Crysis: Über Erwartungen und Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ulpian
Persönliche Nachricht:

Re: LOL

Beitrag von ulpian »

sorry, Doppelpost, erst später bemerkt,

einfach unten weiterlesen:
Zuletzt geändert von ulpian am 30.06.2008 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
ulpian
Persönliche Nachricht:

Re: LOL

Beitrag von ulpian »

Arkune hat geschrieben: Wir halten also fest:

Schwarzkopien erstellen ist keine Straftat sondern ein Vergehen!
Schwarzkopien erstellen ist kein Diebstahl!
Schwarzkopien erstellen ist schon gar kein Raub!
@Arkune
Bitte informiere Dich doch ein bisschen, bevor Du so etwas in einem Internetforum für die Ewigkeit hinterlässt. Vergehen sind auch Straftaten. Straftat ist jede Tat, die nach dem Strafgesetzbuch oder einem der Nebenstrafgesetze mit (Geld- oder Freiheits-)Strafe (nicht zu verwechseln mit "Bußgeld" etwa beim Falschparken) bewehrt ist.

Verbrechen ist eine Straftat, die mindestens mit einem Jahr Freiheitsstrafe bedroht ist.
Vergehen ist eine Straftat, die im Mindestmaß mit einer Freiheitsstrafe unter einem Jahr oder die mit Geldstrafe bedroht ist.

vgl. § 12 StGB hier: http://dejure.org/gesetze/StGB/12.html

Zudem heißt das nur, dass die Strafe für Vergehen im Mindestmaß unter einem Jahr liegt. Das Höchstmaß für ein Vergehen kann also deutlich darüber liegen.

Außerdem handelt es sich bei Raubkopien selbstverständlich nicht um einen "Diebstahl" oder um einen "Raub" im juristisch-technischen Sinne. Diese Tatbestände setzen nämlich die Wegnahme einer körperlichen Sache voraus (vgl. § 242, 249 StGB).

Das ändert aber nichts daran, dass Raubkopien genauso illegal, genauso "Straftat" und genauso verwerflich sind. (Nebenbei: Auch der Diebstahl gem § 242 StGB ist kein Verbrechen, sondern ein Vergehen, weil das Mindestmaß unter einem Jahr liegt).

Dass man gelegentlich davon spricht, dass Raubkopieren Diebstahl sei, meint auch nicht den juristisch-technischen Diebstahlbegriff. Damit soll vielmehr (zu Recht) ausgedrückt werden, dass sie erstens genauso wie Diebstahl verwerflich ist und zweitens genauso hart wie (je nach Fall sogar noch härter als) Diebstahl bestraft wird.

Die Erstellung oder Verwendung einer Raubkopie ist eine Straftat und kann gem. § 106 UrhG mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft werden.
siehe: http://dejure.org/gesetze/UrhG/106.html

(Die juristisch-amtliche Bezeichnung für diese Straftat ist halt eben nicht "Diebstahl" oder "Raub", sondern "Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke". Im Volksmund hat sich aber eben der Ausdruck Raubkopie durchgesetzt; dieser hat aber freilich nichts mit dem juristisch-technischen Raubbegriff gem § 249 StGB zu tun).

mfG
ulpian

-------

http://gamerrecht.npage.de
Zuletzt geändert von ulpian am 30.06.2008 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kajetan hat geschrieben:Nur komisch, dass genau dies aber anderen wunderbar gelingt. Siehe Valve, siehe Stardock, siehe EA mit den Sims, siehe all die anderen kleineren Entwickler von vor allem Nischentiteln, die ganz wunderbar Geschäfte auf der PC-Plattform machen können.
Das war natürlich nur auf Crysis bezogen. Alle von dir genannten Spiele zielen auf andere Kundenkreise und haben geringe Anforderungen an die Hardware.
Ich bestreite nicht dass man auf dem PC Geld verdienen kann es ist nur so das man woanders mehr Geld verdienen kann.
Was ist für Dich ein nicht-richtiger Erfolg? Letztlich haben Basilisk Games den zweiten Teil von Eschalon angekündigt, weil die Verkäufe des ersten Teils gut genug waren. Das ist ein kleiner RPG-Nischentitel und im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr erfolgreich. Ebenso Spiderweb Software, die seit vielen Jahren sehr erfolgreich eine bestimmte RPG-Nische bedienen. Sind die nicht erfolgreich, nur weil sie nicht 5 Mio. Stück verkaufen?
Es geht hier alleine um die Verkaufszahlen. Ob ein Entwickler einen persönlichen Erfolg gefeiert hat weil sie Gewinn machen konnten und so oder so nicht mit Millionenverkäufen gerechnet haben und das Spiel demenentsprechend auslegte wurde ist vollkommen unerheblich für mich in dieser Diskussion.
Ich rede von Verkaufszahlen die sich mit denen auf den Konsolen messen können und das können auf dem PC nur wenige.

Edit: Straftat ja, mein Fehler. Meinte natürlich Verbrechen.

P.S.: Spar dir deine Paragraphen, interessieren keine Sau.

P.S.2: Und ein Vergehen kann auch nur Geld kosten. Freiheitsstrafe ist kein muss. Vergehen sind Delikte mit geringerem Strafmaß. Kein Schwein wandert für 3 Jahre in den Bau weil er Crysis gebrannt hat. Bleib mal Verhältnismäßig.
ulpian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ulpian »

Arkune hat geschrieben:
Edit: Straftat ja, mein Fehler. Meinte natürlich Verbrechen.

P.S.: Spar dir deine Paragraphen, interessieren keine Sau.
Was soll denn das jetzt bitteschön!

Wenn Du einfachmal so ins Blaue hinein mit irgendwelchen juristischen Begriffen um Dich wirfst und dabei wesentliche Sachen durcheinanderbringst; dann mache ich einen Fehler, indem ich dich korrigiere und hierzu auch Gesetzesparagraphen verlinke?!?

Wenn Dich Paragraphen nicht interessieren, dann fang doch erst gar nicht an, juristische und dazu noch falsche Informationen zu posten. Und wieso darfst Du eigentlich im Namen der gesamten Community sprechen, wen was interessiert und was nicht?

Nur weil wir uns in einem Internetforum nicht persönlich gegenüber stehen, brauchen wir uns doch nicht gegenseitig mit solchen unnötigen Seitenhieben aufzuhalten. Falls Du persönlich dadurch gekränkt sein solltest, dass ich Dich korrigiert habe, tut es mir leid. Aber so durfte man das nicht stehen lassen.
Arkune hat geschrieben:
P.S.2: Und ein Vergehen kann auch nur Geld kosten. Freiheitsstrafe ist kein muss. Vergehen sind Delikte mit geringerem Strafmaß. Kein Schwein wandert für 3 Jahre in den Bau weil er Crysis gebrannt hat. Bleib mal Verhältnismäßig.
Aber genau das habe ich doch geschrieben: Vergehen werden mit Freiheitsstrafe (mit Mindestmaß unter einem Jahr) oder mit Geldstrafe bestraft. Siehe oben. Am Ende des Beitrages habe ich lediglich das Höchstmaß von drei Jahren aus dem von mir verlinkten Gesetz zitiert. Selbstverständlich wird niemand wegen Softwarekopien für den privaten Gebrauch für drei Jahre ins Gefängnis wandern. Das steht aber auch nirgends in meinem Beitrag. Das Aufzeigen des Höchstmaßes von drei Jahren sollte lediglich verdeutlichen, dass es sich auf jeden Fall um eine "Straftat" handelt. Welcher halbwegs Vernünftige würde aus meinem Beitrag folgern, dass man fürs Kopieren von Crysis für drei Jahre eingesperrt wird.

Arkune, lassen wir es doch einfach dabei: Du hast einen Fehler gemacht, ich habe ihn korrigiert. Falls Dich das kränkt, tut es mir aufrichtig leid. Was soll ich sonst dazu sagen?

mfG
ulpian
Zuletzt geändert von ulpian am 30.06.2008 03:22, insgesamt 1-mal geändert.
ulpian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ulpian »

Schon wieder versehentlicher Doppelpost.
Entschuldigt bitte, meine Maus spielt verrückt, ich wollte "edit" drücken, der Mauszeiger zuckt aber ständig, wirklich keine Absicht. :oops:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Man kann mich auch ohne Quellennachweis un Aufsatz bei einer Wortverwechslung korrigieren, mehr ist es nicht.
Deswegen mit X Paragraphen aufzufahren ist wie mit dem Vorschlaghammer auf Fliegenjagd gehen.
ulpian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ulpian »

Arkune hat geschrieben:Man kann mich auch ohne Quellennachweis un Aufsatz bei einer Wortverwechslung korrigieren, mehr ist es nicht.
Deswegen mit X Paragraphen aufzufahren ist wie mit dem Vorschlaghammer auf Fliegenjagd gehen.
Ich würde niemals meinen Diskussionspartner als "Fliege" ansehen. :D
Zudem befand ich mich gerade in einer Diskussion mit "Alpha eXcalibur", in der ich seinen Bestrebungen widersprach, Raubkopien als etwas Akzeptables oder "Nicht-so-Schlimmes" darzustellen. Als Du dann geschrieben hast, das Erstellen von Raubkopien sei überhaupt keine Straftat, habe ich das eben unwillkürlich auch auf diese Diskussion bezogen, weshalb ich etwas länger ausgeführt habe. Wenn es zu viel des guten war, tut es mir leid; aber wem hat es geschadet? Jedenfalls sei die Sache von mir aus gegessen...

mit freundlichem Gruß
ulpian
Jingizu-FM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jingizu-FM »

Ich hatte mir Crysis zusammen mit nem Freund gekauft (bei den Preisen machen wir das öfter - wer zuerst spielen darf ließ sich immer friedlich klären^^), hatte aber nur bedingt Spaß an dem Spiel.

Wenn ich bedenke das mein PC noch garnicht so alt ist, die Hardwareanforderungen aber stetig bis zum geht nicht mehr steigen, wird auch nich mehr so schnell nachgerüstet.

Die einzigsten Genre, die ich lieber auf dem PC spiele sind ohnehin nur Strategie und Shooter (wenn ich überhaupt ma einen davon spiele) - des Rest spiel ich lieber auf Konsole. Nach all den Jahren ist mir das >läufts bei mir< zu sehr aufn Senkel gegangen.

PS: Die hohen Wertungen, die Crysis bekommen hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen...
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Irgendwie ist das Thema Raubkopierer ein leidiges. Ganz falsch ist es aber nicht, wenn ich meinen Freundeskreis schaue die haben eigentlich nicht wenig Geld nur das ihre Prioritäten anders sind. Crysis oder lieber eine neue Hose? Die wahl fällt dabei nicht auf Crysis. Wenn ich bedenke ich habe ca. 50 SNES Spiele, ca. 30 PSX1 Spiele, ca. 20 GC Spiele, mal gerade 7 "next-gen" Titel und ca. 40 PC Spiele, dann liegt es nicht daran das ich sie Raubkopiere sondern mit dem Alter kam die Einsicht. Ich leihe mir lieber für ein Wochende ein Spiel für 3€, statt 40-60€ auszugeben nur damit das Spiel dann die nächsten Jahre im Schrank steht und schön aussieht. Das Angebot ist einfach zu groß als das man durch gespielte Spiele nochmal auspackt. Die letzten Vollpreis Spiele die ich gekauft habe waren Online Spiele, weil der widerspiel wert einfach höher ist. Ich habe hier ca. 100 DVDs (Filme) stehen. Habe aber seit ca. 2 Jahren keine mehr gekauft, weil das Geld einfach nicht mehr so locker sitzt und man nur wenige Filme mehr als 2 mal schaut. Auch da ist die Videothek wieder günstiger bei 2 Wochenden mit 6€. Crysis ist auch so eine Sache jeder den ich kenne hats aus dem Netz gezogen und nach max 2 Stunden wieder gelöscht weil es einfach nicht gut lief und wenn doch, dann sah es halt nicht mehr so schön aus... Nur einer hats gekauft und der hat einen PC da träume ich nur von.

Man sollte es nicht immer auf die Raubkopierer schieben. Crysis hat zu hohe Anforderungen, kostet immer noch 50€+ und immer mehr Leute haben eine Konsole, die sie ihr eigen nennen, neben ihrem PC zu stehen.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Vor allem das es immernoch 50€ kostet find ich übel.
Ich hab nen passablen rechner, konnte die Demo auf Hohen Details problemlos spielen aber jedesmal wenn ich im Laden davorstehe.....
Es ist einfach zu teuer für nen Shooter den ich vermutlich in deutlich weniger als einer Woche durchgespielt habe.
Genau wie Call of Duty: MW
Ich bin schon länger Fan der Serie aber das Spiel hab ich mir ausgeliehen und in 3 Tagen durchgespielen. Wobei ich an 2 von den 3 Tagen LAN hatte und nur abends gezockt hab wenn die andern nach Hause gefahren sind, und Morgens wenn die noch net wieder da waren. (ja wir zocken keine Nächte mehr durch.....das Alter)
Hätte ich dafür 50€ ausgegeben.....und da wundern die sich noch...

Dabei hatte EA mit C&C 3 doch Preislich nen guten Anfang gemacht. Stand das nicht ziemlich bald für 30€ in den Läden?
Also da habe einige Leute in meinem Bekanntenkreis ziemlich schnell zugegriffen.
ShaneRR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShaneRR »

xirot hat geschrieben:
ShaneRR hat geschrieben:Frage: Warum ich mir Crysis nicht gekauft habe?
Antwort: Weil es auf meiner alten Kiste zu schlecht läuft.

Frage: Warum werde ich mir Crysis voraussichtlich nie kaufen obwohl morgen mein neuer Spiele-PC kommt?
Antwort: Weil Crytek den Support eingestellt hat und man als Käufer mit möglicherweise auftretenden Probleme der Dumme ist. Dabei kostet das Spiel bei Amazon immer noch so viel wie bei Release. :(
Was du vergessen hast: Warum hast du es dir gesaugt?
Ich habs mir ja nicht gesaugt. Ich sagte doch, lief eh scheisse auf meinem Rechner. Ich hab mir die Demo angesehen (daher weiß ich daß es schlecht läuft) und es ging höchstens auf Mittel, selbst dann aber kaum spielbar.
Und ja, man kann ein Spiel auf "Low" spielen, aber seien wir mal ehrlich: alles was nicht mittel-hoch ist, sieht scheisse aus weil die Grafik eben nicht darauf ausgelegt ist.
Und warum sollte ich mir einen Shooter kaufen dessen Verkaufsargument #1 die Grafik ist und ihn dann mit schlechter Grafik spielen? ;)

Ich wollte mir das Spiel früher oder später kaufen, aber nachdem Crytek den Support eingestellt hat ist mir die Lust vergangen.
Whr. würde es gut laufen, aber was wenn nicht? Dann hab ich 40 EUR in den Sand gesetzt für nix. :(
Es wundert mich eh, daß Crytek das nur paar Monate nach Release einfach so bestimmen kann. Da hab ich mir von dem "Games for Windows"-Emblem schon mehr Qualität vorgestellt. Ist wohl aber mal wieder so eine Microsoft-Augenwischerei...
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Zudem entnehme ich Deinem Beitrag, dass Du es jetzt doch als moralisch verwerflich ansiehst, (zumindest kopiergeschützte) Software zu kopieren. Gerade das hattest Du aber in Deinem vorherigen Beitrag eindeutig in Frage gestellt.
Es sind zwei Standpunkte in einem:

Der erste. Natürlich ist es Mist wenn jeder statt Spiele im Laden zu erwerben, hingeht und sich das Spiel saugt - und das obwohl jemand dieses Spiel haben möchte, sich aber weigert dafür zu zahlen.

Der andere Punkt ist aber, das es auch Fälle gibt, in welchen Spiele nicht heruntergeladen oder kopiert werden, weil jemand geizig oder unmoralisch handeln möchte. Ich nehme ein RL Beispiel, von einem Bekannten der sich Crysis saugte, weil er eben misstrauisch war und ausprobieren wollte ob das Spiel überhaupt lauffähig auf seinem Rechner wäre. Und siehe da, das war es - er fand es aber richtgi Sch... so verschwand die "illegale" Kopie im Bruchteil von Sekunden wieder im Daten Nirvana.

War das illegaler Raub?
Muss man so jemanden ins Gefängniss zu stecken?
Hat er Crytek vorsätzlich geschadet?

Nein ich möchte nicht die Antwort auf den Gesetzestext. Den kenne ich nämlich selbst. :)

Wir haben bei Unterhaltungssoftware doch ein primäres Problem. Anspielen geht fast nirgends mehr, Demos gibts oft nicht und Videos können täuschen, bzw. Fachzeitungen sind fehlbar.

Wie soll man also im Zweifelsfall sicherstellen das ein Game die 60€ wert ist?
Anders als bei Produkten diverser Segmente kann ich wenn die Programmierung schlecht ist, nicht in den Laden und ein Spiel reklamieren. Denn das funktioniert nur wenn das Spiel sichtbare Schäden aufweist, die noch dazu vor dem ersten Einlegen sichtbar gewesen sein müssten.
Und das finde ich ne granatenmässige Frechheit. Man gibt viel Geld aus, hat evtl den letzten Dreck in der Hand und darf noch nicht mal sein Geld zurück fordern. Was juckt es mich dann, ob Hülle & Disk in Ordnung sind?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkune hat geschrieben: Es geht hier alleine um die Verkaufszahlen.
Dann solltest Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Umsatzzahlen im luftleeren Raum zu vergleichen ist Unsinn. Dann kannst Du auch sagen, dass Airbus mit nur einpaar hundert verkauften Flugzeugen pro Jahr nicht so erfolgreich ist wie zB. Porsche mit etlichen tausend verkauften Fahrzeugen pro Jahr.
Ob ein Entwickler einen persönlichen Erfolg gefeiert hat weil sie Gewinn machen konnten und so oder so nicht mit Millionenverkäufen gerechnet haben und das Spiel demenentsprechend auslegte wurde ist vollkommen unerheblich für mich in dieser Diskussion.
Das merkt man :)
Ich rede von Verkaufszahlen die sich mit denen auf den Konsolen messen können und das können auf dem PC nur wenige.
Und was soll dann dieser Vergleich aussagen? Was bringt es, die Verkaufszahlen zB. eines GTA4 mit dem eines Sins of a Solar Empire zu vergleichen? Ganz unterschiedliche Zielgruppen und ganz unterschiedliche Marktumfelder. Beide Spiele sind in ihrem Marktumfeld über alle Maßen erfolgreich. Dass ein GTA4 im direkten Vergleich natürlich mehr Stückzahlen umsetzt als ein Sins, sagt nichts aus. Nur, dass hier mehr umgesetzt wurde.

Dass ein Take2 von GTA jedoch deutlich mehr Stückzahlen verkaufen muss, als ein Stardock, um Gewinn zu machen ... DASS sagt etwas aus. Dass nämlich die Produktions- und Marketingkosten auf einem mittlerweile übersättigten Konsolenmarkt so hoch sind, dass 1 Mio. verkaufte Exemplare mittlerweile DORT als Mißerfolg gelten. Siehe Kane&Lynch mit ca. 1.5 Mio. Exemplaren und die darauffolgende Unzufriedenheit von Eidos.

Wirtschaftlicher Erfolg bezieht sich immer nur auf den Umsatz im Vergleich zu den jeweiligen Produktionskosten, NICHT jedoch auf absolute Zahlen im luftleeren Raum. Ich möchte zB. nicht wissen, wieviel MS an jeder Kopie von Halo 3 nach dieser immens teuren und aufwendigen Marketingkampagne verdient hat. Wohl deutlich weniger als Stardock an jeder verkauften Kopie von Sins.
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZappaGHost »

Die Zusammenhänge, die über einen wirtschaftlichen Erfolg oder Mißerfolg eines PC-Games entscheiden, sind nicht trivial.

Werbung, Genre, Wertungen, Zeitgeist, Gameplay, Systemanforderungen, Kopierschutz usw. sind alles Variable, die die Kauflust der Konsumenten entscheidend bestimmen können.

Natürlich schädigt es die Branche deutlich, das Games kopiert und auf ungesetzlichem Wege verbreitet werden. Da gibt es garkeine Diskussion, da hat der Herr Cevat Yerli doch Recht.

Dennoch kann ich den Frust, in diesem speziellen Fall, nur sehr begrenzt verstehen.

1. Systemanforderungen

Es wurde hier ja schon oft gesagt, Crytek hat grundsätzlich mindestens die Hälfte der potenziellen Käuferschaft ausgeschlossen, da nur richtig schnelle Hardware die wunderschönen Landschaften bewegen konnte/kann.

Valve hat in Ihrer letzten großangelegten Onlineumfrage belegt, dass der Standard-PC eines durchschnittlichen Gamers weit von dem entfernt ist, was der Crytek Shooter braucht.

2. Gameplay

6-8 Stunden vorwärts und alles killen was sich bewegt, dann hat der "Spaß" ein Ende.
Das Gameplay hat außer dem Nanosuit, keinerlei Impulse zu bieten, die dem Shooter Klasse verleihen könnten.

Der Charme eines FarCry (Antiheld, lustige Dialoge der NPC's, abwechslungsreiche Missionen usw) blieb auf der Strecke, und das erfährt der potentielle Käufer in den Internetforen sehr schnell.
Für den hundertsten 0815 Shooter rüstet dann auch kaum jemand seinen Rechner auf. Ergo, die Gamer mit dem Anspruch an ein gutes Gameplay kaufen, in der Regel, weder Crysis noch eine neue Grafikkarte dafür.

3.Kopierschutz

Nur der Kopierschutz ist meistens schlechter als das Gameplay.
Onlineaktivierung und ein beigelegter USB Dongle (der kostet keine 5 Euro) würden in den wichtigen ersten 2 Wochen einiges an "Raubkopien" verhindern können. ABER es wird das genommen, was seit Jahren versagt.
Kurios eigentlich das ganze.

Ich kaufe mir viele PC-Spiele, habe einen Monsterrechner, bin aber von Crysis spielerisch so enttäuscht gewesen, dass ich mir einen Shooter aus dem Hause Crytek so schnell nicht mehr kaufen werde. Dieser ganze ÄÄÄKTIONshit steht mir schon lange Unterkante.

Mein Rat an Crytek-
Schaut Euch mal die Zielgruppe der über 30jährigen an, die erste Gamergeneration. Solventer und kauffreudiger als die Zielgruppe der 12-18 jährigen, aber viel zu selten bedient. Nicht Games für Windows, sondern Games für Erwachsene könnten neue Märkte aufzeigen und das Dilemma mit den Raubkopien reduzieren.

Beste Grüße
ZappasGhost
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZappaGHost hat geschrieben: Natürlich schädigt es die Branche deutlich, das Games kopiert und auf ungesetzlichem Wege verbreitet werden. Da gibt es garkeine Diskussion, da hat der Herr Cevat Yerli doch Recht.
Hast Du einen Beweis dafür? Wo ist der Beweis für diese Behauptung? Schädigt es die Branche wirklich deutlich? Wenn ja, müsste es doch leicht fallen, diese Behauptung mit Fakten zu untermauern, oder nicht?