Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Beitrag von Leon-x »

Wer im Video was findet darf es trotzdem nicht behalten:

Xbox Fassungen auch:
Spoiler
Show
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
Alex_Omega hat geschrieben: 30.03.2021 18:11
EintopfLeiter hat geschrieben: 30.03.2021 12:01
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.03.2021 09:35

Quatsch, selbst GTA 1 sieht besser aus!!! :lol:

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Cyberpunk will wahrscheinlich einfach keine Sandbox mit gut simulierter Polizei und NPC´s sein. Cyberpunk will gute Geschichten erzählen mit guten Charakteren und Momenten, die im Gedächtnis bleiben. Und die OpenWorld soll die Kulisse dafür sein.
Ja, wenn dem so ist dann hätten sie das ganze vllt linear aufziehen und nicht krampfhaft auf eine Open-World setzen sollen. Lineare Spiele eignen sich ohnehin grundsätzlich besser um eine Geschichte zu erzählen. Aber wenn du etwas in dein Game einbaust dann hat es gefälligst auch zu funktionieren. Es ist doch eine einzige Frechheit sowas als Vollversion verkaufen zu wollen obwohl es in Wahrheit nur ne Early Acces Fassung ist. Mag ja sein das Cyberpunk dir gefallen hat aber meine Güte, ist das eine hanebüchene Argumentation.
Was ist hanebüchen? Das ich mich eher auf die Geschichte und Charaktere eingelassen habe und die OpenWorld nur als Kulisse und nicht als Sandbox gesehen habe, oder findest Du es hanebüchen, dass ich schreibe, Cyberpunk hat einen komplett anderen Schwerpunkt als beispielsweise ein GTA? Vielleicht meinst Du ja auch es sei hanebüchen zu glauben, dass auch der Entwickler selbst andere Merkmale und Inhalte in seinem Spiel fokussiert, als in einem GTA. Dies komplett unabhängig des voreiligen und kritikwürdigen Marketings. Denn das haben mittlerweile wohl alle verstanden, in Bezug auf die Werbung zu Cyberpunk wurden ordentlich Fehler gemacht und zu viel versprochen.

Hanebüchen ist es zu erwarten, in einem Gamingforum nur auf schlüssige Argumente zu stoßen. Hier geht es – zumindest in Bezug auf Spiele - um Empfindungen, Geschmack und persönliche Gewichtung der Einzelteile. Ich weiß nicht wie es Dir geht, ich lese gerne anderen Meinungen zu Videospielen, auch wenn bzw. gerade wenn ich sie nicht teile oder anders empfinde.

Natürlich wäre es großartig, wenn alle Funktionen und Features, die in einem Spiel irgendwie enthalten sind, allesamt perfekt (ich weiß, das hast Du nicht geschrieben) funktionieren würden, da sind wir uns sicherlich alle einig. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das wohl in den wenigsten Spielen so funktioniert, zumal "perfekt" auch immer im Auge des Betrachters liegt. Aber ja, solche Meilensteine gab es natürlich auch, eins hast Du bereits genannt - Metal Gear Solid.

Übrigens, ich fand die OpenWorld gut und passend, selbst zum reinen Erleben der Geschichte und Charaktere. Mir haben keine Sandbox-Aktivitäten, simulierte NPC´s oder was auch immer gefehlt, auch ein lineares Muster hätte ich nicht bevorzugt. Kein Argument, nur eine persönliche Meinung...

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 30.03.2021 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

dx1 hat geschrieben: 30.03.2021 19:40 Die Frage wurde hier von Kajetan beantwortet: viewtopic.php?p=5590632#p5590632

TL;DR: Lies den Test, da steht's drin.
TL;DR

Habs gelesen. Danke.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Kajetan hat geschrieben: 29.03.2021 18:41 (...)Ab wann ist es Zeit für Lobeshymnen? Warten wir doch einfach das nächste Spiel ab :)(...)
Ich würde mal sagen: Sollte man gar anfangen Sachen kostenlos anzubieten, die nicht versprochen wurden, die nicht zur Release-Version gehören. Ein veröffentlichtes Spiel, für das man den vollen Preis verlangt, das auf den Zustand bringt, den man zum Release haben sollte, das ist nur das Mindeste und das Normalste was passieren kann.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Habs jetzt 3 Stunden auf der PS5 gespielt und es ist noch nicht klar, was dieser Patch gebracht hat.

