GDC 2009: Blizzard: Gespräche mit Microsoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Aber letztendlich wäre Blizzard nicht gerade klug in Marktwirtschaftlicher Hinsicht, den Konsolenmarkt zu ignorieren. Der Konsolenmarkt ist ein enorm wachsender Wirtschaftszweig und gerade im Spielebereich dem PC-Markt mittlerweile um Welten voraus (wirtschaftlich gesehen, Qualitativ nicht unbedingt).
Ich lach mich schlapp, Blizzard könnte auch einfach bis zum Weltuntergang, ein WoW Addon nach dem anderen raushauen.
Damit allein verdienen sie schon mehr als jede andere Spiele Firma. =)
Ausserdem wirft der Pc immer noch mehr Geld als jede einzelne Konsole ab, es wäre r klasse wenn sie die PC Version von Diablo 3 portieren würden, aber bei Gott, bitte niemals eine Multiplattfform entwicklung.

Natürlich kann man auch mit Pad alles halbwegs zocken, ich hab sogar mit ner Tastatur Tekken gezockt. =)
Aber grad bei schnellen Shootern und RTS, wird aus dem halbwegs schnell ein so gut wie garnicht.
Wenn man dann einfach Maus+Tastatur anschliesst hat man schnell ein riesen Problem.
Denn der Abstand zwischen Tisch und Glotze, so wie die Breite des Bildschirms, werden dir schnell die Grenzen aufzeigen.
Dann doch lieber mit Pad. =)
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

@oberdepp
nein, ich habe mein deep blue wissen von meinem gedächtnis, denn ich kann mich tatsächlich noch an dinge errinnern, die vor 13 jahren passiert sind.

warum soll ich mich mit ki so wissenschaftlich auseinandersetzen? im grunde wissen wir doch beide dasselbe, nur das du über mehr fachtermina verfügst und darüber hinaus eine andere ansicht von intelligenz als solche vertrittst.

wenn du dich mit robotik auskennst müsstest du aber auch ein wenig über neuro informatik bescheid wissen. die art und weise wie man roboter z.b. dinge erkennen lässt sind ja auch nichts weiter als annäherung an das menschliche erkennungsmuster. man löscht z.b. farben aus bilder um formen erkennen zu können. ein menschliches auge funktioniert ja ähnlich in der objekterkennung.
du weisst ja auch sicherlich, daß bei solchen verarbeitungsprozessen auch das binäre system ein ziemliches hindernis ist, da eine menschliche hirnzelle nunmal mehr zustände hat als 0 und 1.

da ich aber jetzt weiß, daß du informatiker und womöglich sogar ki programmierer bist darf ich ja in zukunft auch mal ergebnisse von dir erwarten :D
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

PsY cO hat geschrieben:Und gerade aus diesem Grund wird Blizzard in kurz- oder mittelfristiger Zeit auf den Konsolenzug aufspringen (müssen).
naja, "müssen" sicherlich nicht, schau dir Blizzards games wie WoW, Diablo oder Starcraft an: die kommen beim Mainstream super an und verkaufen sich bei der Masse hervorragend, auch wenn sie PC-only sind

und mal davon abgesehen ist Blizzard viel im Bereich MMORPG und RTS unterwegs, und diese beiden Genres passen nicht unbedingt auf Konsole imo
(generell find ich aber gut, dass Blizzard andere Genres als Shooter bedient)

für Konsoleros ist es aber natürlich nie schlecht, wenn es einen weiteren guten Entwickler gibt, keine Frage, wenn dann aber bitte nur Titel die mit Gamepad super spielbar wären ala Diablo (wird dann aber wohl leider keine Konsolenentwicklung sondern nur ein Port der PC-Version. naja, besser als nichts)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@TNT.Achtung!:
Richtig, ich habe Informatik studiert, aber eben "nur" Informatik und keine Bioinformatik, wo die Neuroinformatik eher anzufinden ist. Deswegen habe ich auch mehr Einsicht in Robotik als in Mustererkennung/-analyse.

Und ja, in der Musteranalyse kann es vorkommen, dass man Bilder in Graustufen anzeigen lässt, um anhand der Kontraste Informationen zum Gelände zu verarbeiten (zum Beispiel). Ist aber nicht zwignend notwendig, da es auch Verfahren gibt, wo man gerade Farben braucht.

In der Robotik findet das aber nur begrenzt statt. Hier greift einfach nur die Mustererkennung ein. Bei Robotik speziell geht es viel weniger um Erkennung, sondern viel mehr um Automatisierung mit dem Ziel auf unbemannte Maschinen zum Beispiel.

