The Outer Worlds: Technische Optimierungen nur für Xbox One X, aber nicht für PS4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds: Technische Optimierungen nur für Xbox One X, aber nicht für PS4 Pro

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

die News wurde heute morgen um 10:15 Uhr aktualisiert. Falls sie trotzdem noch bei dem einen oder anderen ohne Update angezeigt wurde, lag das am Cashing. Ich kann den Unmut verstehen, denn das ist zu spät angesichts des Haupt-Teasers und des Twitter-Posts von 22:10 Uhr des Vortages. Wir bemühen uns immer sehr zeitnah zu reagieren, aber in diesem Fall waren alle verantwortlichen Redakteure schon wieder versunken im nächsten Test oder tatsächlich im Feierabend.

Den erleben wir seit September alle recht spät, weil unser kleines Team jeden Tag bereits zig Überstunden macht, um die wichtigsten Titel und Themen dieser heißen Phase zu bearbeiten. Das soll keine Ausrede sein, aber wir arbeiten hart und gewissenhaft daran, dieses Spielemagazin für euch so aktuell wie möglich zu halten. Jeder Redakteur ist damit in den kommenden Wochen voll ausgelastet, aber wir haben natürlich keinen 24/7-Wachdienst. So wichtig sind Spielenews dann auch nicht.

Da ich gerade am Test zu The Outer Worlds sitze, der mich bis übers Wochenende beschäftigen wird: Interessiert euch etwas besonders an diesem Rollenspiel von Obsidian? Hättet ihr im Test gerne ein Augenmerk auf ein spezielles Spieldesign-Element? Interessieren euch Vergleiche mit Fallout New Vegas & Co? Feuerholz und Diebstahl hab ich natürlich auf dem Zettel.
LongAlex
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds: Technische Optimierungen nur für Xbox One X, aber nicht für PS4 Pro

Beitrag von LongAlex »

Ohje, aus Frust schon direkt storniert.... Naja, hab mir jetz frostpunk dafür geholt.... Die Meldung kommt wohl eh nur, weil der shitstorm los ging
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 17.10.2019 11:18 Interessieren euch Vergleiche mit Fallout New Vegas & Co?
Ohja Vergleiche mit FNW würden mich durchaus interessieren, die bisherigen Gameplayvideos zeigen diverse Parallelen und ganz wichtig, in welchen Wertungsbereich wird Outer Worlds pendeln ? Obsidian macht richtig tolle Spiele, dafür hakt es immer gewaltig an der Technik.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Mich würde auch am meisten interessieren, ob es ein würdiger geistiger Nachfolger zu NV ist.

Im Übrigen Jörg: als ich mir neulich das Spiel "Noita" zu Gemüte führte, dachte ich so bei mir, dass der Herr Luibl bestimmt seine helle (Feuer)Freude daran haben würde :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aha! Seht ihr? Eine „Falschmeldung“. :ugly:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht wäre ein Vergleich, sowohl mit NV als auch mit F4, ganz nett. Letzteres ist ja quasi der direkte Konkurrent?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Mich würden Questdesign, Dialoge und Eintscheidungsmöglichkeiten interessieren. Und ob sich die Waffen ordentlich anfühlen. Immerhin wird man ja ein Großteil des Spiels mit Kämpfen verbringen.

Ebenso spannend bleibt natürlich die Frage, ob ein recht lineares Rollenspiel ohne offene Welt heute noch funktionieren kann, und ob es denn dafür mehr Qualität im Detail bietet, was Geschichte, Entscheidungsmöglichkeiten und Charakterzeichnung der NPCs anbelangt.

Die Technik ist bei einem Obsidian Spiel natürlich auch immer interessant. Also nicht, ob es grafisch Bäume ausreißen wird, sondern ob es halbwegs bugfrei läuft.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 17.10.2019 12:21 Ebenso spannend bleibt natürlich die Frage, ob ein recht lineares Rollenspiel ohne offene Welt heute noch funktionieren kann
Das kann ich dir beantworten, JA unbedingt! :mrgreen:

Der ganze OW Hype geht mir total auf den Keks mit diesen vollgestopften Welten wo man überall Krümel sammeln soll. Für mich sind die besten Rollenspiele OHNE OW. KotOR, BG2, Witcher 2, Final Fantasy 7-9+10 usw.

So gut ein Witcher 3 war, aber dieses ewige rumgereite zu irgendwelchen Fragezeichen, die dann kaum etwas boten, außer bisschen Crafting Zeug, Rezepte oder Geld. Darauf kann ich wirklich verzichten. Und es gibt kein Spiel, dass so eine Welt mit Inhalt füllen kann der nicht belanglos ist. Es kommt immer irgendwann zu sammeln und craften. Bei reinen Sandbox Spielen wie Skyrim mag das noch am ehesten klappen, wenn man auf die pure Erkundung steht. Aber die drölfte Höhle mit Gegnern und einer Truhe ist einfach nicht interessant.

Aber das nur von meiner Ansicht dazu. Ich habe ein DQ 11 mit Kusshand genommen. :Häschen:
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 17.10.2019 11:18Da ich gerade am Test zu The Outer Worlds sitze, der mich bis übers Wochenende beschäftigen wird: Interessiert euch etwas besonders an diesem Rollenspiel von Obsidian? Hättet ihr im Test gerne ein Augenmerk auf ein spezielles Spieldesign-Element? Interessieren euch Vergleiche mit Fallout New Vegas & Co? Feuerholz und Diebstahl hab ich natürlich auf dem Zettel.
Diebstahl ist ein Thema, dass mich bei nahezu allen Videospielen verrückt macht, da es schrecklich inkonsequent ist. Wenn The Outer Worlds hier einen Schritt in die richtige Richtung machen würde, wäre das eine tollo Sache.

Der Quervergleich zu Fallout: New Vegas wäre auch cool. Habe gerade erst ein erneutes Durchspielen mit 160+ Stunden in den letzten beiden Monaten hinter mir.

Danke!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.10.2019 12:30
muecke-the-lietz hat geschrieben: 17.10.2019 12:21 Ebenso spannend bleibt natürlich die Frage, ob ein recht lineares Rollenspiel ohne offene Welt heute noch funktionieren kann
Das kann ich dir beantworten, JA unbedingt! :mrgreen:

Der ganze OW Hype geht mir total auf den Keks mit diesen vollgestopften Welten wo man überall Krümel sammeln soll. Für mich sind die besten Rollenspiele OHNE OW. KotOR, BG2, Witcher 2, Final Fantasy 7-9+10 usw.

So gut ein Witcher 3 war, aber dieses ewige rumgereite zu irgendwelchen Fragezeichen, die dann kaum etwas boten, außer bisschen Crafting Zeug, Rezepte oder Geld. Darauf kann ich wirklich verzichten. Und es gibt kein Spiel, dass so eine Welt mit Inhalt füllen kann der nicht belanglos ist. Es kommt immer irgendwann zu sammeln und craften. Bei reinen Sandbox Spielen wie Skyrim mag das noch am ehesten klappen, wenn man auf die pure Erkundung steht. Aber die drölfte Höhle mit Gegnern und einer Truhe ist einfach nicht interessant.

Aber das nur von meiner Ansicht dazu. Ich habe ein DQ 11 mit Kusshand genommen. :Häschen:
Ja klar. Ich muss auch gestehen, dass diese Nicht OW von Outer Worlds das Spiel überhaupt erst so richtig interessant für mich macht. Und dass es vielleicht ein SciFi NV wird, nur mit besserer Präsentation und etwas kompakterer Welt.

@El Spacko

In Red Dead Redemption 2 gab es ein recht starkes Straverfolgungssystem, natürlich auch für Diebstahl. Das ist tatsächlich eines der wenigen Spiele, wo ich das recht glaubwürdig fand.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 17.10.2019 12:47 In Red Dead Redemption 2 gab es ein recht starkes Straverfolgungssystem, natürlich auch für Diebstahl. Das ist tatsächlich eines der wenigen Spiele, wo ich das recht glaubwürdig fand.
War es dort nicht so übertrieben streng, dass es auch wieder unrealistisch war? :Blauesauge:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Eure Fragen sind notiert, ich werde sie alle beantworten. Falls noch was ist, her damit! Am Dienstag um 15 Uhr darf der Test online gehen; das sollte ich hinkriegen.

Eine Entwarnung kann ich schonmal geben: Ich hatte in den ersten Stunden keinen "klassischen" Bug oder Absturz in The Outer Worlds; spiele auf der PlayStation 4 Pro. Den Ruf kriegen Urquhart & Co natürlich nicht mehr weg, aber da hat sich Obsidian nach dem schlimmen Feedback der Anfangsjahre auch intern besser aufgestellt. Ich mag das Studio jedenfalls und bin gespannt, wie sich dieses Rollenspiel entwickelt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.10.2019 12:54
muecke-the-lietz hat geschrieben: 17.10.2019 12:47 In Red Dead Redemption 2 gab es ein recht starkes Straverfolgungssystem, natürlich auch für Diebstahl. Das ist tatsächlich eines der wenigen Spiele, wo ich das recht glaubwürdig fand.
War es dort nicht so übertrieben streng, dass es auch wieder unrealistisch war? :Blauesauge:
Es war nervig fürs Spielen und an einigen Stellen zu streng, um noch realistisch zu sein. Aber hey, es ist das bisher beste System, weil das glaubwürdigste. Heißt nicht, dass es perfekt ist und es heißt auch nicht, dass es mich beim Spielen nicht nervt.

Ich sagte aber auch, dass ich Fanboy von RDR2 bin, nur dass ich das manchmal etwas albern finde.

@Jörg

Klasse, das klingt doch schon mal alles super.
DongDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DongDong »

Das Strafverfolgungssystem in RDR2 macht das Spiel kaputt.....und glaubwürdig ist es auch nicht, wenn man für das zufällige anrempeln eines NPC mit dem Pferd danach Staatsfeind Nummer 1 ist und von hunderten Gesetzeshütern angegriffen wird.

Es passt auch nicht dazu das man einen Kriminellen spielt......das ist bei RDR1 und den GTAs wesentlich besser gelöst. Das System bei RDR2 hat mir das Spiel kaputt gemacht.
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Also ... also wirklich jetzt? Die PS4 Pro Version von The Outer Worlds besitzt technische Optimierungen gegenüber der normalen PS4-Version? Oh Gott ich bin wirklich geschockt. Unmöglich, wie können die nur?!? Ich meine bei GoW mit dem Performance Modus ging das ja noch, aber bei diesem Spiel? Nein, das tolerieren wir nicht! Oh Gott direkt mal storniert. DIREKT!! Geht ja garnicht!!

*ironie off*