Nintendo geht gegen Raubkopierer vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Sakuraba hat geschrieben: Was ihr hier erzählt ist schlichtweg Blödsinn und zeugt schlicht und ergreifend davon, dass ihr absolut kein Unrechtsbewusstsein habt.
vor einigen jahren im analogen zeitalter war es vollkommen ok und nicht verwerflich musik und filme zu kopieren und an freunde weiterzugeben.
heute im digitalen zeitalter angekommen, was zugegeben einiges erleichtert, sind auf einmal alle leute verbrecher.

was wäre denn wenn morgen jemand kommen würde und sagt: "deine ballerspiele, konsole, etc. ist von jetzt an illegal!"
würde dann gleich dein unrechtbewusstsein ankommen und dich dazu bringen alles zur polizei zu bringen?
harmoniert dein unrechtsbewusstsein so gut mit dem aktuell geltenden recht?
es gibt länder, da stecken dich ins arbeitslager, nur weil du im internet auf den falschen seiten unterwegs warst, weil es "illegal" ist.

selbstverständlich muss man damit rechnen die konsequenzen zu tragen wenn man gegen geltende gesetze verstösst.
aber man muss nicht wie ferngesteuert jedes gesetz gut finden, wenn es den eigenen moralvorstellungen nicht entspricht, geschweigedenn herumlaufen und wie ein papagei die parolen von medienlobbyisten nachplappern.

immer wenn diese diskussion losgeht habe ich ein wenig das gefühl es geht vielen einfach nur um: "die zahlen nichts wofür ich zahle, die sind alle verbrecher und müssen hart bestraft werden!".
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

vor einigen jahren im analogen zeitalter war es vollkommen ok und nicht verwerflich musik und filme zu kopieren und an freunde weiterzugeben.
heute im digitalen zeitalter angekommen, was zugegeben einiges erleichtert, sind auf einmal alle leute verbrecher.
Das ist doch Vorteil des digitalen Mediums.

Man hat quasi Gesetze aus dem nichts erschaffen, welche im Grunde das verbieten was vorher-nacher auf anderen Wegen als völlig legal gehandhabt wurde. Um eben die Verbraucher ein weiteres mal abzuzocken.

Denke man nur an Videorekorder oder Tonbandkasetten.....

Wenn man hingeht und mit MP3 Recordern Musik von Youtube etc aufzeichnet ist das btw ebenso legal wie früher mit Tonband.
Und wielange gab es diese Möglichkeit? Dürften schon ein paar Jahrzehnte gewesen sein.
Also viele Jahre, in denen keinmal auch nur ein Wort Richtung derjenigen gefallen wäre - die eben Tonbandaufzeichnungen von Musik angefertigt haben.

Weils damals schon genau so war wie heute... nicht jeder der zwangsläufig kopierte, wäre jemals in einen Laden um die Platte oder VHS zu kaufen. Für letzteres sollte sich die Industrie vielleicht wirklich etwas einfallen lassen, z.B. gute Kaufargumente, Beilagen - die eben wirklich einen Reiz bieten Originale zu kaufen. Aber statt kreativ zu sein nutzt man lieber seine raffgierige Lobby um sich ständig neue Sanktionen einfallen zu lassen - die letztlich noch nie irgendwas bewirkt haben.
Nur macht man es sich gleichzeitig endgültig mit den Kunden kaputt. Den niemand der auf so herablassende Weise beschimpft wird, wird jemals wieder in nen Plattenladen gehen um Musikindustrie und Co nochmal Geld hinzulegen. Und deswegen gehts mit diesem Industriezweig weiter bergab. Richtig so!
Wer anderen eine Grube gräbt.......
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Schön blöd, wenn man auf kein Argument eingeht!

