Mario Kart Wii: April, April

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Vegan Gamer hat geschrieben:@KleinerMrDerb: Ich hab' deinen Beitrag in diesem Thread zitiert und dort geantwortet: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 068#798068

Da kannst es von mir aus weitergehen, auch wenn das zu nichts führt, weil wir immer das gleiche schreiben.

SO, und ab JETZT geht's hier bitte wieder um Mario Kart.
Haste dich jetzt zum freiwilligen Foren-Admin ernannt?

Wird ja immer schlimmer hier.

P.S. Sollte es dir entgangen sein, meine ganzen Post hatte immer einen Bezug auf Mario Kart und die Steuermöglichkeiten.

Bis irgend ein Fanboy wieder damit anfing "aber wir haben doch auch das Spiel XY mit gute Steuerung für Wii"
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

In letzter zeit merkt man einfach immer mehr das der Wii einfach nicht das ist was mann dachte !
Im Endeffekt hat sich im letzten Jahr herauskristallisiert das die Wii Steuerung nur aus 2 Komponenten besteht zum einen das

Pointen: Das Problem dabei ist das man diese Funktion nur bei 3D shootern gebrauchen kann ansonsten brauchen die meisten games einfach diese Funktion nicht.

Und die Bewegungssensoren: Bei den ist es so das mann sie vornehmlich nur braucht um eine Funktion die man früher durch das drücken eines Knopfes auslöste durch schütteln auslöst (SMG, Zelda u.s.w.).

Und das wahr es schon man hat also eine Pointer Funktion die man so gut wie nie braucht und bewegungssensoren die man anstelle eines Knopfes benutzt na toll das ist wirklich innovativ !
Und genau das ist das Problem des Wiis man braucht die Sachen einfach nicht und so werden dann zwanghaft versucht die Sachen irgendwie in das spiel zu integrieren wie z.b. bei Mario da wurde die Pointer Funktion einfach aufgesetzt man könnte den ganzen teil mit den Sternen staub auch komplett weg lassen ohne das der Spieler es vermissen würde !
Die bewegungssensoren wurden auch hier nur dafür benutzt um einen Knopf für den dreh angriff zu ersetzen und damit das nicht so auffällt wurden noch 2 mini games auf das spiel aufgesetzt die die benutzen !
Rocky_Balboa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rocky_Balboa »

Ich frage mich was passiert wenn diese Steuerung tatsächlich die Zukunft sein sollte. Schließlich besitzt Sony ja auch schon Bewegungssensoren.
Und nun sollten wir auf aufhören von SMG und MP:C zu reden, schließlich geht es hier um Mario Kart und das Spiel ist noch nicht einmal erhältlich. Alles andere ist reine Spekulation.
Mario Kart und SSBB gehen sogar so weit, dass man dann lieber das Pad nehmen sollte.
Wer sagt denn das man lieber das Pad nehmen sollte?(vor allem bei Mario Kart)
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Nun ich versteh die ganze Diskussion nicht, von 200 Wii Games, unterstützen vlt. 15 Spiele mehrere Steuerungsmöglichkeiten, und halb 4 Players heult vorsich hin. Bei Mario Kart und SSBB macht es doch durchaus Sinn auch andere Möglichkeiten anzubieten, zumal diese Games bisher nur mit Pad gezockt wurden, und es viele Leute gibt, wie du z.B., die mit der Wii Steuerung mitn Wiimote wohl nicht immer klar kommen.
Du bedenkst aber nicht, dass von den 200 Games ca. 100 schon allein wegen absolut schlechter WiiMote Steuerung rausfallen.
Und von dem was dann noch übrig bleibt sind ca. 80 nur irgendwelche MiniGames, Moorhuhn Klone oder Portierungen von PS 2 Spielen mit aufgesetzer WiiMote fuchtelei.

Die restlichen 20 kann man als "echte" Spiele mit angenehmer Steuerung bezeichnen. (fast alles Nintendo Spiele + Resi 4)

Wie ich es schon sagte, wenn eine Konsole ein völlig revolutionäres und neues Steuergerät hat, dann müssen die Spiele eben angepasst werden.
Die meißten Games sind aber auch für die Wii irgendwelche 08/15 Genres die sich mit einem Pad meißt sogar besser spielen lassen würden.
Wenn sich die Hardware so sehr verändert wie bei der Wii dann muss die Software sich auch anpassen.

DAS TUT SIE ABER NICHT ! ! ! !

Zelda ist wie immer
Mario is wie immer
Metroid ist wie immer

Mario Kart und SSBB gehen sogar so weit, dass man dann lieber das Pad nehmen sollte.

Seit ihr alle erblinded vom weiss eurer Wii, dass ihr das nicht sehen wollt?
Um Gottes Willen, erblindet bin ich nicht^^ ich sehe es nur etwas differenzierter als Multikonsolen User. Jeder Konsole kann ich positives als auch negatives abgewinnen!

Ich kann hier zwar einige Leute durchaus verstehen, aber diese Diskussion ist schwachsinnig, zumal du mir keine 100 Games nennen kannst, die ne schlechte Steuerung haben, da ich bezweifel, dass du diese auch wirklich gespielt hast.
Und das viele Minigames erschienen sind, dass ist doch vollkommen klar, schließlich ist die Zielgruppe auch ne andere, und viele Entwickler (leider sehr viele) machen mit diesen Casual Games (ich hasse diesen Begriff) einfach nur schnelles Geld. Da gebe ich jedem Recht, der sich hier aufregt, dass das absolute SCHEIßE ist!
Aber dazu muss man ja auch sagen, dass in diesem Forum wohl zu 90 % "Hardcore" Gamer am Start sind, die sich darüber mehr aufregen, als der Otto Normal Wii Spieler, der mit den Wii Sports immer noch seine Party aufwertet, und nie darüber hinaus geht!

In meinen Augen liegt auch vieles im Talent der Entwickler, wenn früher das attackieren eines Gegners in einem x-beliebigen Spiel per Knopfdruck erledigt wurde, und dass jetzt stattdessen durch schütteln der Wiimote passiert, find ich das persönlich nicht schlimm.
Klar, nicht besonders innovativ, aber man kann das Rad halt nicht immer neu erfinden.
Niemand fragt sich hier, warum ich Drake in Uncharted unbedingt per SIXAXIS Steuerung über den Holzpfahl balancieren lassen muss, oder warum ich mich in Lair mit der unpräzisen SIXAXIS Steuerung rumplagen darf, wenn es per Stick Steuerung zum Teil im Falle von Lair durchaus komfortabler gehen würde!? Ich find in Zelda mit der Wiimote zu schwingen macht mehr Spaß, als irgendwelche Buttons zu mashen! Für mich fühlt sich das nunmal authentischer an, und es macht mir auch etwas mehr Spaß.

Ist meine rein subjektive Meinung, und wenn irgendein Spieletester meint, die Wiimote Steuerung von Mario Kart ist scheiße, so muss dáss für DICH doch nicht auch zutreffen. Viele Spieler steuern halt auch gerne auf die konventionelle Art und Weise, und wenn ich per Pad besser klar komme, dann greife ich halt darauf zurück, ist doch logisch.
Und da finde ich das doch mehr als nett, dass Nintendo einem da ne Option lässt!

Jeder wird sich hier, je nachdem, wie er zu Nintendo steht, dass so zurecht biegen, wie er es auffassen will.
XEE und du z.B. sehen das ja fast schon als Scheitern von Nintendos Konzept, ich sehe die Auswahl mehrerer Steuerungsmöglichkeiten eher als Serviceleistung an, von daher. Who cares!

Nintendo wird man mit schwarzmalerei auch nicht mehr aufhalten können, sieht man sich nur den DS an, der vornherein als klarer Verlierer gegenüber der PSP gesehen wurde, und wie sieht die Realität aus!?

Mich interessieren Verkaufszahlen nicht, dennoch finde ich Nintendos Marktführerschaft gerechtfertigt, und sie bringt auch frischen Wind in die Branche!

cya
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Das ist jetzt leider nochmal offtopic, es geht um das Thema "Spielbarkeit von SSBB mit Remote", aufgepasst KleinerMrDerb ;)

Ich hab' gerade mal wieder bei den beiden symphatischen Nintendo-Nerds auf www.rawiioli.de vorbeigeschaut. Die haben sich tatsächlich ne japanische Wii und ne japanische Version von Brawl besorgt!

Natürlich gibt es nun auch ein Video davon, wie die beiden das Spiel zocken. Zu sehen sind 3 Kämpfe à 2 Minuten. Einer spielt mit Remote und Nunchuck, der andere nur mit Remote. Also unspielbar sieht für mich eindeutig anders aus, und es gibt auch keine negativen Kommentare zur Steuerung.

Ein separates Review der verschiedenen Steuerungs-Möglichkeiten soll aber folgen.
Roderick99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roderick99 »

Wieso sich hier irgendjemand darüber beschwert das man sich aussuchen kann, welche Steuerung man benutzen will, kann ich nich nachvollziehn.
Ist man der Meinung, dass die Wiimote die einzige Existenzberechtigung für die Wii ist dann spielt man halt damit. Kommt man besser mit dem Lenkrad zurecht, dann benutzt mans auch. Und wer seine ultimativen Skills nur auf nem klassischen Controller ausleben kann soll dazu greifen.
:arrow: Ein hoch auf den freien Willen!

An dieser Stelle will ich dann auch gleich noch einen (hoffentlich) guten Vergleich bringen, nämlich: Mario Kart DS
Ich bin wirklich froh das da die Touchscreensteuerung rausgelassen wurde. Wo die Steuerung nicht sinngemäß ist sollte sie auch nicht aufgezwungen werden.
Das soll jetz nich heißen, dass die Steuerung per Wiimote nicht zweckmäßig ist, aber wenn die Steuerung nich klappen sollte freu ich mich auf Lenkrad/Controller.
ali4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ali4 »

Lustige Diskussion...wieso sollte es böse sein wenn man sich aussuchen darf wie man steuert wenn es vielleicht mit Pad mehr Sinn hätte? Natürlich es wäre nicht gut wenn Wii nur noch mit Pad spielbar wäre aber das wird wahrscheinlich nicht sein. Und bei Brawl oder MKWii werde ich sehr wahrscheinlich auf die Fernbedienung zugreifen...ich finde eine neue Steuerung eine Herausforderung und nicht als etwas störendes.

Wem es anders geht der tut mir leid.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Wenn die Steuerung mit der "Wiimote im Rad" gut oder vielleicht noch ein Quentchen besser funktioniert als bei Excite Truck bin ich hochzufrieden.

Das Nintendo für altmodische/konservative Gamer bei Smash und Kart auch die Möglichkeit eingebaut hat die Spiele mit Gamepadcontrollern zu spielen ist ein gutgemeinter Service.

Tatsache ist: Spätestens ab der nächsten Konsolengeneration wird es gar kein Frage mehr sein ob diese eine Wiimote ähnliche Steuerung haben werden. Es hat sich gezeigt das fast alle Genres wie RPGs, Shooter, Sportspiele, Strategie, Adventure etc. sehr von dieser Steuerung profitieren, bzw. neue Spiele geschaffen wurden die ohne die Wiimote gar nicht denkbar waren. Das das noch nicht bei jedem Spiel bestens klappt liegt daran das sich auch die Entwickler an diese Neuerung erst noch gewöhnen mussten.

Zudem ist eine weitere nicht zu verachtende Besonderheit der Wii-Steuerung die Zweiteilung des Controllers. Dadurch kann man viel entspannter spielen, ohne wie früher beide Hände immer an einem knubbeligen Gamepad halten zu müssen.

Jetzt gucken doch schon die ahnungslosen Benutzer blöd aus der Wäsche die sich wegen der ach so tollen Grafik zusätzlich zu der Wii auch eine Xbox/PS3 zugelegt haben und vorher die Wiisteuerung bei Shootern u.ä. gewöhnt waren und sich nun mit einer fummeligen Gamepadsteuerung herumärgern müssen.

Eine Tatsache wird aber jetzt schon merkbar und wird sich zukünftig noch verstärken. Die vielen ehemals Nicht-Videospieler die die Wii angezogen hat werden Mario Kart und Smash nicht mit einem Gamepad zocken sondern mit der Wiimote. Und sie werden diese Steuerung dann so verinnerlicht haben das ein Gamepad auch später gar nicht mehr in Frage kommt. Ein Sorry an die ganzen Gamepadfreunde, aber ihr gehört einer aussterbenden Art an. :)
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Oh Gott, das ist ja wieder mal Fanboyismus pur XD
Z101 hat geschrieben: Tatsache ist: Spätestens ab der nächsten Konsolengeneration wird es gar kein Frage mehr sein ob diese eine Wiimote ähnliche Steuerung haben werden.
Kommt drauf an, was Sony und M$ machen. Könnte sein, dass es ihnen zu riskant ist ebenfalls mit einem neuartigen Controller an den Start zu gehen. Deren Zielgruppe will ja gerade die bekannten Spieleprinzipe aber mit High-End-Technik. Wenn die Konkurenz beim Gamepad bleibt, wird es lange nicht aussterben. Abgesehen wird es auch für Nintendos nächste Konsole bestimmt noch ein klassischen Gamepad angeboten (bzw. die weitere Unterstützung des Wii Classic Controllers), denn Virtual Console wird bestimmt auch in der nächsten Generation existieren.

Es hat sich gezeigt das fast alle Genres wie RPGs, Shooter, Sportspiele, Strategie, Adventure etc. sehr von dieser Steuerung profitieren, bzw. neue Spiele geschaffen wurden die ohne die Wiimote gar nicht denkbar waren.
Mir fällt weder ein RPG, noch ein Strategiespiel ein, das sehr von der Remote profitiert. Sportspiel... wenn man Wii Sports als Sportspiel bezeichnen will, dann ja. Und PES 2008 funktioniert ja allem Anschein nach auch sehr gut. Bei Shootern funktionert die Remote tatsächlich besser als ein Controller, leider gibt es keine richtig guten Shooter auf Wii. (MO3 ist für mich kein Shooter, und Medal Of Honor Heroes 2 ist zu gewöhnlich...). Für Point & Click Adventures ist die Remote natürlich auch wie gemacht, davon abgesehen ist Zack & Wiki natürlich der Hammer. Aber bei Action-Adventures fällt mir nur RE4 ein, wo die Steuerung so richtig hervorragend ist.
Das das noch nicht bei jedem Spiel bestens klappt liegt daran das sich auch die Entwickler an diese Neuerung erst noch gewöhnen mussten.
Dem stimme ich zu, mittlerweile merkt man ja, dass sich da was tut.
Zudem ist eine weitere nicht zu verachtende Besonderheit der Wii-Steuerung die Zweiteilung des Controllers. Dadurch kann man viel entspannter spielen, ohne wie früher beide Hände immer an einem fummeligen Gamepad halten zu müssen.
Jau, ich finde es auch angenehmer mit Remote/Nunchuck zu zocken. Aber ein Gamepad als fummelig zu bezeichnen? Ich komme nach wie vor besten mit herkömmlichen Controllern klar.
Jetzt gucken doch schon die ahnungslosen Benutzer blöd aus der Wäsche die sich wegen der ach so tollen Grafik zusätzlich zu der Wii auch eine Xbox/PS3 zugelegt haben und vorher die Wiisteuerung bei Shootern u.ä. gewöhnt waren und sich nun mit einer fummeligen Gamepadsteuerung herumärgern müssen.
Also bitte, das ist ja wohl eindeutig auf Bash-Niveau :roll:
Wie gesagt, ich finde auch dass sich Shooter mit Remote besser steuern lassen. Das ändert aber nix daran, dass es auf der 360 nach wie vor die besseren Shooter gibt. Allen voran Gears Of War. Und ich kann nicht gerade behaupten, dass ich mich bei GoW mit der Steuerung "herumärgern" würde. Im Gegenteil: Sie klappt wunderbar. Würde GoW aber trotzdem ganz gerne mal mit Remote ausprobieren :)

Eine Tatsache wird aber jetzt schon merkbar und wird sich zukünftig noch verstärken. Die vielen ehemals Nicht-Videospieler die die Wii angezogen hat werden Mario Kart und Smash nicht mit einem Gamepad zocken sondern mit der Wiimote. Und sie werden diese Steuerung dann so verinnerlicht haben das ein Gamepad auch später gar nicht mehr in Frage kommt. Ein Sorry an die ganzen Gamepadfreunde, aber ihr gehört einer aussterbenden Art an. :)
Ob das klassische Gamepad ausstirbt? Mal sehen, ich bin nicht davon überzeugt. Aber richtig ist, dass die ehemaligen Nicht-Zocker, die Nintendo erfolgreich als Kunden gewonnen hat, bestimmt nicht auf ein klassisches Pad zurückgreifen werden.

(Das ist natürlich wieder sowas von offtopic, aber ich schätze hier will sowieso niemand mehr über das Release Datum von Mario Kart diskutieren.)
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

bitte keine wii ähnliche steuerung für neue konsolen...ich hab keinen bock doof durch die gegend zu wuchteln...ich will normale pads ohne so en bewegungs schrott

ich denke das viele wie ich denken
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Butthe4d hat geschrieben:bitte keine wii ähnliche steuerung für neue konsolen...ich hab keinen bock doof durch die gegend zu wuchteln...ich will normale pads ohne so en bewegungs schrott

Hast du jemald Resident Evil 4 oder Metroid Prime 3 auf Wii gespielt? Hast du dabei "doof durch die gegend" gefuchtelt? Falls ja: N00b...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Vegan Gamer hat geschrieben:
Butthe4d hat geschrieben:bitte keine wii ähnliche steuerung für neue konsolen...ich hab keinen bock doof durch die gegend zu wuchteln...ich will normale pads ohne so en bewegungs schrott

Hast du jemald Resident Evil 4 oder Metroid Prime 3 auf Wii gespielt? Hast du dabei "doof durch die gegend" gefuchtelt? Falls ja: N00b...
Vielleicht nicht doof durch die Gegend aber es ist für manche halt komisch sich beim Zocken soviel zu bewegen.

Beim Wii spielen kann ich z.B. nicht einfach zugedeckt aufm Sofa liegen und das Pad unter der Decke haben.

Man muss immer im 90 Grad Winkel vor der glotze sitzen und beider Arme frei haben.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

*unterschreib*

Ich mag die Wii, echt ! Aber das liegt eher an den neu aufgelegten Klassikern, als an dieser ekligen Fuchtelei mit der Steuerung. ;)
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Vielleicht nicht doof durch die Gegend aber es ist für manche halt komisch sich beim Zocken soviel zu bewegen.

Beim Wii spielen kann ich z.B. nicht einfach zugedeckt aufm Sofa liegen und das Pad unter der Decke haben.

Man muss immer im 90 Grad Winkel vor der glotze sitzen und beider Arme frei haben.
Joah, wieder mal Geschmackssache. Ich hab' noch nie aufm Sofa liegend gezockt, so schau ich vielleicht Filme.

Zum Thema Steuerung war heute übrigens ein interessanter Artikel auf GoNintendo verlinkt.

Auszug:
Phil Harrison, outgoing exec at Sony's worldwide studios, and Peter Molyneux, boss of Microsoft's Lionhead studio, have both agreed that home console controllers are too complex and put new users off playing videogames.

"You hand somebody a game controller and it's like you've handed them a live gun or a hand grenade with the pin taken out," commented Harrison during GDC last week.

"We don't use half the buttons on the 360 controller,” admitted Molyneux, "simply because the whole dream I've got is that someone will sit down to play Fable 2 who has never played a game before and they can play with someone who's played games the whole of their lives.

"I wish there wasn't so many buttons on the controller. You have to approach that in design terms by thinking you've only got one button," he added.
Link: http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=33508

Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, dass sich auch Sony und M$ Gedanken über eine vereinfachte Steuerung machen.

Ist bestimmt eine ziemliche Zwickmühle, auf der einen Seite möchte man seine Zielgruppe nicht verlieren, die auf gewohnte Weise zocken und Gamepads behalten will, auf der anderen Seite möchten man aber auch gerne Anteile auf dem riesigen Markt, den sich Nintendo praktisch selbst geschaffen hat. Spannend, spannend. :)