Assassin's Creed: Software-Dieb verurteilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

MrChronos hat geschrieben:Ein wichtiger Aspekt zum Thema Urheberrecht:
Es soll mit dem Urheberrecht eigentlich verhindert werden, dass sich jemand am geistigen Eigentum eines anderen bereichert.
Wenn du dir eine kopierte CD anhörst, bereicherst du dich um das Geld, was du sonst dafür hättest ausgeben müssen, um diese CD hören zu können.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sir Richfield hat geschrieben:
Tschief hat geschrieben:Und im schlimmsten Falle könnte ich dafür sogar noch 3 Jahre in den Knast Laughing
Gut, steht ein Smily hinter.
Aber Dir ist schon klar, dass Du die drei Jahre nur bekommen könntest, wenn Du nachweislich und im großen Stil Kopien verkauft hast?
War auch eher belustigend gemeint...

Nein, ist mir nicht klar :D Beschäftige mich ehrlich gesagt nicht mehr so mit dem Thema Raubkopierer.. Wobei ich da sowieso ungefähr auf deiner Linie stehen würde ;)..

*ugh* :Spuckrechts: tschief nie gross schreiben :Spucklinks: *ugh*
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Worrelix hat geschrieben:
... bevor ich mir ein spiel kaufe ... und es dazu keine Demo gibt lade ich es mir runter und teste es an wenn mir keinen spass macht lösch ich es wieder ...
Absolut nachvollziehbares Verhalten - jedoch hast du damit trotzdem das Vergehen begangen, eine Raubkopie genutzt zu haben.
Klar da hast du absolut recht recht nur ich schade dadurch den Konzern nicht wenn es wieder vom System vollständig entfernt wird und nicht genutzt wird da wenn es nciht geällt auch nciht gekauft wird und wie gesagt wenns gefällt wird es gekauft
Und wenn mich jetzt jemand als Raubkopierer hinstellen möchte sollte er mir bitte Erklären wieso ich mir ne Upgrade Lizenz auf CS Master Suite von der CS 4Mastersuite gekauft habe was ein bissschen mehr geld kostet als ein beklopptes spiel.
Nur weil du ein legales Programm hast, heißt das noch lange nicht, daß du jetzt raubkopieren darfst wie du Lust hast.

Wer auch nur eine Raubkopie nutzt, ist ein Raubkopierer. Punkt.[/quote]

Wollte damit nciht sagen das ich einen Freifahrtsschein hätte würde nie auf die idee kommen für jemanden eine Kopie meines suites anzufertigen im die Serials geben und er sich nur noch raussuchen muss wie man die Aktivierungsroutine umgeht. Sondern nur damit klarstellen und das von mir oben geschriebene untermauern das es nicht am Finanzellen liegen sollte, da es leute gibt wie mcih die gern mehrere tausen Euro für eine Software bezahlen.

Sei diese Software nun etwas die die Adobe Produkte oder ein Spiel mann sollte wenn es gut ist und einem gefällt es zumindest bezahlen und wenn nicht sollte man zumindest die Trial/Demo oder für Demozwecke gezogene Raubkopie entfernen da es einem im endefekt nichts bringt die weiter rumliegen zulassen ausser den 12-15 jährigen Kindenr die sich damit am Schulhof zu profilieren versuchen und als cool dastehnzukönnen.

Aber man sollte wie ich es hoffendlich gut rübergebracht habe nicht immer jeden in einen Topf schmeissen. Sondern auch die unterschiedlichen beweggründe versuchen zu beleuchten.
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

guiden170881 hat geschrieben: Der Vergleich ist doch lächerlich! Klar gehört ein Spiel welches du dir selber Ausdenkst, Programierst und auch finanzierst und dann "Zusammenbastelst" dir ganz alleine. Aber das ist ja beim ziehen oder herstellen einer Raubkopie nicht der Fall. Denn du nimmst ein fertiges Produkt und tust in keinsterweise was dafür.
Ich meinte natürlich wenn Du ein Produkt nach einer bekannten Vorlage für dich selber "kopierst".
Konkret: Du siehst ne Gutchi-Handtasche und findest sie toll, bist zufällig handwerklich begabt und bastelst in Heimarbeit die Gutchi-Handtasche nach.
Merkwürdig, dass ich das extra noch erläutern muss :roll:
Beispiel auf die Musik bezogen: Du darfst zu Hause so viele Lieder nachspielen wie Du magst, darfst aber kein Konzert veranstalten mit den "kopierten" Liedern.
Anderes Beispiel: Bei Youtube können die auch nicht jeden der geschützte Musik abspielt verklagen, sondern nur verlangen, dass sie entfernt wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Worrelix hat geschrieben:Ähm, doch, selbst bei der höchsten kompatiblen Standardrate (320kbit/s) gibt es stellenweise deutlich hörbare Unterschiede.
Du kaufst auch Lautsprecherkabel mit großem Querschnitt und hohem Goldanteil, hmm?

@tschief: 'Tschuldigung ;)
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Wenn solche Strafen auch für Raubkopierer anstünden würde sich das Problem bald erledigen.
Da braucht mir keiner was erzählen, man tut solange etwas illegales wie die Strafen einfach nicht drastisch sind.

