Spielebaukasten gibt es schon seit Ewigkeiten, wenn das Spiel nicht von vornherein so konzipiert war, gibt es sowas wie Editoren, Toolboxes etc. Innovationsnote für LBP also ungenügend.sychobob hat geschrieben: Uiuiui, wie man freiwillig soviel Unwissenheit hinausschreien kann und völlig schmerzfrei dieser Bamage entgegen sieht, unglaublich. Um es kurz zu machen, du hast absolut keine Ahnung worum es in Little Big Planet geht und hast dies soeben jedem klar gemacht. LBP hat eine völlig andere Zielsetzung als Super Mario. Nicht das Spiel soll die Story erzählen, du sollst sie erzählen, deine Kreativität ist gefragt. Das kreative an LBP ist es, dass es dir ermöglicht deine Kreativität zu entfalten, statt immer nur Fremdleistung zu konsumieren. LBP ist kein Spiel, es ist ein Spielbaukasten.
Das ist Ansichtssache, ich finde es sehr viel bemerkenswerter, sich eine tolle Story und eine detaillierte Welt auszudenken, als einfach zu sagen "unser Spiel ist minimalistisch, also ist es kreativ" oder "unser Spiel hat einen totaaal neuen Grafikstil, also ist es kreativ".sychobob hat geschrieben:Ich finde deine Sichweise auch in anderer Hinsicht etwas beschränkt. Warum muss ein kreatives Spiel eine wendungsreiche Story haben oder eine ausgefeilte Welt. Liegt manchmal nicht die Kreativität in der Abkehr vom Komplexen und in der Reduktion auf das Wesentliche?
Du scheinst mit diesen Indie-Spielen sehr viel Spass zu haben und das will ich dir auch nicht nehmen. Mir gefällt aber kein einziges dieser Spiele, weil mir ihre Kreativität zu billig, d.h nur äußerlich ist. Die Spielprinzipien sind auch meistens nur eines: gewöhnlich. Im Grunde sind diese Spiele oft nur Grafikblender, wie man es Crysis und Co. häufig vorwirft. Einbisschen den Farbeimer drüber kippen oder der 6-jährigen Tochter das Artdesign übergeben und schon schreit jeder innovativ und kreativ.