Wieso soll es euer Meinung in Ordnung sein, Daten, die entgeltlich verkauft werden zu kopieren und so ohne dafür zu bezahlen an der Arbeit anderer Menschen zu partizipieren, die dafür Zeit und Geld investiert haben?
Findet ihr eure Meinung nicht asozial? (nicht böse gemeint :) )

Und das VHS- und Tonbandargument nicht selbst dämlich? Weil früher die Rechtssprechung noch seiner Zeit hinterherhinkte diesen Zustand für immer einzufordern?
wollt ihr auch wieder die Rechtssprechung des Mittelalters? Dann würde manchen von euch eine Hand fehlen. :wink:

Sagt mir nur einen Grund, wieso kopieren legal sein soll!
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Und das VHS- und Tonbandargument nicht selbst dämlich? Weil früher die Rechtssprechung noch seiner Zeit hinterherhinkte diesen Zustand für immer einzufordern?
Wozu einfordern? Daran hat sich nie etwas geändert!
Genau so wie Kopien die mit MP3 Recordern erstellt werden noch immer völlig LEGAL sind.
Nochmal: L E G A L

Ich wiederhole es auch gerne ein drittes mal. :)

Doch nun erkläre den Unterschied zwischen MP3 vom Esel & MP3 des gleichen Songs via MP3 Recorder. Wo ist der prinzipielle Unterschied? Also nicht der juristische, sondern jener - den du (nicht böse gemeint) als asozial klassifizierst.

Mal angenommen......
ich schlendere an einer Gallerie vorbei, sehe einen teuren Picasso darin hängen. Gefällt mir ganz gut. Ich denke mir aber... hm, "ist mir zu teuer". So gehe ich Tags darauf hin und male das Bild 1:1 ab. Und weil es so schön ist, hänge ich es mir sogar an die Wand.
Angenommen, es sähe dem Original zum verwechseln ähnlich.
Ich hätte damit Hunderte von Teuronnen gespart!

Bin ich dadurch ein Verbrecher?
Ein Dieb?
Und falls ja - worin genau liegt der Tatbestand?

Um deiner eigentlichen Frage noch Beachtung zu schenken:

Nein, ich sehe kopieren grundsätzlich nicht als illegal!
Früher haben wir VHS oder MC Kasetten schließlich auch untereinander getauscht. Wie gesagt, ist bis heute rechtlich völlig legal.
Ich sehe keinen Unterschied - ausser das sich die Art des Mediums namentlich geändert hat.

Neuerdings wollen einige Industrie Schwachmaten ja sogar Gebraucht- oder Leihspiele verbieten.
Ist das "leihen" deswegen illegal???
Wenn ich nem Kumpel Spiel XY ausleihe für ne Woche. Ist das illegal?
Langsam wird es lächerlich.

Ich bin immerhin so ehrlich:

Ich habe auch schon kopiert. Wobei ich nichts herunterlade. Abmahnung? Nein danke. :)
Aber wenn es keine Demo gibt, wenn Meinungen auseinander gehen... dann ist der Griff zu einer Kopie (oder was man dafür hält) meist der einzige Weg herauszufinden ob sich ein Game überhaupt lohnt.
Auch hier gibt es elegante Wege:
Am Releasetag in die Videothek, Spiel als erster ausleihen, Serial an seinen Account verknüpfen - fertig. Faktisch ist das Spiel - selbst wenn ich mir hinterher eine Kopie via DVD-Brenner anfertige, vollkommen legit. (im Normalfall gehe ich aber doch in den Laden!)
i.d.R. fliegen miese "Kopien" sowieso gleich wieder runter.
Wenigstens habe ich dabei viel Geld gespart.

Darüber darf sich der Hersteller meinetwegen schwarz ärgern. Aber viel mehr sollte der sich ärgern, kein besseres Spiel programmiert zu haben. Dann hätte er sogar Geld von mir dafür bekommen. Punkt.

Und hier zeigt sich einmal mehr, wie sinnfrei diese "Diebstahl" Beispiele etc sind.
Bei richtigen Gebrauchsgütern habe ich wenigstens noch ein fundiertes Umtauschrecht, falls ich nach dem Auspacken feststelle, mir den letzten Müll gekauft zu haben...
Dieses Recht gestehen uns die meisten Publisher ja ebenso wenig zu.
Noch nicht mal Kratzer durch defekte Konsolen werden unentgeltlich ersetzt.
Das wäre so, als würde sich deine Autoversicherung querstellen wenn um Hagelschäden geht.

