Bester Kopierschutz: Unfertige Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Auch wenn die Spiele bedeutend teurer geworden sind, so muss man dazu sagen, sind die Abnehmer gleichsteigend angestiegen. Oder hätte man 1990 jemals gedacht das 12 Millionen Menschen ein Spiel kaufen und das sie dann noch nichtmal der großteil der Spieler sind?
um hier ne Aussage machen zu können müssten wir etwas mit Zahlen spielen. Das hab ich in nem andern Thread schonmal gemacht.

Aber überleg nur mal was ein GTA oder RDR kostet. Das sind Summen die sich erst egalisieren, wenn mehr als 5 Mio Kopien verkauft werden. Ein Alan Wake kommt lt den letzten Zahlen nicht über ne halbe Million verkaufte Kopien. (armes Remedy)

So einfach ist das eben leider doch nicht.
Touche. (Der 1. der mir sagt ist das es falsch geschrieben ist, darf sich bücken, dass wollt ihr nicht? Also sparrt euch den Kommentar.)

Da hast du natürlich vollkommen Recht, zumal früher der Markt komplett anders war. Damals hätte man das Phänomen World of Warcraft belächelt.

Aber war das hier oder auf IGN wo man mal die kosten für GTA4 auseinander genommen hat und das die Entwicklung nichtmal das meiste Geld verschlungen hat? Im Falle von Alan Wake ist es ärgerlich.

Ich habe zB solange auf Alen Wake gewartet das ich das Interesse verlor habe aber RDR und GTA sind nicht der Standart was die kosten anbelangt. WoW Spieler die 2 Jahre dabei sind haben wieviele andere Titel nebenher gespielt? Gekauft oder nicht, ist dabei irrelevant... dazu hätte ich gerne mal aktuelle/eindeutige/ausschlaggebende Zahlen, weil WoW ist nicht das einzige Online Spiel. (Könnte man auch auf MW2 münzen)

Langes palabber... jedenfalls hast du Recht. Gibt genug Beispiele die zeigen, dass die Produktionskosten steigen ohne den ausgegeben Wert wieder reinzubekommen.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Re: x

Beitrag von MØnd©LØud »

tacc hat geschrieben:Ja, weil DLC ist im gegensetz zu den eigentlichen Spielen ja unmöglich kopierbar.
er ist wohl kopierbar für die gecrackte version von just cause 2 gibt auch schon den ganzen dlc
Linden
Persönliche Nachricht:

Re: x

Beitrag von Linden »

MØnd©LØud hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:Ja, weil DLC ist im gegensetz zu den eigentlichen Spielen ja unmöglich kopierbar.
er ist wohl kopierbar für die gecrackte version von just cause 2 gibt auch schon den ganzen dlc
D'oh.

Mal im ernst... er war mehr als eindeutig, wie kann man das nicht verstehen?
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@linden. das habe ich nirgendwo gelesen, da ich mir meist nicht die mühe mache die kommentare anderer zu lesen ausser die kommentare zu einem meiner beiträge. also reg dich bitte ab bevor du anfängs wildfremde leute zu beleidigen.
xXChefkochXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXChefkochXx »

Versuchts mal :) und dann nehmt öffentlich Stellungsnahme dazu, wieso ihr auf die Fresse geflogen seid. =)
Ich denke schon, dass das eine sehr gute Maßnahme wäre, da die Industrie dann auch wieder merken würde, dass nicht jede Frechheit funktioniert.

Der erste Testkandidat für dieses Modell ist doch sowieso das nächste Need for Speed oder?
Ich mein ok, den ersten Teil gibts ja kostenlos, aber für die weiteren Schritte im Karrieremodus muss man doch bezahlen oder nicht?
Nehmen wir mal an, dass das Spiel in vollem Umfang an sich nicht teurer werden würde.(obwohl wir wissen, dass es teurer werden wird)
Was soll bitte einem Kunden daran freude machen, ein Spiel zu 1/4 durchzuspielen. Dann ist er am besten grad richtig heiß auf das game und will unbedingt weiterzocken. Stattdessen muss er aber 4 Stunden auf den Download warten....ganz großes Kino Codemasters und EA. Man kann sich auch aus Profitgier sein eigenes Grab schaufeln. :D
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Sephiroth1982 hat geschrieben:@linden. das habe ich nirgendwo gelesen, da ich mir meist nicht die mühe mache die kommentare anderer zu lesen ausser die kommentare zu einem meiner beiträge. also reg dich bitte ab bevor du anfängs wildfremde leute zu beleidigen.
Beleidigen sieht anders aus, wie zB: das grenzdebile Menschen hier im Forum mehr auffallen als ein bunter Hund. Dreimal darfste raten, wer nicht der bunte Hund ist, richtig, kannst den Finger von deiner Brust nehmen.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

@ Linden. Dann mal nen herzlichen Glückwunsch von mir. Bist der erste der es auf die Ignorierliste geschafft hat. Aber da deine Beiträge jetzt für mich nicht mehr angezeigt werden kannst du dir ein Kommentar diesbezüglich gerne sparen. Danke und ein schönes Leben noch.
Clumsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

Ganz im ernst.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte.
Der ausschlaggebende Faktor wird letztlich immer das Geld sein.
Das Geld was sich damit verdienen läßt.

