Alan Wake: PC-Version in der Schwebe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
gotTnTeufel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja vielleicht hat aw mehr zu bieten, als wir bislang glauben wollen, aber warum hat uns das microsoft dann nicht gezeigt? warum haben wir nach vielen jahren des hypes und der versprechungen gerade mal eine gameplay szene zu sehen bekommen, die einfach viel zu gewöhnlich aussah?
warum sahen wir nur 3 minuten lang geballer?
vielleicht sind wir auch deswegen so abgeneigt, weil unsere erwartungen an das spiel einfach zu hoch waren.
aber die hohen erwartungen hat ms ja selber in die welt hinausposaunt. sind sie also auch selbst schuld.
warum sahen wir nur 3 minuten lang geballer?
vielleicht sind wir auch deswegen so abgeneigt, weil unsere erwartungen an das spiel einfach zu hoch waren.
aber die hohen erwartungen hat ms ja selber in die welt hinausposaunt. sind sie also auch selbst schuld.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Nunja, Marketing halt. Damit all die Trendkiddies (die schließlich die Mehrheit und somit höchste potentielle Kaufkraft darstellen) ebenfalls angesprochen werden.
Und vielleicht auch deswegen, weil innerhalb so kurzer Präsentationszeit andere Dinge wie Rätsel & Co kaum zur Geltung kommen würden.
Ich hoffe übrigens, dass mein Verteidigen von AW mit einem guten Spiel belohnt wird.
Ich habe mich bis hierhin schließlich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und habe am Ende keine Lust aus diesem zu fallen und dann als Depp der Nation dazustehen.
Also Remedy, erhört mich!
Und vielleicht auch deswegen, weil innerhalb so kurzer Präsentationszeit andere Dinge wie Rätsel & Co kaum zur Geltung kommen würden.
Ich hoffe übrigens, dass mein Verteidigen von AW mit einem guten Spiel belohnt wird.
Ich habe mich bis hierhin schließlich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und habe am Ende keine Lust aus diesem zu fallen und dann als Depp der Nation dazustehen.
Also Remedy, erhört mich!
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
du hast zum teil recht.MF_Uzi hat geschrieben:Jaja, Die Wahrheit tut halt manchmal weh, siehs ein kleiner PclerKnuP hat geschrieben:Wenn hier schon von Fakten gesprochen wird dann eher der das du (in diesem Fall) Unsinn schreibst.MF_Uzi hat geschrieben:
Bla, Fakt ist man macht nicht genügend Geld mit PC Versionen. Deswegen wird sich auf Konsolen versteift.![]()
@Topic
Harharhar
AW sollte ja mal das technische Killerargument für Vista und DX10 werden - und jetzt stehen Windows 7 und DX11 vor der Tür und AW ist immer noch nicht draussen.Und dann auch noch auf DX9 Basis.Ich glaub MS ist das selber peinlich.^^
Somit fällt das erste Hypestandbein schon mal flach.Das andere ist der (Max Payne) Entwickler Remedy.Aber alles was ich ich bis jetzt über AW gelesen und gesehen habe haut mich nicht unbedingt vom Hocker.
Und natürlich kommt eine PC Version,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Da hat man wieder was zum schmunseln zum Sonntag. Mittlerweile sollte das doch wohl mal angekommen sein das man das Geld was man für die Entwicklung von solchen Mega Projekten nicht mit Pc Spielen reinholen kann. Aber es ist ja unsinn wie der kleine Pcler schreibt.
du hast völlig unrecht, dass man das geld nicht mit dem pc markt reinholen könnte. das ist schlichtweg falsch, man holt es nicht nur rein, sondern man macht auch dick gewinn.
aber du hast insofern recht, dass man auf den konsolen mehr vredient. das liegt aber an der dummen kundschaft. man muss schon wirklich bescheuert sein solche preise und qualität und dlc etc. mitzumachen.
naja, is ja auch kein wunder. konsolen kauft man nur zum zocken und das meistens sehr jungen kindern. damit wachsen sie auf und sind es gewohnt.
klar, ich würd mich auch als firma mehr auf konsolen konzentrieren. da ist es viel einfacher für wenig viel geld abzuknöpfen.
gell, großer konsolero?!?
-
Määäx67
- Persönliche Nachricht:
@Hydro
Dieses Lagerdenken geht mir auch gewalitg auf die Eier. Das wäre sicher nicht mein "Hauptproblem", wenn nicht immer alle PC bzw. Xbox Zocker vom Gegenüberliegenden Lager so vereinheitlicht werden würden.
Pc'ler sind Fanboys und Konsoleros Kiddies ftw :wink:
Es ist bestimmt nur ein Bruchteil der Konsumenten, die so eine Eisntellung an den Tag legen und die Spieler vereinheitlichen.
Next Gen Konsolen sind meiner Meinung nach jedem Pc ebenbürtig, von der Grafik und den Anwendungen mal abgesehen.
Nur leider gibt es einige Faktoren, die mich auch arg stören. Wieso muss ich dafür zahlen, um mit meiner Konsole online zu sein ?
Wieso werde ich mit DLC oftmals abgezockt ?
Weshalb kosten die Spiele mehr, wenn sie günstiger zu produzieren sind ?
Das alles sind solche Störfaktoren, die mich (noch) davon abhalten eine Konsole zu kaufen.
Natürlich gibt es diese Faktoren auch am PC
-Spiele werden später bzw. garnicht released
-Schlechte Portierungen
-usw.
Man muss wohl an beiden Systemen Zocken, um dem ganzen Thema neutral gegenüber zu stehen.
Dieses Lagerdenken geht mir auch gewalitg auf die Eier. Das wäre sicher nicht mein "Hauptproblem", wenn nicht immer alle PC bzw. Xbox Zocker vom Gegenüberliegenden Lager so vereinheitlicht werden würden.
Pc'ler sind Fanboys und Konsoleros Kiddies ftw :wink:
Es ist bestimmt nur ein Bruchteil der Konsumenten, die so eine Eisntellung an den Tag legen und die Spieler vereinheitlichen.
Next Gen Konsolen sind meiner Meinung nach jedem Pc ebenbürtig, von der Grafik und den Anwendungen mal abgesehen.
Nur leider gibt es einige Faktoren, die mich auch arg stören. Wieso muss ich dafür zahlen, um mit meiner Konsole online zu sein ?
Wieso werde ich mit DLC oftmals abgezockt ?
Weshalb kosten die Spiele mehr, wenn sie günstiger zu produzieren sind ?
Das alles sind solche Störfaktoren, die mich (noch) davon abhalten eine Konsole zu kaufen.
Natürlich gibt es diese Faktoren auch am PC
-Spiele werden später bzw. garnicht released
-Schlechte Portierungen
-usw.
Man muss wohl an beiden Systemen Zocken, um dem ganzen Thema neutral gegenüber zu stehen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
1. Sind die Lizenzkosten für die Konsolen extrem hoch. 2. Kosten die Def Kits sehr viel Geld. 3. Verdient an einem Konsolenspiel nicht nur der Hersteller und der Händler, sondern eben auch den Konsolenhersteller, das allein treibt den Preis hoch. Dazu kommt, dass die Qualitätssicherung auf den Konsolen aufwendiger ist und man mehr Zeit in die Testphase investieren muss. Das klingt zwar auf Anhieb toll, hat aber den Nachteil, dass es vielen kleinen Produktionen von vorneherein das Wasser abgräbt.Määäx67 hat geschrieben:Weshalb wird dann immer behauptet, dass PC-Spiele viel teurer zu produzieren sind ?
Was genau macht die Konsolenspiele so teuer in der "Produktion" ?
Also mal abgesehen vom Marketing.