Und das ist mindestens genau so asozial wie seine gesammete Spielesammlung auf Raubkopien aufzubauen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Alpha, ich möchte dich ja nur ungerne enttäuschen aber deiner ganzer Post ist leider kompletter Mist. Denn du hast den entscheidenen Punkt vergessen: Nahezu alles was du kopierst ist heutzutage mit elektronischen Kopierschutzmassnahmen gesichert. Die zu umgehen ist schlichtweg verboten und ohne Umgehung (also durch MP3-Rekorder zum Beispiel) nicht mehr möglich.

Ganz einfach. Und genau darin liegt auch der Unterschied zu VHS. Denn die waren bis auf wenige Ausnahmen zum Ende hin nur selten kopiergeschützt. Ob das Sinn macht diese Unterteilung zu machen? Natürlich nicht, aber es ist nunmal so und damit ist leider auch deine gesamte Argumentation dahin.

Der große Unterschied zwischen Esel, Torrent und Selbstaufgenommenen Sache ist der: Sobald du etwas runterlädst, bietest du es ja auch tausend anderen zum Download an. Selbst wenn du es hinterher wieder löscht können ja während deines Doanload alle anderen Teile davon saugen. Es sind also nicht nur ne Handvoll von Kumpels sondern wesentlich mehr Leute.

Und natürlich darf man Bilder nachmalen. Man darf sie nur nicht fälschen. Ähnlich ist es auch bei spielen. Du darfst zwar die DVDs sofern möglich kopieren, aber du darfst nicht den Kopierschutz durch einen Crack übergehen. Nichtmal wenn du das Original besitzt. Denn mit dem Erwerb des Spiels erwibst du nicht die Rechte am Programmcode. Du darfst ihn also nicht manipulieren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

als wenn es darum gehen würde, was verboten ist und was nicht!

es geht um die verteufelung der raubkopierer und der damit angeblich zusammenhängende umsatzeinbruch!

ich lach mich tot wenn ich seh wie crytek die "schlechten" verkaufszahlen gegenüber den ea aktionären mit raubkopien begründet! schämen die sich nicht? sind die aktionäre so dumm? würde crytek das argument auch bringen wenn sich crysis mehr als 10 mio. verkauft hätte? war crysis vielleicht einfach nicht gut genug?

egal, der nächste kopierschutz wird es schon richten und wenn nicht sind die raubkopierer schuld!

und nochmal, ich lach mich tot!

greetingz
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

leifman hat geschrieben:als wenn es darum gehen würde, was verboten ist und was nicht!

es geht um die verteufelung der raubkopierer und der damit angeblich zusammenhängende umsatzeinbruch!

ich lach mich tot wenn ich seh wie crytek die "schlechten" verkaufszahlen gegenüber der ea aktionären mit raubkopien begründet! schämen die sich nicht? sind die aktionäre so dumm? würde crytek das argument auch bringen wenn sich crysis mehr als 10 mio. verkauft hätte? war crysis vielleicht einfach nicht gut genug?

egal, der nächste kopierschutz wird es schon richten und wenn nicht sind die raubkopierer schuld!

und nochmal, ich lach mich tot!

greetingz
Erstens ging es um legal und illegal, weil ich mich auf Alpha bezogen habe und es in seinem Post darum ging. Also erst richtig lesen^^

Zweitens: Sieh dir mal den internationalen Wertungsschnitt von Crysis an. Da bleibt dir dein Lachen im Hals stecken. Der liegt nämlich bei über 90%. Also ist es wohl gut, oder meinst du, dass die gesamte Spielbranche sich irrt.

Lass es mich mal so formulieren: Was glaubst du, machst du richtig, was alle anderen falsch machen?^^

Und wenn von einem Spiel, dass sich rund 100 000 mal verkauft und etwa 10 000 Raubkopien davon gezogen werden. Das sind immer 10% oder lass es mal nur 5% sein. Klingt wenig? Jetzt zieh mal 10% von deinem Lohn ab... na, lachste immernoch?

Immer schön laut sein, wenn´s nicht um einen selber geht... jaja... das hamm wa gerne^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:Erstens ging es um legal und illegal, weil ich mich auf Alpha bezogen habe und es in seinem Post darum ging. Also erst richtig lesen^^
da mein post keine direkte anwort auf dein post war, ist "richtig lesen" relativ! auf deinen post zwar nicht unbdeingt zutreffend jedoch im kontext zum topic und diversen aussagen gerechtfertigt!
Zweitens: Sieh dir mal den internationalen Wertungsschnitt von Crysis an. Da bleibt dir dein Lachen im Hals stecken. Der liegt nämlich bei über 90%. Also ist es wohl gut, oder meinst du, dass die gesamte Spielbranche sich irrt.
also bitte, seit wann befriedigt ein guter wertungsdurchschnitt die macher und geldgeber? von einem 96% schnitt kann ich mir auch nix kaufen wenn das spiel im markt nur mäßig ankommt! ich mag den besten und ausgereifesten staubsauger haben, nur wenn die hausfrau ihn nicht will bringt es nüsse und null rendite!
Und wenn von einem Spiel, dass sich rund 100 000 mal verkauft und etwa 10 000 Raubkopien davon gezogen werden. Das sind immer 10% oder lass es mal nur 5% sein. Klingt wenig? Jetzt zieh mal 10% von deinem Lohn ab... na, lachste immernoch?
ne, lachen tue ich dann nicht! aber ich werde sicher nicht hingehen und dann die 10 000 raubkopierer an den pranger stellen! ich würde mir gedanken machen wieso sich mein spiel nur 100 000 mal verkauft hat, inklusive der 10% raubkopierer vielleicht 110 000 mal! vielleicht hätte ich ein spiel machen sollen was sich 500 000 mal verkauft, mit uncrackable kopierschutz eventuell dann 550 000 mal! siehst du die relation? ist es nicht erbärmlich dann auf die 10% zu schimpfen anstatt die fehler im programm, marketing oder markttiming zu suchen?
Immer schön laut sein, wenn´s nicht um einen selber geht... jaja... das hamm wa gerne^^
um mich selber? dein vergleich mit dem gehalt hinkt, aber sowas von!

greetingz
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Dass das Spiel nicht gut war, kam ja nicht von mir.^^ Es kam von dir, wenn auch in einer Frage versteckt. Aber doch deutlich. ;) Ich weiß selber, dass Crysis weniger verkauft hat durch die hohen Hardwareanforderungen. Abert das hast du numal nicht geschrieben.^^

100 000 sind für Deutschland schon ne ganze Menge. Abgesehen davon war es ein Beispiel. Die Raubkopierer interessieren sich aber nicht für Marketing und Kopierschutzmechanismen. Kein Kopierschutz ist unknackbar. Sowas gibt es nicht! Selbst 5% Loss wären ganz schön viel. Dein 500 000er-Vergleich macht keinen Sinn, da viele Spielefirmen garnicht das Potential und die Möglichkeiten haben einen absoluten Blockbuster zu produzieren und die teuersten Kopierschutzsysteme einzukaufen... die trifft es am härtesten. Oder glaubst du ernsthaft, dass solche Spiele nicht kopiert werden?

Und der Vergleich hinkt nicht. Wenn du es wärt, dem jeden Monat 10% der Einahmen fehlen, weil sie dir jemand klaut wärst du auch sauer. Also wo hinkt der Vergleich bitte. Firmen haben auch Rechte, auch wenn das hier scheinbar keiner wahr haben will.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:Selbst 5% Loss wären ganz schön viel.
für mich sind einfach zwei dinge fakt:

erstens weiss keiner ob sich die raubkopierer das spiel, die musik, den film gekauft hätten, gäbe es die möglichkeit des illegalen erwerbs nicht!

zweitens bringt die frage nach verlusten durch raubkopien keine zusätzlichen verkaufszahlen! du musst dem ehrlichen käufer einen vorteil verschaffen, sei es durch special editions, vergünstigungen mit gutscheinen für das nächste add on oder legale registrierungen mit zusätzlichen goodies!

wenn es das firmen/aktionären gemüt beruhigt den neusten starforce-schutz zu haben, bitte, aber mehr verkaufszahlen erreichst du dadurch nur marginal, wenn überhaubt!

greetingz
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

leifman hat geschrieben:für mich sind einfach zwei dinge fakt:

erstens weiss keiner ob sich die raubkopierer das spiel, die musik, den film gekauft hätten, gäbe es die möglichkeit des illegalen erwerbs nicht!
Ein paar bestimmt. Den ohne Interesse hätten sie es wohl kaum gesaugt. Von daher würde ich schon sagen, dass es ein Verlust für die Publisher ist.
leifman hat geschrieben: zweitens bringt die frage nach verlusten durch raubkopien keine zusätzlichen verkaufszahlen! du musst dem ehrlichen käufer einen vorteil verschaffen, sei es durch special editions, vergünstigungen mit gutscheinen für das nächste add on oder legale registrierungen mit zusätzlichen goodies!
Aber es ist doch eigentlich ne Schande, dass man zu solchen Mittel greifen muss. Immerhin verkaufen die Jungs Spiele, an denen sie jahrelang entwickelt haben. Wenn die Leute dass dann wegen einer Zinnfigur inner Pappschachtel kaufen sollen, ist das höchst unbefriedigent. Wir sind ja nicht bei den Waldörfern. Hier kann schlechtes Verhalten auch mal bestraft werden. Gutes von mir aus auch gerne belohnt.^^
leifman hat geschrieben:wenn es das firmen/aktionären gemüt beruhigt den neusten starforce-schutz zu haben, bitte, aber mehr verkaufszahlen erreichst du dadurch nur marginal, wenn überhaubt!greetingz
Starforce-Spiele sollten verboten werden! Und zwar für immer! Ist eh viel zu heiß zum diskutierern. Lass uns ein Bier trinken gehen. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:Starforce-Spiele sollten verboten werden! Und zwar für immer! Ist eh viel zu heiß zum diskutierern. Lass uns ein Bier trinken gehen. ;)
jap, starforce ist echt das letzte!

:) bier is immer gut, hatte nur schon ein paar zuviel, bin eben weggeknackt!

aber dennoch, *prost*!

greetingz
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

als wenn es darum gehen würde, was verboten ist und was nicht!

Da könnte man noch spöttisch einwerfen:

Welche Umsatzeinbrüche???

Alle Publisher die lautstark rummgeheult haben wegen Raubkopierern haben zuletzt Rekordgewinne verzeichnet!!!

Entwickler die Pleite gingen haben dagegen noch NIE gegen Raubkopierer protestiert, wohl aber wegen unprofessioneller Fachpresse etc - z.B. die Headhunter Macher, die sich einem offenen Brief mal über diverse Zeitschriften ausließen, weil diese Unwahrheiten über das Spiel geschrieben haben:

http://en.wikipedia.org/wiki/Headhunter:_Redemption

Am schönsten finde ich dazu immer noch:

"Naturally we would prefer everyone to appreciate our game as much as many other reviewers have done, but we will always try to learn from well-informed criticism. It is far harder to accept ill-informed, unprofessional journalism."

Perfekte Überleitung zu:
Siehe FFXII - ja sie tut es. Ich nehme schon lange keine Wertungen mehr ernst.
Ich fasse es mal mit den Worten von Anatole France kurz & kompakt zusammen:

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem etwas Dummes.

In diesem Sinne ;)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Da könnte man noch spöttisch einwerfen:

Welche Umsatzeinbrüche???

