Und das VHS- und Tonbandargument nicht selbst dämlich? Weil früher die Rechtssprechung noch seiner Zeit hinterherhinkte diesen Zustand für immer einzufordern?
Wozu einfordern? Daran hat sich nie etwas geändert!
Genau so wie Kopien die mit MP3 Recordern erstellt werden noch immer völlig LEGAL sind.
Nochmal:
L E G A L
Ich wiederhole es auch gerne ein drittes mal.
Doch nun erkläre den Unterschied zwischen MP3 vom Esel & MP3 des gleichen Songs via MP3 Recorder. Wo ist der prinzipielle Unterschied? Also nicht der juristische, sondern jener - den du (nicht böse gemeint) als asozial klassifizierst.
Mal angenommen......
ich schlendere an einer Gallerie vorbei, sehe einen teuren Picasso darin hängen. Gefällt mir ganz gut. Ich denke mir aber... hm, "ist mir zu teuer". So gehe ich Tags darauf hin und male das Bild 1:1 ab. Und weil es so schön ist, hänge ich es mir sogar an die Wand.
Angenommen, es sähe dem Original zum verwechseln ähnlich.
Ich hätte damit Hunderte von Teuronnen gespart!
Bin ich dadurch ein Verbrecher?
Ein Dieb?
Und falls ja - worin genau liegt der Tatbestand?
Um deiner eigentlichen Frage noch Beachtung zu schenken:
Nein, ich sehe kopieren grundsätzlich nicht als illegal!
Früher haben wir VHS oder MC Kasetten schließlich auch untereinander getauscht. Wie gesagt, ist bis heute rechtlich völlig legal.
Ich sehe keinen Unterschied - ausser das sich die Art des Mediums namentlich geändert hat.
Neuerdings wollen einige Industrie Schwachmaten ja sogar Gebraucht- oder Leihspiele verbieten.
Ist das "leihen" deswegen illegal???
Wenn ich nem Kumpel Spiel XY ausleihe für ne Woche. Ist das illegal?
Langsam wird es lächerlich.
Ich bin immerhin so ehrlich:
Ich habe auch schon kopiert. Wobei ich nichts herunterlade. Abmahnung? Nein danke.

Aber wenn es keine Demo gibt, wenn Meinungen auseinander gehen... dann ist der Griff zu einer Kopie (oder was man dafür hält) meist der einzige Weg herauszufinden ob sich ein Game überhaupt lohnt.
Auch hier gibt es elegante Wege:
Am Releasetag in die Videothek, Spiel als erster ausleihen, Serial an seinen Account verknüpfen - fertig. Faktisch ist das Spiel - selbst wenn ich mir hinterher eine Kopie via DVD-Brenner anfertige, vollkommen legit. (im Normalfall gehe ich aber doch in den Laden!)
i.d.R. fliegen miese "Kopien" sowieso gleich wieder runter.
Wenigstens habe ich dabei viel Geld gespart.
Darüber darf sich der Hersteller meinetwegen schwarz ärgern. Aber viel mehr sollte der sich ärgern, kein besseres Spiel programmiert zu haben. Dann hätte er sogar Geld von mir dafür bekommen. Punkt.
Und hier zeigt sich einmal mehr, wie sinnfrei diese "Diebstahl" Beispiele etc sind.
Bei richtigen Gebrauchsgütern habe ich wenigstens noch ein fundiertes Umtauschrecht, falls ich nach dem Auspacken feststelle, mir den letzten Müll gekauft zu haben...
Dieses Recht gestehen uns die meisten Publisher ja ebenso wenig zu.
Noch nicht mal Kratzer durch defekte Konsolen werden unentgeltlich ersetzt.
Das wäre so, als würde sich deine Autoversicherung querstellen wenn um Hagelschäden geht.
Und das ist mindestens genau so asozial wie seine gesammete Spielesammlung auf Raubkopien aufzubauen.