Sieh es einfach mal so: Wie viele "kleine" Konsolenentwickler kennst du und wie viele "kleine" gibt es für den PC?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
THX - ich muss allerdings zugeben, den eher im Affekt getippt zu haben...melb00m hat geschrieben:Na auf so einen guten Beitrag gehe ich doch gerne nochmal ein:
OK, derart relativiert lasse ich die Aussage so stehen.Nur bin ich auch überzeugt davon dass die Bedeutung des PC gegenüber der Konsolen als Plattform für millionenschwere Blockbuster-Games weiter abnehmen wird. Natürlich gibt es noch Konzepte, die sich nur auf dem PC realisieren lassen, und ich persönliche trauere z.B. meinen geliebten Flugsimulationen wirklich hinterher, aber im großen und ganzen ändert das am Trend nichts.
Der Markt verschiebt sich tatsächlich, aber das ist normal.
Den Trend weg von Windows sehe ich allerdings nicht - im Gegenteil immer mehr fangen schon an, sich an GFW Live anzubiedern, aus meiner Sicht nur zu noch mehr Problemen führen kann...Die Verbreitung von Desktop-PCs mit ausreichend Leistung nimmt weiter ab, die Hardwareharesteller schlagen zusätzliche Gräben in die Bresche (siehe z.B. PhysX von nVidia), und ein Trend weg von Windows ist ebenfalls zu erkennen. Die Vorraussetzungen werden einfach zunehmend schlechter. Auch wenn ich das (bin Informatiker und habe daher schon einen großen Bezug zum PC) schon schade finde, es wundert mich nicht.
Hardware - ich denke hier läuft der Markt endlich gegen die Wand, die er braucht. Immer mehr und immer schneller "größer, besser, stromfressender" konnte und kann nicht gutgehen. Irgendwann ist der Markt satt und will nicht jede Woche eine neue Grafikkarte kaufen.
Die Netbooks sind praktisch! und verkaufen sich deshalb wie geschnitten Brot. Und solange Dinge wie "Peggles" oder "Bejeweled" darauf laufen, reicht den meisten das.
Der PC wird wieder zu einem WERKZEUG, bewegt sich weg von der reinen Spieleplatform, die man ihm privat nachsagen will.
Und das finde ich gut so.
Jetzt haben die Spielehersteller natürlich eine Herausforderung - sie stehen vor einer Menge Leute, die zwar gerne spielen würden - aber keine Lust mehr haben, sich dafür einen dicken Tower zu basteln, der bald mehr Strom verbraucht als der Durchlauferhitzer.
Die Publisher sind aber noch im "Größer, schneller, lauter" Schwung und werden da so bald nicht rauskommen.
Größer, schneller, lauter scheint bei der aktuellen Konsolengeneration noch zu funktionieren. Halt, das ist falsch - es hat IMMER funktioniert.
Boh, wie sage ich das jetzt, ohne geschlachtet zu werden??? Ich denke, die marktrelevante Zielgruppe einer Konsole sind sehr junge Menschen... Ich war auch so einer und für mich war Sonic Gott - er war laut, schnell und die Level waren bunter, größer. PC - igitt, da musste man für lernen.
Heute bin ich älter und an den Nextgen Konsolen reizt mich nichts. An den aktuellen AAA PC Titeln aber auch nicht, weil ich es lange nicht mehr einsehe noch mehr Geld in eine Graka zu stecken.
Warum auch? Was auch immer auf Konsolen kommt, mein aktueller PC schafft die Leistung LOCKER! Und mit "Aktuell" meine ich nicht gestern erst gekauft!
Die ganze Konsolengeneration, die weiß was ein Konsolenkrieg ist
Die Publisher schaffen es nicht, darauf zu reagieren. Sie merken aber langsam was, so rennt EA ja mit seinem $Titel_$Jahreszahl Prinzip vor die Wand und schafft lieber fünf verschiedene NFS Titel, abt. "Für jeden was dabei"
Das wird eine Zeit so weiter gehen.
Und dann wird hoffentlich die Renaissance kommen und es werden wieder interessante Spiele mit wenig Handwarelast für den PC geschrieben.
Damit sich PC und Konsole wieder unterscheiden können.
(Hat damals nämlich prima geklappt - Man könnte Halo wirklich als den Wendepunkt sehen, der Durchbruch des "Alles, was auf dem PC geht, geht auch auf Konsole" Gedanken. Wie blöd der ist, sollte Shadowrun zeigen, das wird aber wie Halo Wars und Stormrise ignoriert.)
