Also ein Gemetzel an hunderten Zivilisten mit Zeitverzögerung im Fußballspiel vergleichen? Setzen, sechs...Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: moralvorstellungen in einem videospiel? also ich kenn nur wenige spaßbringende videospiele, wo man definitiv nichts unmoralisches macht. selbst wenn man bei pes/fifa beim torwart abschlag das spiel verzögert handelt man schon unmoralisch.
also bei den massen die ich am computer schon über den haufen geballert habe, da ist moral wirklich die falsche frage ^^
Wenn du bei HL2 die Combine bekämpfst, kann man das moralisch durchaus rechtfertigen, auch wenn man dutzende Gegner dort erledigt.
In Resident Evil sind die Gegner Zombies, also geistlose Monster, die dich verspeisen wollen. Auch da sehe ich keinen moralischen Konflikt. Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.
Es geht nicht um persönliche Geschmäcker. Es gibt auch noch so etwas wie Grundsätze, Moral, das Wissen von richtig und falsch.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: hier geht es doch nur wieder um geschmack. sonst würden nicht solche floskeln wie "widerwärtig", "abstoßend" oder natürlich "geschmacklos"fallen.
Wenn man so etwas nicht hat, dann stört man sich natürlich auch nicht an solchen Spielszenen, das gebe ich gerne zu. Traurig ist es trotzdem.
Manche Kommentatoren des videos meckerten ja sogar, dass sie in der hiesigen Version "nicht mitballern" dürfen. Wie gestört kann man bitte sein?
Ganz ehrlich, ich hätte früher auch so argumentiert. Mittlerweile kann ich mich nicht mehr bei den Jugendlichen einordnen. Aber wenn es wirklich viele Jugendliche gibt, die solche Szenen nicht verurteilen und das auch gar nicht nachvollziehen können, dann sollte man wirklich überlegen, inwiefern Kritiker Recht damit haben, dass eine Verrohung stattfindet.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: das einzig wirklich schlimme daran ist, daß jetzt die weinenden jugendschützer und polemischen prediger wieder argumente für eine strengere jugendschutzpolitik haben.
Naja ein wenig Hoffnung in den gesunden Menschenverstand durfte man ja doch noch haben.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: rein vom menschlichen standpunkt her verstehe ich die aufregung überhaupt nicht. wer hat denn bitte nicht damit gerechnet, daß so etwas früher oder später passieren wird? ihr tut ja auch noch alle so, als käme das bei der bisherigen kulturellen entwicklung der spiele oder sogar der medien allgemein nun völlig überraschend und unerwartet.
Abgesehen davon kein tolles Argument. Ich rechne auch fest mit Völkermord in Teilen Afrikas, trotzdem finde ich das verachtenswert.