Assassin's Creed II: DRM-Server-Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Yoda_FDS hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
Yoda_FDS hat geschrieben:Mal ne Frage:
Wenn ich mir das Game kaufe und dann das DRM mit dem Crack ausheble, hat das irgendwelche Folgen?

Illegal ist es jedenfalls nicht...

...Bekommt man dann vielleicht keinen Support?
in deutschland ist das ev. auch illegal, hier in der schweiz nicht.
die eigentliche frage ist doch aber: wen interessiert's? antwort: niemanden.
allerdings kann man so dem publisher nicht zeigen, dass man mit seinen methoden nicht einverstanden ist. solange dieser sein geld bekommt, sieht er sich in seinem tun bestätigt.
Nein, illegal ist das nicht. Ich schade damit niemandem, verletze keine Rechte. Denn ich kaufe ja die Software, umgehe lediglich das DRM. Das heisst der Hersteller bekommt die Kohle für sein Produkt, kann nur sein DRM nicht durchsetzen.
Dies verstösst natürlich gegen die EULA, aber das sind nur AGBs. Folglich könnte der Hersteller lediglich das Online-Spiel (auf seinen Servern) und jeglichen Support bzw. folgende DLCs für mich sperren.
Natürlich könnte er auch Klage einreichen, aber das wäre auf Grund des nichtentstandenen Schadens nicht hinreichend begründet und würde wohl vom Gericht abgewiesen werden, bzw. der Hersteller müsste damit rechnen vor Gericht unterzugehen.
Natürlich ist das illegal, du verstößt damit gegen das Urheberrecht das ausdrücklich die Umgehung von Kopierschutzmechanismen untersagt - selbst bei der Privatkopie ist das nicht mehr erlaubt.
senseman16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

ich habs ja gesagt ich werde mich kaputt lachen hahaah :anbet:

das war ja klar das die sich in den arsch damit beisen grrrrrr 8O

naja ich kaufe eh nichts mehr egal wie geil ACII auch sein wird :baeh:
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Termix hat geschrieben:Silent Hunter 5 ist defintiv schon gecrackt (siehe 4p-News), von daher ist der Kopierschutz bei ACII nur eine Frage der Zeit.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum ich immer online sein muss, mit meiner Xbox360 war ich noch NIE online und kann meine Games auch noch in 10 Jahren spielen. Auf der Xbox360 ist es fast genauso leicht Raubkopien zu spielen, trotzdem werde ich nicht mit so einem DRM-Müll genervt. Die Verkaufszahlen sind auch sehr gut ohne DRM, aber nunja.....
DRM für konsolen kommt bestimmt noch,da mache ich mir keine sorgen . . . es wechseln immer mehr zu konsole , es werden immer weniger (gute) spiele für pc.
folglich, wenn es kaum noch was saugen gibt, sinkt der piratenanteil im pc, und wenn der konsolen bereich immer mehr wächst (er wächst ja scheinbar rasend) wird es auch immer mehr piraten geben . . . irgendwann . . . sind die dann gleich oder über den pc . . .
und dann geht das ganze mit den konsolen los . . .
permanent online für konsolen spiele . . . sehe es schon vor mir
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

HanFred hat geschrieben:erst will ich mal den staatsanwalt sehen, der eine klage wegen crackens eines korrekt erstandenen spiels verfolgt. und den richter, der die klage zulässt.
Was glaubst du warum es heute keine Cracktro's mehr mit Kontaktadressen gibt? :roll:
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Pestilencedt hat geschrieben: Und warum sollte es Ubisoft jucken, wie viele das Spiel auch registrieren?
Beschrieb ich grad.
Spiel verkauft sich zwar, Spieler lehnen DRM aber offenkundig ab.
Wieviele hat DRM wohl vom Kauf abgehalten?

Von den Saugern bekommen sie hingegen gar kein Feedback, was
den Kaufwillen angeht. Sie sehen nur, daß das Ding in Tauschbörsen
massenhaft verteilt und geladen wird, aber die Packungen wie Blei in
den Regalen liegen.
Und schließen: Kunde kauft nicht, weil er's auch umsonst haben
kann. Lösung: Mehr DRM.

Sieht man ja.
HanFred hat geschrieben: ich bezweifle auch, dass das als "deutliches zeichen" wahrgenommen werden würde. illegales kopieren ist natürlich nicht die legitime alternative sondern der VERZICHT.
Durch den Verzicht sorgst Du nur für das Aussterben der Spieleplattform
PC. Was denkst Du, wieviele Konvertierungen die Publisher noch in
Auftrag geben, wenn der Absatz gen 0 tendiert?

Die werden daraus nicht schließen, daß den Kunden das DRM vom Kauf
abhielt. Nur: Kein Kundeninteresse an PC Spielen.
Und da der Kunde von gestern sicher nicht von heut auf morgen mit
zocken aufgehört hat, ist er wohl zur Konsole gewechselt.
Nein, illegal ist das nicht. Ich schade damit niemandem
Spätestens jetzt, da der Trend zum "1x" Produkt geht, hat der Hersteller
dadurch einen Schaden, sobald Du das Spiel durchgespielt aber mit
noch funktionierenden Schlüsseln verkaufst.
Könnte theoretisch einklagbar sein.
Faktisch wird niemand wegen 15€ DLC Content anfangen IPs zu er-
schnüffeln.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 08.03.2010 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Janestar hat geschrieben:Der Einsatz dieser DRM war garantiert ne Business Entscheidung von irgend einer Nassbirne.
War sie auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Devs die permanente Konnektivität ne geile Idee fanden, oder die Klamotte befürwortet haben.
Davon kannst Du ausgehen. Man weiß von Entwicklern des Montrealer Studios von Ubisoft, dass diese damals bei Starforce mächtig abgekotzt haben, weil Familienmitglieder UND SIE SELBST es nicht schafften, ihre eigenen Spiele auf dem heimischen PC zum Laufen zu bekommen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

cHaOs667 hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:erst will ich mal den staatsanwalt sehen, der eine klage wegen crackens eines korrekt erstandenen spiels verfolgt. und den richter, der die klage zulässt.
Was glaubst du warum es heute keine Cracktro's mehr mit Kontaktadressen gibt? :roll:
missverstehst du mich absichtlich?
erstens habe ich natürlich das anwenden eines cracks gemeint, ist ja wohl offensichtlich. zweitens ist das selber cracken erst bei der verbreitung des cracks ein problem, was nunmal etwas völlig anderes ist als das cracken an sich.
katzenjoghurt hat geschrieben: Durch den Verzicht sorgst Du nur für das Aussterben der Spieleplattform
PC. Was denkst Du, wieviele Konvertierungen die Publisher noch in
Auftrag geben, wenn der Absatz gen 0 tendiert?

Die werden daraus nicht schließen, daß den Kunden das DRM vom Kauf
abhielt. Nur: Kein Kundeninteresse an PC Spielen.
Und da der Kunde von gestern sicher nicht von heut auf morgen mit
zocken aufgehört hat, ist er wohl zur Konsole gewechselt.
wohl kaum. erstens sorge ich nicht dafür sondern der publisher selbst. und wenn die umsätze urplötzlich einbrechen, wird das garantiert analysiert - und in diesem fall wäre der grund ja offensichtlich. andere publisher haben's gelernt, auch Ubisoft wird's noch lernen.
Zuletzt geändert von HanFred am 08.03.2010 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Jarnus hat geschrieben:
matzab83 hat geschrieben:
Jarnus hat geschrieben:na ein glück das ich mir gestern gemütlich AC2 via rapids. gesaugt hab und es jetzt vollkommen DRM und i-net zwang
frei spielen kann!

sry leute wer in dieser form, serverausfall hin oder her, UBIsoft spiele kauft hat es nicht besser verdient! im grunde
alles verräter!

bevor ich mir so etwas antue spiel ich ab jetzt nurnoch opensource und fanprojekte!...oder zumindest mmorpgs, da
weiß man wenigsten wofür man dauerhaft online sein muss!
Sorry, aber DAS finde ich mindestens geanauso erbärmlich (wenn nicht gar um Welten erbärmlicher) wie die Leute, die sich das Spiel gekauft haben. Denn solche Subjekte wie du dienen den Herstellern als Begründung für diese Kundengängeleien. Und du brauchst erst gar nicht zu behaupten, dass das was du da machst in Ordnung ist.

Bist du so ein Suchti, dass du ohne deinen Stoff nicht auskommst?

Sorry, aber solche Leute wie du regen mich auf... :evil:
ich zocke mitlerweile seit über 20 jahren und habe hier ca 250 original spiele von 1990-2010 stehen! darunter auch zahlreiche
UBIsoft titel...ja natürlich, als vor einigen jahren das erste mal DSL ins haus kam und die tauschbörsen blühten hab ich auch
einige spiele gesaugt! allerdings danach über 5 jahre (!) nur ehrlich gekauft!

GTAIV ist das erste spiel gewesen das ich wieder gesaugt habe und nun AssasinsCreed2...

als mündiger kunde entscheide ich wann es zeit wird sich zu wehren! AC1 hab ich für die Xbox360 und nunja...es ist ein ordentliches
game, nicht mehr und nicht weniger! teil zwei hätte ich eventuell irgendwann als 20€ budget titel gekauft. aufgrund der
aktuellen entwicklung musste ich UBIsoft einfach zeigen was ich von irem onlinezwang mist halte!

------

omfg! guckt mal ins ubi forum in den thread http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/ ... 10838/p/10

auf seite 10, der krankeste post ever! I love it!
Sorry, aber wenn du so argumentierst kannst du mir nr leid tun.

Wenn Teil 1 aus deiner Sicht spielerisch mittelmäßig ist, dann gibt es doch keinen Grund für dich den 2. Teil unbedingt zu besitzen. Aber anscheinend gehörst du zu den Leuten die denken: "Wenn die mir irgend 'nen mist aufzwingen bezahle ich halt gar nix mehr dafür. Aber da ich es unbedingt spielen muss lade ich es halt. Weil mit dieser Kopierschutzmaßnahme möchte ich nichts mehr zu tun haben. Habe ich immerhin Geld gespart.
Ach was, bei denen kauf ich kein Spiel mehr. Sowas unterstütze ich doch nicht! Und vielleicht finde ich ja noch mehr Gründe, andere Spiele zu laden..."

Nur nebenbei: Ich habe ebenfalls mehr als 200 Games (dieser und der letzten Konsolengeneration) zu Hause als Original stehen. Wenn mir etwas nicht passt, übe ich Verzicht. Das ich da nicht immer konsequent bin und war ist meine Sache.

Aber ich kann es nicht nachvollziehen, dass du unbedingt auf diesem bekloppten (entschuldige ) Weg zeigen musst, dass du nicht in der Lage bist Verzicht zu üben.

Leider bist du für mich einfach nur ein Suchti. Sorry, aber du hast mein Mitleid. :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

katzenjoghurt hat geschrieben:Durch den Verzicht sorgst Du nur für das Aussterben der Spieleplattform PC. Was denkst Du, wieviele Konvertierungen die Publisher noch in Auftrag geben, wenn der Absatz gen 0 tendiert?
Selbst wenn alle großen Publisher gehen, es gibt noch genug kleine, die gelernt haben, dass man auch ohne DRM Spiele (gewinnbringend) verkaufen kann. Der PC wird nicht sterben, dafür gibt es auch zu viele Indies. (Die so Dinge wie Portal ermöglichten!)
schnüffeln.
Was kostet ein Mp3 online? Welcher Aufwand wird da zivilrechtlich betrieben?
DHAmoKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DHAmoKK »

Moin

@HanFred
Ich bin mir nicht so sicher. Eigentlich sind die deutschen Gerichte vernünftig genug, um solche Klauseln mit einer Wischbewegung aus dem Raum zu fegen, aber ich weiß nicht, wie groß die Lobby dahinter ist.
rogon89
Persönliche Nachricht:

äußerst witzig ^^

Beitrag von rogon89 »

tjah... kopierschutz jiepey ^^
und genau das ist der grund, warum ich mir nie wieder auch nur ein pc spiel kaufen werde... hier wird man doch nur betrogen..

da lob ich mir wahrlich meine 360..

konsole an -> spiel rein -> spiel an -> keine einstellungen mehr nötig, keine installation, fast keine abstürtze, alle saves sind sicher -> spieler ist glücklich ^^

aber echt ma leute.. ich meine, außer das man auch konsole keine maus und tastatur hat.. was ja nicht immer negativ sein muss.. ist doch wohl derzeit eine konsole das beste was man haben kann oder??

grüße kevin :-)
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

AXO hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:Silent Hunter 5 ist defintiv schon gecrackt (siehe 4p-News), von daher ist der Kopierschutz bei ACII nur eine Frage der Zeit.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum ich immer online sein muss, mit meiner Xbox360 war ich noch NIE online und kann meine Games auch noch in 10 Jahren spielen. Auf der Xbox360 ist es fast genauso leicht Raubkopien zu spielen, trotzdem werde ich nicht mit so einem DRM-Müll genervt. Die Verkaufszahlen sind auch sehr gut ohne DRM, aber nunja.....
DRM für konsolen kommt bestimmt noch,da mache ich mir keine sorgen . . . es wechseln immer mehr zu konsole , es werden immer weniger (gute) spiele für pc.
folglich, wenn es kaum noch was saugen gibt, sinkt der piratenanteil im pc, und wenn der konsolen bereich immer mehr wächst (er wächst ja scheinbar rasend) wird es auch immer mehr piraten geben . . . irgendwann . . . sind die dann gleich oder über den pc . . .
und dann geht das ganze mit den konsolen los . . .
permanent online für konsolen spiele . . . sehe es schon vor mir
Guck dir doch die Verkaufszahlen Hardware/Software der PS3 an und vergleich sie mit der Xbox360.
Hardwarebasis 32 Millionen (PS3) vs. 38 Millionen (Xbox 360)
Millionenseller 15 Spiele (PS3) vs. 40+ Spiele (Xbox 360)

Klar die PS3 ist Blu-Rayplayer, WLAN-Internet, Multimediacenter und vieles mehr während die Xbox 360 nur eine Spielekonsole ist, dadurch lassen sich die Unterschiede erklären.
Aber obwohl die Xbox360 nur eine Spielekonsole ist und Raubkopien möglich sind gibt es scheinbar verdammt viele Leute, die sich Spiele kaufen und ihre Konsole nicht modifizieren. Irgendwie widerlegt das doch die These, dass solche DRM-Maßnahmen wirklich in dem Maße nötig sind, wie Ubisoft sie betreibt.
Und nein Kajetan, das belegt noch lange nicht, dass Raubkopien gar keinen Einfluss haben :P

Meine "Kaufstrategie", weil ich Kopien nicht mag, sieht wie folgt aus:
Ich kaufe Multiplattformtitel grundsätzlich, sofern sie nicht schlechter sind für die PS3, denn dort habe ich Gewissheit, dass NIEMAND das Spiel, für welches ich bezahlt habe umsonst spielt.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Sir Richfield hat geschrieben:
schnüffeln.
Mir wären keine Fälle bekannt wo jemand wegen MP3 Downloads verurteilt wurde, denn der Streitwert einer MP3 dürfte bei ~1 Euro liegen.
http://www.juraforum.de/jura/news/news/ ... 092/f/111/
Da geht es auch wieder um P2P im großen Stil
Zuletzt geändert von Termix am 08.03.2010 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Sir Richfield hat geschrieben: Selbst wenn alle großen Publisher gehen, es gibt noch genug kleine, die gelernt haben, dass man auch ohne DRM Spiele (gewinnbringend) verkaufen kann. Der PC wird nicht sterben, dafür gibt es auch zu viele Indies. (Die so Dinge wie Portal ermöglichten!)
PC als Indieplattform für kleine Spielchen... wollen wir das wirklich sehen?
Und die Blockbuster auf der Konsole, wo unser PC performancetechnisch
viel mehr drauf hätte?

schnüffeln.
Was kostet ein Mp3 online? Welcher Aufwand wird da zivilrechtlich betrieben?[/quote]

Ist doch 'ne andere Geschichte.
Bietet ein User seine MP3s im Web an, kannst Du ihm anhängen, diese
an 1000e von Usern verteilt zu haben. Und so auch einen Klagewert
im vier-/fünfstelligen Bereich erreichen.

Mit einem privat ausgehebeltem Kopierschutz und der Umgehung von DLC DRMs bleibt es bei vielleicht 15€. Allenfalls den Cracker kannste lohnenswert verklagen.

HanFred hat geschrieben:
katzenjoghurt hat geschrieben: Durch den Verzicht sorgst Du nur für das Aussterben der Spieleplattform
PC. [...]
wohl kaum. erstens sorge ich nicht dafür sondern der publisher selbst. und wenn die umsätze urplötzlich einbrechen, wird das garantiert analysiert - und in diesem fall wäre der grund ja offensichtlich.
Analysiert wird doch jetzt auch.
Ursache: Schwarzkopien. Lösung: DRM, Konsole.

Wenn keiner mehr PC Spiele kauft, werden auch keine mehr hergestellt.
Ganz simpel. Ganz logisch.

Ob der Hersteller nun dafür sorgt, weil er mit DRM die User vergrault,
oder Du, weil Du nicht mehr kaufst... einerlei.

Zeichen setzen und die Spieleentwicklung fördern könntest Du indem Du
kaufst und wie gesagt Cracks benutzt um Serverkontakte zu umgehen.
Und dabei Spaß ohne Einbussen haben.
Höchstens den im Geldbeutel... aber der darf nicht das Thema sein.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 08.03.2010 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Termix hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
schnüffeln.
Mir wären keine Fälle bekannt wo jemand wegen MP3 Downloads verurteilt wurde, denn der Streitwert einer MP3 dürfte bei ~1 Euro liegen.
http://www.juraforum.de/jura/news/news/ ... 092/f/111/
Da geht es auch wieder um P2P
in anderen ländern (england, usa) hat es wohl (meine ich jedenfalls) fälle gegeben. hier gibt es da und dort abmahnungen, die aber meistens nicht weiterverfolgt werden, falls sie nicht unterzeichnet werden.