PS3: Sony über Linux-Aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich frage nochmal: Warum macht Sony das wirklich? Was ist der Grund?4P|Zierfish hat geschrieben:Du würdest sagen um die Sicherheit zu verbessern, an der es aber offensichtlich gar nichts auszusetzen gibt. Es gibt weder Cheater noch Raubkopien.Gut, fangen wir bei Sony an: Warum machen die das wirklich?
Also weiter, warum sollte Sony das tun?
Außer um Linux Nutzern in die Nüsse zu treten...
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ist das das konkreteste, was du dazu sagen kannst? Hmm, etwas mager als Grundlage für deine Annahmen.lichtpunkt hat geschrieben:Nanimonai hat geschrieben:Geohotz bezocg sich in seinem Blog darauf das sich der Zugang zur PS3 nicht einfach "rauspatchen" lassen soll sondern nur erschwert würde. Daraus lässt sich ableiten dass es ein Problem in der HardwareArchitektur geben muss.lichtpunkt hat geschrieben: Von welchem Fehler in der Hardware sprichst du?
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
ok ernsthafte Antwort:Ich frage nochmal: Warum macht Sony das wirklich? Was ist der Grund?
Es kann nur 2 Gründe geben:
- Sony will die Wahrscheinlichkeit, dass die PS3 gehackt wird verringern und akzeptiert Kollateralschaden.
- Sony will Funktionen streichen um sie selber kostenpflichtig anbieten zu können.
Bsp. keine Linux Funktion, mehr kostenpflichtige Widgets a la Facebook on 360.
wahrscheinlicher ist wohl Variante 1
was uns aber zur Frage bringt, warum Kollateralschäden in Kauf nehmen (also verärgerte Kunden), wenn die Bedrohung gar nicht akut scheint? Und das ganze im Idealfall allerhöchstens ein Zeitgewinn darstellt?
PS: man kann Sony auch zusätzlich vorwerfen Kunden 3 Tage Zeit gegeben zu haben sich mit dem Gedanken anzufreunden und ihre Daten zu sichern und Alternativen zu suchen. Sehr lieb!
Die einzige ernsthafte Frage die man sich also stellen sollte:
Ist der Zeitgewinn Kundenzufriedenheits- und Imageverlust wert?
Zuletzt geändert von Zierfish am 02.04.2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Letzten Sonntag Nachmittag war mir ein bissel langweilig, da hab ich mir ein Herz genommen und mal wieder einen Blick über diesen berühmt berüchtigten "Tellerrand" gewagt. Ok, es war eigentlich nur ein kurzes Blinzeln.lichtpunkt hat geschrieben:Schalt mal deinen Kopp an.Scipione hat geschrieben: nur komisch, dass ausgerechnet diejenigen die grosse Aufregung vorspielen, die die Funktion ohnehin nie genutzt haben, geschweige denn überhaupt eine PS3 besitzen^^
welche Motivation wohl hinter diesem paradoxen Sachverhalt steckt, möge jeder für sich selbst interpretieren
Danke.
Schon mal was von "Solidarität" gehört, Du verdammter Egoist?
Aber weisst du was mir da aufgefallen ist? Es gibt so unfassbar viele Dinge, über die man sich aufregen kann, dass ein Menschenleben allein gar nicht dafür ausreicht.
Nach unzähligen Studien und einer Menge durchgeführter Simulationen, kam ich zu dem Schluss, dass es am effektivsten wäre sehr wählerisch bei den Dingen zu sein, die eine Aufregung wert wären.
Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, wie du mit deinen cholerischen Ausbrüchen bei sovielen Dingen hinterher kommst. Wie managest du das? Hast du da ein eigenes System entwickelt?
Hast du dich eigentlich heute schon darüber aufgeregt, dass die Benzinpreise über die Feiertage mal wieder auf magische Weise angestiegen sind?
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Warum haben Schafe so ein weiches Kuschelfell?Nanimonai hat geschrieben:
Ich frage nochmal: Warum macht Sony das wirklich? Was ist der Grund?
Warum gibt es böse Menschen?
Warum schmeckt Schnitzel so lecker?
Ja keine Ahnung. Darüber kann man halt nur spekulieren. Da solltest Du schon Sony selbst fragen und nicht einfache Benutzer die sich zu Recht ärgern dass ihre Konsole von Sony nach dem Firmwareupdate beschädigt wurde/wird.
Da aber Sony nen Teufel tun wird zuzugeben dass sie ein kapitalorientiertes Unternehmen sind denen die Kunden scheissegal sind solange sie nur zahlen und das Maul halten, wirst Du vermutlich mit weiteren Standardausreden rechnen müssen.
