The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von sabienchen.banned »

Akabei hat geschrieben: 09.04.2020 17:50 Da kannst du aber lange warten. Von MS gibt es doch gar keine Exclusives mehr. :ugly:
Konsolenexklusiv. ;)
Und dann streich wegen mir das "exklusiv" .. ich werd den GP trotzdem einwerfen.
Denn es ist mindestens genauso richtig für das nächste Halo/Forza etc., wie sein Hinweis auf "Bundles" und Black Friday Sales bei Spider-Man. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.04.2020 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von johndoe1238056 »

Höchstwahrscheinlich sogar um ein Vielfaches "richtiger".

Das Verhältnis von zum Vollpreis verkauften Forza Horizon 4 zu den im Rahmen des GP heruntergeladenen Versionen dürfte sich deutlich anders darstellen als bei Spiderman Vollpreis vs. Bundle.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich bin gerade so sauer, weil das Spiel gefühlt verschoben wurde wegen der FF7-R Erfahrung, also das sie Angst hatten das Spiel erscheint in machen Gebieten einfach zu früh und das würde die anderen Spieler nachteilig Beeinflussen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

krautrüben hat geschrieben: 09.04.2020 17:49
In der Summe wird Sony mit den Exklusivspielen selber durch sehr hohe Entwicklungskosten und Vermarktung wenig bis kein Geld machen. Sinn und Zweck ist der Verkauf von Hardware und im Anschluss von gewinnbringender 3rd Party Software und Abos.
Das soll nicht abwertden klingen, aber diese Aussage ist komplett falsch, sry.
Sonys Exclusivtitel sind inzwischen solche Geldmaschinen, das sie sogar in den Finanzberichten erwähnt werden wie u.a im Jahr 2018 als God of War und Spider-Man für Rekordsummen für SIE gesorgt haben.

Die Entwicklungskosten der Sony AAA Titel sind nicht wirklich hoch im Vergleich zu den Third Party Studios die wie Ubisoft mit 1000 Mann an Projekten arbeiten, während ein Horizon z.b von 200 entwickelt wurde.

Horizon hatte Entwicklungskosten um die 48 Mio, ein Detroid Become Human um die 37 Mio.
Marketingbudget ist auch nicht so utopisch hoch wie du es darstellst - Da reden wir eher von Summen zwischen 20-70 Mio

Also wenn ein Uncharted (16 Mio), God of War (wohl um die 15 Mio) Spider-Man (nach einem Jahr schon 13 Mio) Horizon (über 10 Mio) nicht ordentlich Kohle in die Kassen gespült haben könnte man wohl gleich behaupten das AAA Spiele kein Geld machen.

Wenn sogar Flops wie Gravity Rush, The Order 1886 oder Until Dawn das Geld wieder reingespült haben....
Sogar vermeintlich kleinere AAA Titel wie Bloodborne oder Ratchet and Clank haben Rekordzahlen verzeichnet.

Zumal das eine das andere nicht ausschließt - du willst natürlich deine Hardware pushen mit Exklusivspielen - heißt aber nicht, das du mit eben jenen keinen großen Gewinn erzielen kannst (siehe Nintendo - wo das ganze aber noch ne Stufe höher ist)

So kurz vor Release einer neuen Konsolengeneration spielt der Verkauf von PS4 Hardware nicht mehr die große Rolle, da würden sich meiner Meinung nach 2 Dinge anbieten:
Gewinnmaximierung mit dem Spiel, was Sony offenkundig nicht vorhat oder das Spiel möglichst nah an den Release der PS5 heranrücken zu lassen. Das bietet Sony gleich mehrere Vorteile:
Und genau das hat Sony vor - The Last of Us ist die größte Exklusivmarke von Sony und bei einer Userbase von über 100 Mio ne gefunden Goldgrube. Da sind alleine schon in der ersten Woche um die 4 Mio verkaufte Einheiten zu erwarten.
- Sie könnten die Leute schneller dazu bringen, auf die PS5 zu wechseln, indem sie den direkten Vergleich von PS4 und PS5 Fassung verdeutlichen. Stand jetzt fehlt der PS5 irgendwie noch das ganz große Zugpferd und von den üblichen Sony Marken ist auch noch nichts in Sicht. Ich rechne jedenfalls nicht mit einem neuen God of War/Spiderman/Uncharted oder Horizon Ende des Jahres.
Die Ps4 mit dem schlechten Line Up hat eigentlich bewiesen, das du zum Start einer Konsole nicht unbedingt Kracher brauchst, da die Leute aus Prinzip schon die neuste Konsole wollen. Aber natürlich würden gute Launchtitel nicht schaden - da brauchst du aber kein The Last of Us, die Konsole wird sich schon so hervorragend verkaufen.
Mit einem Demon Souls Remake und einem neuen Ratchet and Clank hätte Sony mmn schon ein Super Launch Line Up

Ich finde es ist viel wichtiger die Kracher in den Folgejahren- und Monaten zu liefern um die Konsole konstant auf Höhe zu halten
Zuletzt geändert von VincentValentine am 10.04.2020 01:23, insgesamt 2-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 17:22
VincentValentine hat geschrieben: 09.04.2020 16:44
GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 16:05

Ist eben Tatsache, es war früh im Sale und in Black Friday Bundles. Da kommt eine Menge zusammen.
Nicht wirklich
Das Spiel war nicht früh im Sale - da kannst du auch gerne die Pal Charts oder NPD Charts anschauen. Ich habe selbst Spider-Man erst 2019 gekauft, damals im März, und der billigste Preis lag bei 35 Euro auf Ebay Kleinanzeigen.

Und Bundles bedeuten nicht in jedem Fall (vor allem mit nur einem Titel verbunden) das man Spiele verschenkt weil diese an groß an Wert verloren haben, sondern weil diese so populär sind um Konsolenverkäufe anzukurbeln.

Nicht umsonst sind die beliebtesten Bundles, die COD, GTA und FIFA Bundles, Spiele die sich auch so hervorragend verkaufen.

Wie gesagt, am Black Friday 2018 und 2019 war das Spiel und die Bundles mega günstig zu haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Zum Black Friday 2018 wurde Spider-Man von 59,99 auf 39,99 reduziert. Also wenn das mega günstig und praktisch geschenkt sein soll, dann weiß ich auch nicht
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Um das mal mit ein paar Daten zu füttern:

God of War habe im ersten Monat 131 Millionen Dollar erwirtschaftet - mit digitalen Verkäufen. Insgesamt hatte sich God of War im ersten Monat 5 Millionen Mal verkauft, davon seien 2.1 Millionen Einheiten digital gewesen.

https://www.google.de/amp/s/www.vg247.c ... mp/?espv=1

Schreibt man, versuchsweise, den verbleibenden 2.8 Millionen physischen Einheiten ebenfalls 130 Millionen Dollar Umatz zu, erwirtschafteten 5 Millionen Einheiten 261 Millionen Dollar Umsatz. (Wenn man weiterrechnen möchte: God of War hatte im Mai 2019 die 10 Millionen-Marke erreicht.)

Zu den Produktionskosten findet man nicht viel. Vielleicht eine kleine Hilfskrücke, um sich irgendwas vorstellen zu können: die Produktionskosten von God of War 3, der letzte große AAA-Titel der Reihe für die PS3, sollen 44 Millionen Dollar betragen haben.

Betrachtet man dazu noch die durch God of War angekurbelten Hardwareverkäufe (meinetwegen zuzüglich abgeschlossener Plus-Mitgliedschaften), könnten die kombinierten Umsatzzahlen, in die eine einzige erfolgreiche, exklusive IP insgesamt vorgestoßen sein könnte, tatsächlich der Grund sein, weshalb Sony den Ausbau bzw. die Förderung exklusiver IPs in Zukunft wird aufrechterhalten.

Halbrichtig und milchmädchenhaft ausgerechnet, könnte die Neuauflage von God of War sogar so bedeutend für Sony gewesen sein, dass man hier von einem Milliarden-Umsatz sprechen kann, den eine exklusive IP generiert hat.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 10.04.2020 02:48, insgesamt 2-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Danke für die Info Panikradio - das mit 131 Mio Umsatz alleine durch Digital Käufe ist komplett an mir vorbeigegangen.

