gc-Eindruck: Gran Turismo 5
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss nicht was alle gegen die K.I. haben, sie ist doch sehr realistisch.
Wenn man mal Rennsportveranstaltungen auf hohem Niveau guckt, das sieht dann aus wie am Gummiband.
Jeder kennt die Kurven und die zufahrene Strecke auswendig, Kolisionen werden bei den teueren Autos um jeden Preis verhindert.
Klar seltenerweise passieren Unfälle und Fahrfehler, aber die kann man doch an einer Handabzählen.
GT hielt es bisher nicht für nötig sie zu Simulieren, da sie :
1. Kein Schadenmodell hatten
2. Lieber ein Rennen simulieren das gut verläuft, das man durch sein Können gewinnt und nicht durch die Fahrfehler der K.I.
Ich find die K.I. gut wie sie ist, ein Leaderfeld hebt sich ab, dann kommt ein starkes Mittelfeld und dann die Schlusslichter.
Wie im richtigem Motorsport...
Wenn man mal Rennsportveranstaltungen auf hohem Niveau guckt, das sieht dann aus wie am Gummiband.
Jeder kennt die Kurven und die zufahrene Strecke auswendig, Kolisionen werden bei den teueren Autos um jeden Preis verhindert.
Klar seltenerweise passieren Unfälle und Fahrfehler, aber die kann man doch an einer Handabzählen.
2. Lieber ein Rennen simulieren das gut verläuft, das man durch sein Können gewinnt und nicht durch die Fahrfehler der K.I.
Ich find die K.I. gut wie sie ist, ein Leaderfeld hebt sich ab, dann kommt ein starkes Mittelfeld und dann die Schlusslichter.
- Blackvoodoo29
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ja und dann wird wieder der nächste kommen und sagen, dass du ein Fanboy bist. Das zieht sich endlos weiter. Jeder findet die Konsole besser, die er auch hat.Gutzahn hat geschrieben:Riecht ihr das auch? Riecht nach typischer Fanboy-Propaganda...stoki2004 hat geschrieben:also meiner meinung nach ist die ps3 sowieso weiter hinter der 360
und wenn man bedenkt das es weit über 3 jahre geht mit GT5 dann ist dass schon zielmlicher mist von Polyphon gegenüber den zockern ,naja ich zocke forza 3 ist meiner meinung nach ehe das beste was momentan auf dem markt zu bekommen ist
viel spass beim warten ,würde mich nnicht wundern wenn es nochmal verschoben werden würde

- VirusTI
- Persönliche Nachricht:
Sehe das genau so.Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ich weiss nicht was alle gegen die K.I. haben, sie ist doch sehr realistisch.
Ich habe zum Anfang eine Frage gestellt die mir bis jetzt niemand beantwortet hat.
Welches Spiel hat denn eine besonders gute KI?
Finde es so auch besser...es gab schon viele Rennspiele wo die KI viel zu aggressiv ins rennen gegangen ist und das nervt dann noch mehr.
Und last dieses Hater gelaber!Ich krieg hier echt kopfschmerzen beim lesen.Ich bin auch nicht in eueren Forza 3 Thread gegangen und hab da derbe agbelästert,sowas geht einen auf n Keks.
Wir kaufen uns es eh, egal was ihr hier für einen Müll postet!
- Blackvoodoo29
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ha LOL Ps3 hinter der 360 ROFL das hab ich ja noch nie gehört!!! Wo lebt der denn??? Schau mal http://www.youtube.com/watch?v=HRI4UAEihaQ
Napli naplo
http://www.youtube.com/watch?v=YzIAYszH ... re=related http://www.youtube.com/watch?v=R98qC0fd ... re=related
Napli naplo
http://www.youtube.com/watch?v=YzIAYszH ... re=related http://www.youtube.com/watch?v=R98qC0fd ... re=related
Zuletzt geändert von Zöcklich am 31.08.2010 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
/selfowned.Zöcklich hat geschrieben:ha LOL Ps3 hinter der 360 ROFL das hab ich ja noch nie gehört!!! Wo lebt der denn??? Schau mal http://www.youtube.com/watch?v=HRI4UAEihaQ
Napli naplo
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Naja, die KI ist nicht wirklich realistisch bei GT. Weder bei Teil 1, noch bei Teil 2 oder 3 und auch nicht bei Teil 4. Und nach meiner bisherigen Einschätzung wird sie bei Teil 5 auch nicht realistisch sein. Und warum? Weil die Fahrer in GT immer auf der Ideallinie fahren und keine Fehler machen.Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ich weiss nicht was alle gegen die K.I. haben, sie ist doch sehr realistisch.
[...]
Ich bin kein Rennsportprofi, gucke Formel 1 und nicht mehr. Aber allein in der Formel 1 sieht man BEI JEDEM Rennen mehr als nur ein paar Fehler. Meist sind es sehr viele. Kaum ein Rennen, in der es keinen Crash gibt. Nicht ein Rennen, in dem JEDER (wie bei Gran Turismo) Fahrer immer auf der Ideallinie fährt. Allein im letzten Formel 1 Rennen sind, wegen dem Regen, in einer Kurve mehrere Piloten auf einem Mal von der Strecker gerutscht, weil sie sich verbremst haben. Und, wie schon von jemandem vor mir erwähnt, verlassen Rennfahrer oftmals die Ideallinie, entweder zum Überholen oder aber um einen gegnerischen Fahrer am Überholen zu hindern. Dies ist oftmals gerade in den Kurven der Fall.
Und auch habe ich bei Formel 1 Rennen nicht den Eindruck eines "Gummiband-Effekts". Im Gegenteil: Eben durch die vielen geglückten und gescheiterten Überholmanöver und die vielen Ausrutscher der Piloten, herrscht eine enorme Dynamik, in der sich die Platzierungen ständig ändern. Besonders am Start und in den letzten paar Runden. Mittendrin ist es tatsächlich MANCHMAL über viele Runden hinweg so, dass keine Überholungsmanöver passieren. Doch mal ehrlich: Bei GT passiert dank der KI weder am Start, noch in der Schlussphase überhaupt irgendetwas. Wäre kein menschlicher Spieler dabei, würde das Rennen praktisch ohne Überholungsmanöver und Fahrfehler dahinplätschern. Die Startplatzierungen wären dann gleichzeitig identisch mit den Zielplatzierungen.
Andererseits muss ich sogar gestehen, dass es mir entweder nicht auffällt, oder es aber ziemlich ergeignislos in GT geschieht: Das Überholen der KI untereinander. Meist ist der KI-Pilot als erstes im Ziel, welcher Startplatz Eins ist. Der, der als zweiter startet, wird oftmals auch am Ende zweiter. Der, der von Platz drei startet wird dann dritter ... etc. So ist zumindest mein Eindruck, da ich Überholmanöver der KI untereinander nicht wahrnehme. Irgendwie glaube ich wirklich, dass nur ich am überholen bin. Wie gesagt, ist nur mein Eindruck, habe lange nicht mehr GT gespielt.
So gesehen gewinnst du bei GT eben nicht durch dein Können, da die KI nicht mal den aller kleinsten Versuch unternimmt, sich auf deine Fahrweise einzustellen, um die oben erwähnten Überholmanöver abzuwehren. Du gewinnst nur aufgrund der Teilnahmelosigkeit der KI, welche dich nicht bedrängt, welche nicht deine Überholmanöver pariert und selbst nicht versucht die Ideallinie zu verlassen, um mal zu versuchen, dich zu überholen.Auf-den-Punkt hat geschrieben:[...]
[...]
[...]
Daher mein Fazit: Die KI ist nicht im Geringsten realistisch. Der menschliche Spieler gewinnt dadurch zwar nicht durch dumme Fahrfehler der KI, jedoch dafür durch die Teilnahmelosigkeit der KI, welche wie ein Carrera-Auto auf Schienen fährt.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- VirusTI
- Persönliche Nachricht:
Mit GTR 2 gebe ich dir recht, da konnte man die KI wirklich gut einstellen allerdings sind auch diese nur in einer Reihe gefahren, sie waren nur schneller.Blackvoodoo29 hat geschrieben:Also mit der KI von GTR 2 kann man richtig schöne Offlinerennen fahren. Auch ist die Grid KI nicht schlecht.
Es ist völlig normal das man im Windschatten fährt, man wünsch vielleicht ein wenig mehr action unter den Gegner selbst aber naja...der Fahrspass zählt.
Ich finde den Punkt nicht aggressiv genug nicht wirklich wichtig, schließlich will man ja ein faires Rennen fahren.
Ich wünsche mir eine bessere einstellmöglichkeit das man die Gegner etwas härter werden, denn sobald man sein Auto etwas besser abstimmt hat die KI keine schnitte mehr.Das wäre der einzige Punkt den man GT ankreiden kann aber naja..ein perfektes spiel wird es eh nie geben

Grid hab ich nicht gespielt.
- PunkRockGuy
- Persönliche Nachricht:
Also die beste KI hat meines Erachtens nach GTR-Evo(der "Nachfolger" von GTR). Es gibt Fahrfehler, man kann sie unter Druck setzen, sie verteidigen ihre Position und kämpfen dabei mit ihrem ausbrechenden Wagen am Limit. Besonders die F-3000 Rennen sind genial 
Auch nicht schlecht war seinerzeit Nascar Racing 2003 Season

Auch nicht schlecht war seinerzeit Nascar Racing 2003 Season
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist so eine Sache. Manchmal wünschte ich mir, man könnte seine Lesertest zumindest 1x überarbeiten. Ich hatte mich nämlich ungeschickt formuliert: Ich habe Schwierigkeitsgrad mit KI-Verhalten vermischt. Will heißen: Ich persönlich finde GT Prologue anspruchsvoll und ich werde selten Erstplatzierter, habe dies aber anstatt mit "Anspruchvoll/Schwierig" fälschlicherweise mit "KI-Fahrverhalten" in den Pro-Kasten geschrieben. Mein Fehler. Würde sowieso noch gern in meinem Test noch irgendwo und irgendwie erwähnen, dass der Zweiplayer-Offlinemodus ohne KI-Gegner stattfindet.Bloody Sn0w hat geschrieben:In deinem Lesertest zu GT5P listest du das Fahrverhalten der KI noch unter Pro. Entspricht die Beschreibung in deinem Post einer guten KI für dich?
Aber naja, nun ist der Test geschrieben worden und ich muss damit schweren Herzens leben

Dazu wollte ich noch mal am Beispiel Formel 1 deutlicher sagen: Nur, weil ein Rennfahrer die Strecke auswendig kennt, heißt es nicht, dass er Fehlerfrei fährt oder nicht die Ideallinie verlässt.Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ich weiss nicht was alle gegen die K.I. haben, sie ist doch sehr realistisch.
[...]
In der Formel 1 fahren, platt ausgedrückt, die besten Rennfahrer der Welt. Und guckt dir die mal an: M. Schumacher hat teils einen enorm aggressiven Fahrstil. S. Vettel macht hin und wieder dumme Fehler. Und die anderen Fahrer machen ........
Ich will damit sagen, dass deine Aussage schlichtweg falsch ist. Würden tatsächlich alle Rennfahrer, wie in GT (1,2,3,4,5,), gleich gut sein, dann würden sich die Rennställe der Formel 1 nicht die Mühe machen und unbedingt einen Schumacher/Vettel/Alonso/etc verpflichten wollen. Wollen sie aber, weil dies einfach die besten sind. In GT ist es scheiß egal, welchen Gegner du hast: Alle sind gleich gut. Nur die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, die die KI fährt, ist unterschiedlich. Vom Fahrverhalten sind die GT-KI-Fahrer so wie die Klontruppen in Star Wars: Identisch und belibig austauschbar.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Problem wurde doch schon längst behoben indem man nur noch mit bestimmten Autos ein Rennen bestreiten kann. Also man kann in den meisten Fällen nicht mehr mit dem F1-Boliden einem Mini Cooper Rennen beitreten.StorywriterAlex hat geschrieben:In meinen Augen ist 'Gran Turismo' schon immer ziemlicher Mist gewesen und das aus einem einfachen Grund: Es fehlt an spannenden Rennen. Die KI ist dermaßen erbärmlich und fährt so langweilig ihre Rennen runter, dass man sich fragen kann, mit was sich die Entwickler beschäftigen, außer zig Autos zu modellieren, damit ja der Umfang stimmt. Ok, Autos sammeln kann langzeitmotivierend sein, aber dafür muss auch der Weg stimmen. Ich fahre schließlich keine öden Rennen, nur damit ich hinterher wieder ´ne Karre einsetzen kann in einem erneut öden Rennen.
-
- Persönliche Nachricht: