EA: Baut 'Project $10" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Crewmate hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Zu welchem Preis wird denn Solidarität verlangt? Denkt überhaupt einer soweit? Niemand kann sich das leisten, außer er wäre seelisch in der Lage, sein Leben für das eines x-beliebigen anderen Menschen zu opfern. Niemand tut das, denn... sowas gibts nur im Fernsehen!
Das mit dem Gebrauchtmarkt funktioniert seit den 90ern, unter den Entwicklern beschwert sich kaum jemand darüber.
Hier geht es wieder einmal um Profitmaximierung. Ja auch das Präkariat sollte spielen können.
Dewegen musst du auf nichts verzichten. Die Preise können so bleiben, der Gebrauchtmarkt darf als solches erhalten bleiben.
Du hast im Augenblick durch den Gebrauchtmarkt keine Einschränkungen, und sein Erhalt wird dich nicht einschränken.
Die Spiele werden durch die Bekämpfung des Gebrauchtmarktes nicht billiger für dich.

Was ist denn mit Zeug aus den 80er/90ern. Wenn sich jemand einen SNES gebraucht kaufen sollte,
was wäre wenn man es schon damals heute eingeschränkt hätte? Retro gäbs dann nicht.

Du, GoreFuzi, bist nicht weniger radikaler als die Leute, die du verurteilst.
Wurde dieser Thread unterschwellig politisiert?
es geht nicht um den gebrauchtmarkt den es schon immer gab den privaten... es geht um den kommerziellen und beworbenen gebrauchtmarkt von gamestop usw...
sie machen damit sehr hohe gewinne...
klar die kleinen privaten verkäufer und tauscher leiden auch darunter...
es ist aber nicht gegen sie.

wie ich vorher schon geschrieben habe ist der spielemarkt der einzige markt wo ein großer kommerzieller gebrauchtmarkt sehr viel schaden anrichtet.
es gibt keinen vergleichbaren gebrauchtmarkt.. der spielemarkt ist da wirklich ein sonderfall.
Siraldos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Siraldos »

Das Passwort kannste aber nur einmal gratis nutzen dann kostet es 10$.
Gillt für den Kommentar eins weiter vorne, sorry hab vergessen das Zitat mit reinzupacken :?
USERNAME_1900273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

Siraldos hat geschrieben:Irgendwann ist es so weit das man sich ein Spiel kauft und nur die grundlegenden Sachen hat und für alles was man dann braucht muss man blechen.
Tjoa, wird vll. bald so sein...
EA
Spiele mit weniger Inhalt und mehr DLC
Klick
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

In der Form wie es z.B. bei Mass Effect 2 angewendet wurde fand ich das Konzept ja garnichtmal so schlecht. Das Spiel ist komplett ohne den Cerberus Code spielbar und man hat auch nicht wirklich das Gefühl was zu verpassen und als Neukäufer hatte man einen schönen Mehrwert.

Den ganzen Multiplayermodus zu entfernen halte aber auch ich als Neukäufer für mehr als unverschämt.
Mich würde interessieren wie Microsoft dazu steht, immerhin zahlen Xboxbesitzer für die Möglichkeit im Internet spielen zu können.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Toll, wenn ich meine EA-Spiele nach dem Durchspielen nicht mehr weiterverkaufen kann, dann werde ich halt von EA keine Spiele mehr kaufen. Ganz einfach.

Und was nicht komplett auf den Markt kommt, wird sowieso nicht gekauft. Gibt genügend alte Spiele wie Oblivion, Kotor 1/2 und diverse FF's die man 10 mal durchspielen kann und trotzdem immer wieder etwas neues entdeckt
Prisoner750068
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prisoner750068 »

Sorry, daß ich schon wieder meinen Senf aufstreich´... aber wieso immer wieder GAMESTOP? Sorry, aber Menschen, die in den Zeiten des WWW noch bei Gamestop kaufen oder verkaufen muss ich nicht erst Idiotie attestieren,... das tun die selber! :twisted:
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Sehr interessant die reaktionen hier. So ziemlich jeder behauptet dass es eine riesige Frechheit ist sowas zu tun...

So... Versteht mich nicht falsch ich bin ja auch dagegen aber es überrascht mich sehr für wie viele das scheinbar überraschend kam. Ich mein ich als PC'ler bin das nun seit jahren von EA gewohnt. Key nur einmal registrierbar,online nur für eine Person pro Spiel,bei weiterverkauf kein online MP... Auf PC is das seit Jahren gang und gebe und jetz triffts eben auch die Konsolen... In zukunft wird es auch bei Ubisoft Kosnolenspielen einen onlinezwang geben und bei EA eben einen "Onlinepass" für eine Person... Und dann muss man eben bezahlen wenn man einen neuen/neu freigeschalteten will...
Ein paar Leute die ich kenne lachen schon lange über den PC kopierschutz und wie viel besser Konsolen doch sind und nun trifft es sie auch. Und jetzt sind sie natürlich sauer über diese Methoden aber nur weil sie seit jahren nix anderes gewohnt sind. Welcher PC Spieler regt sich denn heute noch über eine Online registration auf ? Wir sind hingegen froh wenn es NUR bei EINER Registration bleibt...
Die ganzen Konsoleros bekomen jetz eben das zu spüren womit PC'ler seit jahren leben müssen und jetz haben Konsolen diesen Vorteil der "einfachheit" nicht mehr. In zukunft wird man sie auch immer ans Inet schließen müssen um spielen zu können. Das finde ich ehrlich gesagt nur fair so denn warum sollen Konsoleros sich immer ins fäustchen lachen wenn ich erst jeden scheiß registrieren muss. Ich bin auch dagegen so einen "schutz" einzuführen aber bitte für alle Systeme. Es kann nicht sein dass ich für meinen High End PC über Tausend euro zahlen muss und dann mit so einem blöden Kopierschutz spielen muss und Konsoleros geben ein paar hunderter aus und können einfach losspielen. Gleiches (un)recht für alle

Und @psyemi: Ich habe nichts gegen einen Online Multiplayer natürlich kann das Spaß machen. Aber das meine ich auch garnicht. Wenn du damals ein Spiel für eine Konsole gekauft hast dann konntest du auspacken und losspielen. Keine Installation auf eine Festplatte und keine Online Registration.
Zum DLC. Guck dir doch mal Assassins Creed 2 auf Konsole an. Du kaufst dir eine völlig überteuerte Black Edition und denkst du hast damit alles aber dann musst du nochmal extra zahlen um WIRKLICH das ganze Spiel spielen zu können ? Wenn die entwickler extra aus dem Spiel etwas entfernen und du es dann später nachdem du bereits das Spiel zum Vollpreis bezahlt hat NOCHMAL bezahlen musst um das ganze Spiel komplett zu haben findest du DAS ein gutes neues Online feature ?
Oder RE5. Kurz nachdem du es gekauft hast wird angekündigt das es noch eine "super-extra-mega-special-collectors" Edition mit allen alten UND neuen sachen gibt. Findest du DAS besser als früher ? Oder dieser ganze Pre-Order Gamestop kram.Früher gab es diese Add ons die du angesprochen hast optional. Man brauchte sie aber nicht um das Spiel durchzuspielen. Zum beispiel F-Zero X: Ja es gab ein 64DD add on aber dass brauchte ich nicht um das Original F-Zero X durchzuspielen. Es war trotzdem alles drin. Wenn ich AC2 wirklich KOMPLETT durchspielen will MUSS ich mir die beiden DLCs kaufen. Früher bin ich gern am erscheinungsdatum ins Geschäfft gerannt und hab mir das erste Spiel das ich finden konnte gekrallt. Heute muss man vorbestellen um "supertollemegahammerpreorder" Extras zu bekommen die einem einen unfairen vorteil gegenüber anderen verschaffen die sich das Spiel gerne im Laden kaufen. Und diese Erfolge... Stell dir vor du spielt grad Alan Wake mitten in der Nacht du willst dich gruseln und der Soundtrack geht richtig unter die Haut. Und plötzlich kommen unbekannte Besessene aus der dunkelheit und der Kampf ums überleben geht los und DANN ploppt oben so ein buntes nicht zu übersehendes Fenster auf "Erfolg Freigeschaltet" oder "Freund ist online". Das stört doch total die Atmosphäre und sieht nich gut aus.
Was ich sagen will ist diese ganzen online sachen hören sich toll an ja aber wenn ich mir ein neues SPiel gekauft hab will ich einfach auspacken und loslegen und dann will ich auch alleine spielen und nich von Freunden online dauernd gefragt werden ob ich bock hab mit denen zu zocken. Ich will auch keine Fenster mit irgendwelchen anderen Nachrichten die nicht zum spiel gehören. Ich will einfach das tun weswegen ich mir eine "SPIEL"Konsole gekauft habe: Spielen. Und das kann man mir doch nun wirklich nicht übel nehmen oder ?
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Warum sollte ein Hersteller etwas von gebraucht verkaufter Ware abbekommen? Spinnen die?
Ein perfektes Beispiel für kaltblütigen Kapitalismus. Die Gier der Menschen ist unermesslich. Aber meinetwegen, verzichte ich eben auf Online spielen :wink:
Zuletzt geändert von johndoe817043 am 11.05.2010 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

elstego hat geschrieben:In der Form wie es z.B. bei Mass Effect 2 angewendet wurde fand ich das Konzept ja garnichtmal so schlecht. Das Spiel ist komplett ohne den Cerberus Code spielbar und man hat auch nicht wirklich das Gefühl was zu verpassen und als Neukäufer hatte man einen schönen Mehrwert.
Es wurde angekündigt, dass 12 Charaktere da sein werden, die man in sein Squad aufnehmen kann. Im Spiel waren dann allerdings nur 10 drin, 11 konnte man als Neukäufer haben, nach Eingabe des Codes. Für Nummer 12 durfte man später (Kasumi) nochmal zusätzlich blechen.

Es mag sein, dass den meisten Leute nicht auffällt, das etwas fehlt (ohne Zaeed und ohne Kasumi), aber letzlich sind es einige Missionen weniger, die im Hauptspiel hätten drin sein sollen.

O.k., in Zukunft werden die Spieleentwickler halt nur besser Ihr Maul halten, damit es wirklich niemandem mehr auffällt, dass man kurzerhand Teile des Spiels entfernt und damit zusätzlich Reibach machen kann.

Aber rein von der Logik her betrachtet, dürfte man feststellen, dass man zwar die Hauptstory versteht, aber drumherum eben doch etwas fehlt.

Und mal ehrlich .... NOCH passen die Entwickler / Publisher verdammt auf, um dieses System möglichst ohne viel Gegenwind einführen zu können. Aber wenn es das Groß der Spielergemeinschaft erst einmal geschluckt hat, dann wird es weiter gehen ....
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Ich denke wir werden bald – vielleicht nicht im nächsten Jahr, aber in der nahen Zukunft – erleben, wie Spiele zum Start weniger zu bieten und niedrigere Preise haben und dann mit periodischem Material oder zukünftigen Zusatzinhalten erweitert werden. Ich glaube, dass ist die Richtung, in die wir uns bewegen
Wer das glaubt ist selber Schuld...
Wenn ich jetzt schonwieder seh: Split/Second bereitsder erste DLC vorm Release angekündigt... da frag ich mich doch WTF?

Und die Cerberus "Zusatzinhalte" warn nie im Leben 10€ wert. Dafür hätt ich maximal, hmmm 0€ gezahlt...
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Ich kaufe mir zwar nur Originale, aber diese Politik ist einfach nur zum :Spucklinks: .
Ich kann verstehen, dass man seinen Gewinn maximieren will aber nicht auf unseren Kosten. Auch für den Erstkäufer hat man wieder nur Mehraufwand:
Code eingeben, Internetzugang, bei Probleme eine teure Hotline anrufen.

Mich stört jetzt schon tierisch, dass Personen mit einer limited Edition oder Frühbesteller irgendwelche Zusatzfeature "geschenkt" bekommen. In einer limited Edition kann man gerne ein schönes Buch, Figur und Co reinlegen, aber das Spiel sollte eins zu eins sein. Und ab und zu möchte ich halt erst einen Test lesen, bevor ich mir das Spiel kaufe. Mir deshalb Zusatzinhalte zu verweigern nur weil ich nicht den Mut hatte die Katze im Sack zu kaufen ist mehr als Unverschämt.

Wo soll das noch hinführen, dachte Ubisoft kann man nicht mehr toppen, aber Irren ist bekanntlich menschlich........
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

matfu2 hat geschrieben:Warum sollte ein Hersteller etwas von gebraucht verkaufter Ware abbekommen? Spinnen die? Aber meinetwegen, verzichte ich eben auf Online spielen :wink:
stimmt, kann man in den meisten fällen ja eh...

dieser schmarn mit dem "Pass" hier. ist ja auf dem PC eigentlich nichts neues und da ich mit der Konsole so gut wie -100% online zocke kann mir das auch egal sein, aber sobald das ganze zu dem hier ausartet, (http://www.gamepro.de/news/spiele/xbox3 ... 87/ea.html) und das tut es ja schon ganz allmählich, dann verzichte ich halt auf diese Spiele.

Ich verkaufe übrigens meine Spiele nie, da ich sowieso nur das kaufe von dem ich vollends überzeugt bin (meistens :lol:) . Ich finde es einfach nur eine Frechheit wenn man selbst beim Neukauf nicht mehr ein in sich abgeschlossenes Spiel zu Gesicht bekommt.

ch kaufe mir zwar nur Originale, aber diese Politik ist einfach nur zum kotzen .
ich kaufe nur raubkopien! :lol:
sorry es bat sich einfach so schön an.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Game&Watch hat geschrieben: Und @psyemi: Ich habe nichts gegen einen Online Multiplayer natürlich kann das Spaß machen. Aber das meine ich auch garnicht. Wenn du damals ein Spiel für eine Konsole gekauft hast dann konntest du auspacken und losspielen. Keine Installation auf eine Festplatte und keine Online Registration.
Zum DLC. Guck dir doch mal Assassins Creed 2 auf Konsole an. Du kaufst dir eine völlig überteuerte Black Edition und denkst du hast damit alles aber dann musst du nochmal extra zahlen um WIRKLICH das ganze Spiel spielen zu können ? Wenn die entwickler extra aus dem Spiel etwas entfernen und du es dann später nachdem du bereits das Spiel zum Vollpreis bezahlt hat NOCHMAL bezahlen musst um das ganze Spiel komplett zu haben findest du DAS ein gutes neues Online feature ?
Oder RE5. Kurz nachdem du es gekauft hast wird angekündigt das es noch eine "super-extra-mega-special-collectors" Edition mit allen alten UND neuen sachen gibt. Findest du DAS besser als früher ? Oder dieser ganze Pre-Order Gamestop kram.Früher gab es diese Add ons die du angesprochen hast optional. Man brauchte sie aber nicht um das Spiel durchzuspielen. Zum beispiel F-Zero X: Ja es gab ein 64DD add on aber dass brauchte ich nicht um das Original F-Zero X durchzuspielen. Es war trotzdem alles drin. Wenn ich AC2 wirklich KOMPLETT durchspielen will MUSS ich mir die beiden DLCs kaufen. Früher bin ich gern am erscheinungsdatum ins Geschäfft gerannt und hab mir das erste Spiel das ich finden konnte gekrallt. Heute muss man vorbestellen um "supertollemegahammerpreorder" Extras zu bekommen die einem einen unfairen vorteil gegenüber anderen verschaffen die sich das Spiel gerne im Laden kaufen. Und diese Erfolge... Stell dir vor du spielt grad Alan Wake mitten in der Nacht du willst dich gruseln und der Soundtrack geht richtig unter die Haut. Und plötzlich kommen unbekannte Besessene aus der dunkelheit und der Kampf ums überleben geht los und DANN ploppt oben so ein buntes nicht zu übersehendes Fenster auf "Erfolg Freigeschaltet" oder "Freund ist online". Das stört doch total die Atmosphäre und sieht nich gut aus.
Was ich sagen will ist diese ganzen online sachen hören sich toll an ja aber wenn ich mir ein neues SPiel gekauft hab will ich einfach auspacken und loslegen und dann will ich auch alleine spielen und nich von Freunden online dauernd gefragt werden ob ich bock hab mit denen zu zocken. Ich will auch keine Fenster mit irgendwelchen anderen Nachrichten die nicht zum spiel gehören. Ich will einfach das tun weswegen ich mir eine "SPIEL"Konsole gekauft habe: Spielen. Und das kann man mir doch nun wirklich nicht übel nehmen oder ?
ja das kann schon stören denke aber das man dafür auch sein internet ausstellen kann....
vielleicht auch die benachrichtungen... bei der ps3 geht es soviel ich weiß. habe es aber noch nicht probiert.
das spiele erst durch dlc komplettiert werden mag ich auch nicht.