Was die Entwicklungskosten angeht, haben wir zwar keine offiziellen Zahlen, aber angesichts der Entwicklungszeit von 3-4 Jahren mit einer Studiogröße von unter 200, ist denke ich keine all zu höhere Summe als beim dritten Teil zu erwarten.

Ich bin mir sogar sicher, das die Erfolge der First Party Spiele Sony zum Umdenken gebracht haben, diese später auch auf den PC zu bringen, wie es jetzt bei Horizon der Fall ist oder bei MLB The Show welches auf Xbox und Switch rauskommt.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Kein Ding, war durch deine Posts erst angefixt, vielleicht mal ein paar Zahlen zu finden und zusammenzustellen. Glücklicherweise gab es ja ein paar Zahlen dazu. Fand die Frage, ob God of War für Sony überhaupt rentabel war, ehrlich gesagt auch spannend. Und du lagst da ja mit deiner Einschätzung sehr richtig.

Ich hätte jedenfalls auch nicht gedacht, dass es sich um solche Beträge handeln könnte. Selbst wenn ich vorsichtig den Rechenweg weiterspinne, könnte die Neuauflage von God War insgesamt tatsächlich mindestens 1 Milliarde Dollar Umsatz für Sony generiert haben. Software, Hardware, Plus-Mitgliedschaften. Die Bedeutung einer exklusiven IP hat da gleich eine andere, eine, die ich unterschätzt habe.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 10.04.2020 03:05, insgesamt 2-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

sabienchen hat geschrieben: 09.04.2020 17:44
GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 09:01 Spiderman wurde aber am Black Friday 2018 und 2019 praktisch verschenkt. Es gab PS4 Bundles zum Aktionspreis mit Spiderman und das Game alleine war bei uns noch ca. 25 Euro - bereits Ende 2018 - also 3 Monate nach Launch.

Dazu war gerade ein Mega Marvel Hype wegen der Avengers Filme.

Kein Wunder hat sich das Ding so gut verkauft, wenn man mit Werbung zu geschissen wird und das Spiel fast kostenlos bekommt.
Beim nächsten MS exclusives wo s "Mio Spieler" zu Release heißt, nehm ich diesen Post zum Anlass, um auf den GamePass hinzuweisen. Immerhin werden dort Spiele tatsächlich für aktuell 1€ "verschenkt". ..^.^''
Natürlich. Diese Statistiken sind oft nichts wert.

Aber was ist jetzt genau das Problem? Nehme ich hier einem Playstation Fan etwas weg? Oder hat jemand hier Sony oder Spiderman Bettwäsche?
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

VincentValentine hat geschrieben: 10.04.2020 01:38
GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 17:22
VincentValentine hat geschrieben: 09.04.2020 16:44

Nicht wirklich
Das Spiel war nicht früh im Sale - da kannst du auch gerne die Pal Charts oder NPD Charts anschauen. Ich habe selbst Spider-Man erst 2019 gekauft, damals im März, und der billigste Preis lag bei 35 Euro auf Ebay Kleinanzeigen.

Und Bundles bedeuten nicht in jedem Fall (vor allem mit nur einem Titel verbunden) das man Spiele verschenkt weil diese an groß an Wert verloren haben, sondern weil diese so populär sind um Konsolenverkäufe anzukurbeln.

Nicht umsonst sind die beliebtesten Bundles, die COD, GTA und FIFA Bundles, Spiele die sich auch so hervorragend verkaufen.

Wie gesagt, am Black Friday 2018 und 2019 war das Spiel und die Bundles mega günstig zu haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Zum Black Friday 2018 wurde Spider-Man von 59,99 auf 39,99 reduziert. Also wenn das mega günstig und praktisch geschenkt sein soll, dann weiß ich auch nicht
Einzelne BF Angebote fallen oft aus diesen Preis Charts und es gab zig Händler Online wie Retail, aber was red ich hier.....Du hast ja recht, Spidey hat sich jeder zum Vollpreis gegönnt und jede PS4 ist für 399.- über den Tisch 🤓
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

VincentValentine hat geschrieben: 10.04.2020 01:22
Das soll nicht abwertden klingen, aber diese Aussage ist komplett falsch, sry.
Sonys Exclusivtitel sind inzwischen solche Geldmaschinen, das sie sogar in den Finanzberichten erwähnt werden wie u.a im Jahr 2018 als God of War und Spider-Man für Rekordsummen für SIE gesorgt haben.

Die Entwicklungskosten der Sony AAA Titel sind nicht wirklich hoch im Vergleich zu den Third Party Studios die wie Ubisoft mit 1000 Mann an Projekten arbeiten, während ein Horizon z.b von 200 entwickelt wurde.

Horizon hatte Entwicklungskosten um die 48 Mio, ein Detroid Become Human um die 37 Mio.
Marketingbudget ist auch nicht so utopisch hoch wie du es darstellst - Da reden wir eher von Summen zwischen 20-70 Mio

Also wenn ein Uncharted (16 Mio), God of War (wohl um die 15 Mio) Spider-Man (nach einem Jahr schon 13 Mio) Horizon (über 10 Mio) nicht ordentlich Kohle in die Kassen gespült haben könnte man wohl gleich behaupten das AAA Spiele kein Geld machen.

Wenn sogar Flops wie Gravity Rush, The Order 1886 oder Until Dawn das Geld wieder reingespült haben....
Sogar vermeintlich kleinere AAA Titel wie Bloodborne oder Ratchet and Clank haben Rekordzahlen verzeichnet.

Zumal das eine das andere nicht ausschließt - du willst natürlich deine Hardware pushen mit Exklusivspielen - heißt aber nicht, das du mit eben jenen keinen großen Gewinn erzielen kannst (siehe Nintendo - wo das ganze aber noch ne Stufe höher ist)
Du kannst jetzt nicht nur die 4-5 Spiele rannehmen, die sich gut verkauft haben, Sony macht ja unzählige Spiele und besonders bei denen aus den Anfangsjahren mit geringen Verkaufszahlen werden sie zugesetzt haben, weil auch in die haben sie Unsummen zur Bewerbung reingepumpt. Auch schnüren sie für die Spiele immer günstige Bundles und nicht jeder kauft zum Vollpreis. Viele warten auf günstige Preise, God of War oder Horizon werden z.B. seit Monaten für um die 5 Dollar auf Keyseiten verrammscht oder Spiederman war nicht einmal 2 Monate nach Release schon auf unter 40 Euro und da verdienen die Händler auch noch mit. Bei Spiderman darf man noch anteilig die sicher nicht geringen Lizenzkosten dazunehmen und nun noch den Studiokauf.

Wenn sich mit Exklusivspielen soviel Geld machen ließe, würde Sony nichts anderes mehr machen als Studios zu gründen. Aber nur mit Ausnahmespielen lässt sich Geld machen und das werden die anderen Spiele und Sonys abartige Werbemaschinerie wieder auffressen. Auch der Pc Release von einige Spielen deutet für mich darauf hin, dass Sony mehr Geld mit den Exklusivspielen machen möchte/muss. Aber mangels genauer Zahlen zu den Entwicklungskosten und den Umsätzen aller Spiele und den Werbekosten, werden wir es wohl nie erfahren.

VincentValentine hat geschrieben: 10.04.2020 01:22 Die Ps4 mit dem schlechten Line Up hat eigentlich bewiesen, das du zum Start einer Konsole nicht unbedingt Kracher brauchst, da die Leute aus Prinzip schon die neuste Konsole wollen. Aber natürlich würden gute Launchtitel nicht schaden - da brauchst du aber kein The Last of Us, die Konsole wird sich schon so hervorragend verkaufen.
Mit einem Demon Souls Remake und einem neuen Ratchet and Clank hätte Sony mmn schon ein Super Launch Line Up

Ich finde es ist viel wichtiger die Kracher in den Folgejahren- und Monaten zu liefern um die Konsole konstant auf Höhe zu halten
Die PS4 mit dem schlechten Lineup hat eigentlich nur bewiesen, wie immens wichtig ein günstigerer Startpreis und Fehler der Konkurrenz sind, genau wie es die 360 schon bewiesen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Microsoft dieses Jahr nochmal zulässt, dass Sony einen 100 Euro Preisvorteil hat und von Fehlern wie Tv Tv Tv, Kinect- und Onlinezwang etc. ist auch noch nichts in Sicht.
Zuletzt geändert von krautrüben am 10.04.2020 07:10, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

krautrüben hat geschrieben: 10.04.2020 07:01Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Microsoft dieses Jahr nochmal zulässt, dass Sony einen 100 Euro Preisvorteil hat und von Fehlern wie Tv Tv Tv, Kinect- und Onlinezwang etc. ist auch noch nichts in Sicht.
ich sehe zwei probleme für die series x.

sie wird erstens meines erachtens sehr wohl teurer sein als die ps5 und zweitens, was ich für das größere problem halte, sie ist weder fisch noch fleisch, sprich, weder konsole noch pc.

für eine konsole feht ihr ein "konsolentypischeres" design und die exklusivtitel zu beginn, und für einen pc fehlt ihr die steam bibliothek.

sie ist quasi eine steammachine ohne steam und eine konsole ohne konsolentypisch zu sein.

ich denke microsoft wird es schwer haben damit auf hohe absatzzahlen zu kommen, eher ist das teil was für eingefleischte xbox fans, aber eher weniger was für spontankaufende.

mal sehen.

greetingz
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

dOpesen hat geschrieben: 10.04.2020 08:52
krautrüben hat geschrieben: 10.04.2020 07:01Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Microsoft dieses Jahr nochmal zulässt, dass Sony einen 100 Euro Preisvorteil hat und von Fehlern wie Tv Tv Tv, Kinect- und Onlinezwang etc. ist auch noch nichts in Sicht.
ich sehe zwei probleme für die series x.

sie wird erstens meines erachtens sehr wohl teurer sein als die ps5 und zweitens, was ich für das größere problem halte, sie ist weder fisch noch fleisch, sprich, weder konsole noch pc.

für eine konsole feht ihr ein "konsolentypischeres" design und die exklusivtitel zu beginn, und für einen pc fehlt ihr die steam bibliothek.

sie ist quasi eine steammachine ohne steam und eine konsole ohne konsolentypisch zu sein.

ich denke microsoft wird es schwer haben damit auf hohe absatzzahlen zu kommen, eher ist das teil was für eingefleischte xbox fans, aber eher weniger was für spontankaufende.

mal sehen.

greetingz
Mit dem Preis muss man mal abwarten, Spencer hat sich da sehr kämpferisch und zuversichtlich gezeigt und vielleicht werden wir noch alle mit einer Series S überrascht. Aber wen interessiert denn bitte das Konsolendesign beim Kauf? Das ist für die meisten ungefähr so wichtig wie ein Satz Fußmatten beim Autokauf und das Series X Design passt optisch gut in viele Zimmer, weil es zwischen Subwoofer und Boxen gar nicht groß auffällt.

Bei Sony würde ich mich auch nicht unbedingt auf einen flachen stylischen Radiergummi verlassen, die haben das Teil bis Unterkante Oberlippe übertaktet und werden vermutlich ein ähnlich effektives Kühlkonzept wie Microsoft haben.

Ich verstehe auch nicht, dass Du der Xbox da vorwirfst mit Pc. Ist bei der Playstation das gleiche in grün (blau :mrgreen:) Die Dinger werden immer Pc ähnlicher und haben am Ende auch zu 95% die gleiche Spielebibliothek.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

GenerationX hat geschrieben: 10.04.2020 05:38 Aber was ist jetzt genau das Problem? Nehme ich hier einem Playstation Fan etwas weg? Oder hat jemand hier Sony oder Spiderman Bettwäsche?
Bin ein Sony Pony, wie oft denn noch, und ich wollte es angemerkt haben. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

krautrüben hat geschrieben: 10.04.2020 09:42Aber wen interessiert denn bitte das Konsolendesign beim Kauf?
wer einer damaligen Freundin mal einen laptop mit den vorgaben hauptsache rosa/pink und schlank kaufen sollte, weiß mittlerweile, dass oftmals die technischen specs nicht so im vordergrund stehen.

;)

greetingz