Aber um nochmal zurück zu kommen auf meine Aussage: egal ob Robotik oder Deep Blue, in keinem Fall wird selbstständig etwas berechnet, sondern aufgrund vorliegenden Informationen wird eine Aktion ausgeführt. Die Forschung in der KI geht aber noch weiter und deswegen meinte ich, dass du dich deswegen vielleicht mal wissenschaftlicher auseinander setzen solltest und nicht wegen Fachbegriffen. Die nutze ich selber auch weniger, weil das einfach nur die Verständnis in der Diskussion stört.

Das Ziel soll es irgendwann mal sein, dass eine KI in erste Linie "lernen" kann. Damit man irgendwann eine richtige Schach-KI hat, die man nicht mehr nachjustieren muss nach jedem Spiel. Und das geht halt über Mustererkennung hinaus.

Edit:
Nur mal so am Rande:
Das binäre System stellt nicht wirklich ein Hinderniss dar. Du kannst so gut wie jede Umgebung auf einem binären System erstellen, wo dann auch wieder mehr Zustände akzeptiert werden. Compiler-Programmiersprachen funktionieren zum Beispiel nicht anders. Nur reicht selbst das bis heute noch nicht wirklich aus. Vielleicht wird sich das in naher Zukunft mal ändrn, sobald man das Gehirn besser versteht. Das ist ja bis heute noch ein kleines Geheimnis, siehe Neuroplastizität. Kaum ist man von einem Modell ausgegangen, hat auf diesem Modell mathematische Modelle geschaffen, so wird das ursprüngliche Modell verworfen. So ist das halt mit der Wissenschaft.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das binäre system stellt kein informatisches problem dar, aber ein mechanisches. stell dir mal vor du würdest dein gehirn komplett ins binäre system "übersetzen", was für einen riesenapparat du dann bräuchtest um all die informationen abzuspeichern, und all die funktionen die dein hirn erfüllt auf recheneinheiten zu verteilen. da hilft auch irgendwann keine nanotechnik mehr.

und die frage nach dem lernen bedarf ja auch nur einer weiteren algorithmischen antwort. lern algorithmen gibt es ja schon, nur sind diese noch nicht besonders gut. wann du wirklich bei einer ki von "lernfähig" sprechen kannst ist eher philosophisch. du kannst ja jetzt auch nicht sagen, was den menschen unbedingt von einem automaten unterscheidet.
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iloveyourmom »

Eine gute Argumentation ist nicht eine Anhäufung von Fachtermini und der Hinweis auf Dies und Das und Jenes.

Kunst besteht vor allem aus Weglassen. Eine kunstvolle Argumentation besteht aus Weglassen.
Es ist ein Anfängerfehler, viel zu viel hineinzupacken. Das gilt für alles.
Das Einfache ist das Schwere.

2001: A Space Odyssey
HAL 3000:

"Dave, das Gespräch hat keinen Zweck, es führt zu nichts. Leb' wohl."
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

was soll man von jemanden halten, der nicht fähig ist selbst seine gedanken auszudrücken, sondern wilkürlich zusammenhanglose wortfetzen aus filmen rezitiert?

richtig, er wäre ein faszinierendes versuchsobjekt um unsere ki forschung voranzutreiben.
also entweder beeindruckst du uns jetzt indem du die banane vom hochseil pflückst oder du hälst deine klappe :)
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

Wer ist denn "uns"?

Du bist nicht der Hellste, nicht wahr, TNT? Ein Proll, voller Komplexe, das bist du.
Einer, der zu allem seinen neurotischen Senf abgeben muss. Ich hab' deinen Kram aufmerksam gelesen, um nicht ungerecht zu sein, deine Intelligenz ist sehr gering, ebenso deine Manieren; ein Proll halt, der jetzt sein wahres Gesicht zeigt.

PS
TNT, du bist auf meiner "Ignorieren"-Liste. Spar' dir Weiteres.
Zuletzt geändert von Iloveyourmom am 31.03.2009 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

@ tnt woher willst du wissen das in einer Gehirnzelle mehr gespeichert ist als 0 und 1 im übertragenen Sinne? wie unser Verstand letztendlich arbeitet und auch unser "Denkaparrillo" daran forschen sich ja die Wissenschaftler die Köpfe wund.
Und kaum haben die ein passables Modell entwickelt, kommt sone Labertasche wie der Dalai Lama, der von nichts richtige Ahnung haben kann und mit einem Spruch stürzt er die komplette Ansicht der Wissenschaftler in ein kaltes Bad der Unkenntnis. Das probb dürfte wie auch schon damals zu Robotron Zeiten hauptsächlich an der schlecht zu übersetzenden Treffer bzw Kollisionsabfragen.

Die KI in shootern weiss meistens wo du dich befindest, schwierigerer Skill heisst eigentlich einfach nur das der Computer noch mehr vorrangig cheatet. Denn wo dir bspw Pflanzen/Gebäude die Sicht erschweren, da ist beim Rechner nichts.
Wie will man dem Rechner/der Engine ne echte Sicht-Kollisionslinie klarmachen? also ist KI im Grunde genommen derzeit die makabere Antwort darauf, wie ungebildet unsere Gegner sein müssen, um sich von uns unaufgefordert in die ewigen Jagdgründe schicken zu lassen.

@ Oberdepp und TNT wär das nicht evtl mal ein Thema fürs PC Forum KI-Forschung Was ist es, was bringt es, Highlights der vergangenen 20 jahre ki-optimierung?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Diablo 3 wird für Konsolen erscheinen, das Interface und das Orb-Heilsystem sprechen einfach zu sehr dafür. :D
Passt auf, auf der nächsten BlizzCon wirds angekündigt.

PS: TNT am besten nicht sonderlich ernstnehmen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@zulustar
ich habe ja nicht gesagt, daß das menschliche gehirn auch wie ein automat funktioniert, aber es kann eben sein, daß es wohl doch so ist. ich mein das rein hypothetisch. einen absoluten beweis, daß dem nicht so ist, hast du ja auch nicht.

mich würde aber die sache mit dem denkmodell und dem dalai lama interessieren. davon habe ich noch nichts gehört.

@iloveyourmom
also entweder bin ich dumm oder ich bin geisteskrank. entscheide dich doch für eins. beides zusammen geht nicht :)

ps: also geisteskrank bist du schonmal nicht. scheinst mir ja recht vernünftig zu sein ^^
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

@ TNT (abschliessend und endgültig)

Das mit der KI habe ich hier eingebracht, es hat überhaupt nichts zu tun mit diesem Blizzard/Microsoft-PR-Gelabere.
Seit 3 Seiten wird jetzt über KI schwadroniert. Über Muster, Modelle, Simulationen, Operationen und weiss der Geier.
Ich denke, und das siehst du ausnahmsweise richtig, mein kleiner, leiser, 3 Seiten zurückliegender Beitrag, war sehr vernüftig. Kein Grund daher ausfallend zu werden. Ich habe niemanden beschimpft oder als Deppen dargestellt, mit Ausnahme deiner Person und das hast du dir selbst zuzuschreiben. Tit for Tat.
Desweiteren hast du unrecht, wenn du behauptest, ich würde lediglich Zitieren. Zitate kennzeichne ich durch Apostrophe. Alles Andere ist auf meinem Mist gewachsen. Immer.
Nur dieser HAL 3000-Dialog war eines. 2 Sätze nur. Sehr passend übrigens.

Kleiner Hinweis: Mal behauptest du, ein Computer würde nicht simulieren. Ein anderes mal hängst du dich an der Rechenleistung auf. Dann sagst du so Binsenweisheiten, wie die, dass die Software entscheidend sei. Mal ist ein Lebewesen ein Automat, später dann wieder, weiss man es nicht so genau und und und. Und das soll nicht wirr sein?
Was ich über Argumentation gesagt habe, ist sehr wahr. Affig ist daran garnichts.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das der himmel blau ist und die sonne scheint ist auch wahr, hat aber nichts mit dem thema zu tuen und ist einfach überflüssig zu erwähnen. genauso wie dein posting oben. du wolltest halt einen auf intelligent machen und bist dummerweise an mich geraten ^^
deine posts auf seite 5 sind auch nicht gerade gehaltvoller und genauso wenig diskussionsfördernd.

deinen hinweis kannst du dir sonst wo hin stecken. wenn du etwas von meinen sachen nicht verstehst stell mir explizite fragen dazu. andere können das ja auch, mit denen entsteht dann ein gespräch. wenn du nicht mal das hinkriegst halt wirklich mal die klappe :)
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

Wirklich nicht!
Dein Volkshochschulwissen kannst du dir dahin stecken, wo es bei dir am Dunkelsten ist.

Es ist der Letzte des Monats, dein Hartz IV-Geld müsste da sein. Geh' dich besaufen.
Dann hängst du nicht immer nur hier rum.

Vielleicht lernst Du dann auch mal in Echtzeit Leute kennen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

in echtzeit, aha. also ich habe noch nie rundenbasiert leute kennen gelernt.

wo es bei mir am dunkelsten ist ist es anscheinend immer noch heller als bei dir im schädel ^^