Abgestürzt ist es bisher nicht. Auf der PS4 hatte ich mit Update 1.2 aber noch Glitches beim Monodraht, auf der PS5 jetzt nicht mehr. Das liegt also am System.

Dafür ist mir gestern beim Autofahren, dass Heck meiner Karosse im Abbiegen durch ein anderes vorbeifahrendes Auto durchgeglitcht. Es gab keine Kollision.

Fahrzeuge und Passanten spawnen weiterhin ein paar Meter vor V (auch PS5).

Interessant wird es wirklich ob noch Abstürze kommen und ob die Mod-/Upgradbugs sowie der Blaupausenbug beim Einkaufen gefixt wurden.

Mal abgesehen von der technisch überschaubaren Performance auf der PS5 - die aber ohne Leistungsupdate nachvollziehbar ist - nervt mich eine Sache gewaltig:

Im 1. Durchgang spielte ich mit einer Nomadin und die Art wie V sprach, ihr Slang, ihre Betonungen war für eine Nomandin noch ok. Aber im 2. Durchgang spiele ich die Konzernlerin (noch im Prolog) und die Sprechweise von V passt meistens nicht.

V spricht in Cyberpunk außer in den Extradialogen durchweg wie ein Streetkid/Nomande mit Großstadteinschlag.

Wenn sie mit ihrer Ich-bin-hart-drauf-und-knall-alle um-Chumba-Attitüde daherredet, dann ist das nicht der Stil einer Exkonzernlerin, die sich in der Kultur der Mächtigen dieser Stadt bewegt hat. Das ist kein Rollenspiel für diesen Lebensweg.

Dann kann man sich die 3 Biographien auch sparen, nein man hätte es sich sparen müssen oder es anders machen sollen.

"Eh Chumba ich rasier dich, das hab ich im Konzern gelernt!" ...das ist nix.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

So weiter gehts: Hab versucht mit dem Auto vor Lizzies Bar zu parken, da wo die eingezeichneten Parkplätze vor der Bar sind und wo auch andere Autos stehen. Es geht nicht, dass Auto ruckelt im Schneckentempo rum, wenn man der Bar zu nahe kommt, da es ein Missionsgebiet ist.

Habe dann in einem Gespräch das Charaktermenü geöffnet weil ich sehen wollte was meine V gerade an hat: V ist aber gerade nicht sichtbar. Sie wird in diesem Moment als Schattensiluette im Charakterbildschirm angezeigt.
Jo läuft...
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Durch den Patch 1.2 habe ich nun Abstürze die vorher nicht da waren :(
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

EintopfLeiter hat geschrieben: 30.03.2021 22:10
Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 30.03.2021 12:01

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Cyberpunk will wahrscheinlich einfach keine Sandbox mit gut simulierter Polizei und NPC´s sein. Cyberpunk will gute Geschichten erzählen mit guten Charakteren und Momenten, die im Gedächtnis bleiben. Und die OpenWorld soll die Kulisse dafür sein.
Ja, wenn dem so ist dann hätten sie das ganze vllt linear aufziehen und nicht krampfhaft auf eine Open-World setzen sollen. Lineare Spiele eignen sich ohnehin grundsätzlich besser um eine Geschichte zu erzählen. Aber wenn du etwas in dein Game einbaust dann hat es gefälligst auch zu funktionieren. Es ist doch eine einzige Frechheit sowas als Vollversion verkaufen zu wollen obwohl es in Wahrheit nur ne Early Acces Fassung ist. Mag ja sein das Cyberpunk dir gefallen hat aber meine Güte, ist das eine hanebüchene Argumentation.
Was ist hanebüchen? Das ich mich eher auf die Geschichte und Charaktere eingelassen habe und die OpenWorld nur als Kulisse und nicht als Sandbox gesehen habe, oder findest Du es hanebüchen, dass ich schreibe, Cyberpunk hat einen komplett anderen Schwerpunkt als beispielsweise ein GTA? Vielleicht meinst Du ja auch es sei hanebüchen zu glauben, dass auch der Entwickler selbst andere Merkmale und Inhalte in seinem Spiel fokussiert, als in einem GTA. Dies komplett unabhängig des voreiligen und kritikwürdigen Marketings. Denn das haben mittlerweile wohl alle verstanden, in Bezug auf die Werbung zu Cyberpunk wurden ordentlich Fehler gemacht und zu viel versprochen.

Hanebüchen ist es zu erwarten, in einem Gamingforum nur auf schlüssige Argumente zu stoßen. Hier geht es – zumindest in Bezug auf Spiele - um Empfindungen, Geschmack und persönliche Gewichtung der Einzelteile. Ich weiß nicht wie es Dir geht, ich lese gerne anderen Meinungen zu Videospielen, auch wenn bzw. gerade wenn ich sie nicht teile oder anders empfinde.

Natürlich wäre es großartig, wenn alle Funktionen und Features, die in einem Spiel irgendwie enthalten sind, allesamt perfekt (ich weiß, das hast Du nicht geschrieben) funktionieren würden, da sind wir uns sicherlich alle einig. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das wohl in den wenigsten Spielen so funktioniert, zumal "perfekt" auch immer im Auge des Betrachters liegt. Aber ja, solche Meilensteine gab es natürlich auch, eins hast Du bereits genannt - Metal Gear Solid.

Übrigens, ich fand die OpenWorld gut und passend, selbst zum reinen Erleben der Geschichte und Charaktere. Mir haben keine Sandbox-Aktivitäten, simulierte NPC´s oder was auch immer gefehlt, auch ein lineares Muster hätte ich nicht bevorzugt. Kein Argument, nur eine persönliche Meinung...

VG
Du musst in so einem Forum damit rechnen das sich so manch einer auf den Schlips getreten fühlt, wenn jemand daher kommt und mit schlechten Argumenten versucht, gravierende Mängel zu relativieren. Nicht jeder kann eine bugverseuchte und deshalb unglaubwürdige Spielwelt zugunsten der Story ausblenden.

Wenn ich mich auf die Story fokussieren will, mir alles andere egal ist, dann entwickle ich ein Heavy Rain und kein RPG mit offener Spielwelt. Weil ich dafür keine offene Spielwelt benötige. Momentan kann die Spielwelt von CP übrigens nichtmal mit Just Cause konkurrieren. GTA oder gar RDR2, wirken hier beinahe wie von einem anderen Stern.
Zuletzt geändert von Xris am 01.04.2021 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
Honkbonkmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Honkbonkmann »

Alter Schwede... wer nach DER Liste an Bugfixes noch behauptet, dass das Game zu Release ein Toptitel war, der hat sie nicht mehr alle! Schwarz auf weiß! Das Ding ist eine technische Vollkatastrophe... Totalausfall!

Und: die Probleme gehen weiter! Arm, CDPR, ganz arm!
Zuletzt geändert von Honkbonkmann am 01.04.2021 08:24, insgesamt 4-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Danilot hat geschrieben: 31.03.2021 14:27 Im 1. Durchgang spielte ich mit einer Nomadin und die Art wie V sprach, ihr Slang, ihre Betonungen war für eine Nomandin noch ok. Aber im 2. Durchgang spiele ich die Konzernlerin (noch im Prolog) und die Sprechweise von V passt meistens nicht.

V spricht in Cyberpunk außer in den Extradialogen durchweg wie ein Streetkid/Nomande mit Großstadteinschlag.

Wenn sie mit ihrer Ich-bin-hart-drauf-und-knall-alle um-Chumba-Attitüde daherredet, dann ist das nicht der Stil einer Exkonzernlerin, die sich in der Kultur der Mächtigen dieser Stadt bewegt hat. Das ist kein Rollenspiel für diesen Lebensweg.

Dann kann man sich die 3 Biographien auch sparen, nein man hätte es sich sparen müssen oder es anders machen sollen.

"Eh Chumba ich rasier dich, das hab ich im Konzern gelernt!" ...das ist nix.
Kann ich nachvollziehen. Ich finde den Impact der Background Story auch viel zu schwach. Aber - leider - ist Cyberpunk auch kein Rollenspiel-Gigant. Man bemerkt recht schnell dass es im Grunde genommen mehr ein Actionspiel ist und die RPG Elemente einfach etwas mehr Tiefe geben. Stört mich zwar nicht, ich liebe die Welt und Charaktere, aber es ist doch weit von dem Entfernt was ich mir in so einem Setting erträumen würde.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
Xris hat geschrieben: 01.04.2021 05:40
EintopfLeiter hat geschrieben: 30.03.2021 22:10
Spoiler
Show

VG
Du musst in so einem Forum damit rechnen das sich so manch einer auf den Schlips getreten fühlt, wenn jemand daher kommt und mit schlechten Argumenten versucht, gravierende Mängel zu relativieren. Nicht jeder kann eine bugverseuchte und deshalb unglaubwürdige Spielwelt zugunsten der Story ausblenden.

Wenn ich mich auf die Story fokussieren will, mir alles andere egal ist, dann entwickle ich ein Heavy Rain und kein RPG mit offener Spielwelt. Weil ich dafür keine offene Spielwelt benötige. Momentan kann die Spielwelt von CP übrigens nichtmal mit Just Cause konkurrieren. GTA oder gar RDR2, wirken hier beinahe wie von einem anderen Stern.

Du hast sicher nicht unrecht, aber ich argumentiere nicht, ich teile meine Erfahrung mit dem Spiel mit. Und natürlich interpretiere ich auch manche Dinge, wie es wohl jeder macht. Deshalb auch ein "wahrscheinlich" bezüglich meiner Ausführung zur Sandbox und den Intentionen dahinter. Natürlich gestehe ich mir auch ein, dass meine Interpretationen falsch sein können.

Ich versuche auch sicherlich keine Mängel zu relativieren, ich gewichte einfach nur anders und versuche auch diese Sichtweise darzulegen. Das ist alles, da muss sich doch wirklich niemand auf den Schlips getreten fühlen. Die Kommentare zu Cyberpunk sind eher negativ behaftet, was auch in Ordnung für mich ist, zwar schade aber absolut in Ordnung. Da kann es doch durchaus erfrischend sein, einen Gegenpol dazu zu lesen und ich wiederhole mich – nicht alles am Spiel ist schlecht und das darf auch beschrieben werden. In Summe fand ich es sogar großartig, trotz der Mängel.

Keine Ahnung, wie oft ich – auch in diesem Thread – bereits geschrieben habe, dass ich es absolut verstehen kann, wenn man all das anders sieht als ich und das Spiel beschissen findet.
Darum geht es doch in Foren und besonders in Foren reiner Unterhaltungsformen - Meinungen und eine entsprechend Diskussion darum. Wenn man natürlich andere/abweichende nicht lesen mag, ja dann fühlt man sich vielleicht auf den Schlips getreten.

Zur OpenWorld und Cyperpunk habe ich (in dem Text den Du zitiert hast) bereits etwas geschrieben. Natürlich hatte ich auch meine Kritikpunkte an dem Machwerk: Das Autofahren allgemein, das Skillsystem, das Lootsystem und auch die Fülle an belanglosen Missionen und wie diese an den Spieler herangetragen werden, fand ich nicht so pralle.

Zum Thema Bugs und den NPC´s in der Spielwelt, zitiere ich mich kurz mal selber und setzte es in Spoiler Tags:

Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 20.01.2021 23:12 Die hier immer wieder beschriebenen und verlinkten Bugbeispiele, waren bei mir auch nicht stark vertreten, vielleicht sogar an einer Hand abzählbar. Ich kann mich an keine schwebenden Kippen, Hüte, massive Glitches oder explodierende Autos erinnern, oder hab es schlicht übersehen. Wie Du schreibst, empfand ich das jetzt auch nicht schlimmer als in anderen solcher großen Spiele (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn ich an Death Stranding denke). Das allgemeine aktionsarme Bewegen der NPC´s innerhalb der Spielwelt, inklusive mysteriösen Verschwinden ist mir nicht weiter störend aufgefallen, hab ich einfach nicht darauf geachtet. Glaube aber schon, das andere Spieler hier empfindsamer urteilen. Absolut legitim.

Dafür, wen es interessiert...
Spoiler
Show
...hatte ich zu viele Abstürze (knapp 10x nach 40h). Herrgott, selbst im Abspann ist mir das Teil nochmal abgestürzt, so dass ich den Schluss wiederholen musste um ihn dann endlich zu Ende sehen zu können.
Einmal hatte ich ein Soundfehler, dreimal musste ich die Einstellungen nach Spielstart neu vornehmen, da zurückgesetzt. Und zu guter Letzt, hatte ich öfter (ebenfalls etwa 10x) einen Bug, der mir einen Dialogtext unten im Bildschirm dauerhaft anzeigte und nicht mehr verschwinden wollte. Das, obwohl ich die Dialogtexte sogar ausgeschaltet hatte, was wiederum der Grund dafür sein könnte, wenn ich so darüber nachdenke.
Fand ich nervig, aber auch nicht spielzerstörend, da es immer mit einem Neuladen behoben war.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 01.04.2021 11:56, insgesamt 5-mal geändert.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Wow die Bugfixes von den letzten Patches bis aktuell , man könnte damit auch in ein 400 seitiges Buch befüllen um es mal überspitzt auszudrücken.

Für mich die aller größte Enttäuschung der letzten Jahre. Nicht nur wegen den technischen Schwierigkeiten auf PS4 Konsole, sondern auch weil es den erwartungen in keinster Weise gerecht wurde. The Witcher 3 bleibt wohl noch länger das Non-Plus-Ultra in Sachen Story, Dialoge und Charaktere. Aber es hatte narürlich auch eine hervorragende Buchvorlage....
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Gut: Der Einkaufsbug ist verschwunden. Legendäre Kleidung verschindet aus den Shops nicht mehr, wenn man die Zeit vorspult.

Negativ: Habe heute 1 1/2 Stunden gespielt (PS5) und das Game ist abgestürzt.

Sauber ist es noch nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Danilot hat geschrieben: 31.03.2021 14:27 V spricht in Cyberpunk außer in den Extradialogen durchweg wie ein Streetkid/Nomande mit Großstadteinschlag.
Ja, für mich war das auch ein Indiz dafür, wie spät vieles in der Entwicklung noch reingekommen ist und dass es keine klare Linie für lange Zeit gab. Als Konzernerin verhält man sich einfach atypisch. Ich habe jeden Moment gefeiert in dem ich mich mal wie jemand Verhalten konnte, der aus dieser Kultur kam oder wo etwas aus dieser Kultur von mir erzählt wurde aber leider war das sehr, sehr selten gewesen.

Hier hätte man einfach diese unfassbar lange Pre-Production nutzen müssen um das Spiel klar zu definieren und für die eigentliche Entwicklung vorzubereiten.
kamm28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamm28 »

Als ansonsten "stiller Mitleser" (gehöre zu der Fraktion 'Irgendwann 2022 mit neuer Grafikkarte'):
Dickes Lob an EintopfLeiter für die gechillte und dabei schlüssige Art der Diskussionskultur mit Blick auf die Metaebene. Mehr so Leute, und man hätte weniger das Gefühl, sich beim Lesen von Onlinediskussionen seelischer Qualen auszusetzen.