Der 4P-Kommentar: Die fade Fassade

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

ich finde einfach alles an assassins creed dumm. es ist ein spiel für die massen (nicht zu schwer, fette grafik, holprige logik), und daher ist es für mich einfach ein spiel für blöde. meine meinung, steh ich zu. du magst es anscheinend, freut mich für dich.
Streetsytler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Streetsytler »

Also Hallo erstmal ich möchte mir mal n bissl Luft machen.
Es wird soviel über ACII gemotzt und das finde ich persöhnlich falsch.
Der erste Teil war trotz einiger Mängel meiner Meinung nach ein absoluter Meilenstein. ACII ist eine konsequente verbesserung in eigentlich allen Belangen. Ich für meinen Teil kann sehr gut in das Spiel eintauchen trotz der Logikmängel. Wenn ich diese aber gezielt anspiele ist es klar das der Spaß flöten geht, wenn ich ins Kino gehe und nur darauf warte das ich irgendwelche Schnitzer sehe, ja denn kann ich doch gar nichts positives fühlen. Auch dem 4P Test stimme ich nicht zu (und das kommt selten vor).
Es kommt jetzt kein oh ey ich will aber ne 85ger oder 90ger Wertung. Ich finde nur das die Bemühungen der Entwickler doch arg in den Dreck gezogen werden. Das Game macht eine Sache verdammt richtig trotz allem "es ist zu einfach und es ist für die Massen" bla bla BLAA!! ACII unterhält mich bestens und genau dafür sind Spiele da. Warum muss ein Spiel schwer sein um gut zu sein? Was ist falsch am Schienenklettern? Mann spielt doch einen Top Assasinen, der muss schnell und gezielt agieren! Es sind soviele Punkte die ich noch ansprechen würde aber ich hab keine Lust mehr zu schreiben :D

Das haben die Ubisofter nicht verdient.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Zuletzt geändert von Streetsytler am 25.11.2009 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich hab vorhin ein bisschen inFamous gezockt und rege mich darüber auf, dass mich die Bürger mit Steinen bewerfen, weil ich böse bin - zur Strafe habe ich gleich mal 20 Passanten geröstet. Anders herum jubeln sie mir zu, wenn ich auf Gut spiele.
In Fallout 3 bekomme ich Geschenke, fast jedes Mal, wenn ich Megaton betrete, weil ich das Spiel gerade auf Gut spiele.
Und in Dragon Age habe ich gestern ein paar Sympatie-Punkte Abzug bei Morrigan bekommen, weil ich einem jungen Elfen-Paar zu ihrem Glück verholfen habe.

Ich denke das sind die Konsequenzen, die die meisten SPieler wirklich wahrnehmen.

Ich habe jetzt 5 Minuten lang überlegt und die einzige Inkonsequenz, die mich in meinen Jahren als SPieler gestört oder amüsiert hat, war dass ich mich als Jak in Haven City an die Wand quetschen und so die Wachen "abhängen" kann, obwohl die mich eindeutig sehen können müssten.

Die in dem Kommentar angesprochenen Fälle müssen nicht bei jedem Spieler vorkommen und werden wohl von wenigen wahrgenommen und von weit weniger Spieler notiert werden.
Als normaler Spieler rennt man durch die Welt durch und bemerkt dabei mal nebenbei eine Reaktion der Bevölkerung.
Ich denke, dass Benjamin Assassin's Creed hier als der Kritiker sieht, der er ja ist. Dem Normal-Zocker werden diese Sachen garnicht auffallen.
Und um dem ganzen jetzt die Krone aufzusetzen: Dieser negative gemeinte Kommentar könnte jetzt dazu führen, dass ich mich noch mehr für das Spiel interessiere als sowieso schon und ich mir es doch noch zum Vollpreis kaufe(n lasse).
WhITeXS
Persönliche Nachricht:

Hat das nen richtiger Gamer geschrieben?

Beitrag von WhITeXS »

Was ist das denn bitte für einer?!!?

Der Autor ist aber schon echt weichgespült...soll er sich doch einfach nen Buch lesen dann kan ner sich alles in seiner Phantasie ausdenken...
Man sollte nich so kleinlich sein und alles kritisieren wenn man eigentlich weiß das man es selber nicht besser kann bzw vieles noch nicht möglich ist...

Was soll man jetzt machen!?!? Soll ich jetzt weil ein Redakteur von einen Gamingmagazin der anscheinend voll von seiner Meinung überzeugt ist aufhören die meisten Games zu spielen und warten bis endlich mal ein Game der Realität entpricht?!?!

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.......richtig die Games genießen und nicht nur immer jede winzige Kleinigkeit kritisieren, sie würdigen und sich einfach nur von ihnen entertainen lassen!

Ich mein man kann ja wohl locker Assassin's Creed & Modern Warfare ob jeweils 1 oder 2 so wie es ist als Film verkaufen und würden die Kassen füllen und "so manchen vielleicht sogar begeistern"...
Ich glaube für die heutigen Standards haben die Games schon eine Menge Tiefe, gehören nicht umsonst zu den meistverkauften Games der letzten Jahre und haben so viele Gamer begeistert und den Atem stocken lassen!

Aber man kann ja auch natürlich warten bis ein Game nach 10 Jahren oder länger Entwicklung fertig ist gerade so auf einen 50GB BlueRay Rohling passt und du sicher sein kannst das jede Person in den Game auch ansprechbar ist bzw eine eigene Stimme und Verhaltensmuster besitzt!

Vielleicht einfach mal ein Wein weniger beim zocken bzw analysieren trinken!
Knallapalla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knallapalla »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:ich finde einfach alles an assassins creed dumm. es ist ein spiel für die massen (nicht zu schwer, fette grafik, holprige logik), und daher ist es für mich einfach ein spiel für blöde. meine meinung, steh ich zu. du magst es anscheinend, freut mich für dich.
Ergo: alle, die das Spiel gut finden, sind blöd. Also, danke, dass du mir den Spaß am Spiel gönnst. Und was spielst du so? :roll:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Für mich ist es ein ungemein befriedigendes Gefühl, wenn ich meine Zielperson lautlos ausgeschaltet habe und seelenruhig in einer Masse von Passanten davongehe, während im Hintergrund zahlreiche aufgeregte Wachen nach dem Attentäter suchen.

Wenn ich mich von Wachen rumschubsen und beschimpfen lasse, ohne ihnen direkt die Gurgel umzudrehen und mir dabei denke "Wenn ihr wüßtet..."

Es gibt wenige Spiele, die diese Allmachtsphantasien wecken können, in denen man sich so überlegen und immer Herr der Lage fühlen kann, wenn man das Spiel "as intended" spielt.

Schade, dass ich wohl einer der Wenigen bin, der daraus einen grandiosen Spielspass ziehen kann...
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

@Nanimonai

Gerade diese Überlegenheit ist leider der Punkt an dem das Spielprinzip ad absurdum geführt wird: Es gibt keinen Grund geheim oder taktisch vorzugehen, da man den Gegnern haushoch überlegen ist und eine Konfrontation IMMER siegreich überstehen kann. Die einzigen Ausnahmen bilden Missionen, die explizit vom Spieler fordern, dass er nicht entdeckt werden darf.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

cdd hat geschrieben:@Nanimonai

Gerade diese Überlegenheit ist leider der Punkt an dem das Spielprinzip ad absurdum geführt wird: Es gibt keinen Grund geheim oder taktisch vorzugehen, da man den Gegnern haushoch überlegen ist und eine Konfrontation IMMER siegreich überstehen kann. Die einzigen Ausnahmen bilden Missionen, die explizit vom Spieler fordern, dass er nicht entdeckt werden darf.
Hier wäre der Zeitpunkt, den 4Players Kommentar umzuschreiben.
Denn wenn hier eine glaubwürdige KI und Realismus gefordert wird, fordere ich genau das auch vom Spieler. Wie wäre es mit einer glaubwürdigen SI (Spielerintelligenz)?

Ihr wollt Realismus und Glaubwürdigkeit?
Wieso plündert ihr dann eine Wache vor den Augen seiner Kollegen?
Wieso schleicht ihr euch zwei Meter neben einer Wache in ein Gebäude?
Wieso flüchtet ihr nur um eine Hausecke und seid in Sicherheit?
Nur weil ihr es könnt?

Wie glaubwürdig und realistisch geht ihr als Spieler denn dann eigentlich vor? Und könnt ihr Glaubwürdigkeit und Realismus verlangen, wenn die eigene Spielmechanik ständig versucht, an die programmiertechnischen Grenzen von Spielen zu gehen und alles ausprobieren, was "möglich" ist?
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Ich bitte Dich, diese Argumentation ist doch absolut nicht haltbar!
In der Realität verhält man sich so, wie es die Umstände erlauben. Man erfüllt seine "Rollen" und handelt innerhalb eines Rahmens, der z.T. vorgegeben und z.T. selbst gesteckt ist.
Bei Assassin's Creed verhalte ich mir als Spieler ebenso, wie es mir die Umwelt erlaubt, es wäre auch Unsinn in einer virtuellen Welt das Spielfigurverhalten den Vorstellungen anzupassen, die in unserem Alltag herrschen. Wenn die Umwelt bestimmte Verhaltensweisen toleriert, akzeptiert, erlaubt oder nicht-sanktioniert, dann liegt es nicht an mir als Spieler die Grenze zu setzen, sondern am Entwickler!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

cdd hat geschrieben:Ich bitte Dich, diese Argumentation ist doch absolut nicht haltbar!
In der Realität verhält man sich so, wie es die Umstände erlauben. Man erfüllt seine "Rollen" und handelt innerhalb eines Rahmens, der z.T. vorgegeben und z.T. selbst gesteckt ist.
Bei Assassin's Creed verhalte ich mir als Spieler ebenso, wie es mir die Umwelt erlaubt, es wäre auch Unsinn in einer virtuellen Welt das Spielfigurverhalten den Vorstellungen anzupassen, die in unserem Alltag herrschen. Wenn die Umwelt bestimmte Verhaltensweisen toleriert, akzeptiert, erlaubt oder nicht-sanktioniert, dann liegt es nicht an mir als Spieler die Grenze zu setzen, sondern am Entwickler!
Du verhälst dich in der Realität so, wie es die Umstände erlauben?
Ich hoffe, dass meinst du nicht so...
Klaust du in einem Laden, wenn der Verkäufer mal nicht hinschaut?
Fährst du über rote Ampeln und immer so schnell, wie es geht, wenn kein Blitzer da ist?
Tötest du nachts im Park Menschen und beraubst sie, wenn es niemand sieht?

Vermutlich nein, denn das wird dein selbst gesteckter Rahmen sein.
Wieso solltest du diesen Rahmen in Spielen nicht anwenden?

Ich habe sehr viel Spass mit Assassin´s Creed, wenn ich diesen Rahmen anwende und ich würde mich um ein tolles Spielerlebnis bringen, wenn ich es nicht mache.
Ähnlich halte ich es in Dragon Age. Klar kann ich auch da die Gegner einzeln pullen, Sichtlinien oder dümmliche Fehler der KI ausnutzen.
In Rennspielen kann ich auch Abkürzungen nutzen, meinen Gegner in Grund und Boden rammen, Glitches nutzen, exploiten...
Nenne mir Spiele, in denen das nicht funktioniert... wer es darauf anlegt, findet solche Exploits in jedem Spiel. Es gibt immer Möglichkeiten, durch unrealistisches, nicht intendiertes Verhalten seitens des Spielers, das Spiel zu erleichtern.

Aber was bringt mir das außer Unzufriedenheit und vielleicht der Bestätigung, dass die Programmierer nicht jede Kleinigkeit berücksichtigt haben?

Ist doch traurig, sich selbst um ein gutes Spielerlebnis zu bringen...
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Knallapalla hat geschrieben:Ergo: alle, die das Spiel gut finden, sind blöd.
naja jedenfalls was assassins creed angeht ...
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Die im Kommentar kritisierten Punkte wären alle ohne weiteres umzusetzen und sind teilweise keine "Kleinigkeiten". Nur wurde das meiner Meinung nach nicht gemacht, da es die Verkaufszahlen ohnehin kaum bis gar nicht beeinflusst hätte.
Die breite Masse sieht tolle Grafik, messerschwingenden, verhüllten, "coolen" Helden und kauft das Ding. So einfach ist das, leider.

@Nanimonai - Exploits zu finden und zu nutzen oder grobe Schnitzer in einem Spiel auszunutzen ist doch ein krasser Unterschied. Klar kann man es so machen wie du und sich selbst engere Regeln setzen, aber ich finde es schade das man dass überhaupt "muss" nur weil die Entwickler faul waren.
Selbst ein Fallout 1 hatte NPCs die glaubwürdiger auf den Spieler reagiert haben. Was Gegner-KI betrifft hab ich bis heute noch nichts gesehen was besser oder zumindest genauso gut wäre wie FEAR.

@WhiteXS: Findest du nicht, das du ein bisschen überreagierst? Die angesprochenen Kritikpunkte wären leicht umzusetzen und allesamt locker möglich.
Wo hat denn Modern Warfare bitte Tiefe? Wäre das Spiel nicht so heftig geskriptet wäre es grottenschlecht weil die Gegner so oder so nur als Schießbudenfiguren taugen. Und die Story ... Naja, ganz nett aber nichts erinnerungswürdiges, imho.
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

Und warum war das im ersten Teil auch schon so?
shinji_SLITSCAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shinji_SLITSCAN »

Knallapalla hat geschrieben:
fanboyauf3uhr hat geschrieben:ich finde einfach alles an assassins creed dumm. es ist ein spiel für die massen (nicht zu schwer, fette grafik, holprige logik), und daher ist es für mich einfach ein spiel für blöde. meine meinung, steh ich zu. du magst es anscheinend, freut mich für dich.
Ergo: alle, die das Spiel gut finden, sind blöd. Also, danke, dass du mir den Spaß am Spiel gönnst. Und was spielst du so? :roll:
Ach, ich würde gar nicht darauf eingehen. Aus Videos lernt man halt auch nicht, das z.B. Altair über seine Taten nachdenkt, sie hinterfragt, und auch von seinen Opfern mit den entsprechenden moralischen bzw. ethischen Fragen konfrontiert wird. ;)
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

jo