»Women in Games«-Konferenz geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

»Women in Games«-Konferenz geplant

Beitrag von 4P|Bot »

Frauen spielen in der Spieleindustrie immer noch eine untergeordnete Rolle, die meisten Entwicklungsaufgaben werden nach wie vor von Männern erledigt. Um einen Überblick über die gegenwärtige Situation zu verschaffen und mögliche Zukunftspläne zu diskutieren, hat das <A href="http://www.port.ac.uk/departments/academic/ct/" target=_blank>Department of Creative Technologies</A> in Portsmouth (England) die »Women in Games«-Konferenz ins Leben gerufen. Am 10 und 11 Juni können Frauen, die an der Spiele-Entwicklung interessiert sind, Vorträge verfolgen, viel diskutieren und natürlich Kontakte knüpfen. Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen <A href="http://www.womeningames.com/" target=_blank>Homepage</A>.
Calyptratus
Persönliche Nachricht:

Frauenquote?

Beitrag von Calyptratus »

Also, ich finde es ist wirklich an der Zeit im Spielesektor die Frauenquote einzuführen. Und da fällt doch gleich auf, daß die 4Players-Redaktion ein reiner Herrenclub ist. Oder ist mir da etwas entgangen?
johndoe-freename-59884
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-59884 »

immer diese frauenquote... tse tse! :wink:

wer weiß?vielleicht ist bei 4p ja die ein oder andere \"schwester\" am Start! :wink: :wink: :wink:
johndoe-freename-64315
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64315 »

Seien wir doch ehrlich, wenn jemand ein Spiel kauft dann schaut er nicht ob mehr Männer oder Frauen im Entwicklungsteam wahren.
Das einzige was zählt ist dass das Spiel gut ist.

Grüsse Dark Cheyenne
Calyptratus
Persönliche Nachricht:

mehr Frauen...

Nun ich finde doch, man sollte die Frauenquote einführen, vielleicht bleiben uns dann so brutale und sinnlose Spiele wie Painkiller, Far Cry etc. erspart. Da Frauen ja viel kritischer und gefühlsbetonter sind (siehe Studie des Frauenhofer-Instituts) werden vielleicht mehr so tolle Spiele wie Singles oder Wok-WM auf den Markt kommen. Auch ein Grund, mehr Frauen im redaktionellen Bereich (zb. bei 4Players) einzusetzen, da derart vorbildliche und kreative Spiele vom durchschnittlichen Macho-Redakteur auf gemeine Weise verrissen werden (Siehe Wok-WM).
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

Mich würde ja mal interessieren in welche richtung sich die Spiele bewegen würden, wenn Frauen im Software bereich mehr mitmischen ?

Welche Spiele bekommen wir dan Serviert? etwa sowas wie Singles ? 8O :roll:

Ich bin ja der meinung, das Spiele wie Singels oder wie die alles heissen, total überflüssig sind.

Ich will Spiele spielen die nicht viel mit der Realität zutun haben... und nicht sowas wie Singles !!! was ist den das für Spiel ? jeder ist irgendwann einmal Single , sowas brauch ich doch nicht als PC Game !

Ich will Fantasy Spiele und zwar mit allem was dazu gehört. und zwischendurch hab ich halt das verlangen ein Total Sinnlosen Ego Shooter zu Zocken.... oder mit 300 kmh durch die Römische innen Stadt zu rasen.
johndoe-freename-865
Persönliche Nachricht:

Singles Singles Singles

Beitrag von johndoe-freename-865 »

Singles Singles Singles
Ich höre nichts anderes mehr hier.
Also das Spiel ist scheiße, na und. Steht da etwa drauf: \"Von führenden Spieleentwicklerinnen empfohlen, nimmt den Spaß auf, wo er passiert!\"
Ich denke, dass bei den Frauen ein großer Markt liegt, und wenn endlich mal ein paar Frauen auf den Trichter kommen, dann passiert auch nicht so etwas wie Singles.
Diese Gefühlsbetonung bezieht sich eher auf das innere des Spiels. Während Männer am äußeren schreuben bis zum geht nicht mehr, um auch den letzten Frame aus der Kiste zu holen, achten Frauen mehr auf die inneren Werte. Das heißt etwa, wie gut und glaubwürdig die Charaktere ausgebaut sind. Wie faszinierend ein Spiel vielleicht wirklich ist. Das können vom Adenture über Strategiespiele bis hin zu Egoshootern alles sein. Bloß weil man ein X-Doppelchromosom hat, heißt das nicht, dass man kein UT2004 spielen darf.
Die Konferenz soll eigentlich eher bewirken, dass fähige und neugierige Frauen eine gute und faire (vielleicht auch bessere) Chance bekommen. Das Klischee wird ja von vielen Frauen immer wieder bestätigt: \"Ja Ja, Frauen und Technik!\" Die, die es richtig drauf haben (ich kenne da welche), werden eher nur müde belächelt.

Andere Richtung:
Was wäre denn soooo schlimm daran, wenn es mehr Wok-Racer gäbe. Wir hier sind doch alles gut informierte Spieler, die die Spreu vim Weizen trennen können. Shooter gibt es doch aum am laufenden Band.
Die Qualität der Shooter wird nicht an Singles2005 sinken, aber vielleicht wird Singel2006 dafür das absolute Obergame!
Loc Dog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loc Dog »

Frauen und spielen NEIN DANKE!!! Die spielen, spiele wie SIMS oder so [edit by Admin]
Calyptratus
Persönliche Nachricht:

@LocDog
Ich erinnere mich noch ganz gut: die Pubertät tut manchmal weh, nicht wahr... aber das legt sich irgendwann.
Armes Kerlchen :cry:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Frauenquote? Ist das eure Ansicht von \"Gleichberechtigung\"
Selektion durch Leistung sage ich! Eine Frau die an Spielen mitarbeiten will soll das machen wenn sie das Zeug dazu hat. Sie hat die gleiche Chance wie jeder Mann da draussen. Eine Bevorzugung (das und nur das ist eine Quote) des \"schwaechren\" Geschlechts kann nie und nimmer Sinn der Sache sein.
Das spricht gegen Qualitaet und Leistung wenn man nur aus Gruenden einer Quote eine schlechter geeignete Person fuer einen Job anstellt.

Dem Spieler ist es so oder so grundsaetzlich egal wer das Spiel macht. Nur ab und zu kommen mal einige Persoehnlichkeiten zum Vorschein wie Waren Spector, John Carmack, Peter Molyneux (wenn ich ihn falsch geschrieben mir egal, ich kann mir die Schreibweise eh nicht merken) usw. und selbst die stehen nicht automatisch fuer ein gutes Spiel.

Es gibt Frauen in der Spiele Industrie z.B. oft als Designer es ist also nicht unmoeglich dort eine Stelle zu bekommen wenn man die richtig Ausbildung und die noetige Eignung mit sich bringt.
Last den Firmen die Wahl wenn sie fuer geeignet halten.

Die Konferenz mag eine Moeglichkeit sein fuer Frauen den Kontakt zu finden als solches sicher keine schlechte Sache aber es muss nicht speziell fuer Frauen sein? Die koennen ja auch auf normale Konferenzen gehen auf den auch Maenner zu finden sind und sich bemuehen dort eine Stelle zu finden...

Wie auch immer so etwas wie eine Frauenquote ist IMO Schwachsinn.
In der Politik ist das noch relevant weil die Frauen als Bevoelkerungsgruppe in der Politik vertreten sein muessen um repraesentativ zu sein aber nicht in der Industrie.

Wenn hier einige denken Frauen wuerden nur Spiele wie die Sims machen oder daran mitarbeiten dann denke ich sind das haltlose Vorurteile.