Ubisoft über neues DRM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

# auf guten crack für assassin's creed 2 hoff #
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Was sagt eigentlich der Verbraucherschutz dazu?
Denn in Deutschland darf man doch eigentlich jedes Produkt, dass man kauft auch wieder verkaufen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Hat Ubisoft beim letzten Prince of Persia und einem anderen Titel nicht ganz auf einen Kopierschutz verzichtet? Dies wurde doch von Spielern sehr positiv aufgenommen, oder nicht?

Naja, wie auch immer: Dieser idiotische Kopierschutz ist genauso unknackbar wie alle anderen Systeme zuvor. Ich rechne in jedem Fall mit einem Crack oder einer Emulation, die den Aktiverungsserver vorgaukelt, kurz vor oder nach dem Release.

Für mich macht das eh keinen großen Unterschied: Vielleicht kaufe ich mir ein Spiel als Budget, vielleicht sauge ich es mir auch vorher. In jedem Fall werde ich den Kopierschutz umgehen, ob die Ubisoft-Bosse das wollen oder nicht.

Diese Dinosaurier werden schon lernen, früher oder später. Ich prophezeie: Der neue Kopierschutz wird sehr schnell bei den Fischen schlafen!

An diese zwei, drei billigen Pro-Kopierschutz-Meinungsmacher hier: Verzieht euch! Egal ob ihr für eure Kommentare bezahlt werdet oder nicht, ihr habt keine sinnvollen Argumente und macht euch hier nur lächerlich.

Alleine dieses explizite Festhalten an dem Verunglimpfungsbegriff "Raubkopierer" nimmt euch jegliche Glaubwürdigkeit. Ich raube niemandem etwas und schade keiner Menschenseele (schon gar nicht mit Gewalt, was der Begriff "Raub" impliziert), wenn ich mir ein piseliges 8-Stunden-Actionspiel herunterlade.

Ich nutze sowohl Schwarzkopien als auch gekaufte Spiele, habe eine ziemlich große Sammlung an Spielen, sowohl auf meiner Platte als auch im regelmäßig entstaubten Regal. Mein Verhältnis Kopie/Original liegt bei ca. 50:50. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich mir von niemandem vorschreiben lasse, wo und wie ich meine Spiele beziehe. Diese Freiheit lasse ich mir nicht nehmen, nicht von einer Regierung und schon gar nicht von einem Publisher mit fehlerhaftem Management!
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Ich finde es sehr gut das diesen Raubwiederverkäufern endlich das Handwerk gelegt wird. Wir dürfen nicht vergessen daß vom raubwiederverkauf eines Spiels der Entwickler/Publisher keinen Cent sieht.

Wenn Raubwiederverkauf unterbunden wird haben die E/P auch mehr Geld um neue höherwertige Software zu produzieren.

Ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen, Ich wäre für eine zeitlich begrenzte Lizenz für ein Spiel.
Das würde dann so aussehen daß man die Lizenz für ein Spiel kauft sagen wir mal für so 45€, also etwas günstiger als jetzt und dann hat man 3 Jahre Zeit dieses Spiel zu spielen (seien wir ehrlich, 3 Jahre ist genug Zeit um JEDES Spiel durchspielen). Dann wenn man das Spiel nocheinmal spielen möchte muß man seine Lizenz verlängern, sagen wir für 1 Jahr so etwa 15€.

Dadurch ist garantiert das den E/P ein stetiger Geldstrom zur verfügung steht und sie können immer weiter noch höherwertigere Software produzieren.

Wenn sich dieses System für Videospiele erfolgreich durchgesetzt hat, könnte man auch über eine ausweitung auf weitere Bereiche nachdenken, ich denke da zuerst an Filme und Musik, aber auch Handys und Haushaltsgeräte wären eine überlegung wert.
Dies könnte der Industrie auch helfen weil der Kunde dann überlegen muss ob er seine Mikrowellenlizenz für sein altes Gerät wirklich erneuern will oder ob er nicht doch gleich eine neue kaufen will.

Also wäre das ganze eine konjunkturfördernde Maßnahme nicht wie die Abwrackprämie mit dem Zuckerbrot sondern dies wäre konjunkturförderung mit der Peitsche.

Ich sehe goldene Jahre auf uns zukommen.

KEINE GNADE FÜR RAUBWIEDERVKÄUFER!!!