So, kurzes nebenbei:
Die Konsole müsste älter sein als der "PC", die alten Pong Kisten müssten weit vor dem C64 dagewesen sein...
Der C64 ist aber SOWAS von ein PC. PC heißt nichts anderes als "Personal Computer" und was Leistung/Verbreitung betrifft ist der C64 DER PC überhaupt. (Ja, ich weiß, es gab auch ZX81, Sinclair, Apples und whatnot, aber gegen die C64 gehen die unter.)
Raubkopien... gibt es seit es Wechseldatenträger gibt.
Gehe zu einem Besitzer eines C64 oder Amiga und behaupte, dass kopieren damals ja schwieriger war und deshalb das Problem heute größer ist. Ich werde es mitbekommen, weil das Lachen laut genug sein wird.
(Und Abmahnanwälte gab es da auch schon)
Trotz all der Raubkopien (Und im Falle von MS auch WEGEN) ist der Markt gewachsen wie bescheuert.
Die können nicht der Grund sein.
Religion und Glaubenskrieg: Netter Text, aber wie gesagt: Ihr Jungspunde wißt gar nicht, was ein KonsolenKrieg ist.
Koexistenz: Bei mir steht ein PC, eine Xbox (ohne störende 360), ein Saturn und eine Wii - und alle leben glücklich miteinander.
Multiplatform FTW!
(Wer jetzt meint, er müsse sich deswegen eine PS3, eine 360 und einen PC holen, damit er alles spielen kann hat was nicht ganz verstanden und wird der Liebling des Jahres der Publisher und Konsolenentwickler, die dann noch Marktfremder und Kundenfeindlicher produzieren können.)
QA:
Die ist bei Konsolen nicht teurer! Das Problem ist nur, dass die Lizenzgeber darauf bestehen, während man am PC machen kann, was man will. (Es sei denn, man will ein GFW Logo, aber was DAS wert ist zeigt uns GTA4)
Spielekosten:
Schöner, bunter, schneller ist teuer!
Während man früher mit lowpoly modellen zurecht kam, muss man sich heute schon richtig ins Zeug legen, um mithalten zu können.
Und das kostet Geld ohne Ende, auch wenn es in Oststaaten outgesourced wird.
(Und dennoch sieht Samus Aran in ALLEN belangen besser aus als Master Chief)
Und das wird auch über kurz oder lang zum (zweiten? dritten??) Crash führen. Denn schöner, bunter, schneller wird den Kunden viel Geld kosten. Bis er nicht mehr will. (Ich danke Sony, dass sie dieser Entwicklung helfen, mit ihrem unsäglichen "Die PS3 ist so teuer, weil sie so GEIL ist" Gelaber)
Und der Kunde wird schneller nicht mehr wollen, als der Markt reagieren wird.
Am PC tut er das bereits schon. "Wir" sind es leid, immer beschissenere Spiele, sowohl inhaltlich als auch von der technischen Qualität zu kaufen. Und wir tun das, was am meisten weh tut - wir verweigern den Kauf.
(Diverse Retter Österreichischer Publisher mal ausgenommen).
Der nächste Schritt wird hoffentlich sein, dass "wir" es leid sein werden immer mehr Geld für immer weniger Möglichkeiten zu bekommen (ich gucke Dich an, Blizzard!!!).
Denn (um bei dem Beispiel zu bleiben) was nutzt mir ein Spiel, bei dem der Entwickler so klug war, es so zu halten, dass es auch auf schwächeren Systemen (wie einem netbook/laptop) läuft - und dann torpediert er es damit, dass er den Nutzen der Platform aushebelt?
(Stichwort spontane Laptop Lans im Grünen/Cafe/wo auch immer man kein Inet hat)
Worum gings? Alan Wake? Ach... das Spiel war mir schon egal, als es angekündigt wurde. Wenn es für den PC kommen sollte, werde ich mir die Tests ansehen und weitere Kaufgedanken erst nach einer Demo machen.
Würden alle so handeln - wir hätten viele Probleme am PC nicht. (Dafür dann andere
-
JimboDuck
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum erinnert mich der ganze Alan Wake - Kram so krass an das Spiel Stalker??
Das Game wird bestimmt ganz gut, sonst wärs schon auf Eis gelegt. Aber liebe Entwickler: was läuft bei euch eigentlich immer so schief? Bringt meinetwegen das Game mit normal - guter Grafik raus (was heutzutage ja auch schon für sehr gute Grafik steht) und entwickelt nicht immer jahrzehntelang.
Ich verwette meine Bobbes darauf, dass bei der ganzen Entwicklerei eines mal wieder auf der Strecke bleiben wird: eine gescheite AI
Das Game wird bestimmt ganz gut, sonst wärs schon auf Eis gelegt. Aber liebe Entwickler: was läuft bei euch eigentlich immer so schief? Bringt meinetwegen das Game mit normal - guter Grafik raus (was heutzutage ja auch schon für sehr gute Grafik steht) und entwickelt nicht immer jahrzehntelang.
Ich verwette meine Bobbes darauf, dass bei der ganzen Entwicklerei eines mal wieder auf der Strecke bleiben wird: eine gescheite AI
- strunghlitz
- Persönliche Nachricht:
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
Hm... also PC-Zocker können schon recht elitär sein, was vemutlich auch mit der Verbindung PC -> professioneller eSport zu tun hat.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Mein Lagerdenken wäre nicht annähernd so ausgeprägt, wenn mir nicht ständig jemand einen Grund dazu geben würde.Määäx67 hat geschrieben:@Hydro
Ich will ja nicht nichts sagen, aber bei dir meine ich immer mehr, dass du nurnoch zwischen Pc'ler und Konsolero unterscheidest...
Ein Gros der PCler sind nunmal von Arroganz befallen. Ebenso haben Konsoleros ihre ganz speziellen Macken.
Allgemein find' ich aber eher das Genteil ist der Fall. Ich finde PC-Spieler sind eher deutlich liberaler als der Durchschnitts-Konsolen-Fanboy. Viele PC Zocker haben auch eine oder mehrere Konsolen zu Hause, und hängen das nicht an die große Glocke. Ich kenn in der PC-Community z. B. auch keine NVIDIA- vs. ATI-Fanboy-Wars oder sowas. Man tauscht sich da eher aus und gibt sich Tipps.
PC-Spieler sind Individualisten, mit Hard- und Software die auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse abgestimmt ist. Und sie lassen die anderen Spieler die nicht so sind auch friedlich so sein, wie sie sein wollen.
Konsolen-Fanboys (wohlgemerkt: Fanboys! Nicht allgemein alle Konsolen-Spieler!) sind Konformisten. Die nehmen glücklich von der Stange was ihnen vorgesetzt wird, und alles was anders ist (z. B. die Konkurrenz-Konsole) sollte ihrer Meinung nach vernichtet werden... tatsächlich könnte man bei einigen armen Wichten schon von Konsolen-Faschismus sprechen.
Nee, da lob' ich mir meinen PC. Und wenn ich schon auf einige "große" Spiele etwas länger warten muss, dann vertreib' ich mir die Zeit eben mit den zahllosen großartigen und konstenlosen Mods und Indie-Games die es auf Konsolen niemals geben wird.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Quark, wir halten uns für elitär, weil wir was für unser Hobby tun müssen.
(Komponenten kaufen, Treiber suchen, regelmäßig System aufräumen, der ganze Quark.)
Darum maulen wir auch so laut, wenn die Maschine, die eigentlich inzwischen deutlich mehr kann als die Konsolen, behandelt wird wie das ungeliebte Kind.
Ach, vielleicht sollte ich noch sagen, dass "wir" die PC Nutzer mindestens 30+ sind, die es noch gewöhnt sind, alles selber zu tippen. "Wir" schauen schon auf die PC Nutzer <20 herab, weil sie nur noch "Windows CD rein und bisschen klicken" können.
Und dann haben wir PCler unsere ganz eigenen Glaubenskriege, da bleibt nicht mehr viel übrig für ein Konsolenscharmützel.
(AMD - Intel, AMD - NVidia, Windows - Unix - MacOS, Steam, EA, Activision Blizzard, etc. pp.)
Für uns sind Konsolen ein Spielzeug zum entspannen, kein Grund sich aufzuregen.
(Komponenten kaufen, Treiber suchen, regelmäßig System aufräumen, der ganze Quark.)
Darum maulen wir auch so laut, wenn die Maschine, die eigentlich inzwischen deutlich mehr kann als die Konsolen, behandelt wird wie das ungeliebte Kind.
Ach, vielleicht sollte ich noch sagen, dass "wir" die PC Nutzer mindestens 30+ sind, die es noch gewöhnt sind, alles selber zu tippen. "Wir" schauen schon auf die PC Nutzer <20 herab, weil sie nur noch "Windows CD rein und bisschen klicken" können.
Und dann haben wir PCler unsere ganz eigenen Glaubenskriege, da bleibt nicht mehr viel übrig für ein Konsolenscharmützel.
(AMD - Intel, AMD - NVidia, Windows - Unix - MacOS, Steam, EA, Activision Blizzard, etc. pp.)
Für uns sind Konsolen ein Spielzeug zum entspannen, kein Grund sich aufzuregen.
-
superduper
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung:
Informationen zu Alan Wake wurden viel zu früh bekanntgegeben. Man hatte eine tolle Grundidee und vielversprechende Grafiken. Zum Zeitpunkt der Information schien das Game auch dem damaligen Grafikstandard deutlich voraus zu sein.
Dann kamen vielleicht immer mehr technische Probleme und Konzeptschwierigkeiten.
Final hat dann das Management eventuell noch überlegt, ob das Spiel überhaupt in dieser Form für den Massenmarkt geeignet ist. Was nützt ein Spiel, über das alle reden und staunen, das aber nur die Freaks kaufen?
Ich hoffe jedenfalls, dass das Spiel noch etwas von dem übrig behält, das es ursprünglich werden sollte.
Der E3-Gameplay-Auszug ist nur noch Mittelmaß. Ich sehe schon die Wertung: 75 Punkte !
Natürlich wird das Game für die XBOX360 entwickelt. Die ist wohl nicht so schwer zu programmieren wie die PS3 und auch näher am PC.
Dort wird man dann erst mal sehen, wie die Verkaufszahlen sind. Sollte das Spiel laufen, wird eine PC-Version sicherlich relativ kurz danach folgen.
Der PC-Markt ist riesengroß, jedoch nur wirklich interessant, wenn das Spiel auch ein Knaller ist. Zu viele Raubkopien, aber auch zu viel Vista-Scheiße
Informationen zu Alan Wake wurden viel zu früh bekanntgegeben. Man hatte eine tolle Grundidee und vielversprechende Grafiken. Zum Zeitpunkt der Information schien das Game auch dem damaligen Grafikstandard deutlich voraus zu sein.
Dann kamen vielleicht immer mehr technische Probleme und Konzeptschwierigkeiten.
Final hat dann das Management eventuell noch überlegt, ob das Spiel überhaupt in dieser Form für den Massenmarkt geeignet ist. Was nützt ein Spiel, über das alle reden und staunen, das aber nur die Freaks kaufen?
Ich hoffe jedenfalls, dass das Spiel noch etwas von dem übrig behält, das es ursprünglich werden sollte.
Der E3-Gameplay-Auszug ist nur noch Mittelmaß. Ich sehe schon die Wertung: 75 Punkte !
Natürlich wird das Game für die XBOX360 entwickelt. Die ist wohl nicht so schwer zu programmieren wie die PS3 und auch näher am PC.
Dort wird man dann erst mal sehen, wie die Verkaufszahlen sind. Sollte das Spiel laufen, wird eine PC-Version sicherlich relativ kurz danach folgen.
Der PC-Markt ist riesengroß, jedoch nur wirklich interessant, wenn das Spiel auch ein Knaller ist. Zu viele Raubkopien, aber auch zu viel Vista-Scheiße