Falls wirklich mal massenweise 25,000€ Strafe durch das Land gingen, glaube ich absolut fest daran würde das mit den Raubkopien auf ein absolutus Minimum runter gehen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

dobpat hat geschrieben:Wenn solche Strafen auch für Raubkopierer anstünden würde sich das Problem bald erledigen.
Da braucht mir keiner was erzählen, man tut solange etwas illegales wie die Strafen einfach nicht drastisch sind.
Stimmt, darum gibt es in den USA ja auch keine Mörder mehr ;)
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

tschief hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Wenn solche Strafen auch für Raubkopierer anstünden würde sich das Problem bald erledigen.
Das ist eine andere Geschichte.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

MrChronos hat geschrieben:
guiden170881 hat geschrieben: Der Vergleich ist doch lächerlich! Klar gehört ein Spiel welches du dir selber Ausdenkst, Programierst und auch finanzierst und dann "Zusammenbastelst" dir ganz alleine. Aber das ist ja beim ziehen oder herstellen einer Raubkopie nicht der Fall. Denn du nimmst ein fertiges Produkt und tust in keinsterweise was dafür.
Ich meinte natürlich wenn Du ein Produkt nach einer bekannten Vorlage für dich selber "kopierst".
Konkret: Du siehst ne Gutchi-Handtasche und findest sie toll, bist zufällig handwerklich begabt und bastelst in Heimarbeit die Gutchi-Handtasche nach.
Merkwürdig, dass ich das extra noch erläutern muss :roll:
Beispiel auf die Musik bezogen: Du darfst zu Hause so viele Lieder nachspielen wie Du magst, darfst aber kein Konzert veranstalten mit den "kopierten" Liedern.
Anderes Beispiel: Bei Youtube können die auch nicht jeden der geschützte Musik abspielt verklagen, sondern nur verlangen, dass sie entfernt wird.
Ich habe das schon verstanden wie du das meintest. Nur das tust du ja nicht wenn du eine Raubkopie einer CD oder eines Spiels erstellst. Das wäre so als wenn du die Handtasche irgendwo klaust und dann zu Hause einfach nur kopierst. Egal wie oft. Es wird trotzdem nie deine Handtasche sein. Und wenn du dann noch Gucci auf die Handtasche nähst hast du ein Plagiat erstellt und auch das ist illegal.

Anders wäre es natürlich wenn du ein Spiel toll findest und dich zu Hause hinsetzt und ein änliches Spiel Programmierst.
Aber wenn du dir eine Raubkopie ziehst tust du ja nix der gleichen.
Weisste was ich meine?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Sir Richfield hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Ähm, doch, selbst bei der höchsten kompatiblen Standardrate (320kbit/s) gibt es stellenweise deutlich hörbare Unterschiede.
Du kaufst auch Lautsprecherkabel mit großem Querschnitt und hohem Goldanteil, hmm?
Nein, aber ich habe einige Gold CDs, die nochmal extra remastered wurden, um besser zu klingen.

Und ja, es gibt hörbare Unterschiede zwischen einigen(!) MP3s und CDs, die man selbst über ALDI Boxen (Marke LIFE) heraushören kann.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

dobpat hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
Das ist eine andere Geschichte.
Ich weiss :lol: ..

Musste halt einfach raus, das war das Erste, was mir bei deinem Post in den Sinn gekommen ist :P..
Sir Richfield hat geschrieben: @tschief: 'Tschuldigung ;)
Ich werds verkraften :D.. Dieses Mal noch :P
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

Worrelix hat geschrieben:
MrChronos hat geschrieben:Ein wichtiger Aspekt zum Thema Urheberrecht:
Es soll mit dem Urheberrecht eigentlich verhindert werden, dass sich jemand am geistigen Eigentum eines anderen bereichert.
Wenn du dir eine kopierte CD anhörst, bereicherst du dich um das Geld, was du sonst dafür hättest ausgeben müssen, um diese CD hören zu können.
Wenn, dann bereichert man sich um das kopierte Produkt. Man hat ja kaum mehr Geld in der Tasche als vorher.
Deine Argumentation ist die der Musik/Film/Spieleindustrie.
Man hat mehr, klar, das Produkt, man hat aber nicht mehr Geld.
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

Falls wirklich mal massenweise 25,000€ Strafe durch das Land gingen, glaube ich absolut fest daran würde das mit den Raubkopien auf ein absolutus Minimum runter gehen.
Wow, Du bist auch Verfechter der Todesstrafe und Handabhacken?
Höhere Strafen bedeuten nicht gleichzeitig weniger Delikte, schau mal über den großen Teich.
Unrechtsbewusstsein fängt in der Gesellschaft an. Und solange sich Politiker und Großverdiener millionenschwere Dinger leisten, solange wirst Du auch Otto-Normalbürger nicht davon überzeugen können, dass dieses oder jenes verboten ist.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

MrChronos hat geschrieben:Man hat mehr, klar, das Produkt, ...
Also hat man sich bereichert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

MrChronos hat geschrieben: Unrechtsbewusstsein fängt in der Gesellschaft an. Und solange sich Politiker und Großverdiener millionenschwere Dinger leisten, solange wirst Du auch Otto-Normalbürger nicht davon überzeugen können, dass dieses oder jenes verboten ist.
ja und nein. Unrechtsbewusstsein ist natürlich ein Gutes Mittel um Vergehen zu verhindern, die sonst nicht zu verhindern sind, etwa weil sie nicht entdeckt oder aufgeklärt werden können.
D.h. beim Raubkopieren wäre ein besseres Unrechtsbewusstsein auf jeden Fall sinnvoll.

Ich glaube aber auch, dass es einen Effekt hat wenn sich die Aufklärungsquote in dem Bereich erhöht und vielleicht mal ein Freund aus der Schule oder von der Arbeit ne Abmahnung ins Haus bekommt die durchaus finanziell wehtut.