RAUBWIEDERVERKÄUFER TÖTEN DIE VIDEOSPIELINDUSTRIE!!!

NUR NEUKAUF GARANTIERT NEUE SPIELE!!!LSD
Wetterchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wetterchen »

Die Naivität mancher - in der Hinsicht/Hoffnung/Denkweise - das man den Raubkopien irgendwie den Gar ausmacht, sind einfach süß... *rofl*.

Das was zählt ist Profit. Alles andere ist Augenwischerrei. (deswegen muss ja auch der Gebrauchsmarkt sterben)
apm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apm »

im allgemeinen find ich es nicht schlecht, aber es brauch doch nich jeder große publisher ein eigenes steam.
warum veröffentlichen die nich gleich auf steam? ^^
ich find es einfach nervig 5 accounts auf den verschiedenen portalen zu haben. da sieht irgentwann niemand mehr durch...
der wiederverkauf interessiert mich nich, weil ich jedes spiel gerne weiterbesitze damit ich es später noch spielen kann oder wegen dem multiplayer.
verkaufen echt so viele die spiele weiter?

jedenfalls wenn das anno 1404 addon son scheiss hat werd ich es mir nich kaufen..
Masterschief2k8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterschief2k8 »

Ein weiterer Schritt Richtung Konsole und gegen PC.
Obwohl ich eigentlich sehr sehr selten meine Speicherstände nutze, außer beim Spielen ;-), ist da trotzdem ein fader Beigeschmack in puncto Online sein und Online beziehen meine Speicherstände....

Irgendwie fühlt man sich eingeschränkt....

Aber der nächsten Generation der Konsolen, kann ich mir vorstellen, dass sie dem PC stark Konkurrenz machen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Arnulf hat geschrieben:Ich finde es sehr gut das diesen Raubwiederverkäufern endlich das Handwerk gelegt wird. Wir dürfen nicht vergessen daß vom raubwiederverkauf eines Spiels der Entwickler/Publisher keinen Cent sieht.

Wenn Raubwiederverkauf unterbunden wird haben die E/P auch mehr Geld um neue höherwertige Software zu produzieren.

Ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen, Ich wäre für eine zeitlich begrenzte Lizenz für ein Spiel.
Das würde dann so aussehen daß man die Lizenz für ein Spiel kauft sagen wir mal für so 45€, also etwas günstiger als jetzt und dann hat man 3 Jahre Zeit dieses Spiel zu spielen (seien wir ehrlich, 3 Jahre ist genug Zeit um JEDES Spiel durchspielen). Dann wenn man das Spiel nocheinmal spielen möchte muß man seine Lizenz verlängern, sagen wir für 1 Jahr so etwa 15€.

Dadurch ist garantiert das den E/P ein stetiger Geldstrom zur verfügung steht und sie können immer weiter noch höherwertigere Software produzieren.

Wenn sich dieses System für Videospiele erfolgreich durchgesetzt hat, könnte man auch über eine ausweitung auf weitere Bereiche nachdenken, ich denke da zuerst an Filme und Musik, aber auch Handys und Haushaltsgeräte wären eine überlegung wert.
Dies könnte der Industrie auch helfen weil der Kunde dann überlegen muss ob er seine Mikrowellenlizenz für sein altes Gerät wirklich erneuern will oder ob er nicht doch gleich eine neue kaufen will.

Also wäre das ganze eine konjunkturfördernde Maßnahme nicht wie die Abwrackprämie mit dem Zuckerbrot sondern dies wäre konjunkturförderung mit der Peitsche.

Ich sehe goldene Jahre auf uns zukommen.

KEINE GNADE FÜR RAUBWIEDERVKÄUFER!!!

RAUBWIEDERVERKÄUFER TÖTEN DIE VIDEOSPIELINDUSTRIE!!!

NUR NEUKAUF GARANTIERT NEUE SPIELE!!!LSD
Ich hoffe das war Ironie ansonsten kann ich nur sagen das so Sätze das die kohle die ( vermutlich ) mehr eingenommen wird und in die Spieleproduktion getsckt werden, totaler Schwachsinn sind.

Die kohle wird wie immer den Managern in die Taschen gesteckt wie es schon immer war der Typ der wollte das COD 6 auf den PC für 60 Euro verkauft wird verdient in einem Monat soviel wie ich noch nicht mal in meinen ganzen Leben.

