Keita Takahashi: "Spiele-Zukunft sieht trüb aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

sychobob hat geschrieben: Uiuiui, wie man freiwillig soviel Unwissenheit hinausschreien kann und völlig schmerzfrei dieser Bamage entgegen sieht, unglaublich. Um es kurz zu machen, du hast absolut keine Ahnung worum es in Little Big Planet geht und hast dies soeben jedem klar gemacht. LBP hat eine völlig andere Zielsetzung als Super Mario. Nicht das Spiel soll die Story erzählen, du sollst sie erzählen, deine Kreativität ist gefragt. Das kreative an LBP ist es, dass es dir ermöglicht deine Kreativität zu entfalten, statt immer nur Fremdleistung zu konsumieren. LBP ist kein Spiel, es ist ein Spielbaukasten.
Spielebaukasten gibt es schon seit Ewigkeiten, wenn das Spiel nicht von vornherein so konzipiert war, gibt es sowas wie Editoren, Toolboxes etc. Innovationsnote für LBP also ungenügend.
sychobob hat geschrieben:Ich finde deine Sichweise auch in anderer Hinsicht etwas beschränkt. Warum muss ein kreatives Spiel eine wendungsreiche Story haben oder eine ausgefeilte Welt. Liegt manchmal nicht die Kreativität in der Abkehr vom Komplexen und in der Reduktion auf das Wesentliche?
Das ist Ansichtssache, ich finde es sehr viel bemerkenswerter, sich eine tolle Story und eine detaillierte Welt auszudenken, als einfach zu sagen "unser Spiel ist minimalistisch, also ist es kreativ" oder "unser Spiel hat einen totaaal neuen Grafikstil, also ist es kreativ".

Du scheinst mit diesen Indie-Spielen sehr viel Spass zu haben und das will ich dir auch nicht nehmen. Mir gefällt aber kein einziges dieser Spiele, weil mir ihre Kreativität zu billig, d.h nur äußerlich ist. Die Spielprinzipien sind auch meistens nur eines: gewöhnlich. Im Grunde sind diese Spiele oft nur Grafikblender, wie man es Crysis und Co. häufig vorwirft. Einbisschen den Farbeimer drüber kippen oder der 6-jährigen Tochter das Artdesign übergeben und schon schreit jeder innovativ und kreativ.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Hehe, ich gehe jede Wette ein, wenn man genau diese News vor sieben oder acht Jahren in einem PS2 Forum gepostet hätte ("Playstation 2 Ära" durch "Psx/N64" Ära ersetzt natürlich), wäre die Reaktion der Poster genauso gewesen, wie jetzt hier. ^^

Och Leute, es ist nun wirklich nicht so, dass die jetztige Generation nur aus Sequels besteht (zumindest nicht mehr als die letzte). Klar wird der Mainstream immer Sequellastig sein, das war schon immer so und ist völlig okay.
Ich will schließlich auch alle paar Jahre meine Dosis Zelda oder Final Fantasy haben ;)

Aber die immer wieder genannten Beispiele (Ico, Shadow of the Colossus, Psychonauts, Killer7 etc.) sind nunmal alles andere als "Mainstream" Titel gewesen.

In einigen Fällen werden experimentellen Spielen diese Generation scheinbar sogar größere Chancen eingeräumt als noch zuvor. Während Fahrenheit eher ein Nischentitel war, wurde Heavy Rain von Sony als ein Triple A Titel beworben.
Auch Brütal Legend wurde deutlich aufwändiger vermarktet als Psychonauts.

Was ist mit Little Big Planet, Valkyria Chronicles, Demons Souls, Bayonetta, Braid oder Nier? Zumindest fallen mir diese Titel spontan ein, wenn ich an "neue" Spiele aus der jetztigen Generation denke.

Wenn man sich ein wenig umschaut, findet man heute genauso viel Variation wie zur Ps2 Ära.
Keiner zwingt euch, die ganzen Sequels zu kaufen :)
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Naja ich finde Heavy Rain, Uncharted, Folklore, Wario, Borderland, Bayonetta, LITTLE BIG PLANET, Braid oder Trine sind Beweise, das die Thesen des Mannes nicht stimmen...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Wiicasso hat geschrieben:Naja ich finde Heavy Rain, Uncharted, Folklore, Wario, Borderland, Bayonetta, LITTLE BIG PLANET, Braid oder Trine sind Beweise, das die Thesen des Mannes nicht stimmen...
Und wieso nicht?

Ausnahmen bestätigen die Regel.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

8492nd hat geschrieben:Das ist Ansichtssache, ich finde es sehr viel bemerkenswerter, sich eine tolle Story und eine detaillierte Welt auszudenken, als einfach zu sagen "unser Spiel ist minimalistisch, also ist es kreativ" oder "unser Spiel hat einen totaaal neuen Grafikstil, also ist es kreativ"
Damit beschränkst du aber die anzahl der Genres erheblich.

Multiplayer ist mitlerweile einer der entscheidensten Faktoren eines Spiels und dieser brauch GAR keine Story... ebenso wie Rennspiele, Sportspiele, Wirtschafstsimulationen etc.

