Baldur's Gate 3 startet heute in den Early Access auf PC, Mac und Stadia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 startet heute in den Early Access auf PC, Mac und Stadia

Beitrag von Todesglubsch »

SirFailalot hat geschrieben: 08.10.2020 20:57 Mal eine Frage an Leute, die D:OS 2 gezockt haben: Wird man dort irgendwann stark genug, sodass "Standard-Kämpfe" im Vorbeigehen erledigt werden können?
Es gab keine "Standardkämpfe". Du hattest in D:OS2 ja mehrere Gebiete, zuerst die Gefängnisinsel, dann das Festland, dann wieder ne Insel und zuletzt die Hauptstadt. Und in jedem Gebiet stieg natürlich auch wieder die Kampfschwierigkeit.

Aber rein theoretisch: Wenn du irgendwo einem Kampf ausgewichen bist und dann am Ende, bevor du das Gebiet verlässt, wieder zu ihm zurückkehrst, dann könntest du stark genug sein, um diesen "im Vorbeigehen" zu machen.

Ansonsten hatte aber jeder Kampf irgendein Gimmick, sei es von der Gegnerzusammensetzung, oder den Positionen. "Standardkämpfe" gibt's eigentlich nur im ersten Gebiet. (...je nachdem wie man Standard definiert)
Randall Flagg hat geschrieben: 08.10.2020 19:40 Ich sach ma so: Würden sie Videospiele heute so synchronisieren wie manche Filme und Serien in den 80ern, wären deutsche Synchros auch deutlich beliebter, als sie es eigentlich sind. Mir ist eine trashige BG1-Synchro noch dazu 10x lieber als die seelenlosen Holzsynchros, die man heutzutage präsentiert kriegt. Wenn ich da an Just Cause 3 etwa denke, kriege ich direkt wieder das Kotzen.
Das ist kein so leichtes Thema. Man kann auch gut übersetzen / sprechen ohne, dass man groß von der Vorlage abweicht. Haut mich, aber deshalb mochte ich die deutsche Synchro vom Final Fantasy 7 Remake. Mal ganz davon abgesehen, dass die deutschen Texte wohl auf ner Mischung aus japanischen Originaltext und englischer Übersetzung basieren, gab's hier und da etwas auch ein paar Spielereien, wodurch das ganze nicht so seelenlos wirkte. Auch wenn manche "Experten" sich natürlich darüber aufregen, dass eine Aussage in der deutschen Synchro ne andere ist, als in der englischen Synchro (ungeachtet dessen, was in der japanischen gesagt wird).
...als mir ein Gegner jedoch ein Zitat aus Werner an den Kopf geschmissen hat, musste ich mir aber an eben diesen fassen.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 08.10.2020 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
SirFailalot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirFailalot »

Alles klar, danke Euch für die Antworten :thumbsup:
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

Ich habe D:OS2 nie gespielt und den ersten habe ich ziemlich schnell abgebrochen da mir der Humor zu albern war und das Spiel sich nicht ernst genug genommen hat. Die Art und Anzahl der Witze kann man zumindest nicht mit Baldurs Gate vergleichen. Ja da kamen auch komische Sachen vor aber man wurde nicht so bombardiert damit.

Frage an diejenigen die den EA von Baldurs Gate 3 grade spielen, wie ist der Humor? Ähnlich wie bei D:OS1 oder gemäßigter? Ich bin kein Fan von Larian Studios und dieser Aspekt macht mir Sorgen aber ein BG3 würde ich gerne spielen sobald es ganz draußen ist und sich auch ernst nimmt.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.10.2020 21:29 ...als mir ein Gegner jedoch ein Zitat aus Werner an den Kopf geschmissen hat, musste ich mir aber an eben diesen fassen.
Okay jetzt bin ich neugierig: Welches Zitat? Freie Bahn mit Marzipan oder was könnte man da verwenden?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Randall Flagg hat geschrieben: 08.10.2020 22:08 Okay jetzt bin ich neugierig: Welches Zitat? Freie Bahn mit Marzipan oder was könnte man da verwenden?
Gut geraten.
Dieser Motorradjunkie Locche (Roche in der englischen Übersetzung) benutzt just diesen Spruch, wenn er seine Spezialattacke loslässt. Leider ohne norddeutschen Dialekt.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 08.10.2020 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Darkdepths hat geschrieben: 08.10.2020 21:42

Frage an diejenigen die den EA von Baldurs Gate 3 grade spielen, wie ist der Humor? Ähnlich wie bei D:OS1 oder gemäßigter? Ich bin kein Fan von Larian Studios und dieser Aspekt macht mir Sorgen aber ein BG3 würde ich gerne spielen sobald es ganz draußen ist und sich auch ernst nimmt.
Deutlich gemäßigter. das Problem ganz unabhängig von Grafik assets und Kampfsystem sind die Charaktere.
Unsympathische Langweiler. Das zerstört einen der zentralen Aspekte eines Baldurs Gate.

Bin aber generell eher kritisch eingestellt das muss angemerkt werden.
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

Es gibt ja noch Pillars 1&2. Zumindest 1 ist für mich ein würdiger inoffizieller Nachfolger von BG.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

@AS Sentinel
Dein Tipp hilft leider nicht wenn man diese Spiele schon mehrmals durch hat.^^

BTW
Pillars 1und 2 sind meine absoluten lieblings RPGs! Für mich das beste Rollenspiel was es gibt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

TaLLa hat geschrieben: 08.10.2020 23:33 Ich liebe die Divinity Spiele vor allem Ego Draconis und DoS2. Aber mit BG3 werde ich nicht warm, wenn ich es mir anschaue. Ist halt eher DoS3 ohne die Charaktertiefe, zumindest am Anfang. Bleibe skeptisch, aber ist ja noch lange hin bis zum Release.
Verstehe ich nicht, du liebst DOS2, aber magst BG3 nicht weil es zu sehr DOS3 ist? :Blauesauge:
Todesglubsch hat geschrieben: 08.10.2020 21:29 Ansonsten hatte aber jeder Kampf irgendein Gimmick, sei es von der Gegnerzusammensetzung, oder den Positionen. "Standardkämpfe" gibt's eigentlich nur im ersten Gebiet. (...je nachdem wie man Standard definiert)
Ich fand das ja etwas anstrengend, in jedem Kampf war man am Anfang immer hoffnungslos in der unterzahl und musste erst mal schauen wen man zuerst aus dem Weg räumt. Im Prinz liefen Kämpfe daher immer gleich ab, erst CC, dann Fokus auf einen und nach und nach den Rest. Solche easy Standard Kämpfe zwischendurch hätt ich teilweise ganz nett gefunden. Richtig nervig war, wenn Gegner später mehrfach dran waren. Durchs Ende hab ich mich durchgecheesed. Wollte es nur noch beenden.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.10.2020 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.10.2020 14:06 Verstehe ich nicht, du liebst DOS2, aber magst BG3 nicht weil es zu sehr DOS3 ist? :Blauesauge:
Lol, dachte ich mir grad auch, aber irgendwas muss man ja zum nörgeln haben, warum ist man sonst in einem Forum :D ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nur weil man etwas liebt, heisst es doch nicht, dass man es gut findet, wenn etwas anderes genauso wird. Macht doch Sinn?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Wenn ich Nutella mag und dann sage, ich mag Nusspli nicht mehr, weil das jetzt wie Nutella schmeckt, wirkt das schon etwas seltsam.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

SethSteiner hat geschrieben: 09.10.2020 16:13 Nur weil man etwas liebt, heisst es doch nicht, dass man es gut findet, wenn etwas anderes genauso wird. Macht doch Sinn?
Ja. er liebt DOS2 und BG. Will aber nicht,dass DOS2 = BG ist, da sonst BG = DOS2.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Man beachte den Satz: "Ist halt eher DoS3 ohne die Charaktertiefe, zumindest am Anfang."

Es geht also nicht darum, DoS3 nicht zu mögen, sondern darum, BG3 nicht zu mögen - weil die Charaktertiefe fehle.

Oder um im Nutella-Bild zu bleiben: Ich liebe Nutella, aber das neue Nutella Gold mag ich nicht, weil es wie Nutella ist, nur eben ohne den Nussgeschmack.

Es ist also eine Kritik an BG3 und nicht an DoS oder am Umstand, daß BG3 nun eher wie ein neues DoS werden wird.

Zumindest habe ich das so verstanden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, hab ich auch gelesen, da aber D:OS2 nicht besonders tiefe Charaktere hatte, hab ich das außen vor gelassen. Wie die Charaktertiefe eines D:OS3 wäre, kann man ja nicht sagen.