id Software-Chef über 3D-Gaming

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

id Software-Chef über 3D-Gaming

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es wird noch einige Zeit dauern, bis Spiele mit 3D-Technologie (3D-Gaming) einen nachhaltigen Effekt auf die Spieleindustrie haben werden, dies meint id Software-Chef über 3D-Gaming
Sadira
Persönliche Nachricht:

Mit Brille - Nein danke

Beitrag von Sadira »

Tja 3d mit Brille find ich auch nicht wirklich alltagstauglich, mal im Kino nen Film für 2 Stündchen ok, aber zb am PC oder Fernseher da sollte man auf bessere Technologien warten, zb eine weiterentwicklung des Nintendo 3ds Screens, bei dem man ja aktuell direkt raufschaun muss, was fürn Handheld ok ist, am TV allerdings müsste es dann schon eine art Tracking des Zuschauers geben worauf dann der 3d Effekt angepasst wird, was aber auch wieder den Nachteil hat das es nur 1 Zuschauer geben kann ^^

Vielleicht hat noch jemand andere Ideen für 3d Techniken im zukünftigen Wohn/Computer Zimmer, aber mit Brille - Nein danke.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

3d zeug

Beitrag von BloodyJoe »

"Meine Nase tat mir weh" wasn das für ne pu***?

Ne, mit Schmerzen hatte ich noch keine Probleme nur lässt der 3d Effekt der neuen Filme zu Wünschen übrig. Die letzten beiden Filme mit richtig geilen 3D Effekten waren Beowulf und My Bloody Valentine 3D. Alles neuartige 3D Zeugs das so draußen ist wie Avatar, Shrek4, Alice usw hat da nicht so viel zu bieten und schon gar keine Schwerter die dir mitten ins Auge stechen. Bin mal auf RE: Afterlive und Piranahs 3D gespannt.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Verallgemeinerungen

Beitrag von Baralin »

"Meine letzte richtig gute Erfahrung mit 3D war der Film Avatar, den wohl jeder gesehen hat."

So so. Das ist aber eine ganz schöne Verallgemeinerung. Ich habe den Film mit Absicht NICHT gesehen, weil mir alle gesagt haben, wie flach die Geschichte ist. Und bloß für eine Technikdemo gebe ich im Kino kein Geld aus. Das wäre ja so, als wenn man behaupten würde, alle Menschen hätten "Casablanca" gesehen, was wohl nicht der Fall ist, wenn auch schade.
gnödelhans
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gnödelhans »

Solange es keine aus dem Boden meiner Bude wachsenden Hologramme zum interagieren gibt, ist das für mich kein 3D, sondern Täuschung / Schnickschnack.

Außerdem gibt es kaum was blöderes als als Brillenträger zwei Brillen tragen zu müssen, nur um billige "Buh!"-Effekte wahrzunehmen.

Das 3DS werde ich mir vielleicht mal ankucken, aber Handhelds sind meine Sachen nicht.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

pfff

Beitrag von Supabock- »

Nintendo does it without glasses!
musi.gt
Persönliche Nachricht:

Wo der Mann Recht hat...

Beitrag von musi.gt »

Wo der Mann Recht hat, hat er halt Recht !
Voll und ganz meiner Meinung !
Tyranos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyranos »

Wer sich damit mal auseinandersetzt weiss, dass es nicht mehr lange dauert bis es auch für mehrere Personen möglich ist (ohne Brille) 3D auf dem Sofa zu genießen.

Außerdem gibt es auch schon Technik die 360° Bildschirme (Hologramm) ermöglichen!

Die Frage ist halt je nach Nachfrage, wie lange lässt sich die Industrie mit der Forschung für solche Technik noch Zeit ?

Wir reden in 5 Jahren nochmal xD
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

gibt doch genug technologien an denen geforscht wird.

der beste 3D fake effekt wird meiner meinung nach damit erzeugt:
http://www.youtube.com/watch?v=6DHAw0Rm8X8
das heliodisplay gibt es schon seit 2003

ansonsten gibts hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Volumetric_display
genug infos zu anderen 3D display varianten für mehrere leute ohne brille ^^
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Und wieder ist Nintendo (3DS) mal wieder allen voraus
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich will keine Probleme hören, sondern Lösungen. Und ob der Nintendo 3DS auch wirklich 3D auf den Bildschirm zaubert, bezweifle ich. Ich wette auch, da stecken zwei Bildschirme drin, was höchstens dazu taugt, Dinge hervorzuheben. Avatar bot schon wesentlich mehr Stufen der Tiefenwahrnehmung, also lässt sich das garnicht gleichsetzen. Die Ernüchterung folgt schon noch, da bin ich mir sicher.
Joe-Z
Persönliche Nachricht:

Re: Verallgemeinerungen

Beitrag von Joe-Z »

Baralin hat geschrieben:"Meine letzte richtig gute Erfahrung mit 3D war der Film Avatar, den wohl jeder gesehen hat."