Es ist den Spieleherstellern relativ egal das bei einer Verkaufszahl von ca. 4 mio Kopien ca. 400k illegale Kopien über Netzwerke etc. verteilt werden.
Nur was sie wurmt ist dass die 400k nix dafür bezahlt haben.

Preisfrage: Wie kommen sie also an das Portomonaie der 400k ran!?

Ganz einfach (denken sie jedenfalls) gestückelt verkaufen.
Grundversion für sagen wir mal 30€
+ ca. 6 DLC´s für je 4-6 €
Macht dann einen Preis von gesamt 54-66€.
Unterm Strich also mehr als wenn sie das Game im ganzen in die Läden bringen.

Dann darf man nicht vergessen das dass ganze ja dann am liebsten über Plattformen wie Steam laufen soll.
Sprich Verpackungen, dvd Pressungen fallen weg.
Sind auch schonmal enorme Kosten die man da einsparen kann.

Wir kommen somit wieder zum Anfang des ganzen Prozesses.

Wie senke ich meine Kosten, damit ich den Gewinn maximieren kann.

Ganz ehrlich im grunde ist Steam das Model der Zukunft.
Schnell (eigene Verbindung abhängig natürlich)
Unkompliziert
Hersteller kostengünstig
Keine Öffnungszeiten und jederzeit verfügbar bei Liquidität.

Geld regiert die Welt und wer was anderes sagt der lügt ;)
Zuletzt geändert von Clumsi am 18.07.2010 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
d3br0wn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3br0wn »

-
Zuletzt geändert von d3br0wn am 08.01.2022 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Sephiroth1982 hat geschrieben:@ Linden. Dann mal nen herzlichen Glückwunsch von mir. Bist der erste der es auf die Ignorierliste geschafft hat. Aber da deine Beiträge jetzt für mich nicht mehr angezeigt werden kannst du dir ein Kommentar diesbezüglich gerne sparen. Danke und ein schönes Leben noch.
Kennste den Spruch, "der klügere gibt nach, man sieht ja wer unser Land regiert". Ich stell mir mit dem Spruch selbst ein Bein, aber mitkriegen wirste das ja wohl anscheinend nicht mehr. <3 Naja genug offtopic. Wie war das kein Bier vor Vier? ... Uh ich muss in einer Stunde noch Autofahren. Doof.
IceW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceW »

Grundsätzlich muss ich sagen keine schlechte Idee, wenn es richtig umgesetzt würde.

Spiel kommt raus und kostet nur 10€ dafür hat man aber halt nur 1 von 6 Kapieln, welches man spielen kann. Jedes andere ksotet wiederum 10€ und wenn man alle beisammen hat und das spiel durch hat ist man bei den normalen 60€ wie wir sie jetzt auch bei Konsolen Spielen haben.

Als Vorteil würde ich sehen, dass wenn einem das Spiel nicht gefällt man eben nur 10€ ausgegeben hat.

Aber ich mach mir auch nichts vor ich weiß sehr wohl, dass bei denen so ein Konzept nur in die Richtung "more money for us" ausgebaut wird. xD

Falls es iiiiiiirgendwann dazu kommen sollte dann kauft man sich ein halbfertiges Spiel und wird nicht über das 1ste Kapite hinaus spielen können bis man sich die ganz tollen unnötigen Waffenpacks dazu geakuft hat. xd
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

@ Linden. Ok, Entschuldigung akzeptiert :) . Auch wenn du sie so gut versteckt hast das ich sie rauskramen musste :wink:

PS: Der Text war wirklich von mir, auch wenn mein erster Beitrag diesbezüglich vermuten lässt ich wäre ein Schizo^^. Den spruch kannte ich übrigens in einer anderen Form. Hast Copyright drauf?
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 18.07.2010 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
zer0souL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zer0souL »

Bester Kopierschutz=Spielpreise halbieren, DLC's kostenlos anbieten, den Kunden als König und Freund des Produktes betrachten und nicht als Feind. D.h. LAN-Modus einbauen, kein Online-Zwang für Singleplayerspiele.
Dann kauft man ein Spiel und potentielle Nachfolger gerne.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Ein schutz ich weiß ja nicht, auf alle fälle ruft das ein imageproblem hervor.
Ich würde nich einmal auf die idee kommen als hersteller, wie dumm muss man sein!.

Ich meine es läd sich jemand runter und spiel es, er merkt wie beschissen es ist und erzählt seinen klassenkameraden und schon findet es noch weniger käufer^^.

zer0souL
Und was meinst du wie der hersteller mehr verdient mit einem spiel für 30 euro ohne kopierschutz und dlcs.
Oder mit einem spiel für 60 euro + kopierschutz + dlc einnahmen, oh man...

An erster bis 99 stelle steht der gewinn und auf platz 100 der kunde.
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Äh ist denn schon wieder 1.April oder was? Das muss doch ein Fake sein. Kein normaler Mensch würde so etwas tatsächlich sagen und gleichzeitig ernst bleiben können... 4players, ihr habt doch nicht etwa bei der Bildzeitung geklaut? "Cousens schmiert den Spielern Exkremente (eklig) direkt ins Gesicht!"