Mass Effect 2 - Kein Patch für größere Schriften
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Exakt das.Dominius hat geschrieben:Ui, diese Diskussion ist ja ziemlich kurios bis absurd. Dabei geht es doch eigentlich nur um eine Serviceleistung von Bioware für die eigenen KundInnen, aber wer nicht will...
Dabei wäre es wahrscheinlich das geringste Problem, das Spiel auch für SDTVs (lustiges Akronym btw.) zu optimieren. Ich meine, die meisten PC-Spiele laufen ja auch auf Windows XP und das ist keineswegs neu und eigentlich alle Spiele, die DX11 unterstützen, laufen auch mit DX9.
Aber dieses fürchterliche Gelaber hier von "Dann müssen die eben mit der Zeit gehen!", "Selbst schuld!", "HDTVs sind doch nicht mehr so teuer!" und dieses ganze bescheuerte Blabla ist doch mehr als nur metaphorisch für die Tonne. Leute irgendwie blöde anmachen, weil sie nicht jedem Trend hinterher rennen oder nicht gleich jeder Industrie das Geld in den Arsch blasen wollen oder einfach nicht genug Geld haben ist kein sonderlich soziales Verhalten. Immer technisch auf dem neusten Stand zu sein nutzt nur den Unternehmen, die ihre Produkte an gierige KonsumentInnen verticken können. Es ist kein Zufall oder keine Gesetzmäßigkeit, dass viele technische Neuerungen erst schrittweise auf den Markt kommen, nein, so lässt sich einfach besser Geld verdienen. (siehe: erst HDready, dann FullHD etc.) (Übrigens, im Herbst kommt der neue "elektronische" Personalausweis mit RFID-Chip und anderem Firlefanz, sind die ganzen Technik-Geeks da auch so scharf drauf? Ihr müsst doch mit der Zeit gehen)
Selbst, wenn ich einen supertollen HD-Fernseher und eine supertolle HD-Konsole hätte, würde ich denen, die halt noch auf ihrer alten Röhre spielen wollen/müssen, es niemals negativ vorhalten und denen etwas von "schlechterem Spielerlebnis" vorlabern. Sowas ist einfach schlicht unsozial und arrogant.
P.S.: Achja, ohne jetzt einen Plattformstreit anheizen zu wollen: Wenn ich in anderen Threads mal wieder hören muss, wieviel teurer doch Spiele-PCs als Konsolen seien, werde ich grinsend auf diesen Thread verweisen, indem doch von achso vielen Menschen behauptet wird, dass HD-Konsolen nur mit HDTV das "richtige" Spielerlebnis bieten und diese somit in eine ganz andere Preiskategorie katapultieren.
Aber halt sie schreiben es ja klar ersichtlich auf die Packung, denn jeder weiß ja, was die ganzen seltsamen Zahlen bedeuten und außerdem stehen die natürlich nicht auf Spielverpackungen, deren Inhalt auf alten TVs richtig läuft.
- WhiteHaven
- Persönliche Nachricht:
Warte mal. Nun muss die Industrie auch noch dafür sorgen, dass die Menschen verstehen was hinten auf den Packungen steht? Tut mir leid, Bildung ist aber nicht Sache der Industrie. Auf der Packung steht HDTV nunmal drauf.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Exakt das.
Aber halt sie schreiben es ja klar ersichtlich auf die Packung, denn jeder weiß ja, was die ganzen seltsamen Zahlen bedeuten und außerdem stehen die natürlich nicht auf Spielverpackungen, deren Inhalt auf alten TVs richtig läuft.
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Man meckert ja auch nicht, wenn bei einem PC Spiel steht 2,2 GHZ, man nur 2 GHZ hat und das Spiel dann leicht ruckelt und somit das Spielerlebniss eingeschränkt wird? Ist das die Schuld der Industrie oder der Leute, die nicht in der Lage sind Vorraussetzungen zu verstehen?
Edit: Trichter, ich soll dich mal von Exkaria grüßen.