Da wir alle wissen wie Kapitalismus wirklich funktioniert kann der wahre Grund nur irgendwo darin liegen dass Umsatzeinbußen drohen könnten.
Lachhaft wie einige in ihrer Teletubbiewelt glauben dass Sony ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen damit im Auge hat. Als wenn Sony eine Firma wäre die aus purer Menschenfreundlichkeit handeln würde und nicht wie ALLE ANDEREN dem Streben nach Gewinn verpflichtet ist.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Nehmen wir einfach mal an, dass ein Megakonzern wie Sony über eine Vielzahl sehr fähiger Programmierer, Soft- und Hardwarewareentwickler, Marketingexperten, Finanzbuchhalter und Controller verfügt.4P|Zierfish hat geschrieben:ok ernsthafte Antwort:Ich frage nochmal: Warum macht Sony das wirklich? Was ist der Grund?
Es kann nur 2 Gründe geben:
- Sony will die Wahrscheinlichkeit, dass die PS3 gehackt wird verringern und akzeptiert Kollateralschaden.
- Sony will Funktionen streichen um sie selber kostenpflichtig anbieten zu können.
Bsp. keine Linux Funktion, mehr kostenpflichtige Widgets a la Facebook on 360.
wahrscheinlicher ist wohl Variante 1
was uns aber zur Frage bringt, warum Kollateralschäden in Kauf nehmen (also verärgerte Kunden), wenn die Bedrohung gar nicht akut scheint?
Zu deiner ersten Annahme:
Sollte dies der Grund sein, gestehst du entweder eindeutig Linux als Sicherheitsrisiko ein (wenn wir davon ausgehen, dass Sony fähige Leute hat) und legitimierst somit die Maßnahme oder du legst zu Grunde, dass bei Sony nur Amateure arbeiten, die die Bedrohung schlechter einschätzen können als du und viele andere, die hier posten. Letzteres halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Zu deiner zweiten Annahme:
Das klingt doch schon viel logischer und wahrscheinlicher.
Nur muss ich mich dann fragen, wieso Sony trotzdem ein paar wenige Käufer prellt, die aber in Foren ihren Unmut lauthals kundtun und somit am Ruf der Firma kratzen können, wenn man diese paar Leute doch auch einfach ignorieren und trotzdem irgendwann kostenpflichtige Gadgets anbieten kann?
Also warum nimmt Sony rufschädigende Aufschreie und eventuelle Produkthaftungsklagen in Kauf?
Überlegen wir weiter...
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Ach weisst Du, das entlockt mir nur ein müdes Gähnen.Scipione hat geschrieben: Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, wie du mit deinen cholerischen Ausbrüchen bei sovielen Dingen hinterher kommst. Wie managest du das? Hast du da ein eigenes System entwickelt?
Hast du dich eigentlich heute schon darüber aufgeregt, dass die Benzinpreise über die Feiertage mal wieder auf magische Weise angestiegen sind?
Ein Beitrag nur verfasst um billig zu provozieren, wie unzählige einfache Charaktere im Netz es täglich millionenfach tun wenn sie angegriffen worden sind und nichts wirklich kluges darauf zu vermelden haben.
Einfach nur um zum Schluss cool dazustehen und das Gesicht zu wahren.
Vielleicht tickt der andere ja nochmal so richtig aus und entblößt sich? :wink:
Normalerweise würd ich auf so etwas nicht mal antworten, aber ich bin hier gerade so schön aktiv, also erfreue dich noch mal ordentlich daran :wink:
-
johndoe706070
- Persönliche Nachricht:
Ich kann es nicht mehr hören ... dieses runterbeten und diese Hörigkeit gegenüber Sony (oder anderen offiziellen Stellen).Nanimonai hat geschrieben:Sony leitet eine Sicherheitsmaßnahme ein, um einem Hackangriff entgegenzuwirken. Jedenfalls ist das das offizielle Statement.
Wenn MS mal wieder Sicherheitslücken in Office schliesst, meinst Du die entfernen dann auch Features? Bufferüberlauf in der Undo Funktion ... uh oh laß uns das mal lieber entfernen Steve? Da muß man halt das "Loch" flicken, aber nicht das betroffene Feature entfernen. Sony zeigt mal wieder Inkompetenz, genauso wie beim Schaltjahrbug ... "wir haben das Problem behoben". Blabla behoben ... einfach ausgesessen weil es am einfachsten ist (bzw. hier ja schön ein Grund geboten wird eine lästige Funktion zu entfernen und dem bösen Hacker die Schuld zuschieben weil die meisten Oberpfeifen das auch noch glauben)
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ist dir denn gar nichts daran gelegen, den wirklichen Grund, das wirkliche Motiv zu hinterfragen?lichtpunkt hat geschrieben:Warum haben Schafe so ein weiches Kuschelfell?Nanimonai hat geschrieben:
Ich frage nochmal: Warum macht Sony das wirklich? Was ist der Grund?
Warum gibt es böse Menschen?
Warum schmeckt Schnitzel so lecker?
Ja keine Ahnung. Darüber kann man halt nur spekulieren. Da solltest Du schon Sony selbst fragen und nicht einfache Benutzer die sich zu Recht ärgern dass ihre Konsole von Sony nach dem Firmwareupdate beschädigt wurde/wird.
Da aber Sony nen Teufel tun wird zuzugeben dass sie ein kapitalorientiertes Unternehmen sind denen die Kunden scheissegal sind solange sie nur zahlen und das Maul halten, wirst Du vermutlich mit weiteren Standardausreden rechnen müssen.
Da wir alle wissen wie Kapitalismus wirklich funktioniert kann der wahre Grund nur irgendwo darin liegen dass Umsatzeinbußen drohen könnten.
Lachhaft wie einige in ihrer Teletubbiewelt glauben dass Sony ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen damit im Auge hat. Als wenn Sony eine Firma wäre die aus purer Menschenfreundlichkeit handeln würde und nicht wie ALLE ANDEREN dem Streben nach Gewinn verpflichtet ist.
Reicht es dir aus, dich aufgrund von Spekulationen und unbestätigter Thesen aufzuregen und eine Riesenwelle zu schlagen?
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
1) Weniger im Bereich Sicherheit, als vielmehr in die Richtung, dass auch Cheating möglich ist, wenn man Spieledaten manipulieren kann. Wenn man zugriff per Linux auf die PS3 erlangen kann, können das auch schädliche Programme.4P|Zierfish hat geschrieben:jetzt mal ein paar Grundsatzfragen:
Inwiefern ist die Sicherheit des Kunden von Linux betroffen?
Und Inwiefern verringern Raubkopien die Sicherheit des ehrlichen Kunden?
Und warum wäre es nicht möglich die Konsole dann zu patchen, wenn das Problem "da" ist. Also beim aufkommen der ersten Raubkopien?
Warum müssen sie es prophylaktisch sperren und damit Kunden verärgern?
PS: der Airbag vergleich hinkt. Würde der Airbag fehlzünden, würde VW einen funktionstüchtigen verbauen und den alten nicht einfach entfernen.
2 und 3) Da Hacking vorerst nur mit Linux möglich ist. Je mehr Menschen im Vorfeld auf eine neue Firmware updaten, desto weniger haben ienen Nutzen von den illegalen Tools. Bis Loader herauskommen, die eine CFW aufspielen dauert es dann nocheinmal. Dagegen wird Sony dann auch mit neueren Firmwares angehen.
Fazit: Enormer Zeit- und Mengengewinn für den Verkauf originaler Software.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Hörigkeit? Ich hinterfrage nur das Motiv und eigentlich erwarte ich das hier von allen anderen auch oder wollt ihr ewig mit Spekulationen und Anschuldigungen um euch werfen?stabel hat geschrieben:Ich kann es nicht mehr hören ... dieses runterbeten und diese Hörigkeit gegenüber Sony (oder anderen offiziellen Stellen).Nanimonai hat geschrieben:Sony leitet eine Sicherheitsmaßnahme ein, um einem Hackangriff entgegenzuwirken. Jedenfalls ist das das offizielle Statement.
Versetz dich bitte einmal in Sony´s Lage. Tu mal so, als wärst du Mitarbeiter bei denen.
Warum machst du das hier alles?
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
Das ist sicherlich zum großen teil korrekt. Obgleich wir uns über das "sehr" streiten könnten. Denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dort nur Genies sitzen. Zo oft wurde von Firmen wie EA, Ubisoft und Activion die Lage falsch eingeschätzt. Und später zurückgerudert. Man denke nur an das Debakel bei Spore. Oder Ubisoft in letzter Zeit.Nehmen wir einfach mal an, dass ein Megakonzern wie Sony über eine Vielzahl sehr fähiger Programmierer, Soft- und Hardwarewareentwickler, Marketingexperten, Finanzbuchhalter und Controller verfügt.
Ich weiß nicht, ob die offene Funktion das ganze System unsicherer Macht. Ich bin kein Informatiker/Hacker. Ich glaube auch nicht, dass die Leute bei Sony keine Ahnung haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass es so ist und dass das "Hacken" länger dauert, wenn die Funktion gesperrt wurde.Sollte dies der Grund sein, gestehst du entweder eindeutig Linux als Sicherheitsrisiko ein (wenn wir davon ausgehen, dass Sony fähige Leute hat) und legitimierst somit die Maßnahme oder du legst zu Grunde, dass bei Sony nur Amateure arbeiten, die die Bedrohung schlechter einschätzen können als du und viele andere, die hier posten. Letzteres halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Wie gesagt: Zeitgewinn. Ich sage auch nicht, dass bei Sony viele Amateure arbeiten. Aber Naivität und Weitsichtigkeit sind kein Nebenprodukt von Fachidiotie =)
Also wenn ich mir bei sonst nichts sicher bin, aber Sony hat die Reaktion der Käufer zu 100% unterschätzt. Da die Leute beim release der Slim kaum Kritk geäußert hatten, haben sie damit mit Sicherheit nicht gerechnet!Zu deiner zweiten Annahme:
Das klingt doch schon viel logischer und wahrscheinlicher.
Nur muss ich mich dann fragen, wieso Sony trotzdem ein paar wenige Käufer prellt, die aber in Foren ihren Unmut lauthals kundtun und somit am Ruf der Firma kratzen können, wenn man diese paar Leute doch auch einfach ignorieren und trotzdem irgendwann kostenpflichtige Gadgets anbieten kann?
War sich Sony über das Ausmaß überhaupt im Klaren?Also warum nimmt Sony rufschädigende Aufschreie und eventuelle Produkthaftungsklagen in Kauf?
Überleg du doch mal
Zuletzt geändert von Zierfish am 02.04.2010 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
- COLOSSUSofKH
- Persönliche Nachricht:
Vorsicht ist besser als Nachsicht :wink:lichtpunkt hat geschrieben:Schalt mal deinen Kopp an.Scipione hat geschrieben: nur komisch, dass ausgerechnet diejenigen die grosse Aufregung vorspielen, die die Funktion ohnehin nie genutzt haben, geschweige denn überhaupt eine PS3 besitzen^^
welche Motivation wohl hinter diesem paradoxen Sachverhalt steckt, möge jeder für sich selbst interpretieren
Danke.
Schon mal was von "Solidarität" gehört, Du verdammter Egoist?
Ich wusste nicht das es mittlerweile unter uns Zockern derart viele Hirnis gibt, siehe dieses Forum.
Meine Fresse, Leute, wenn IHR keinen Grips habt um das was Sony da abzieht auch nur ANSATZWEISE zu begreifen, dann haltet doch bitte euren Mund.
Ich als Softwareentwickler muss mich schon auf Arbeit oft genug mit Leuten rumplagen die keine(!) Ahnung haben (dennoch topgehalt beziehen) aber ihr großes Maul von einem Ohr zum anderen aufreissen und ihre Ignoranz und Unwissen gegenüber technischen Sachverhalten lautstark in die Welt rausbrüllen.
Nur gefühlte 30% hier haben begriffen das diese zu Unrecht entfernte Funktion nichts mit Sicherheitsaspekten zu tun haben KANN.
Mein Gott, kriegt das doch mal endlich in euren Schädel.
Sony will sich NUR vor einer EVENTUELLEN Customfirmware schützen die Raubkopien unterstützt die VIELLEICHT mal IRGENDWANN zum Sankt Nimmerleinstag auf die Welt kommt.
Das hat nichts, rein gar nichts, mit EURER Sicherheit zu tun verdammt.
Das ist ein bloßes Vorgreifen gegen eine Eventualität der Nutzbarkeit von Raubkopien.
Sony hat MIST gebaut in ihrer Hardware.
Und wer muss es ausbaden???
WIR KUNDEN.
Und das ist weder OK, noch verzeihlich, noch lieb und nett von Sony.
Es ist Unrecht(!!!) gegenüber all den Leuten die ihre PS3 für VIEL Geld auch als Linuxrechner nutzen, denen eine GEKAUFTE und BEZAHLTE Funktion weggenommen wird!!!
Ich muss mich erstmal wieder abregen.
Blödheit und Ignoranz bringt mich einfach auf die Palme.
Es könnte auch EVENTUELL KEINE Raubkopien geben, aber nur EVENTUELL.
Die die PS3 Hauptsächlich für Linux benutzen müssen die FW ja nicht laden. Ok, ist halt sheisse für die, die Linux nutzen UND zocken, aber damit muss man halt Leben. Hier den ganzen Thread mit, Prinzipien, Moral und gejammer voll zu müllen hat auch keinen Sinn.