All diese Spiele brauchen keine Story... und wenn sie eine haben interessiert es die Zielgruppe eh nicht denn bei diesen Spielen ist das Spiel selbst das Ziel.
Ron Stoppable
Persönliche Nachricht:

eine Lanze für den mainstream brechen

Beitrag von Ron Stoppable »

also, es mag stimmen das viele innovative spiele es nicht schaffen groß verkauft zu werden, gewscheige produziert zu werden da das risiko zu groß ist das sie nicht verkauft werden, nur was heißt das denn?

ich gebe zu das ich eher zu spielen neige deren art ich kenne wie spiele-serien ...und wer will verneinen das die halo/ zelda/mario/ starwars knight of the old republik/ mass effect/ metroid/ etc. serien gute spiele sind?

ok es fehlen oft inovationen nur warum auch heißt es nur weil inovationen fehlen es ist ein schlechtes spiel? bei "sport-serien" streite ich drüber aber das es meist verbesserungen sind die eingführt werden.

ergo nur inovationen machen auch kein gutes spiel. es muss also die mischung stimmen.

damit kommen wir zu 3D und bewegungssteuerung... ich muss sagen die steuerung bei zelda füür Wii und auch bei silent hill shattert memorys ist spaßig. nicht das ich jedes spiel so spielen möchte nur alleine das bowling für Wii ...da können freundschaften zu bruch gehen 8) ....

also eine steuerung ist nur so gut wie die spiele also warten wir es doch einfach mal ab und richten nicht vorher....denn wer weiß was da kommt...vielleicht ja ein neues ... neee jeder sollte auf sein lieblingsspiel hoffen das in einer neuen und fesselden weise rauskommt.

ich gebe zu machmal ist es schade das einem bei spielen das gefühl fehlt das man hatte als man halt das erste spiel einer neuen gattung oder machart hatte ( bei mir zelda1 auf NES oder zelda3 auf SNES oder F-Zero auf SNES oder mario64 auf N64 oder mein absolutes Top-Spiel Zelda ocaria of Time) aber auch bei Halo1 war es da und bei dragon age bei mass effect nur halt net mehr so stark und wer was schon was die "spiele-Zunkunft" bring also net alles so schwarz sehen, nach krieg der sterne- trillogie im kino ...kamm ja auch( etwas sehr viel später) die herr der ringe -trillogie ;)

PS.: rechtschreibfehler sind im Text enthalten und auf jeden fall echt ehrlich gewohlt und ............
S3bish
Persönliche Nachricht:

1

Beitrag von S3bish »

Jesterdance hat geschrieben:Ganz unrecht hat er aber auch nicht.
Genau. Man sollte wieder stärker versuchen Spiele mit "Seele" zu erschaffen, wie Zelda: Ocarina of Time oder Beyond Good and Evil, anstatt die gute, heutige Grafik weiter ausschlachten zu wollen.
Und die Bewegungssteuerung ist nichts für echte Gamer. Das wird aussterben oder nur bei billigen, chinesischen Wohnzimmer-Familien-Konsolen zum Einsatz kommen. Hoffe ich!
NIXER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NIXER »

ich find...er hat vollkommen recht..................
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben: Im Survival Horror Bereich sieht es sehr arem aus. Resident Evil Klon im Weltall,
Resident Evil Klon in einer Geisterstadt und... Resident Evil.
Lustig dass du gerade Resi als Beispiel nimmst denn ist Residen Evil 4 + 5 nicht der perfekte Beweis dafür wie man sich als Entwickler einfach nur danach richtet was zur Zeit am erfolgreichsten ist?

Chris als Anabolikaopfer im Dauergeballer unter praller Sonne.... für mich ist das keine kreative weiterentwicklung von Survival Horror sondern das anpassen an die 08/15 Ballerorgie die sich mitlerweile einfach besser verkauft.

Bei Silent Hill Shattered Memmories hat man sich meiner Meinung mal wirklich gedanken gemacht wie man sein Spiel "anders" macht und das Ergebniss ist wirklich ein geniales Spiel welches sich deutlich vom anderen Einheitsbrei abhebt.
Kein anderes Survival Horror Spiel verkuft mehr - Resi5 ist die führende Survival Horror Serie. Shattered Memories ist 2009 und das letzte Survial horror Spiel das sich von dem Action Fokus distanziert. Fatal Frame4 gibt es nicht im Westen. Die ersten Teaser von Alan Wake hatten bei mir erwartungen geweckt, aber da haben Remedy sich auf das besonnen was sie können. Zeitlupen-Ballern. Was steht 2010 und darüber hinaus an? Dead Space2, Dead Rising 2, Silent Hill8 (Murphy hält bereits im ersten Teaser nen Riesen-Ballermann in der Hand).

Ganz anders läuft es im Point&Click Adventure Bereich.
Die Renaissance des klassischen Rätselns unter Daedalic und TellTale
steht der Neuen Schule von Heavy Rain und Experience112 gegenüber.
Das ist für mich das Ideal. Es sind Spiele für jeden Geschmack dabei.