Zuletzt geändert von WhiteHaven am 07.02.2010 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Interessanter wäre es zu wissen, wieviele Besitzer von HD-Konsolen keinen HDTV haben. Es ist ja egal, ob die Großmutter und Großvater noch einen Röhrenfernseher besitzen, wenn darauf nicht gespielt wird.Termix hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren wieviele Haushalte noch SDTVs haben, ich denke mal locker über 30%
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Laber doch kein Unsinn. Auf PC-Packungen stehen Mindestanforderungen. Was bei einem Xbox 360 Spiel hinten drauf steht unter Auflösung, sind die unterstützten HD-Auflösungen. SD wird standard unterstützt und verdient es einfach nicht erwähnt zu werden. Wenn ein Spiel nun nicht optimal für ein SD-Fernseher produziert wurde (und die Schriftgröße ist ja nun wirklich nicht etwas, was kompliziert für den Entwickler wäre), dann ist das einfach nur falsch. Immerhin werden die HD-Konsolen noch standardmäßig mit Kabeln für SD-Geräten ausgeliefert, Freundchen.WhiteHaven hat geschrieben:Warte mal. Nun muss die Industrie auch noch dafür sorgen, dass die Menschen verstehen was hinten auf den Packungen steht? Tut mir leid, Bildung ist aber nicht Sache der Industrie. Auf der Packung steht HDTV nunmal drauf.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Exakt das.
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Man meckert ja auch nicht, wenn bei einem PC Spiel steht 2,2 GHZ, man nur 2 GHZ hat und das Spiel dann leicht ruckelt und somit das Spielerlebniss eingeschränkt wird? Ist das die Schuld der Industrie oder der Leute, die nicht in der Lage sind Vorraussetzungen zu verstehen?
Edit: Trichter, ich soll dich mal von Exkaria grüßen.
- Predint
- Persönliche Nachricht:
-
Cyberblitzbirne
- Persönliche Nachricht:
Damit würdest du aber zu den restlichen 70% mit HDTV zählen... es sei denn, du wärst so blöd, und schließt die Konsole an das SDTV an.Predint hat geschrieben:Termix hat geschrieben:in deutschland gibt es etwa 17mio hdtvs (stand okt 09)
also werden es noch über 30% sein.
bei mir im haus zB gibt es 3 stdvs und 1 hdtv
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was auch sehr gut hinkommen kann. In Deutschland benutzt man den TV größtenteils halt zum Fernsehen. Und jeder, der einen HDTV hat, weiß wie schlecht das analoge Fernsehen drauf aussieht. In unserem Schlafzimmer habe ich auch noch ein alten falchen SD-Fernseher stehen, weil das Bild zum Fernsehen einfach besser aussieht.Predint hat geschrieben:in deutschland gibt es etwa 17mio hdtvs (stand okt 09)Termix hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren wieviele Haushalte noch SDTVs haben, ich denke mal locker über 30%
also werden es noch über 30% sein.
bei mir im haus zB gibt es 3 stdvs und 1 hdtv
In USA dürfte das anders sein. Da gibt es aber auch zig TV-Sender in HD-Ausstrahlung. Sowas fehlt in Deutschland noch und erst dann lohnt sich es auch für die Allgemeinheit in Deutschland ein HD-Gerät zu kaufen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ WhiteHaven
Oberdepp hat ja schon auf die Probleme hingewiesen. Außerdem kann man PC- und Konsolenspiele hier nur bedingt vergleichen, da es beim PC einfach in der Natur des Gerätes liegt, dass man genaue Angaben braucht, während man bei Konsolen bis jetzt immer davon ausgehen konnte, dass jedes Spiel auf jedem TV gescheit läuft und wenn das nicht der Fall ist, gehört zumindest ein klarer Hinweis auf die Packung.
Edit: Danke, und grüße sie bitte zurück.
Oberdepp hat ja schon auf die Probleme hingewiesen. Außerdem kann man PC- und Konsolenspiele hier nur bedingt vergleichen, da es beim PC einfach in der Natur des Gerätes liegt, dass man genaue Angaben braucht, während man bei Konsolen bis jetzt immer davon ausgehen konnte, dass jedes Spiel auf jedem TV gescheit läuft und wenn das nicht der Fall ist, gehört zumindest ein klarer Hinweis auf die Packung.
Edit: Danke, und grüße sie bitte zurück.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Bioware wird sicher wohl denken, wegen den wenigen hundert Spielern in Europa und den USA, die jetzt sich beschweren, dass sich der Aufwand nicht lohnen wird.
Kann man nachvollziehen.
Man kann eben nicht immer Rücksicht auf ewig gestrige nehmen. Bioware hat halt einen kleinen Fehler gemacht. Kommt vor. Produkt funktioniert nicht ordnungsgemäß, also zack, zum Händler gehen und zurückgeben.
Kann man nachvollziehen.
Man kann eben nicht immer Rücksicht auf ewig gestrige nehmen. Bioware hat halt einen kleinen Fehler gemacht. Kommt vor. Produkt funktioniert nicht ordnungsgemäß, also zack, zum Händler gehen und zurückgeben.
- -Keule-
- Persönliche Nachricht:
Der Grund "Die Kosten doch nichts mehr" zieht einfach nicht. Es geht eben darum, ob der Qualitätszuwachs den Leuten wichtig genug ist, das Geld auszugeben, wenn sie noch n funktionierenden SDTV haben. Einen Haufen Scheiße kriegste auch bei jedem Penner ganz billig zu kaufen. Trotzdem hat nicht jeder Haushalt einen. Komisch.BladeTNT2 hat geschrieben:Wer hat den noch Röhren Glotze also bitte... Jahr 2010 die dinger kosten doch nichts mehr.
Aber jut hat halt nich jeder kohle gehöre auch dazu trotzdem 3 LCD´s im haus stehn
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Also wer das Geld dafür hat sollte sich schon einen HDTV holen (sofern man eine HD-Konsole besitzt). Egal ob noch der alte Röhrenfernseher funktioniert oder nicht.
Die Bildqualität verbessert sich halt enorm. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und Fernsehn sieht ja auch nicht schlechter aus, einen Digitalanschluss vorausgesetzt.
Zu mal kann man dann noch Blu Ray schauen, DVDs sehen zumeist auch besser aus...also der gewonnene Wert ist einfach immens gegenüber der Röhre.
Nun ja, wie gesagt, wenn man das Geld dafür hat und nur aus Prinzip nicht wechseln möchte...hm.
Die Bildqualität verbessert sich halt enorm. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und Fernsehn sieht ja auch nicht schlechter aus, einen Digitalanschluss vorausgesetzt.
Zu mal kann man dann noch Blu Ray schauen, DVDs sehen zumeist auch besser aus...also der gewonnene Wert ist einfach immens gegenüber der Röhre.
Nun ja, wie gesagt, wenn man das Geld dafür hat und nur aus Prinzip nicht wechseln möchte...hm.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein. Ich habe PayTV und somit auch Digitalfernsehen. Und das sieht auf einem HDTV auf jeden Fall schlechter aus, als auf meinem flachen SD-Gerät. Das kannste knicke, dass du diesbezüglich ein Qualitätszuwachs hast. Das Fernsehen ist nicht auf HD-TVs ausgelegt und das merke ich im Wohnzimmer jeden Tag. Das fängt schon bei der zu großen Bildfläche an, geht weiter über auftretende Artefakte (und die hat man bei PayTV nun mal) und hört auf bei einem verzerrten Bild. SD-Fernsehgeräte sind zum Fernsehen immer noch am Besten geeignet, egal ob man eine HD-Konsole hat oder nicht oder halt digitales Fernsehen.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Und ich widersprech dir da mal. Ich hab DVB-T und mein Bild sieht zumindest nicht schlechter aus.
Ich hab ja nicht geschrieben, dass beim Fernsehn ein HDTV ein besseres Bild liefert (wobei das auch in nicht allzu ferner Zukunft der Fall sein wird).
Aber ich seh es ja bei mir, schlechter sieht es auch nicht aus.
Und auf meinem 4:3 Röhrenfernseher hatte ich bei fast jedem Sender schwarze Balken.
Artefakte hab ich zwar auch auf meinem HDTV, auf der Röhre konnte ich die aber auch sehen.
Ich hab ja nicht geschrieben, dass beim Fernsehn ein HDTV ein besseres Bild liefert (wobei das auch in nicht allzu ferner Zukunft der Fall sein wird).
Aber ich seh es ja bei mir, schlechter sieht es auch nicht aus.
Und auf meinem 4:3 Röhrenfernseher hatte ich bei fast jedem Sender schwarze Balken.
Artefakte hab ich zwar auch auf meinem HDTV, auf der Röhre konnte ich die aber auch sehen.