Um gute Spiele geht es denen doch gar nicht sondern nur um die Gewinnmaximierung da sie den Hals nicht voll kriegen. Denn die Kohle für gute Innovative Spiele die länger als 6 Stunden sind ist da nur wird sie falsch eingesetzt
crappy123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crappy123 »

Hm also gut würd ich nen (allgemeinen, d.h. bei ausnahmslos JEDEM Spiel) "Kopierschutz" wünschen, bei dem man einfach einmal in der Woche/Monat die DVD einlegen muss, die wird dann irgendwie verifiziert und man darf dann wieder nen Monat zocken.

Weil z.b. bei der PS3 bekomm ich die Krätze wenn ich Abends auf dem Bett was Spiel und dann bei Uncharted2 nicht weiterkomm aber bock auf GTA hab.. Wisst ihr, wie scheisse das ist wenn euch die SpielCD (3Meter weiter weg ._.) angrinst aber man nicht spielen kann? :P

Wär echt mal ne Maßnahme und von der Technik her dann am besten so, das der Key des Spiels dann erstmal verifiziert wird, damit nicht z.b. 2 Kumpels ständig CD´s tauschen können.

Und zur aktuellen Raubkopierer/Käufer Debatte: Mal ganz ehrlich, IW, Treyarch und Activision machen absolut null Verluste durch Raubkopierer.

Weil wer will CoD? Der Online Gamer. Kann man mit der Raubkopie Online Spielen? Nein. Also mir persöhnlich waren die Cracked Server zu dämlich, also als ich nach dem Kauf endlich nen schön befüllten Serverbrowser hatte.. Godlike :D
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

@Arnulf: Na bist du denn des Wahnsinns, dass ich einen Beitrag noch einmal lesen darf in meinem Leben hahaha.

Was geht mit dir? :D

Was heißt hier zeitlich begrenzt ist gut und sollte ausgebaut werden auf zb 3 Jahre nach dem Kauf?

Muhahaha!

Also ich spiel heute noch Klassiker aus meiner Spielesammlung, müsste ich mir die dann immer nochmal nachkaufen?

Und wenn ja von wo wenn die Games schon alt sind?

na oida...
sette07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sette07 »

Denke dabei gerade an die Speicherdatengröße von Drakensang. 1,3 GB mal so eben über ne 56k Leitung an die UBI-Server senden. :P
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

DdCno1 hat geschrieben:Hat Ubisoft beim letzten Prince of Persia und einem anderen Titel nicht ganz auf einen Kopierschutz verzichtet? Dies wurde doch von Spielern sehr positiv aufgenommen, oder nicht?

Naja, wie auch immer: Dieser idiotische Kopierschutz ist genauso unknackbar wie alle anderen Systeme zuvor. Ich rechne in jedem Fall mit einem Crack oder einer Emulation, die den Aktiverungsserver vorgaukelt, kurz vor oder nach dem Release.

Für mich macht das eh keinen großen Unterschied: Vielleicht kaufe ich mir ein Spiel als Budget, vielleicht sauge ich es mir auch vorher. In jedem Fall werde ich den Kopierschutz umgehen, ob die Ubisoft-Bosse das wollen oder nicht.

Diese Dinosaurier werden schon lernen, früher oder später. Ich prophezeie: Der neue Kopierschutz wird sehr schnell bei den Fischen schlafen!

An diese zwei, drei billigen Pro-Kopierschutz-Meinungsmacher hier: Verzieht euch! Egal ob ihr für eure Kommentare bezahlt werdet oder nicht, ihr habt keine sinnvollen Argumente und macht euch hier nur lächerlich.

Alleine dieses explizite Festhalten an dem Verunglimpfungsbegriff "Raubkopierer" nimmt euch jegliche Glaubwürdigkeit. Ich raube niemandem etwas und schade keiner Menschenseele (schon gar nicht mit Gewalt, was der Begriff "Raub" impliziert), wenn ich mir ein piseliges 8-Stunden-Actionspiel herunterlade.

Ich nutze sowohl Schwarzkopien als auch gekaufte Spiele, habe eine ziemlich große Sammlung an Spielen, sowohl auf meiner Platte als auch im regelmäßig entstaubten Regal. Mein Verhältnis Kopie/Original liegt bei ca. 50:50. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich mir von niemandem vorschreiben lasse, wo und wie ich meine Spiele beziehe. Diese Freiheit lasse ich mir nicht nehmen, nicht von einer Regierung und schon gar nicht von einem Publisher mit fehlerhaftem Management!
Ja? Das erinnert mich an die Japaner mit ihren Walfangbooten.
Die viel wichtigere Frage ist; Wer will jemandem wie dir ein Spiel verkaufen? Keiner möchte das, aber die Publisher können nunmal nicht entscheiden, wer ins Spieleregal greift und was er sich da herausnimmt.

Das Schlimme an deiner Einstellung ist, dass sie von anderen mit der Zeit nachgeahmt/nachgemacht wird. Entweder von Lesern hier oder von Leuten aus deiner Umgebung, Freunde etc. Was auch immer.... Du verbreitest dein freies Gedankengut, was du natürlich auch darfst. Nur wenn das jeder so machen würde, hätten wir keine Spiele, die wir, sorry, die ihr cracken könntet.

Und den einzigen Sinn, den ein Kopierschutz hat, ist, dass das Produkt so lange wie möglich wirtschaftlich bleibt. Es soll Profit abwerfen und nicht kostenlos auf der Downloadliste stehen.

Im Grunde ist es mir egal, ob und wer diesen Shice praktiziert, es zeugt meines Erachtens von geistiger Größe, das ebenso geistige Eigentum anderer zu respektieren, bzw. nur das zu konsumieren, was man ehrlich erstanden hat. Und dagegen gibt es kein "vernünftiges" Argument!
Du siehst dich im Recht, richtig. Aber du siehst nicht die Zukunft oder willst sie nicht sehen. Es geht immer nur um das Hier und Jetzt. Das Internet ist dem Gesetz vorraus und das kann man nicht wirklich irgendwem verübeln. Ich hoffe nur, dass das natürliche Gleichgewicht erhalten bleibt und ich mein Hobby nicht an den unperfekten Menschen verliere. :wink: Wobei, was ist schon perfekt. Vernunft kann man doch heute nicht mehr erwarten.
Es wird genutzt, was da ist, oder besser ausgenutzt.
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 27.01.2010 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Armcommander hat geschrieben:@Arnulf: Na bist du denn des Wahnsinns, dass ich einen Beitrag noch einmal lesen darf in meinem Leben hahaha.

Was geht mit dir? :D

Was heißt hier zeitlich begrenzt ist gut und sollte ausgebaut werden auf zb 3 Jahre nach dem Kauf?

Muhahaha!

Also ich spiel heute noch Klassiker aus meiner Spielesammlung, müsste ich mir die dann immer nochmal nachkaufen?

Und wenn ja von wo wenn die Games schon alt sind?

na oida...
Nein, wenn du die Klassiker aus deiner Spielesammlung noch einmal spielen möchtest brauchst du lediglich deine Lizenz verlängern, der Preis wäre dann natürlich nicht so hoch wie bei einem neukauf.

Denk bitte daran daß mit dem Geld ja auch neue Spiele geschaffen werden, davon habe ja alle etwas, sieh es am besten als so eine art Zwangsspende für daß größere Wohl an.

Sollte der ursprüngliche Entwickler oder gar der Publisher pleite gegangen sein, so sollten die Rechte automatisch an eine unabhängige Verwertungsgesellschaft übergehen an die dann das Geld zu entrichten ist, diese verteilt dann das Geld unter den Publishern.

So ist ein bitter benötigter steter Geldfluss an die Spieleindustrie garantiert.

Ich hoffe ich konnte dir dieses System etwas näher bringen, so daß falls so etwas (oder etwas ähnliches) eingeführt wird du verständnis und unterstützung zeigen kannst.

GLÜCKLICHE PUBLISHER/ENTWICKLER = GLÜCKLICHE SPIELER
TheraPrimus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheraPrimus »

Während des spielens ständig online, auch im Solo-Player... Das ist mal ziemlich affig. Ich kann's ja verstehen, dass die Publisher ihre Spiele schützen wollen, um Raubkopien zu vermeiden. Aber das geht echt zu weit... Vielleicht stirbt der PC als Spiele-Plattform doch auch.
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

Und schon wieder ist der Käufer der dumme wärend jeder mit einer gecrackten Version spielen kann wie er will, und in einem Jahr wird Ubi sich fragen warum die Verkaufszahlen so schlecht sind und heraus finden "es liegt an den Raubmordkopierern" :steinigen: