Ubisoft: Rote Zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_1900273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

Es ist doch immer so, dass Kriege auf dem Rücken der Unschuldigen ausgetragen werden. Nur hat man in diesem Fall die Möglichkeit einfach zu gehen und die beiden Streithähne dumm dastehen zu lassen. Denkt mal drüber nach.
xXChefkochXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXChefkochXx »

MaxDetroit hat geschrieben:Kopierschutz hin und her, haltet einfach mal folgende Medlung dagegen:
http://www.krawall.de/web/news/id,54240 ... 28aab4f7f6

An alle die sich über den ach so bösen Kopierschutz von Ubisoft aufregen, diese sollten sich mal vor Augen führen das Ubisoft einer der wenigen Publisher ist die wenigstens noch versuchen auf dem PC Spiele zu veröffentlichen. Andere haben wegen der Raubkopien schon komplett auf die Konsolen gewechselt. Und es tut mir Leid, aber Raubkopien sind immer noch ein echtes Problem für PC Spiele, wer sich künstlich über DRM aufregt sollte bitte immer daran denken das dieser Kopierschutz nicht von alleine kommt.

Gängelung der Kunden, gut und schön, ich halte das Raubkierer-Problem für noch größer. Und nur mit dem Glauben an das Gute im Menschen verkauft man keinen Spiele, sorry. Wenn die Leute die Chance bekommen ohne große Gefahr Umsonst an Raubkopien zu kommen, dann machen das die meisten leider auch, und kaufen das Spiel eben nicht freiwllig und aus gutem Willen heraus.

Na ja, lacht noch über Ubisoft und wünscht ihnen die Pest an den Hals. Ich, für meinen Teil, würde hoffen das Ubisoft es schafft (und wenn auch mit einem Online-Zwang Kopierschutz) mit PC-Spielen noch erfolgreich zu bleiben, damit der PC weiterhin attraktiv für Spielehersteller bleibt. Aber das scheint ja allen anderen egal zu sein.
hmm...was meinst du wohl, wo die anzahl der Raubkopien bald stetig wachsen wird.. xD
Egal auf welcher Plattform, es wird IMMER kopiert werden!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MaxDetroit hat geschrieben:Kopierschutz hin und her, haltet einfach mal folgende Medlung dagegen:

An alle die sich über den ach so bösen Kopierschutz von Ubisoft aufregen, diese sollten sich mal vor Augen führen das Ubisoft einer der wenigen Publisher ist die wenigstens noch versuchen auf dem PC Spiele zu veröffentlichen.
Da benutzt Du a) das verschwurbelte Dummgeschwätz eines verstrahlten Epic-Chefs als Argument, um dann b) zu behaupten, dass Ubisoft einer der wenigen Publisher sei, die noch für den PC Spiele veröffentlichen ...

... was immer Du gerauchst hast, ich will das auch mal probieren :)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Jazzdude »

Audi_A5 hat geschrieben:
trineas hat geschrieben:
xDarkMarv hat geschrieben:*hust* DRM *hust*
Ja und weiter? 92% des Umsatz macht Ubisoft mit Konsolen- und Handheld-Spielen.

Aber der Internet-Mob in den Kommentaren hat sich festgelegt, eine sachliche Diskussion kann man hier ohnehin vergessen. Also viel Spaß noch auf den nächsten 20 Seiten...
aber genau daran kann man sehen das PC gar nix mehr brint, da es sicher mehr leute gibt, die sich die spiele illegal besorgen.
desswegen sind die prozente bei pc so niedrig. ist doch dann logisch, das die anderen prozente - die eigentlich dem PC dienen- zu den konsolen wandern!

oder liege ich da falsch?
Tust du indirekt! Ja!
Denn glaubst du tatsächlich, auf der 360 ist es nicht möglich raubzukopiern? Laufwerk modifiziert, dann geht das Raupkopiern hier sogar noch viel viel einfach als auf PC.
Ich persöhnlich bin zwar brav, aber ein nja mehr oder weniger Freund betreibt diese art des Medienkonsums (uuuhh, welch garlante Wortwahl) und er meint, auf der 360 geht das 10 mal schneller als auf PC.

Also so wirklich hast du mit der Aussage nicht recht.

Und die PS3 wird mit 100% Sicherheit auch noch geknackt. Oder ist sie das schon?
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Kajetan hat geschrieben:

An alle die sich über den ach so bösen Kopierschutz von Ubisoft aufregen, diese sollten sich mal vor Augen führen das Ubisoft einer der wenigen Publisher ist die wenigstens noch versuchen auf dem PC Spiele zu veröffentlichen.
Da benutzt Du a) das verschwurbelte Dummgeschwätz eines verstrahlten Epic-Chefs als Argument, um dann b) zu behaupten, dass Ubisoft einer der wenigen Publisher sei, die noch für den PC Spiele veröffentlichen ...

... was immer Du gerauchst hast, ich will das auch mal probieren :)
Freut mich ja, das ich mit dir jemanden getroffen habe, der anscheinend mehr Ahnung von der Branche hat als der "verstrahlte Epic-Chef". :roll:
T.H.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T.H. »

Der Umsatzverlust bei PC-Titeln ist in der Tat happig. Wenn ich richtig gerechnet habe, hat die PC Sparte etwa 1/4 seines Umsatzes verloren. (18% für alle Sparten - und zusätzlich fiel der PC-Anteil von dem verkleinerten Kuchen von 9 auf 8 %)

Insgesamt verliert Ubisoft also fast 1/5 seines gesamtumsatzes - wir schreiben halt Wirtschaftskrise. Umsatzeinbußen um nicht zu sagen Einbrüche waren zu erwarten. Das ist nicht weiter verwunderlich - ich spare auch zu allererst an der Unterhaltungssoftware. Ich habe mein Budget z.B. stark zurückgeschraubt (etwa -40%).

ABER: Bei UBisoft stand dieses Jahr eigentlich nur ein Titel (mager, oder?) auf der Einkaufsliste (AC2). ANNO und Siedler sind etwas für nächstes Jahr - ich bin nicht der Wirtschaftssimulationsmensch (sowas kaufe ich nur als Budget) und AC2 habe ich wegen DRM von meiner Liste gestrichen. (Ich habe zwar Breitband aber eine Traffic-Limitierung die ich dank youtube voll ausnutze)

DRM hat damit nachweißlich eine Kaufentscheidung nachweißlich beeinflusst - ich kann einfach keine Titel mit onlinepflicht kaufen. Das gibt mein Internetvertrag nicht her (oder sein wir ehrlich - ich sehe keine Veranlassung mehr für Internet zu bezahlen nur weil jemand meint dass ich eine erstandene Lizenz nicht voll nutzen darf).

Das heißt aus der ohnehin mageren Produktpalette haben sie das einzige Spiel rausgeschossen. Während die Konsolen ein - von um die 17% hatten hatte der PC ein - von 25% ich denke das Bild kann man so verstehen dass 5% des Umsatzrückgangs realistisch auf DRM zurückzuführen ist. (Auf den ersten Blick nicht viel - aber weniger Umsatz auf gleiche Entwicklungskosten leppert nen dicken Verlust zusammen)

ACHJA... und Obendrein kündigt Ubisoft an ihre erfolgreichen Marken stärker ausbeuten zu wollen. Das wird m.E. kurzfristig Erfolg haben. Und dann werden sie Marke für Marke beerdigen - ich hoffe sie kriegen die Kurve früh genug sonst geht's ihnen wie einst JoWood die ihre Kühe geschlachtet haben, statt sie zu melken.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Besonders schwer trifft Ubisoft ja der Rückgang des Umsatzes auf dem Nintendo DS. 15% Minus sind schon eine Hausmarke. Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht. Meinereiner besitzt inzwischen 40 DS-Titel, davon sind gerade mal zwei aus dem Hause Ubisoft, nämlich der DS-Port von Rayman 2 und Ninja Gaiden: Dragon Sword.
Beide wurden allerdings auf dem Gebrauchtmarkt erworben, und bei einem von beiden (Rayman) habe ich diese zugegeben doch kleine Investition eigentlich bereut, da der Titel einfach extrem schlecht und lieblos portiert wurde.
Und was Ubisoft sonst für Nintendos Doppelbildschirmer veröffentlicht dürfte leidenschaftliche Zocker auch nicht unbedingt ansprechen. Einsatz Erde, gefühlte 1000 Ableger von Sophie's Freunde und Petz, x verschiedene Sprachtrainer, Abenteuer auf XY etc. pp.
Titel wie Anno 1701 oder Erschaffe eine neue Welt gehören da zu den wenigen lobenswerten Ausnahmen, die man aber auch wirklich an einer Hand abzählen kann. Gerade in dieser Richtung würde ich doch eine deutlich Qualitätsoffensive erwarten, denn mit diesen 15% Umsatzanteilsrückgang kann und darf Ubisoft eigentlich nicht zufrieden sein. Und gerade beim Nintendo DS wäre bei der hohen Hardwarebasis so viel mehr drin. Es wäre ja schon ein Anfang, wenn sie mal einen vernünftigen Handheldableger von Prince of Persia bringen würden. Hat ja auf dem GBA seinerzeit auch wunderbar funktioniert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Sehr schön. Hoffentlich gehen sie pleite.
174ShAP Diablo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 174ShAP Diablo »

Klar UBI macht viel falsch, aber eine Pleite wünsche ich Ihnen nicht. Hoffe das sie mal wieder Kundenfreundlicher werden und fertige Spiele rausbringen. Sonst gibt es irgendwann nur noch 1 oder 2 Publisher, und wer weiß wie es dann aussieht wenn die machen können was sie wollen :)
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Ubisoft sollte sich einfach ganz aus dem PC Sektor verabschieden.

Das beste wäre, die nächsten Konsolen wären ausbaufähig - sprich neue Grakas halbjährlich, neue Soundkarte evtl., 3D Fähigkeit, etc etc.
So liesse sich die Konsole immer auf den neuesten Stand hieven und das PC Problem wäre aus der Welt geschafft.

Wird eh so kommen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

gh0 hat geschrieben:Ubisoft sollte sich einfach ganz aus dem PC Sektor verabschieden.

Das beste wäre, die nächsten Konsolen wären ausbaufähig - sprich neue Grakas halbjährlich, neue Soundkarte evtl., 3D Fähigkeit, etc etc.
So liesse sich die Konsole immer auf den neuesten Stand hieven und das PC Problem wäre aus der Welt geschafft.

Wird eh so kommen.
Nein, wird es nicht. Konsolen müssen idiotensicher bleiben, das ist einer ihrer Hauptvorteile gegenüber dem PC. Es werden andere, sehr unerfreuliche Dinge auf den Konsolen kommen (ich gehe sicher von einer Art DRM zum Austrocknen des Gebrauchtwarenmarktes aus), aber die im Groben und Ganzen fixe Hardware wird wohl bleiben.

Außerdem ist es nicht nur die freie Hardwarewahl, die den PC von den Konsolen unterscheidet. Es ist auch die freie Wahl des Betriebssystems und eine bei vielen Spielen noch sehr freie Community.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

mir werden konsoleros NICHT leid tun, wenn auch DRM auf konsolen einzug erhält . . .
aus den grund weil die meisten immer schreien, Kauf dir eine konsole da gibt es keinen kopierschutz . . .

mit Final Fight hat es angefangen, auf geht es zu den "grossen" spielen.

Werde den PC aufjedenfall treu bleiben, alleine weil ich grosser mod fan bin, und wenn es halt bald keine modfähigen spiele mehr auf den pc geben wird, dann werde ich halt noch in 10 jahren half life 2 mods zocken.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

hey, ein PC ist... nicht fürs Spielen entwickelt worden. Viele denken, ein PC ist ein Spielegerät. Falsch gedacht, Windows, Linux, OS existieren aus einem anderen Grund.

Konsolen sind die Zukunft, egal was ein PCler behauptet. Warum? Weil man damit Profit macht. Schau mal, was ein PC Spiel an Entwicklung kostet - es muss bis zum Erbrechen überprüft werden, ob es auch auf jedem Betriebssystem läuft - das entfällt bei einer Konsole. Dann wären da mittlerweile die niedrigeren Verkaufszahlen im PC Sektor.

Bestes Beispiel: EA Sports NHL Reihe, NBA Reihe, FIFA (abgespeckter Mist auf dem PC)

Da werden Kosten gespart - und wenn man anfängt in einem Bereich Kosten zu sparen, wird man dort immer als erstes ansetzen noch mehr zu sparen.
Und wenn man alles totgespart hat, kauft keiner mehr und man setzt die Produktion ganz ab. Nicht rentabel heissts dann.

Klar kann man jetzt Nvidia und AMD/ATi anfügen, die das niemals zulassen würden - aber wozu? Baust eine neue Konsole mit klappbarem Schacht, in dem du einen Slot einbaust, wo jeder Horst eine neue Graka einbauen könnte, schon passt das.

Ich hab 2 8800GTX in meinem PC und spiel alles flüssig, seit 3 Jahren. Mittlerweile kommt nichts mehr nach, was eine neue Graka rechtfertigen würde.
Crysis 2 Bericht gelesen? Alles wird für die Konsolen optimiert, also kann ein PC gar nicht mehr ausgelastet werden.

Klar, gäbe es Konsolen nicht, wären wir evtl. schon bei Raytracing Spielen mit Fotorealismus.

Und wen interessiert DRM in Konsolen? Ich muss doch sowieso meine Original Disc im Slot lassen, damit das Spiel startet.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ gh0

Die Entwicklung ist auf Konsolen teuer, oder was glaubst du, warum die ganzen kleinen Entwickler, die nicht so viel Geld haben auf den Konsolen kaum zu sehen sind.

Edit:

DRM hat nicht nur was mit Kopierschutz zutun, das sollte dir klar werden.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 19.05.2010 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

gh0 hat geschrieben:
Und wen interessiert DRM in Konsolen? Ich muss doch sowieso meine Original Disc im Slot lassen, damit das Spiel startet.
yap, dauer online ist man ja auch sowieso immer . . .

wait, da war doch wa,s warum man immer bei Ubisoft DRM meckert schwanke/schlecht i-net verbindung . . . oder es könnten server probleme auftreten . . . und daten sammeln . . . etc

aber war schon klar, das es dann auf den konsolen nicht mehr so dramatisch angesehen wird.