Mir wurden wieder Dinge angehängt, die ich nicht geschrieben habe.
Fortsetzungen können Spaß machen. Ich selbst warte auf deBlob2 und würde so einiges für JetSetRadio3 und das finalen Shenmue tun.

Zum Beginn der Diskussion:
Bewegungssteuerung und 3D sind Strohpuppen, die den Spielern zum verbrennen angeboten werden.
Es geht um Gute Geschichten und interessantes Gameplay.
Das geht mit oder ohne Bewegungssteuerung & 3D
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Recht hat der Mann.
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Warum sonst die Ablehnung von vielen "Zockern" gegen die Wii.
Ich bin z.B. überhaupt kein Grafikfetischist, habe meine Wii aber trotzdem wieder verkauft, da es einfach zu wenig gute Spiele gibt. Und das lachhafte daran ist: Hier hätte man doch die Chance. Hier könnten sich Entwickler dem Grafikwettrüsten entziehen und trotzdem Absatz verbuchen. Und was bekommst du an wirklich erwähnenswertem? Okami, von mir aus Twilight Princess mit Abstrichen und meinetwegen Mario Galaxy, wenn du auf Jump 'n' Run stehst... Das war es dann auch schon.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Crewmate hat geschrieben:Interessant wie ihr das alles wieder auf Bewegungssteuerung und 3D abwetzt.
Takahashi geht es um wesentlich mehr, um progressive Spiele,
Vielfalt in den Genres und bessere Geschichten und neue Szenarios.

Ihr habt euch in der letzten Generation dagegen entschieden.
Indem ihr alle euch auf Call of Duty, Halo, Killzone, God of War, Resident Evil und Final Fantasy fixiert habt.
Neue Ideen in Sachen Szenario, Geschichte und Gameplay Innovation (Gameplay =/= Steuerung)
haben bei Typen wie euch doch keine Chance

Wer von euch hat denn einen Katamari Teil im Regal stehen?
Wer von euch hat Beyond Good&Evil, ICO, Shadow of the Collosus, Psychonauts?

Die Studios haben sich auf euch eingestellt.
Große Produktionen mit neuen Gameplay Ideen gibt es nicht mehr.
Das wird komplett dem Indi Bereich überlassen, die ihr Zeug über die Download Plattformen Liebhabern zum Kauf anbieten. Ihr braucht scheinbar nicht mehr als euer jährliches Update Fifa, Modern Warfare und Mario. Die kreative Energie wird jetzt eben in neue Hardware wie Bewegungssteuerung und 3D, statt in Spiele mit einer guten Story und interessantem Gameplay.
Ihr habt euch die Suppe durch eure Kaufentscheidungen selbst eingebrockt.

Bild
This.
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Komisch das gerade der größte Spiele Publisher den weg der Innovation oder Spiele mit Herz einschlägt unzwar EA und damit haben sie auch erfolg.

Dead Space
Mirror's Edge
Alice: Madness Returns
CREATE
Darkspore
Spore
Spiel mal wieder
ACTIVE
Death Spank
Brütal Legend
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Independent filme haben auch keine Chance gegen Hollywood..
Wieso sollte es bei Spielen anders sein?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

marktheshark87 hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Warum sonst die Ablehnung von vielen "Zockern" gegen die Wii.
Ich bin z.B. überhaupt kein Grafikfetischist, habe meine Wii aber trotzdem wieder verkauft, da es einfach zu wenig gute Spiele gibt. Und das lachhafte daran ist: Hier hätte man doch die Chance. Hier könnten sich Entwickler dem Grafikwettrüsten entziehen und trotzdem Absatz verbuchen. Und was bekommst du an wirklich erwähnenswertem? Okami, von mir aus Twilight Princess mit Abstrichen und meinetwegen Mario Galaxy, wenn du auf Jump 'n' Run stehst... Das war es dann auch schon.
Ach Quatsch. Es gibt genug Titel, die werde ich aber nicht aufzählen. Es sind fast ausnahmslos Flops.
Und das liegt nicht daran, dass es auf der Wii nur "Casual-Gamer" gibt. Die Spiele die hier die ...nennen wir sie mal "PS2-Nostalgiker" so schön in Erinnerung haben und in dieser Ära angeblich fehlen würden sind ebenfalls seinerzeit in Grund und Boden gefloppt.

Wer hat sich denn damals:
Ico, Killer 7, Eternal Darkness, Okami, Beyond Good and Evil, Psychonauts oder dergleichen gekauft? Genau, so gut wie niemand. Diese Spiele sind erst über die Jahre zu Kultobjekten geworden. Fakt ist, als sie rauskamen, wusste so gut wie niemand das sie existierten und daher hat sie keiner gekauft. Wenn ich jetzt anfangen würde ein paar sehr sehr gute Nischentitel für die Wii aufzuzählen würde ich zwei Reaktionen erwarten:
a) kenne ich gar nicht oder b) ist doch nur soon Nischentitel. Und ich würde sagen:
Aha, genau wie die tollen PS2/GC-Titel die in meinem Post stehen. Geschichte wiederholt sich. :wink: