Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_2948041
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Beitrag von USERNAME_2948041 »

thormente hat geschrieben: 19.09.2019 16:00
USERNAME_2948041 hat geschrieben: 19.09.2019 14:01 Was den Unkenrufer im Allgemeinen angeht. Das Spiel ist nicht nur für dich gemacht, Mann.
Kojima hat Bock drauf und macht halt was. Wenn's wirtschaftlich und spielkulturell schief läuft ist das sein Problem.
Darauf lässt es sich herunterbrechen. So recht begreifen und einsehen wollen das aber viele nicht. Man plädiert gewissermaßen auf das Privileg, dass Kojimas Death Stranding für ihre Klientel zu sein hat. Ist es das nicht, darf man sich abfällig äussern, unsachlich Vergleiche zu minderwertigen Genres (Walking-Simulator) ziehen, um Kojimas Arbeit und Vision kleinzureden und in Miskredit zu bringen. Beiseite geschoben was bisher vom Spiel zu sehen ist und angedeutet wurde, gleichgültig wie andere es sehen.

Es muss kurz knapp verdaulich abgehandelt werden. Das komplette Spiel kondensierbar auf wenige Minuten. Damit der CoD-Casual genau weiß woran er ist. Darüber hinaus geschossen verursacht nur heillose Verwirrung und Quängelei.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Beitrag von Rosu »

Ist echt lustig, wie einige wieder solche altbackenen "Ja bist halt CoD Fan icksdeh!" Argumente raushauen. Ich hab auch 150 Stunden lang Pathfinder: Kingmaker gespielt, was wahrscheinlich deutlich weniger für Leute mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne ist als Death Stranding und kritisiere Kojimas Interviews. Gerade der Punkt mit der Aufmerksamkeitsspanne ist ja einer, den Kojima extrem auszubessern versucht im Design. Siehst überall Hinterlassenschaftren von anderen Spielern zum liken, tausende Zwischeninteraktionen wie Baden, Kind beruhigen, Musik machen etc. Ist alles darauf ausgelegt, damit der Spieler eben keine ewig lange Aufmerksamkeitsspanne braucht.

Kojima labert halt einfach mit jedem Jahr und Interview mehr. Der hört sich gerne reden, redet gerne vom hohen Roß hinab. Da ist es doch klar, dass Leute solche Aussagen kritisieren, wenns bisher keine Beweise für sein Gelaber gibt. Er ist eben ein Arthouse Regisseur der im falschen Beruf gelandet ist.
Vielleicht läuft etwas falsch, wenn Leute nur hoch hypen wollen und dabei keinerlei Kritik anhand bisheriger Informationen und Aussagen an ihrem Lieblingsentwickler ertragen können.

PS: Nein, braucht nicht mit "Bist doch Kojima hater!" kommen, mir hat bisher so ziemlich alles von ihm gefallen, selbst MGSV.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

also auf der einen Seite haben wir die strunzdämlichen CoD-Spieler für die wohl schon 'drücke X zum pissen' zu schwer ist und auf der anderen Seite die gesegneten Jünger von St. Kojima mit ihrem persönlichen Schlitzaugen-Schrein im Kleiderschrank :Hüpf:
was hier los ist...

ich muss ja sagen, dass ich die Kritik an ihm nachvollziehen kann und auch teile, die 'Hater' äußern sich in diesem Thread durchaus sachlich
die eigentlichen 'Trolle' sind hier eindeutig die 'Fanboys' - bloß keine Kritik an meinem Lieblingsentwickler äußern

ich denke das Spiel wird gameplay-technisch eine ziemliche Enttäuschung und Kojima kommt mir allmählich auch ziemlich unangenehm abgehoben vor
aber was weiß ich schon, ich spiele ja hin und wieder CoD 8)
für die riesen Welle die er macht und wie er sich aufspielt, hat er es auch so gewollt und verdient, dass man alles auseinander pflückt und berechtigt kritisiert
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ReleaseKauf.
Wird im schlimmsten Fall mein erster WalkingSimulator.

Story interessiert mich doch sehr, und auch das Pipimachen will ausprobiert werden. ..^.^''
darkchild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkchild »

thormente hat geschrieben: 19.09.2019 16:00 ...Man plädiert gewissermaßen auf das Privileg, dass Kojimas Death Stranding für ihre Klientel zu sein hat. Ist es das nicht, darf man sich abfällig äussern, unsachlich Vergleiche zu minderwertigen Genres (Walking-Simulator) ziehen, um Kojimas Arbeit und Vision kleinzureden und in Miskredit zu bringen...
Welch' herrlich widersprüchliche Argumentation.

Frage: Woher beziehst Du Dein Recht, Dich abfällig über Deiner Meinung nach "minderwertige Genres" zu äußern?
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Beitrag von Vandaa »

Das mit dem Private Room ist schon ziemlicher Murks. Gameplay sah bisher auch öde aus.

Einzig die Trailer sind gut gemacht.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

:?: [*]
darkchild hat geschrieben: 19.09.2019 18:01
thormente hat geschrieben: 19.09.2019 16:00 ...Man plädiert gewissermaßen auf das Privileg, dass Kojimas Death Stranding für ihre Klientel zu sein hat. Ist es das nicht, darf man sich abfällig äussern, unsachlich Vergleiche zu minderwertigen Genres (Walking-Simulator) ziehen, um Kojimas Arbeit und Vision kleinzureden und in Miskredit zu bringen...
Welch' herrlich widersprüchliche Argumentation.

Frage: Woher beziehst Du Dein Recht, Dich abfällig über Deiner Meinung nach "minderwertige Genres" zu äußern?

Nicht meiner Meinung nach. Das ist die Meinung der Kritikler, die Death Stranding zum Walking Simulator (langweilig, unspeziell, nicht AAA, leer) degradieren wollen. Auch wenn es das deutlich nicht ist. Zu dieser Ansicht kann man nur kommen, wenn man die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches hat, alles gezeigte, alle Details ignoriert. Ich kann es nicht nachvollziehen. Nach dem ich mir verfügbare Gameplayvideos angesehen habe noch weniger. Die Survival Aspekte sind sehr vordergründig. Haben die Walking Simulator Agitatoren jemals Dear Esther usw. gespielt? Das Kojima auf idiotische Kritik entsprechend reagiert dagegen ist nachvollziehbar.

Deshalb, wer sich gekränkt fühlt von meinem Beitrag, in dem die Schlagworte Walking Simulator und CoD-irgendwas fallen, darf sich nicht beschweren. Er bekennt sich zum Schlag, der Walking-Simulatoren und DS in einen Topf wirft. Wer was auszusetzen hat sollte wenigstens versuchen dem Substanz zu verleihen.

Btw. Gears 5 ist nichts weiter als ein hübsch anzusehender whack-a-mole Simulator.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Pro: Exzentrisch-abgehobene Spieledesigner
Kontra: Pedantische Vorab-Nörgler und Anspruchsanmelder

Kojima mag oft prätentiös rüberkommen. Ist er ja auch. Aber das ist okay, ich finde solche Typen tun der Branche gut (angesichts der überwältigenden Mehrheit von technokratischen, fokusgruppengelenkten Dienstleistungs-Designern). Das Videospiel als solches befindet sich in einer merkwürdigen Zerrissenheit zwischen dem Anspruch, als anderen Kulturgütern ebenbürtig wahrgenommen zu werden, und dem Konterkarieren jenes Anspruchs durch ziemlich seelenloses Kommerzgehabe, Dienstleistungs- und Fanservice-Denken. Charakterköpfe wie Kojima tragen dazu bei, die Videospiellandschaft kunstfreundlicher und künstlerischer zu machen. Ganz im Gegensatz zu den im Artikel treffend als "Unkenrufer" betitelten Gemütern, die jeden Pixel vorab spekulativ auseinandernehmen und sich anhand kryptischer Trailer eine wichtigtuerische "Kritik" des noch nichtmal fertiggestellten Spiels zusammenorakeln. Sind im Übrigen die selben Leute, die dafür verantwortlich sind, dass man sich im Veröffentlichungsvorfeld beispielsweise von Star Wars-Filmen kaum noch auf nerdaffinen Seiten bewegen kann, ohne dass einem beim Seitenaufruf zwölf Vorschauartikel, die bereits im Titel den halben Film spoilern, um die Ohren fliegen.

Noch was zu Kojima: Wer The Phantom Pain gespielt hat, wird ihm zumindest zugestehen, dass der Herr bei aller Arty-Fartyness zu einer großen Portion Selbstironie und Augenzwinkern in der Lage ist. Eigenschaften, die vielen seiner Kritiker gut zu Gesicht stünden. Der Prototyp des affigen, humorbefreiten Künstlerschnösels ist er jedenfalls nicht gerade.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Die Welt sieht sehr leer aus und anscheinend muss man auch lange Laufwege in kauf nehmen die wahrscheinlich mehrere Minuten dauern. Kommt jetzt drauf an was in den Minuten passiert, dynamische Ereigniße?

Finde Kojima hat schon mit MGSV eine sehr schwache, trostlose, leere und langweilige OW abgeliefert. Irgendwie bin ich sehr perplex nach dem 49 Minuten Video wo ne Japanerin jede Minute "eeehhhhh" "ooohhhhh" "wooooow" macht und total begeistert ist wenn man in Death Stranding mittels Climbing-Leiter eine Kluft überqueren kann. Welch Innovation! Das löst natürlich gespielte Euphorie aus! :lol:

Muss mir erste Testergebnisse und Meinungen der User abwarten bevor ich da Geld investiere.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

TheoFleury hat geschrieben: 19.09.2019 23:57 Die Welt sieht sehr leer aus und anscheinend muss man auch lange Laufwege in kauf nehmen die wahrscheinlich mehrere Minuten dauern. Kommt jetzt drauf an was in den Minuten passiert, dynamische Ereigniße?

Finde Kojima hat schon mit MGSV eine sehr schwache, trostlose, leere und langweilige OW abgeliefert. Irgendwie bin ich sehr perplex nach dem 49 Minuten Video wo ne Japanerin jede Minute "eeehhhhh" "ooohhhhh" "wooooow" macht und total begeistert ist wenn man in Death Stranding mittels Climbing-Leiter eine Kluft überqueren kann. Welch Innovation! Das löst natürlich gespielte Euphorie aus! :lol:

Muss mir erste Testergebnisse und Meinungen der User abwarten bevor ich da Geld investiere.
Kojima wurde bei der Entwicklung von MGSV von Konami torpediert und hatte keine freie Hand bei der Entwicklung. Im Prinzip hat Konami seinen Namen drauf gepappt, "sein" Kind ist das Spiel aber nicht.

https://www.pcgameshardware.de/Metal-Ge ... t-1215066/

Hier trifft die Schuld was MGSV angeht zu 100% Konami. Alleine das er den Award nicht entgegennehmen durfte zeigt unter welchen Bedingungen er dort "gehalten" wurde, und was diese von Ihm gehalten haben.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Arkatrex hat geschrieben: 20.09.2019 03:33
TheoFleury hat geschrieben: 19.09.2019 23:57 Die Welt sieht sehr leer aus und anscheinend muss man auch lange Laufwege in kauf nehmen die wahrscheinlich mehrere Minuten dauern. Kommt jetzt drauf an was in den Minuten passiert, dynamische Ereigniße?

Kojima wurde bei der Entwicklung von MGSV von Konami torpediert und hatte keine freie Hand bei der Entwicklung. Im Prinzip hat Konami seinen Namen drauf gepappt, "sein" Kind ist das Spiel aber nicht.

Hier trifft die Schuld was MGSV angeht zu 100% Konami. Alleine das er den Award nicht entgegennehmen durfte zeigt unter welchen Bedingungen er dort "gehalten" wurde, und was diese von Ihm gehalten haben.
Danke das wusste ich nicht. MGS V hatte gutes (Stealth) Gameplay. Steuerung sehr überladen, infiltrieren und lautlos Basen auseinander nehmen war echt gut. Leider hat mir der Rest vom Spiel nicht so recht gepasst und ich habe es nie durchgespielt im Gegensatz zu den alten MGS Teilen ;)

Schade das die Serie tot ist. Eine weitere Lizenz Leiche auf Konami's Spiele Friedhof (Silent Hill *hust hust*)
Nanoklam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanoklam »

Man kann bei MGS V ziemlich gut sehen was noch Kojimas komplette anschrift trägt. Der GZ war absolut grandios und hatte auch eine komplett andere Stimmung als das rest des Spiels es war viel düsterer vor allen wenn man sich die Tapes anhört ist das schon ziemlich heftig. Das Stealth Gameplay war grandios und funktioniert auch in TPP hervorragend. Auch Death Stranding wird das beste Stealth System aller Zeiten bekommen wie man in Gameplay Videos schon gesehen hat. Auch die Musik in GZ war meilenweit besser als in TPP liegt vor allen auch daran das harry gregson-williams den Soundtrack aktiv komponiert hat aber bei TPP nur noch als Producer gelistet wird. Allgemein merkt man das je länger man TPP spielt wie mehr Konami da mit reingepfuscht hat miese Arbeitsbedingungen , unfertig rausgehauen eine Schande damit hat man wohl einen richtigen Meilenstein zerstört. Trotzdem eins der besten Spiele dieser Generation laut der Presse.

Death Stranding mit Sony im Hintergrund scheint jetzt all das zu werden was man sich von MGS V erträumt hat ein absolutes innovatives Meisterwerk für Genieser die die Schnauze voll haben von den immer gleichen Ubiworlds und Cods.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

TheoFleury hat geschrieben: 20.09.2019 06:55

Danke das wusste ich nicht. MGS V hatte gutes (Stealth) Gameplay. Steuerung sehr überladen, infiltrieren und lautlos Basen auseinander nehmen war echt gut. Leider hat mir der Rest vom Spiel nicht so recht gepasst und ich habe es nie durchgespielt im Gegensatz zu den alten MGS Teilen ;)

Schade das die Serie tot ist. Eine weitere Lizenz Leiche auf Konami's Spiele Friedhof (Silent Hill *hust hust*)
Ja und ich habe Silent Hills so gefeiert als die Demo raus war 🥺.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Also ich bin seit dem ersten Trailer zwar interessiert, aber doch schon sehr skeptisch.
Für mich hat Kojima keine Vorschlusslorbeeren, da mir MGS nicht gefallen hat.
Ich war immer mehr ein Splinter Cell Fanboy.

Aber selbst Ich kann die viele Kritik aktuell nur ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.
Warum muss man das Spiel jetzt anhand der Gameplay Demos gleich möglichst anzweifeln oder kaputt reden?
Klar, kann jeder halten wie er will, aber für mich ist das eh kein Day One Kauf, da es derzeit noch zuviele Fragezeichen gibt.
Ich warte erstmal ab, was die Leute sagen, die das Spiel als Ganzes erlebt haben.
Darauf basierend werde ich mir dann überlegen, ob es was für mich ist oder nicht.
Es gibt ja einfach Spiele, bei denen es schwierig ist, sie anhand einiger herausgepickter Szenen zu beurteilen.
Gleichzeitig muss man die Katze irgendwann aus dem Sack lassen, während Kojima ja scheinbar schon darauf bedacht ist, nicht gleich wichtige Dinge zu spoilern.

Und ja, ich bin großer PS4 Fan und konnte lange Zeit bedenkenlos bei den Exklusivspielen zugreifen.
Bei allen? Nein, denn Days Gone hat mich schlicht nicht interessiert - schon beim Szenario angefangen.
Also ich kauf deswegen jetzt nicht alles blind, was von den Sony Studios kommt.
Vielleicht fällt es mir deswegen aber auch so leicht, entspannt Richtung Release zu schauen und abzuwarten, was das Spiel denn am Ende werden soll.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Würde mich vor der Brut überhaupt nicht rechtfertigen :)