Blizzard - Rückzug: RealID nicht im Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe587290
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587290 »

Exedus hat geschrieben: Vorbildlich wäre wenn sie die Trolle einfach bannen würden
wär es net etwas rassistisch ne ganze rasse in WOW aus dem forum zu bannen?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Man wird doch wohl noch richtige Entscheidungen loben dürfen. Blizzard jetzt als Helden darzustellen ist sicherlich unnötig. Es gibt aber auch genug andere Publisher, die Trotz massiven Protesten alles einfach durchgezogen haben *hust* Ubisoft *hust*

Naja, wer durch ständiges Meckern glücklich wird, soll das tun.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

rekuzar hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben: Warum nicht? Wenn du dort deinen realen Namen angibst gilt das als Identifikationspunkt, dann schaut man noch auf die Emailadresse die du verwendest, guckt nach wo die sonst noch so auftaucht etc. und schneller als an sich versieht hat man ein volles Profil deiner privaten Tätigkeiten im Netz.
Grade Arbeitgeber springen immer mehr auf diesen Überwachungszug auf und dabei meine ich nicht nur die Chefs die mal bei Bewerbungen schauen was sie zu der Person so finden können, sondern auch welche die einfach alles über ihre Mitarbeiter wissen wollen. Etwaige werden dann entsprechend aussortieren, wenn auch natürlich nicht aus dem Grund das man da was im Internet nachgeforscht hatte.

Ob man gleich die Adresse rausfinden kann liegt natürlich auch daran wie viel man insgesamt auf verschiedenen Seiten preisgegeben hat, doch unterschätzen sollte man die heutige "Informationsgesellschaft" nicht.
Dank Google findet man ja nicht nur die Adresse raus sondern auch den Ort an dem sich die Person Grad befindet. latitude heißt diese Funktion glaub ich, die ich aber erst mal direkt abgestellt habe
Oha davon hatte ich noch nie gehört aber insofern die Telefonnummer nicht durch einen selbst eingetragen ist oder das man dazu von einem Anderen eingeladen wurde existiert auch kein Eintrag oder?
Wie gesagt habs direkt ausgeschaltet und mich nicht weiter damit beschäftigt
smokeNburn hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben: Vorbildlich wäre wenn sie die Trolle einfach bannen würden
Der war gut :D
Mindflare hat geschrieben:Man wird doch wohl noch richtige Entscheidungen loben dürfen. Blizzard jetzt als Helden darzustellen ist sicherlich unnötig. Es gibt aber auch genug andere Publisher, die Trotz massiven Protesten alles einfach durchgezogen haben *hust* Ubisoft *hust*

Naja, wer durch ständiges Meckern glücklich wird, soll das tun.
Welche Proteste denn? die Leute haben es doch gekauft Protest sieht anders aus
Hausser_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hausser_ »

smokeNburn hat geschrieben:
Nee, das wär spezizistisch, es geht ja gegen die ganze Spezies ....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich will Euch jetzt nicht irgendwie beunruhigen, aber könnten wir in der News vielleicht einen Link zur englischen Aussage bekommen?

Ich habe das blöde Gefühl, dass "at this time" nicht korrekt übersetzt wurde.

Je nach Konktext könnte es nämlich auch bedeuten, dass Blizzard Realnamen für's Erste nicht umsetzt - vielleicht später, wenn man einen Weg gefunden hat, das ohne Shitstorm bekannt zu machen.

Im übrigen ist Blizzard hier für überhaupt nichts zu loben:
1) Sie haben es sich (garantiert) von AC aufdrücken lassen und sich nicht laut genug gewehrt.
2) Sie haben so getan, als wäre es total super für die Spieler, wobei das natürlich eine Lüge.
3) Sie hatten Angst vor der massenhaften Abwanderung von Abonnenten und haben DARUM zurückgezogen.
4) Wegen 3) ist die Aussage des Chefs natürlich auch nur beschönigendes Marketinggewäsch.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich kann hier nur jedem die neue Folge von "invisible walls" auf gametrailser zu Herzen legen.

Dort wird auch debattiert und ich stimme in vielen Punkten mit der Meinung shane satterfield überein.

Denn wie er schon sagt: jeder kennt seinen Namen...
so what? Wenn man anderen Leuten nicht mit Genuss jeden Tag erneut ans Bein pisst und evlt sogar gezwungen ist sein Ggü mit Respekt zu behandeln.

Das klingt alles andere als grausig...
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich kann hier nur jedem die neue Folge von "invisible walls" auf gametrailser zu Herzen legen.

Dort wird auch debattiert und ich stimme in vielen Punkten mit der Meinung shane satterfield überein.

Denn wie er schon sagt: jeder kennt seinen Namen...
so what? Wenn man anderen Leuten nicht mit Genuss jeden Tag erneut ans Bein pisst und evlt sogar gezwungen ist sein Ggü mit Respekt zu behandeln.

Das klingt alles andere als grausig...
Im richtigen Leben halte ich mich von Psychopathen fern und fange nicht an mit diesen zu diskutieren. Im Internet hingegen weiß ich nicht genau mit wem ich gerade rede und wie er so drauf ist. In MMOs kommt noch Rivalität und Neid dazu... es ist einfach gefährlich. Ja, ich habe eine MeineVZ Seite, nein auf der ist weder mein richtiger Name noch Wohnort angegeben. Es ist nur vernünftig im Internet anonym zu bleiben.
Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Ich fand die Idee von Blizzard noch nicht einmal schlecht...also auf dem ersten Blick, bis der Gedanke kam in welcher Welt wir denn wirklich leben...

Is´doch außerdem OK so jetzt. Die Mehrzahl der User hat das was sie wollten und damit ist doch alles gut. Was wollt ihr mehr? O.o

Das ganze spekulieren liest sich wie die BILD. ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@EdEdison

woher erkennst du Psychopathen im richtigen Leben?
die Rivalität in MMOs ist natürlich ein guter Punkt. Allerdings hab ich früher in der ESL auch nie Morddrohungen bekommen. Und selbst wenn...
schläft er ne Nacht drüber und kommt wieder klar. Wenn er sonst sauer ist schlägt er vllt seine Frau oder Kinder (Gott bewahre) aber wenn jemand gepisst ist, braucht er ein Ventil. Wenn die Leute schon im Voraus freundlicher sind, haben alle mehr davon.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

4P|Zierfish hat geschrieben:@EdEdison

woher erkennst du Psychopathen im richtigen Leben?
Psyhopathen sind egoistisch, machohaft und männlich. Da ich Egoismus und Machismus verachte, gebe ich mich mit den Leuten die dieses propagieren nicht ab und so bin ich recht sicher vor den Psychos. Ich verkehre in Szenen die sich nicht betont männlich geben, auch wenn ich mal auf der Straße angemacht werde und als schwul bezeichnet werde... ich treffe solche Leute schon, aber versuche möglichst schnell denen zu entfliehen und werde denen sicher nicht meinen Namen verraten.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

@Zierfish
Deine Gedanken sind edel, die von Blizzard imho eigentlich auch. Der Grundgedanke ist richtig.
Im echten Leben verhalten wir uns beim reden miteinander auch nicht wie die Vollassis, vor allem wenn man sich nicht richtig kennt.
Wäre natürlich prima, wenn das in Foren auch so gehen würde.

Aber so läuft das nicht. Die Menschen sind nicht bereit für sowas.
Die werden es auch nie werden, ich bezweifle nämlich auch das die Leute mit sowas umgehen können. Vor allem heutzutage...wo doch das Wort Respekt überhaupt keine Bedeutung mehr hat.
Weißt du wieviele gestörte Menschen es draussen gibt? Die nur aus Langeweile, aus Frust, aus Depressionen, was weiß ich, hinaus handeln, völlig ungeachtet was einem selber danach droht, wenn man einen anderen Mitmenschen angreift?

Ich mein, wieso werden denn bei kleinsten Streits Leute niedergestochen und geschossen?
Die Welt ist krank und ich würde mich auch hüten, irgendwo öffentlich, am besten noch in einem WoW Forum, was sicherlich sozial fragwürdige Menschen noch mehr anzieht als andere Spiele, meinen RL Namen zu posten.

Man kann selber so korrekt sein wie man will, es gibt immer Leute die einen Knacks in der Birne haben.
Und nur weil bisher immer in Japan/USA so krasse Fälle von Leuten aufgekommen sind, die Gewalttaten begangen haben nach solchen Spielen oder andere fragwürdige Dinge, das das hier nicht auch passieren kann.
Wir sind nur unweit schlimmer....
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@EdEDison

ich finde du machst dir das da etwas zu einfach

@Dexter

ja wahrscheinlich liegt der Hund dort begraben, dass man im echten Leben mit Leuten auf ähnlichen sozioökonomischen Level agiert. Das sorgt dafür, dass man auf vorhersehbare Reaktionen trifft.

Ich persönlich kann nicht einschätzen wie viele geistig abnorme Menschen da draußen rumlaufen. Zumal das meiste davon unter Ausschluss der öffentlichkeit passiert. Siehe Odenwaldschule.

Was mich daran interessiert ist die Tatsache, dass man ein derartives Niveau aber über die Moderation erreichen könnte.

Leute die ohne Argumente mit indirekten Beleidiungen um sich werfen wären dann schon zu verwarnen. Zwar würde das die Arbeit in der ersten Zeit ausufern lassen, bis sich das mal rumgesprochen hat, aber das Niveau wäre sicherlich erreichbar.

Es bliebe ja nur die strikte Moderation, wenn die Leute es nicht schaffen sich im Internet normal zu benehmen. Naja... da wird das Wunschdenken halt schnell von der Wirklichkeit eingeholt.

PS: ich fände es dennoch interessant die genauen Konsequenzen zu ziehen. Es ist ja nicht jeder bekloppt und ob es Morde gibt die aus Forenstreits entstehen würden? Würden diese Streitigkeiten dann überhaupt so ausarten? Ich denke ohne einen Versuch bleibt das alles graue Theorie.
Zuletzt geändert von Zierfish am 10.07.2010 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Verstehe sowieso nicht den Trend warum man im Internet nicht anonym sein soll. Auf der Straße ist man es im Prinzip ja auch. Jedenfalls ist mir diese Firma immer noch unsympathisch.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

auf der Straße musst du aber Angst haben eins auf die Fresse zu bekommen, wenn man sich so aufführt wie das einige gern im Schutz der Anonymität machen.

DAS ist der Unterschied.
Flamen hat hier praktisch keine Konsequenz.

PS: thumbs up und down System wäre m.E. schon ein Anfang.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Den Datenschutz aufzugeben ist ein komplett falscher Ansatz. Das Daumen hoch und runter System wäre schon eher sinnvoll. Dennoch sind Flaming und qualifizierte Diskussionen zweierlei paar Schuhe.