Modern Warfare 2: Stimulus stimuliert Activision-Umsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Yautjaaa hat geschrieben:hhmmmm....

Ich und 2,5 Millionen andere werden hier als idiot, dumm(kopf), kellerkind, casualgameopfer, ohne Verstand, kurzsichtig, dämlich und schwachkopf bezeichnet.

Da lacht das Herz :P
Ja, man fragt sich da, ob das Forum überhaupt moderiert wird.

Nichts gegen konstruktive kritik, aber was euch Käufern hier entgegenschlägt ist unterstes Niveau.
Kiris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kiris »

hehe, schon hart :D

Ich hab MW2 gekauft, SP durchgezockt und wieder zum Händler gebracht (Begründung: MP funktioniert nicht wie versprochen ;)), einfach weil das alles hier schon ab zu sehen war.

Was mich einfach daran stört: Es steckt Activision dahinter :/ Der Publisher, der jeden Spaß aus der Gamesindustrie nehmen will. Der Publisher, der Millionengewinne einfährt und dennoch Leute entlässt.

Würde das Geld komplett an die Entwickler IW und Teilweise an MS für die Bereitstellung von Live gehen wäre das überhaupt kein Problem. Aber einfach nur weil Activision bei mir jede Gunst vergrault hat flame ich diesen DLC ;) Also los:

Wird aber nun echt spaßig... Was kommt wohl nach zwei 15€ Paketen? Genau, dass 18, dann das 20€ Paket. Und die Masse wird weiter kaufen, weil "es ja kaum teurer ist als das letzte DLC, von dem ich ja eigentlich doch begeistert war".
In wenigen Jahren kaufen wir dann nur noch das Grundgerüst für 50-60€ und kaufen Waffen, Maps, NPCs, Missionen, MP-Teil, SP-Teil, Dialoge, Sprachausgabe, HD-Grafik usw. usf. zusätzlich dazu. Und selbst dann werden noch Leute kaufen.

Und dann bleibt einem nur noch mit zu ziehen um dem nächsten 99%-TrippelPlatin-6/5Sternen-AAAAAA-Titel Hype gerecht zu werden.

Ein Teufelskreis :)
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Ich biete auch mal etwas Senf an:

Vorweg ist zu sagen, dass ich nichts gegen DLC's habe (hab mir zum Beispiel Fallout3 komplett ergänzt). Ich verlange auch nicht, dass alles umsonst sein soll oder gar muss. Wenn jemand in die Erweiterung einen Arbeitsaufwand stecken muss damit ich das bekomme, dann soll er dafü selbstverständlich Geld verdienen. Und dafür wird ja normalerweise kalkuliert, wie hoch die zu erwartenden Ausgaben sein werden (Produktionskosten, Werbung, Vertiebskosten) und welchen Gewinn (finanziell, aber auch Kundenzufriedenheit sollte bedacht werden) ich erwarte. Anhand dieser Kalkulation wird dann unter Zuhilfenahme der erwarteten Verkäufe ein Preis errechnet.
Und natürlich muss der Inhalt (Quantität und qualität) in einem ordentlichen Zueinander stehen.

Soweit zum Vorgeplänkel...

Aber unter Beachtung dieser Aspekte stellen sich mir persönlich für den "Stimulus" zwei Fragen:

1. Wie hoch war der finanzielle Aufwand zur Erstellung und zum Vertrieb des "Produktes"?

2. Welche Gewinnerwartungen wurden in das Mappack gesetzt?

Die beiden Fragen lasse ich aber einfach mal offen stehen und hoffe einfach, dass sich wenigstens ein paar der Käufer darüber einmal Gedanken machen.

Aber ich bezweifle, dass Activision nicht mit einem bombastischen Erfolg gerechnet hat (auch wenn ich diese Zahlen doch etwas anzweifle).

Und ich bezweifle ebenfalls nicht, dass das Ganze womöglich eine Art Testlauf war. Gerade deswegen habe ich aber Bedenken, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Ich freu mich umso mehr wenn es Publisher und Entwickler gibt, die Content als DLC kostenlos zur Verfügung stellen (Ja, auch so etwas gibt es noch!) Und aus meiner persönlichen Sicht sind solche Spiele einfach mehr zu unterstützen. Fakt ist nun einmal, dass sich DLC's leider durchgesetzt haben und wir alle müssen einfach einen wichtigen wirtschaftlichen Fakt bedenken:

Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Soll heißen: Wir können durch unser Kaufverhalten zeigen, was wir von dieser Preispolitik halten. Und wenn mann eben in so einem Fall auf einen "Deal of the Week" wartet.
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Peeet hat geschrieben:Soooo ihr ganzen Mecker-Mäuler, geht mal in eure Ecken und schmollt vor euch hin. Wir (die, die Spiele zu Schätzen wissen, und sich auch nicht zu schade sind halt mal 3 Schachteln weniger zu rauchen, um sich n DLC zu holen) hingegen, sind bereit, für unser geliebtes Hobby auch mal n paar Euros hinzulegen. Und ihr ganzen Schwarzmaler könnt euch eigendlich noch freuen, denn es gibt auch Leidenschaften, bei denen man deutlich Tiefer in die Tasche greifen muss....(nein, ich meinen nicht Prostitution und der gleichen)

Denkt mal drüber nach
Also ich habe jetzt gründlich (schmollend, natürlich) darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich dann in der in Entwicklung begriffenen DLC-Zukunft doch tatsächlich lieber den genannten Leidenschaften frönen werde, für die man noch tiefer in die Tasche greifen muss. Mit diesen kann man dann z.B. mit 250 km/h über die Autobahn brettern und im Sommer wird dann schön das Verdeck nach hinten geklappt.
SiegerTyp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SiegerTyp »

Ihr seid lächerlich ;D

Grüße aus dem Westen :)
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA, das ist wirklich toll. 25-30 Millionen €uro (Dollarkurs) für 3 neue Maps und 2 etwas angepasste alte Maps, nicht schlecht. Würde mich nicht wundern, wenn die noch ein paar mehr Pakete releasen, irgendwann nur noch mit alten Maps :>

Für den Preis bekommt man LittleBigPlanet, MGS4, Ratchet&Clank, Gears of War 2 CE, Halo 3 und viele andere Spiele komplett NEU.
Zuletzt geändert von Termix am 08.04.2010 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

matzab83 hat geschrieben:Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
eben
Wenn es Leute gibt die MW-DLC wollen, auch einen eher ziemlich hohen Preis dafür bereit sind zu zahlen, auch wenn der DLC auf andere mickrig und als absolut nicht kaufenswert angesehen wird, die Käufer aber damit ihren Spass haben, dann müssen das alle einfach akzeptieren und können maximal andere Spiele unterstützen.
So funktioniert nun mal das System.
Man kann ja im Vorfeld und auch jetzt noch die Frage aufwerfen ob es das wert ist. Die Beantwortung sollte man aber doch jedem selber überlassen.
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

Bedameister hat geschrieben:Und anstatt alle paar Wochen 60€ für ein neues Spiel auszugeben spielen wir halt lieber monatelang nur ein Spiel das nur einmal 60€ gekostet haben und zahlen nur einmal 15€ damit wir etwas spielspaß haben.
Will jetzt hier keinen spielerischen Vergleich anstellen, aber ich werde mit BC2 auch monatelang Spaß habe. Der Unterschied ist das ich es für 33 € erstanden habe und die Mappacks bisher umsonst waren. Bescheuert sind die Käufer des Packs deswegen nicht, aber definitv ziemlich konsumsüchtig in Verbindung mit einer gewissen Kurzsichtigkeit. Hoffe nur das Beispiel macht keine Schule...
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Peeet hat geschrieben:Soooo ihr ganzen Mecker-Mäuler, geht mal in eure Ecken und schmollt vor euch hin. Wir (die, die Spiele zu Schätzen wissen, und sich auch nicht zu schade sind halt mal 3 Schachteln weniger zu rauchen, um sich n DLC zu holen) hingegen, sind bereit, für unser geliebtes Hobby auch mal n paar Euros hinzulegen. Und ihr ganzen Schwarzmaler könnt euch eigendlich noch freuen, denn es gibt auch Leidenschaften, bei denen man deutlich Tiefer in die Tasche greifen muss....(nein, ich meinen nicht Prostitution und der gleichen)

Denkt mal drüber nach

PS: ich hab das MapPack nicht, weil ich MW2 irgendwie kacke find. zumindest den MP-Part.

Haut rein...
Jo ... alles klar ...

bei mir zu Hause stehen aktuell:

PC, PS 2, PS 3, Wii, Xbox360

und meine Videospielkarriere reicht zurück bis zum Atari ST 2600 / Commodore 64.

Und ich habe mal schnell 30 XBox360, 3 PS 3 und 25 Wii Games rumliegen ... und dabei verkaufe ich durchgezockte Games regelmäßig.

Also steck Dir Dein "geliebtes Hobby" oder "Geld ausgeben" mal gleich wieder in die Tasche ... denn das ist bei uns DLC-Kritikern auch nicht anders ... :roll:

Und nochmal ... kein Thema ... Games kosten Kohle ... kein Problem damit ... aber 3(+2) Maps für 15 Euro ... NEIN !!!
derPatecopa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derPatecopa »

Es ist wirklich nicht mehr schön, wie sich manche Leute hier alles gefallen lassen. Wo soll das noch hinführen? :cry:

BTW: Kann mir vl jemand sagen wie ich meine Signatur unten als Bild darstellen kann so wie das einige hier haben? Ich krieg das nicht hin XD
Prisoner750068
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prisoner750068 »

Da ist er, der Beweis,daß man aus Scheiße Gold machen kann!!!
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

crackajack hat geschrieben:
matzab83 hat geschrieben:Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
eben
Wenn es Leute gibt die MW-DLC wollen, auch einen eher ziemlich hohen Preis dafür bereit sind zu zahlen, auch wenn der DLC auf andere mickrig und als absolut nicht kaufenswert angesehen wird, die Käufer aber damit ihren Spass haben, dann müssen das alle einfach akzeptieren und können maximal andere Spiele unterstützen.
So funktioniert nun mal das System.
Man kann ja im Vorfeld und auch jetzt noch die Frage aufwerfen ob es das wert ist. Die Beantwortung sollte man aber doch jedem selber überlassen.
Mir stellt sich ehrlich gesagt die Frage, ob du meinen gesamten Comment gelesen has, oder nur das schön fett Gedruckte.

Kann mir prinzipiell aber auch egal sein, da du mein Anliegen anscheinend eh nicht verstanden hast.

Oder aber, du bist dir der Macht bzw. der Konsequenzen dieses Prinzipes nicht bewusst.

Also mal so, dass auch du es verstehst:

"Die Nachfrage bestimmt das Angebot!" heißt, dass man als Käufer mit seiner Kaufentscheidung dafür sorgen kann, was genau sich durchsetzt.
Ich behaupte mal jetzt ganz frech das Activision bei einem finanziellen Misserfolg nicht gleich den Support eines seiner Zugpferde einstellt.
Aber es hätte einfach ein Zeichen gesetzt.

Ich bin aber ehrlich gesagt etwas geschockt, wie blauäugig die Masse ist.

Hauptsache mitziehen... :?

Edit: Der Aussage entnehme ich, dass du bereit bist mehr dafür zu zahlen. Ist ok. Aber ich geh daoch dann mal davon aus, dass du dich auch nicht beschweren wirst, wenn diese Preise ülich werden, oder?
Zuletzt geändert von matzab83 am 08.04.2010 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Nebrasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebrasca »

Jeder muss selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt und wieviel einem dies oder jenes
Wert ist. Man gibt im Leben soviel Geld für irgendwelches Zeugs aus, dass man im Grunde genausowenig
braucht. So viel ist überteuert, ja eigentlich fast alles. Man kauft sich das, was man haben will und was man sich
leisten kann. Der eine kann sich mehr leisten, der andere weniger.

Der eine investiert sein Geld in Computer\Konsolenspiele, der andere kauft sich für 400 Euro Turnschuhe um sie dann im Karton in das Regal zu
stellen , neben all den anderen Schuhkartons voller Designer-Turnschuhe, nur um sie dort stehen zu haben und
angucken zu können, würde sich aber niemals ein Computerspiel kaufen.
Wer von den beiden ist nun der Idiot ? Der Spieler der sein Geld in Games investiert oder der mit dem Schuhtick ?
Oder vieleicht beide ? Wer will das entscheiden ? Wer kann das entscheiden ? Das kann nur jeder für sich selbst
tun. Alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Mit den DLC`s ist es nicht anders. Die einen kaufen es, weil sie es so wollen. Die anderen lassen es, weil sie es so
wollen. Ein Idiot ist keiner von beiden, denn wer weiß, für was derjenige der sich die DLC`s nicht kauft, sonst sein
Geld zum Fenster rauswirft. Das sieht nunmal jeder anders.

Ich muss diese Sachen nicht kaufen. Ich kanns auch lassen. Mein Geld, meine Entscheidung.
Deswegen wägt ab, welcher DLC für euch in Frage kommt und welcher nicht und eurer Meinung nach sein Geld Wert
ist und welcher nicht und handelt danach. Es ist aber mit Sicherheit niemand ein Idiot, nur weil er sein Geld für etwas
ausgibt, das ein anderer nicht kaufen würde. Denn dann wären wir letztendlich alle Idioten.
mlrz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mlrz »

oh man ich bin fast vom stuhl gefallen xD

gz an alle xboxler

lol ich fass es nicht ....XD
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Nebrasca hat geschrieben:Jeder muss selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt und wieviel einem dies oder jenes
Wert ist. Man gibt im Leben soviel Geld für irgendwelches Zeugs aus, dass man im Grunde genausowenig
braucht. So viel ist überteuert, ja eigentlich fast alles. Man kauft sich das, was man haben will und was man sich
leisten kann. Der eine kann sich mehr leisten, der andere weniger.

Der eine investiert sein Geld in Computer\Konsolenspiele, der andere kauft sich für 400 Euro Turnschuhe um sie dann im Karton in das Regal zu
stellen , neben all den anderen Schuhkartons voller Designer-Turnschuhe, nur um sie dort stehen zu haben und
angucken zu können, würde sich aber niemals ein Computerspiel kaufen.
Wer von den beiden ist nun der Idiot ? Der Spieler der sein Geld in Games investiert oder der mit dem Schuhtick ?
Oder vieleicht beide ? Wer will das entscheiden ? Wer kann das entscheiden ? Das kann nur jeder für sich selbst
tun. Alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Mit den DLC`s ist es nicht anders. Die einen kaufen es, weil sie es so wollen. Die anderen lassen es, weil sie es so
wollen. Ein Idiot ist keiner von beiden, denn wer weiß, für was derjenige der sich die DLC`s nicht kauft, sonst sein
Geld zum Fenster rauswirft. Das sieht nunmal jeder anders.

Ich muss diese Sachen nicht kaufen. Ich kanns auch lassen. Mein Geld, meine Entscheidung.
Deswegen wägt ab, welcher DLC für euch in Frage kommt und welcher nicht und eurer Meinung nach sein Geld Wert
ist und welcher nicht und handelt danach. Es ist aber mit Sicherheit niemand ein Idiot, nur weil er sein Geld für etwas
ausgibt, das ein anderer nicht kaufen würde. Denn dann wären wir letztendlich alle Idioten.
Hm, aber meine normalen Schuhe werden nicht teurer, wenn sich viele 400Euro Designer Schuhe kaufen.