Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von James Dean »

Wulgaru hat geschrieben: Allerdings mal was zum social justice warrior. Das ist eine der lächerlichsten Sachen die ich in den letzten Monaten gelernt habe. Wie kann man ernsthaft annehmen das die Bezeichnung sjw eine andere Funktion hat als denjenigen der in einer Diskussion auf der anderen Seite steht zu diskreditieren?

Und wie erbärmlich ist das dann bitte? Entweder habe ich gute Argumente oder nicht, aber dieses sjw-Label ist nur dazu da keine guten Argumente HABEN ZU MÜSSEN. Hey, der Kerl oder das Mädel ist nur ein sjw, ich muss mich nicht damit beschäftigen was derjenige zu sagen hat. Das ist das Äquivalent zu diesem Gutmenschending das faule Leute oft auspacken wenn sie mit ihren Meinungen auf Gegenwind stoßen. Das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen, alles Gutmenschen und so.

Lächerlich. Ich hoffe das es bald so einen Godwin-Effekt haben wird wenn man sjw als Argument einsetzt.

Ich empfehle das hier mal als Lektüre, um die Natur bzw. den Begriff des SJW besser zu verstehen:

klick

Die Beispiele sind eigentlich auch ganz passend.

Prinzipiell gilt für SJW: Alles ist anstößig oder beleidigend. Auch der Artikel zeigt es ganz gut: klick Auch da sind die Beispiele großartig für typisches SJW-Gehabere. Und aufgrund solcher Leute wird SJW ganz gerne als Beleidigung benutzt. Etwa sowas hier:

Bild

EDIT: Im letzten Link wurde auch passenderweise dieser feine Blog hier verlinkt: klick
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

James Dean hat geschrieben:Ich empfehle das hier mal als Lektüre, um die Natur bzw. den Begriff des SJW besser zu verstehen:
Und du kannst im Gegenzug den Thread hier oder den anderen Sarkeesian-Thread anschauen und sehen, wie der Begriff HIER verwendet wird (unabhängig davon, was sich die ersten Urheber dabei gedacht haben mögen).
Wenn man sich gegen eine explizite Gewaltandrohung ausspricht und es wagt, in die Sache ein Gender-Problem hineinzuinterpretieren, und dafür dann als SJW bezeichnet wird, so ist ganz schnell ganz deutlich, was es mit dem Ganzen auf sich hat und vor allem mit jenen, die so etwas als Beleidigung um sich werfen.
Zuletzt geändert von Usul am 30.08.2014 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

James Dean hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Allerdings mal was zum social justice warrior. Das ist eine der lächerlichsten Sachen die ich in den letzten Monaten gelernt habe. Wie kann man ernsthaft annehmen das die Bezeichnung sjw eine andere Funktion hat als denjenigen der in einer Diskussion auf der anderen Seite steht zu diskreditieren?

Und wie erbärmlich ist das dann bitte? Entweder habe ich gute Argumente oder nicht, aber dieses sjw-Label ist nur dazu da keine guten Argumente HABEN ZU MÜSSEN. Hey, der Kerl oder das Mädel ist nur ein sjw, ich muss mich nicht damit beschäftigen was derjenige zu sagen hat. Das ist das Äquivalent zu diesem Gutmenschending das faule Leute oft auspacken wenn sie mit ihren Meinungen auf Gegenwind stoßen. Das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen, alles Gutmenschen und so.

Lächerlich. Ich hoffe das es bald so einen Godwin-Effekt haben wird wenn man sjw als Argument einsetzt.

Ich empfehle das hier mal als Lektüre, um die Natur bzw. den Begriff des SJW besser zu verstehen:
Ich habe mir zwar nicht genau deine Links durchgelesen (Edit: okay urban dictionary habe ich auch gelesen), aber ähnliche Dinge, daher finde ich das ja so lächerlich. Natürlich gibt es Arschlöcher die es nur darauf anlegen sich zu empören und einen fertigzumachen das ist keine Frage.

Allerdings wird das Label sjw soweit ich es verstehe in einem so großem Umfang eingesetzt das es diese Bedeutung gar nicht haben kann. Es ist ein Schutzmechanismus für Leute die es benutzen. Es konstruiert einen selbst als Opfer wenn man bestimmte Thesen vertritt. Die haben keine Meinungen die es anders sehen als du, nein sie sind explizit böse, sie nehmen es dir übel das du mutig deine eigene Meinung vertrittst. So kommt das zur Anwendung.

Das zeigt auch dein Beispielbild. Es grenz schon einmal ganz klar folgendes ab: Frauen...Frauen Leute...ich sachs euch...seid da mal besser vorsichtig. Und wie dumm ist das bitte? Selbst wenn Anita alles negative ist was ihre Kritiker ihr vorwerfen sind nicht alle Frauen pauschal sjws...
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Zu SJW, siehe meine Vorredner, die haben das schon ziemlich gut erklärt.
Hierzu noch:
Ich würde es so formulieren: Die antifeministische Spielekritik steckt noch in den Kinderschuhen :lol:
Ich würde es mal so formulieren: Anti-Feminismus an sich steckt noch in den Kinderschuhen.
Was daran liegt, dass er von Leuten mit der geistigen Kapazität von Kindern propagiert wird.

Das mag jetzt sicherlich sehr arrogant klingen, aber ich denke, für einige Positionen im Leben gibt es schlicht und ergreifend keine angemessene Gegenposition.
Ein Beispiel: Wir sind uns alle ziemlich einig dass die Aufklärung doch eine ganz nette Sache war.
Nicht so aber sogenannte Anhänger des Dark Enlightenment, die meinen, dass die Aufklärung der Beginn einer liberal-demokratischen (ja, auch letzteres ist neuerdings ein Schimpfwort...) Verschwörung war und sich nun auf "Wahrheiten" zurück besinnen wollen, die die Aufklärung angeblich übergangen hat.

Wenn nun also Feminismus sagt "Frauen und Männer sollten gesellschaftlich gleichgestellt sein", muss die anti-feministische Vorstellung sein, dass Frauen und Männer nicht gesellschaftlich gleichgestellt sein sollten.

Und ich bin mir sicher, dass die Gegenseite genauso denkt, dass nur ihre Sichtweise die richtige sein kann.
Was die ganze Sache nun sehr interessant macht, weil wie gesagt denke ich, dass es für gewisse Angelegenheiten schlicht keine zwei legitim koexistierenden, sich widersprechenden Positionen geben kann. Wir werden sehen, welche der beiden Positionen überlebt. Ich persönlich schließe mich der mit den besseren Argumenten an.
kindra_riegel hat geschrieben:Wow, ich glaube es wird Zeit, sich mal auf tumblr umzuschauen. Scheint ja doch ganz witzig zu sein :lol:
Und gleich der erste Post ist einfach nur eine Sammlung von Head Canons für FanFiction. Da ist man ja schonmal super zuversichtlich, dass da wirklich nur lächerliches gepostet wird, und nicht nur einfach alles, was dem Betreiber des Blogs nicht gefällt.
Nicht.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Bilanz der ersten Seite:
Ich sehe genau einen Post den ich tatsächlich für falsch halte. Das ist dieser.
Zwei, die ich für diskutabel halte, aber deren Meinung ich akzeptieren kann, nämlich hier und hier.
Einen obligatorischen Hetzpost gegen Zoe Quinn, der sogar passenderweise so genannt wurde.
Einen Post, den ich übertrieben, aber nicht schädlich finde, hier.
Einem, dem ich zustimme, auch wenn ich ihn anders formuliert hätte und die Schlussfolgerung nicht gut finde, hier.
Der Rest fällt für mich unter "Kann einem wohl niemand verbieten, einfach nur seine Gedanken auszusprechen." und "Wenn sie halt machen wollen, sollen sie halt machen."
Weiterhin: Eine billige Bemerkung, dass die Autorin des Posts wahrscheinlich hässlich sein muss.

Fazit: Meh. Ich finde da gibts wirklich schlimmeres auf tumblr zu entdecken.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Na, war auch nicht auf dich bezogen, eher so allgemein.

Jetzt wo ich weiter gucke, läuft es auch weiterhin irgendwie alles auf "Wenn sie halt wollen, sollen sie es halt machen" hinaus.
Mehr oder weniger sind die Themen immer die:
- Leute die sich zunehmend komplizierte Identitäten zulegen, z.B. bezüglich Gender, sexueller Orientierung, etc. Naja, meinetwegen. Ich kann es jetzt auch nicht verstehen, aber es stört mein Leben ja nun nicht auf irgendeine Weise, wie sich andere Leute identifizieren wollen, ne.
- obskure Fandoms, FanFictions und AUs und Diskussionen über diese, wo ich mir sage, wie engstirnig muss man denn bitte sein, um sich darüber aufzuregen. Erneut, sollen sie halt machen.
Funfab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funfab »

Schon wieder über 1000 Beiträge, die Frau versteht es in Foren Diskusionen zu erzeugen!

Ich denke allerding das ihr der Ton teiweise nicht gefallen würde.
DragonSlasher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DragonSlasher »

die frau hat in allen punkten 100% recht!!!!!!!
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

DragonSlasher hat geschrieben:die frau hat in allen punkten 100% recht!!!!!!!
Originell. Ein Trollversuch pro Anita :lol:
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

DragonSlasher hat geschrieben:die frau hat in allen punkten 100% recht!!!!!!!
Vom Begriff "Aufmerksamkeitsökonomie" hast du noch nichts gewusst, oder?

Ist ja bezeichnend, daß sie sich wieder mit ihren Thema (wieder mal) in die Öffentlichkeit schiebt, um ihr Ego streicheln zu können.

Sie sollte mal selber ein Spiel schreiben, eines, daß ihren eigenen Standards entspricht, dann sollte sie weiterreden. Mag schon sein, daß es Stereotypen gibt, aber die beschränken sich nicht auf Computerspiele, sondern sind in jeder Form von Medien vorhanden und diese drücken sich nicht nur in der Form aus, die sie anprangert, sondern auch invertiert.
DragonSlasher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DragonSlasher »

trollversuch weil man nicht auf seiten der pickeligen möchtgern machos steht???? wenn sie nicht recht haben würde, würden nicht alle so rumheulen !! getroffene hunde bellen sag ich da nur !!! die "Gamer" checken einfach nicht dass das zeug das sie zocken eindimensionale frauenverachtende software ist die nix mit der realität zu tun hat!!! nur sony eigenprodukten können hier reifere persönlichkeiten ansprechen beispiel last of us
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Next goal 1500 Posts :!:
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

shakeyourbunny hat geschrieben:Sie sollte mal selber ein Spiel schreiben, eines, daß ihren eigenen Standards entspricht, dann sollte sie weiterreden.
Und auch nochmal zum "soll sie es halt selber besser machen"-Argument:
Es ist Bullshit.
Ende.

Und die lange Version:
Das Argument ist Bullshit, weil es auf naiven Annahmen beruht: Erstens, das jeder ein Schaffender sein kann, was nun einmal in der Realität nicht so ist. Zweitens, das jeder ein Schaffender sein sollte, was nunmal in der Realität ebenso nicht praktikabel ist. Drittens, dass die Situationen hier äquivalent sind. Sind sie nicht. Alle, die diesen Quatsch jemals fordern sind mit der aktuellen Medienlandschaft ziemlich zufrieden. Sie haben persönlich kein Bedürfnis, dass sie sich ändert; und müssen demnach nach ihrer eigenen Logik auch selbst nix machen. Viertens geht es komplett am Ziel vorbei, da es nur zu Zersplitterung statt Zusammenführung und Integration führt.

Um es kurz zu machen: Wenn es EUCH nicht gefällt, dass Spiele vielleicht endlich mal erwachsen werden, und dass man sich kritisch mit ihnen auseinander setzt, dann könnt IHR ja gerne eure eigene Community machen.
Und jetzt warte ich schonmal auf die Vorwürfe, warum man das natürlich nicht tun kann/muss/sollte, und warum das aber trotzdem bedeutet dass alle anderen das können/müssen/sollten.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Fiddlejam hat geschrieben:dass Spiele vielleicht endlich mal erwachsen werden
Oh Gott, schon wieder DAS Argument. Wo werden Spiele bitteschön erwachsener? Ein Blade Runner von 1996 oder ein Planescape: Torment ist immer noch erwachsener, als es ein TLOU, Beyond Two Souls oder Bioshock Infinite je sein könnte.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Bild

Kann sie nicht normales Lego kaufen als Mädchen?

Schon den kleinsten wird Feministinnenlogik eingepflanzt.

Das ist so, wie wenn ich mich ärgere, dass es kein pinkes Lego für Jungs gibt..dann kauf ich ich halt das auf dem für Mädchen drauf steht, wenn ich das unbedingt in pink will :roll: :Hüpf:
Zuletzt geändert von Highnrich am 31.08.2014 01:48, insgesamt 1-mal geändert.