Alle Publisher die lautstark rummgeheult haben wegen Raubkopierern haben zuletzt Rekordgewinne verzeichnet!!!
Umsatzeinbußen. Nicht Umsatzeinbrüche. Ist schon ein himmelweiter Unterschied. Und das es Einbußen gab steht wohl ausser Frage. Wie hoch die sind und ob sie schmerzlich sind, ist dabei erstmal egal. Denn darum geht es mir nicht. ;)
Alpha eXcalibur hat geschrieben: Entwickler die Pleite gingen haben dagegen noch NIE gegen Raubkopierer protestiert, wohl aber wegen unprofessioneller Fachpresse etc
Falsch. Iron Lore (Titan Quest), Dependent (kleines Plattenlable) und noch einige mehr. Also stimmt die Aussage so einfach nicht...
Alpha eXcalibur hat geschrieben:Am schönsten finde ich dazu immer noch:

"Naturally we would prefer everyone to appreciate our game as much as many other reviewers have done, but we will always try to learn from well-informed criticism. It is far harder to accept ill-informed, unprofessional journalism."
Jaja... Dave Perry hat auch versucht die miserablen Wertungen von Matrix damit schönzureden. Headhunter Redemtion war nicht mal ein Schatten seines grandiosen Dreamcast-Vorgängers. Die Steuerung war versaut und das Spiel war einfach nicht massenkompatibel (ich habe beide gespielt). Das jetzt auf ein paar Bewertungen zu schieben ist auch nicht besser als das Geheul eines gewissen Herrn Perry. ;) Die Medaille hat immer zwei Seiten und jetzt zu glauben, dass die Seite der Entwickler die einzig richtige ist, ist wohl etwas blauäugig.

Zumal es ja meist anders ist: Die Branche lob die innovativen Spiele ala Ico, Schadow of the Colossus, Beyond Good & Evil oder Killer 7 und was passiert? Sie werden vom Markt nicht angenommen. Es liegt also definitiv an beiden Seiten.
Alpha eXcalibur hat geschrieben:Perfekte Überleitung zu:
Siehe FFXII - ja sie tut es. Ich nehme schon lange keine Wertungen mehr ernst.
Ich fasse es mal mit den Worten von Anatole France kurz & kompakt zusammen:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem etwas Dummes.
Ach so. Weil du es schlecht findest liegt also die gesamte Spielepresse inklusive der Millionen glücklichen Spieler komplett falsch? Hui... da ist aber jemand von sich selbst ganz schön eingenommen.^^

Wenn du wieder mit beiden Beinen auf dem Boden bist können wir gerne weiterdiskutieren. ;)
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Es geht doch auch hier gar nicht um eine unprofessionelle Presse, es geht darum, dass einige hier in Abrede stellen wollen, dass das Kopieren von digitalen Daten illegal sei.

Nur weil es bei MCs erlaubt ist oder beim Mitschneiden vom Radio muss es in jedem Bereich erlaubt sein?
Man könnte jetzt auch anführen, dass dort die Qualität schlechter sei aber Howdie hat es auf den Punkt gebracht: Zum Kopieren muss man einen Kopierschutz aushebeln und spätestens das ist illegal.

Aber selbst wenn es diesen nicht geben würde finde ich es reichlich merkwürdig, mit welchen abstrusen Gedankenkonstrukten hier einige das Kopieren rechtfertigen wollen.
Keiner von euch hat bis jetzt einen einzigen Grund genannt, wieso er es als in Ordnung empfindet, die fremde Arbeit anderer ohne dafür zu bezahlen zu genießen.

Lustig finde ich auch immer die Argumentation, die Spiele, Musik, Filme, usw. sind eh scheiße... warum wird sie dann haufenweise kopiert?
Warum blühen Tauschbörsen, Rapidshare & co.?
Weil alles so scheiße und schrottig ist?

Diese "Demo-Ausrede" lasse ich auch nicht gelten, es gibt Videotheken und bei genug Spielen auch Demos.

Dass mittlerwiele der Weiterverkauf verboten werden soll halte ich auch für schwachsinnig aber das stellt keine Legitimation dar, Spiele zu kopieren.

Wie würdet ihr es denn finden, wenn es euer Geld und eure Arbeit wäre? Das ist echt die Einstellung eines bockigen Kindes, die manche hier an den Tag legen. :roll: