PS3: 3D reduziert Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Hardtarget hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben: kampf der titanen ist kein richtiger 3d film, der wurde nur nachträglich in 3d geknaupt was man ihn auch ansieht = nix dolles :(

ich war in alice im wunderland 3d und das is echt gar kein vergleich mit kampf d.T. oder einem 3d film von vor 10 jahren !!!!
bei uns im saarbrücker cinestar gibbet aber nur 3d mit polarisationsbrille, die sehr angenehm zu tragen und auch für brillenträger geeignet sind. (was die shutterbrillen eigentlich auch sein müssten).
jedenfalls ein super film erlebniss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur der vollständigkeit halber:
Alice Im Wunderland war auch nachtäglich in 3d aufgesetzt !
ne war er nicht ! wie avatar direkt von anfang an in 3d gedreht, wer drinn war weiß das und man siehts sofort wenn man bullshit filme wie kampf d.t. als vergleich hat !!! also sabbel ned ! hier stehts zB. auch schwarz auf weiß :http://www.n24.de/news/newsitem_5851821.html
Quelle siehe Link hat geschrieben:Diese selbstzweckhaften Momente tragen im Gegensatz zu Avatar aber nichts zur Handlung bei. Nicht von ungefähr wurde der 3D-Effekt auch erst in der Postproduktion (allerdings auch auf Wunsch von Burton selbst) als überflüssiger Marketing-Zuckerguss hinzugegeben.
Quelle:
http://www.kino-zeit.de/filme/alice-im-wunderland

Sind Quellenangaben nicht was herrliches?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Hardtarget hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben: kampf der titanen ist kein richtiger 3d film, der wurde nur nachträglich in 3d geknaupt was man ihn auch ansieht = nix dolles :(

ich war in alice im wunderland 3d und das is echt gar kein vergleich mit kampf d.T. oder einem 3d film von vor 10 jahren !!!!
bei uns im saarbrücker cinestar gibbet aber nur 3d mit polarisationsbrille, die sehr angenehm zu tragen und auch für brillenträger geeignet sind. (was die shutterbrillen eigentlich auch sein müssten).
jedenfalls ein super film erlebniss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur der vollständigkeit halber:
Alice Im Wunderland war auch nachtäglich in 3d aufgesetzt !
ne war er nicht ! wie avatar direkt von anfang an in 3d gedreht, wer drinn war weiß das und man siehts sofort wenn man bullshit filme wie kampf d.t. als vergleich hat !!! also sabbel ned ! hier stehts zB. auch schwarz auf weiß :http://www.n24.de/news/newsitem_5851821.html
Hmm, war mir eigentlich ziemlich sicher...
Jetz mußt ich doch mal etwas nachforschen und siehe da - wir
haben wohl beide irgendwie recht wenn ich das richtig verstehe. :twisted:

Zitat Wiki:

Avatar - Der Film wurde in stereoskopischem 3D gedreht und ist deshalb in 3D (D-Cinema) und in 2D (35-mm-Film) in die Kinos gekommen.

Alice im Wunderland - Der Film kam in 35 mm (anamorph), 70 mm (zweistreifig, IMAX-3D), 70 mm (IMAX) und D-Cinema (3D) in die Kinos. Die Produzenten entschieden sich beim Filmen für herkömmliche 2D-Kameras. Die Konzeption des Films war von Anfang an auf 3D abgestimmt. Das Material wurde später digital als 3D-Film umgerechnet.

Wie das bei Kampf der Titanen ist, weiß ich auch nicht.
Hatte nur noch im Hinterkopf das es nen unterschied bei Avatar und Alice
im Wunderland gab.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 abwarten

Beitrag von ShinmenTakezo »

The SPARTA hat geschrieben:Ohne HDMI 1.4(was die PS3 nicht unterstützt) gibt es doch nicht 3D in FullHD. Dann doch lieber auf die PS4 warten.
das ist so nicht richtig

laut der zeitschrift "digital tested" heist es:

"...So verlangt z.B. die Blu-ray Disc Association (BDA), die bei allen technischen Blu-Ray-Vorgaben federführend ist, eine Übertragungsqualität von 1080p, damit für jedes Auge ein Vollbild zur Verfügung steht. Dies wiederum verlangt nach einer aktuellen HDMI-1.4-Schnittstelle. Die Playstation 3 verfügt aber definitiv nur über HDMI 1.3. Auf der Sony Roadshow konnten wir uns jedoch persönlich überzeugen, dass sie trotzdem in der Lage ist, das verlangte Full-HD-Vollbildsignal auszugeben..."

Ausgabe 2.2010 April/Mai

gruß
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 abwarten

Beitrag von The SPARTA »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:Ohne HDMI 1.4(was die PS3 nicht unterstützt) gibt es doch nicht 3D in FullHD. Dann doch lieber auf die PS4 warten.
das ist so nicht richtig

laut der zeitschrift "digital tested" heist es:

"...So verlangt z.B. die Blu-ray Disc Association (BDA), die bei allen technischen Blu-Ray-Vorgaben federführend ist, eine Übertragungsqualität von 1080p, damit für jedes Auge ein Vollbild zur Verfügung steht. Dies wiederum verlangt nach einer aktuellen HDMI-1.4-Schnittstelle. Die Playstation 3 verfügt aber definitiv nur über HDMI 1.3. Auf der Sony Roadshow konnten wir uns jedoch persönlich überzeugen, dass sie trotzdem in der Lage ist, das verlangte Full-HD-Vollbildsignal auszugeben..."

Ausgabe 2.2010 April/Mai

gruß
Das ist aber ohne 3D gemeint, also 1.3 ist sicher in der Lage Full HD zusenden, aber sicher nicht noch x2, dass ist dann zuviel für diese Schnittstelle. 1.4 kann mehr Daten senden, was 2x Full HD Bilder zum senden ermöglicht.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

nein

ich überleg ob ich jetzt den ganzen text abtippen soll oder ob du dich damit zufrieden gibst da ist ein bild dabei auf dem die angaben sind 1080p/24p HD 3D 16:9 3D: On

und die bildunterschrift lautet:

"Die Playstation 3 überträgt die Blu-ray 3D in 24 Vollbildern trotz fehlender HDMI 1.4 Schnittstelle"

in dem artikel geht es speziell darum dass die ps3 trotz fehlender hdmi 1.4 schnittstelle 3d blu-rays (wolkig mit aussicht auf felischbällchen) ohne probleme im 1080p vollbild darstellen kann

"...Zum Einsatz kam dabei u.a. eine Blu-ray 3D des Films "Wolkig mit Aussicht auf Felischbällchen", welcher aktuell auch im Kino läuft und nach Aussage von Sony die erste Blu-ray 3D des Herstellers sein wird. Diese wurde klaglos, ohne Aussetzer und auch ohne eine nachträgliche Kovertierung im Original-Vollbildsignal von der Playstation wiedergegeben.
Somit wäre auf technischer Seite alles geklärt und das große Potenzial der Konsole von Sony mal wieder bewiesen..."

gruß
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

3D ist bei HDMI 1.3 möglich. allerdings nur in 1080i nicht in 1080p. Das ist keine Errungenschaft der PS3 sondern das kann jeder Blu Ray Player mit einem Update.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

der artikel spricht aber von 1080p und nicht von 1080i
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Gott, wann hört dieser 3D-Wahn endlich auf? Nach gewisser Zeit verspür ich eher das Bedürfnis mir die Augen auszustechen. Diese Effektegeilheit ist nur ein weiterer Punkt, der die inhaltliche Qualität von Filmen und Spielen überdecken will. Von mir aus bräuchte es diesen Quatsch nicht zu geben.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

ShinmenTakezo hat geschrieben:der artikel spricht aber von 1080p und nicht von 1080i
Dann nur mit dem Side-By-Side bzw. Top-Bottom Verfahren. dort werden 2 Bilder in ein 1080p Frame gezwängt und dann nacheinander skaliert und angezeigt. Damit wird aber auch die Auflösung horizontal bzw. vertikal halbiert.
HDMI 1.3 kann keine vollen 2x1080p übertragen, dies geht nur mit HDMI 1.4.

Was allerdings noch sein kann ist das in der PS3 kein HDMI 1.3 verbaut ist sondern eine Zwischenlösung. Es gibt Player von Sony die schon erschienen sind als der 1.4 Standard noch nicht verabschiedet wurde. Diese haben offiziell das 1.3 Logo, erfüllen aber von den Spezifikationen den 1.4er Standard.

Das ist alles zugegebener Maßen verwirrend. Allerdings vermute ich aufgrund des Alters der PS3 eher die Variante mit dem Side-by-Side/ Top-Bottom Verfahren oder halt doch nur 1080i auch wenn die Zeitschrift was anderes behauptet.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

bei der hier getesteten ps3 handelt es sich um die ps3 slim sollte man vll dazu sagen aber da extra betont wird dass es ohne konvertierung oder skalierung funktionert bleibe ich erstmal bei der meinung dass es funktioniert

nichts gegen dich aber ich halte die infos die ne fachzeitschrift gibt dann doch für aussagekräftiger als user xy ;)

wie gesagt ist nicht böse gemeint aber bei sowas vertrau ich eher der fachzeitschrift kannste sicher nachvollziehen

gruß
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

2x1080p ist in 120Hz nicht möglich. In 24p und damit 96Hz allerdings wohl theoretisch doch schon. Dann frage ich mich natürlich wer HDMI 1.4 braucht. Ein 4K2K Fernseher wird wohl noch keiner zu Hause stehen haben...

...ich war mir sicher das ich in irgendeiner Zeitschrift wie video/ HomeVision, HDTV oder so das mal gelesen habe das 3D mit HDMI 1.3 nur in 1080i geht aber wenn man sich stur die Spezifikationen anguckt und ausrechnet kommt man dahin das 24p und 1080p in 3D möglich sind.

dann tuts mir Leid wenn anscheinend auch sogenannte Fachzeitschriften nicht einheitlich schreiben. Ich kann ja auch nur das wiedergeben was ich gelesen habe.

Dann geht das mit den 3D Blu Ray auf der PS3 wohl doch. Wer aber möchte 3D Spiele in 23,97fps spielen?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

2komma9 hat geschrieben:Dann geht das mit den 3D Blu Ray auf der PS3 wohl doch. Wer aber möchte 3D Spiele in 23,97fps spielen?
mhh....

http://www.play3.de/2010/06/25/killzone ... llon-show/#

23,97 fps?

greetingz
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

leifman hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben:Dann geht das mit den 3D Blu Ray auf der PS3 wohl doch. Wer aber möchte 3D Spiele in 23,97fps spielen?
mhh....

http://www.play3.de/2010/06/25/killzone ... llon-show/#

23,97 fps?

greetingz
vielleicht? solange die Framerate absolut konstant ist, erscheint uns das als flüssig. Kinofilme laufen auch in 24p. Vielleicht erscheint es auch nur flüssig weil der Fernseher ein 200Hz Fernseher ist.
Oder das Spiel läuft in 960x1080 im Top bottom Verfahren. Ich weiß es nicht, ich habe die Technik nicht da und kann das nicht verifizieren. Nur eines ist Fakt, die PS3 ist keiner Eier legende Woll-Milch-Sau. Entweder die PS3 verlassen nur 23,97fps oder nur 720p in 3D - was natürlich kein Beinbruch wäre, es ging nur darum ob und in welcher Form 3D mit der HDMI 1.3 Schnittstelle möglich ist.
Das Spiel an sich wird nicht nativ in 1080p laufen, aber wenn die PS3, so wie sonst, die Spiele auf 1080p hochskaliert dann kann die PS3 nur 23,97fps verlassen. Zaubern kann Sony wohl noch nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

okay, sorry, dann habe ich dich teilweise nicht bzw. falsch verstanden!

und wenn du jetzt da mit daten rumschmeisst, glaub ich dir einfach mal! hab kein bock mich da jetzt technisch reinzulesen!

solange die games bei mir aufgrund des ruckelns keinen epileptischen auslösen und die grafische qualität in 3d ansprechend is, isses unterm strich eh wurscht wie die ps3 es macht!

bin jedenfalls gespannt wie es wird!

greetingz