowieso NUR hardcore Spieler einigermassen mit dem Concent mithalten können, dann wäre das keine faire Vermarktungsstrategie von Blizzard - aber das ist zum Glück ja nicht so. Ich finde, Blizzard ist darum bemüht das Spiel auch jenen Spielern zugänglich zu machen, die nicht jeden Abend 3 Stunden WoW zocken möchten. Genauso haben aber auch wirkliche Vielspieler Möglichkeiten, um sich zu beschäftigen. Mittlerweile wurden genug hc-modes und hochklassige Instanzen/Raids hinzugefügt, dass auch die imba-freaks noch was zu tun haben. Und wer dann noch was zu motzen hat, dass Blizzard den Inhalt ständig nur abschwächt und auf die bösen casuals auslegt, der sollte sich vielleicht mal fragen, ob er sich nebst WoW nicht noch ein anderes Hobby zulegen sollte - er verbringt nämlich eindeutig zuviel Zeit in Azeroth.

Zu den Schlachtzügen zurück: Ich finds fair, wie bereits angetönt. Im Spiel ists nämlich häufig so, dass seit Gearscore jeder mit nicht allermindestens 5000-5200 Gearscore als "lowbob", "gimp" oder "noob" abgeschimpft wird. Nur kanns halt verschiedene Gründe haben weshalb man nicht an das hochwertige Equip kommt; man ist entweder tatsächlich zu schlecht dafür, oder viel eher und häufiger, man hat die Zeit oder die Möglichkeiten dafür nicht. Wer nicht in einer grossen Gilde ist, hat selten die Möglichkeit mal einen 25-Mann Schlachtzug für die bessere Beute zu besuchen. Heist das, dass er deswegen schlechter ist, nur weil er nicht so viele Mitspieler kennt / zur Verfügung hat? Oder vielleicht hätte er ja die Gilde samt Mitspielern zur Verfügung, hat aber ganz einfach keine Lust um jede Woche die 10er-hardmodes oder 25er Schlachtzüge abzuklappern, nur damit er mit dem Equip nicht hinterherhinkt?

Dem ganzen Equipgekotze der Möchtegern- oder Grossgilden wird hiermit ein Ende gesetzt. Wer den 25er besucht kann sich nicht mehr rühmen, den achso krassen 25er geschafft zu haben, genausowenig kann er mit 25er-Beute rumposen und sich einen Vorteil im Spiel verschaffen, nur weil er in einer grösseren Gilde ist. Ab Cataclysm bekommen 10er und 25er Besucher die selbe Beute, und als lowbob abgeschimpft werden wenn man nur den 10er besucht kann man neu auch nicht mehr. Ich finds toll, das sorgt alles für mehr Ausgeglichenheit im Spiel und unter den Spielern.
So muss man nicht mehr Zeit für den zusätzlichen 25er aufwenden, und bessere Beute gibts auch nicht mehr. Man kann sich also alles mit wenigen Leuten im 10er erspielen, ohne was von der Schwierigkeit oder der Belohnung zu verpassen.

Betrachtet man all dies, finde ich, dass man Blizzard auch mal ein kleines Kränzchen winden darf. Ständig wird gemotzt, man wolle die Leute ködern, süchtig machen und für lange Zeit binden. Klar verscheucht Blizzard einen nicht grad von WoW, aber mit diesen Änderungen ist es dennoch so, dass man nicht sagen kann, man werde zusätzlich vor den Bildschirm gefesselt. Im Gegenteil: Man muss neu weniger Zeit für WoW aufwenden um dasselbe Resultat zu erhalten.
Das wiederum könnte man allerdings auch so interprätieren, dass Blizzard versucht damit mehr Gelegenheitsspieler zu binden, aber come on: die Leute wollen schliesslich auch nur ihr Spiel an den Mann bringen. Und solange sie nicht einige wenige total süchtig machen, sondern Vielen verschiedenen etwas weniger bieten, finde ich das auch gesund so.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

A_N_D und kelzo72 haben's ja schon klug und treffend gesagt. Ich find's mit gemeinsamer ID auch super. Hoffentlich wird's nicht so kompliziert, wie sich die News liest...
Wobei mir einfällt: Werden die Erfolge aus dem 10er und 25er eigentlich auch zusammengelegt?
A_N_D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_N_D »

Baralin hat geschrieben:Wobei mir einfällt: Werden die Erfolge aus dem 10er und 25er eigentlich auch zusammengelegt?
Für ICC nicht, da bleibt, was Loot und Erfolge angeht, noch alles beim Alten.

Nur ab Cata ist es dann komplett gleich. Für den Server-First-Erfolg ist's z.B. auch egal, ob man den in einer 10er oder in einer 25er Instanz erreicht.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

spiele zwar schon lange kein wow mehr, aber was wäre denn hiernach noch der anreiz, ne 25er zu machen? die 25er raids splitten sich eben in 10er raids auf und bekommen so schneller ihre sachen, da es ja mehr drops pro person gibt bzw man den loot nicht durch 25 sondern nur durch 10 teilen muss/darf.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Lasst uns ein weiteres Beispiel für die flexiblen Schlachtzug-IDs betrachten. Eine Gilde setzt für Mittwoch, Donnerstag und Samstag einen 25-Spieler-Schlachtzug in die Eiskronenzitadelle an.
Das werd ich nie verstehen, wieso man sich für ein Spiel 3 Abende pro Woche feste Zeiten einplanen soll.

Ist eigentlich schon bekannt, ob die Raid Bosse in Cataclysm auch halbstündiges Tatikerklären voraussetzen?
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Slayer123 hat geschrieben:spiele zwar schon lange kein wow mehr, aber was wäre denn hiernach noch der anreiz, ne 25er zu machen? die 25er raids splitten sich eben in 10er raids auf und bekommen so schneller ihre sachen, da es ja mehr drops pro person gibt bzw man den loot nicht durch 25 sondern nur durch 10 teilen muss/darf.
Ich meine Blizzard hätte mal verkündet, dass man im 25er mehr Loot bekommt (also auch im Verhältnis zu 2,5 10er Gruppen).
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Worrelix hat geschrieben:Das werd ich nie verstehen, wieso man sich für ein Spiel 3 Abende pro Woche feste Zeiten einplanen soll.
Ich für meinen Teil vergleiche Raids mit einem Mannschaftssport.
Worrelix hat geschrieben:Ist eigentlich schon bekannt, ob die Raid Bosse in Cataclysm auch halbstündiges Tatikerklären voraussetzen?
Das hoffe ich doch stark, denn ich möchte anspruchsvolle Bosskämpfe! Ich gehe mal davon aus, dass du darauf hinaus willst? :)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

omg-its-style hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Das werd ich nie verstehen, wieso man sich für ein Spiel 3 Abende pro Woche feste Zeiten einplanen soll.
Ich für meinen Teil vergleiche Raids mit einem Mannschaftssport.
Hm ... geht man als normaler Mannschaftssportler 3x die Woche zum Training?
Worrelix hat geschrieben:Ist eigentlich schon bekannt, ob die Raid Bosse in Cataclysm auch halbstündiges Tatikerklären voraussetzen?
Das hoffe ich doch stark, denn ich möchte anspruchsvolle Bosskämpfe! Ich gehe mal davon aus, dass du darauf hinaus willst? :)
Ich will darauf hinaus, daß es aus dem Spiel heraus erkennbar sein sollte, wie man einen Boss zu bekämpfen hat.

Denn "anspruchsvoll" heißt für mich nicht, daß man Bosse nur mit "Guide-auswendig-Lernen-und-dann-detailgetreu-nachspielen" *gähn* besiegen können sollte.

Sprich: Sowas wie die beiden Flügelviecher mit den hellen und dunklen Kugeln in der Instanz beim Turnier, wo später der Boden einstürzt, finde ich ok, aber die drei abwechselnden Prinzen mit ihren zig Kugeln und sonstigem Kram in ICC finde ich definitiv übertrieben.