So so. Das ist aber eine ganz schöne Verallgemeinerung. Ich habe den Film mit Absicht NICHT gesehen, weil mir alle gesagt haben, wie flach die Geschichte ist. Und bloß für eine Technikdemo gebe ich im Kino kein Geld aus. Das wäre ja so, als wenn man behaupten würde, alle Menschen hätten "Casablanca" gesehen, was wohl nicht der Fall ist, wenn auch schade.
ähm, du weißt dass es in der news um ganz was anderes ging?
aber schön, jetzt hattest du endlich mal gelegenheit allen zu sagen was für ein toller filmkenner du bist weil "Avatar" schlecht und "Casablanca" super ist ;)

zur news:
fand das mit brille irgendwie auch nie zukunftstauglich. vor allem wenn man sowieso schon brillenträger is, is es irgendwie unpraktisch ^^
ich wart auf autostereoskopie :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

GoreFutzy hat geschrieben:Ich will keine Probleme hören, sondern Lösungen. Und ob der Nintendo 3DS auch wirklich 3D auf den Bildschirm zaubert, bezweifle ich. Ich wette auch, da stecken zwei Bildschirme drin, was höchstens dazu taugt, Dinge hervorzuheben. Avatar bot schon wesentlich mehr Stufen der Tiefenwahrnehmung, also lässt sich das garnicht gleichsetzen. Die Ernüchterung folgt schon noch, da bin ich mir sicher.
Du könntest wenigstens lesen, was überall im Netz über den DS steht.
Da stecken keine zwei Monitore drin, sondern ein autostereoskopisches Display. Im wesentlichen sendet es zwei verschiedene Bilder an Deine Augen.
Nichts anderes tut die 3D Technik im Kino.
Der gesamte 3D Effekt baut darauf auf. Beide Augen müssen ein unterschiedliches Bild bekommen, sonst kann Dein Hirn die Perspektive nicht berechnen.
Der erreichte Effekt kann beim 3DS also der selbe sein wie bei Avatar.

Was den DS allerdings im Gegensatz zum Kino ausbremst ist zum einen die Grafikleistung (immerhin müssen immer noch zwei Bilder erstellt werden) und dass der Effekt nur in einem bestimmten Abstand und einem bestimmten Winkel funktioniert (der sog. Sweet Spot).
DAS ist dann auch der Grund, warum Du im Kino und im Wohnzimmer eine Brille brauchst. Bei einem TV mit autostereokopischen Display könnte nur einer den Effekt voll genießen und müsste dazu noch an einer ganz bestimmten Stelle sitzen.

Der 3DS hat halt den Vorteil, dass man den so halten kann, dass der (übrigens begrenz- und einstellbare) Effekt voll zum tragen kommt.
Nintendo bringt hier also schon die Lösung, wenn auch mit einem workaround.
Der Wii Nachfolger wird dann sicher eher nicht 3D sein..
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Re: Mit Brille - Nein danke

Beitrag von Jointorino »

Sadira hat geschrieben:Vielleicht hat noch jemand andere Ideen für 3d Techniken im zukünftigen Wohn/Computer Zimmer, aber mit Brille - Nein danke.
also das Fraunhofer Institut hat letztens in Paderborn einen 3D Monitor gezeigt der ganz ohne Brille funktionierte, das war zwar noch kein "Da fliegt ne Kugel auf mich zu"-3D aber vllt. hat es ja noch Potential
TwentynBpx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TwentynBpx »

HAHAHAHAHAHA

ich dachte erst es ist ein verspäteter aprilscherz - im ernst - das 3d brillen gehasche ist mir so fern das ich dachte er redet über "3D Spiele". "Soll Doom 4 wieder 2d werden? Doom 3 in 3d kam doch ganz ok an" o.O

aber nein - ich habe es dann verstanden - es geht um diese Dämlichen Brillen - habe erst einen Film damit gesehen - Alice im ständerland oder so - und der war absolut SCHEISSE <- ich weis wirklich wann ich groß und klein schreibe