diese super sonder bonus gegenstände je nach laden wo man es kauft hasse ich. weil es keine möglichkeit gibt alles zu bekommen.

gibt zwar negativbeispiele beim dlc aber oft genug gibt es dlc die das spiel sinnvoll im nachhinein ergänzen... manchmal sogar kostenlos.

ubisoft habe ich eh seit jahren schon gefressen... sie schaffen es jedes spiel durch langweile und ständiger wiederholung zu versauen.
das ärgerlichste daran ist ja das die spiele durchaus potenzial hatten :(
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Mir ist keine Branche bekannt, die sich gegenüber ihren Kunden soviel herausnehmen kann. Das grenzt teilweise an Verachtung gegenüber den Konsumenten eigener Produkte.

Ich halte mich konsequent an meine schwarze Liste. Darauf stehen Ubisoft und EA. Diese beiden Firmen sehen keinen Cent mehr von mir. Andere wie Atari und Square Enix stehen kurz davor ebenfalls darauf zu landen.

Ich kann nur hoffen, dass andere Spieler ähnlich reagieren und ihr Lemming-mäßiges Konsumverhalten aufgeben. Es muss jetzt was passieren.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 11.05.2010 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Wenn ich jetzt schonwieder seh: Split/Second bereitsder erste DLC vorm Release angekündigt... da frag ich mich doch WTF?

Und die Cerberus "Zusatzinhalte" warn nie im Leben 10€ wert. Dafür hätt ich maximal, hmmm 0€ gezahlt...
Genau DAS meine ich. Das is sowas von abzocke. Ich dachte DLCs wären mal dafür da gewesen in ein FERTIGES spiel noch EXTRA zusatzinhalte zu implementieren aber wenn ich das schon wieder höre...
Stellt euch mal vor: Zelda Ocarina of Time kennen wir glaub ich alle oder ?
Stellt euch mal vor es würde heute erscheinen in der heutigen Zeit. Wie sähe das wohl aus ? Wir sehen natürlich von der besseren Grafik mal ab es geht um das Spiel selber.
Die entwickler lassen einfach mal die hälfte des spieles raus. Nämlich alle Tempel die man machen muss befor man Ganondorf besiegen kann.
Das wären: Waldtempel,Feuertempel,Wassertempel,Schattentempel,Geistertempel.
Klar die kann man den Kunden ja später noch extra verkaufen.
Wenn man die ersten drei Dungeons als Kind gemacht und Das Masterschwert aus dem Stein gezogen hat kommt ein weißer Bildschirm und eine Stimme erzählt:
"Dann nach sieben Jahren wachte Link auf und meisterte alle Herausforderungen Ganondorfs. Mutig ging er in die Tempel und befreite alle Weisen. Jetzt, nach allen herrausforderungen ist Link endlich bereit gegen Ganondorf anzutreten"
Und dann wenn der Bildschirm wieder normal geht hat man alle Weisen gerettet und alle Amulette. Dann kommt gleich Ganons Schloss und der Endkampf. Natürlich hat man alle Items die Link in den Tempeln geholt hat wir sind ja schließlich schon bei Ganondorf.
Jetz meldet sich der Publisher und kündigt an: "Bald gibt es die ersten DLCs mit Wald und Feuertempel. Es wird unglaublich billige 8,99€ kosten. Und die anderen Tempel DLCs komen demnächst"
Dass das Hauptspiel zum vollpreis verkauft wird ist natürlich selbstverständlich. Und bei Gamestop gibt es noch Bonus preorder sachen wie die unglaublich nützliche Tunika von Link für euren Avatar und die supertollen extra Skins in pink und orange für Link...
Und das eine Megasuper edition mit allen Tempeln inklusive und noch mehr Items ein halbes Jahr später erscheint ist natürlich selbstverständlich...

Ich weiß das Nintendo sowas nie tun würde aber das is mal ein Beispiel im vergleich von früher zu heute...