Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich
Im Englischen ist es ziemlich simpel, da man dort einfach "They" nutzen kann. Und nein, dass ist keine modische Entwicklung, sondern schon ziemlich lange so.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich
Mit dem Unterschied, dass der protestierende, wütende Mob moralisch der eigenen Aufgeschlossenheit und Weltoffenheit unterlegen und deswegen nicht ernst zu nehmen ist. Es ist nichts rühmenswertes daran, sich gesellschaftlichen Entwicklungen (oft gleichbedeutend mit Fortschritt) "zu verschliessen". Oder sie kritisch zu beäugen.Usul hat geschrieben: ↑30.08.2019 13:39Stimmt... es gibt ja jetzt keinen wütenden Mob, der gegen diese Entscheidung wettert.abcde12345 hat geschrieben: ↑30.08.2019 13:25 Ich finde es unnötig. Und seien wir mal ehrlich, entweder ist es eine Anbiederung an den imaginären Mainstream, ein Buckeln vor dem (ansonsten erwarteten) wütenden Mob, oder tatsächliche Verblendung.![]()
-
- Persönliche Nachricht:
They ist aber Mehrzahl, man sagt doch im englischen nicht "They will attack us soon" wenn man meint dass eine(!) Person kommt. Da sagtman genauso "he" oder "she" oder eben "it".
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe dem Ganzen jedenfalls entspannt entgegen. Das hat in vorherigen Videospielen kaum Probleme gemacht, wird es sicherlich auch dieses Mal nicht.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Doch, "they" wird gerne genommen, wenn das Geschlecht nicht eindeutig zugewiesen werden kann. Wenn man nicht weiß, ob Mann oder Frau angreifen wird, dann sagt man im Englischen gerne auch "they".
Geht im Deutschen natürlich nicht.
Mir als Übersetzer macht das durchaus Probleme.

Weiß ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst. Aber ich glaube, es ist mir auch relativ egal.abcde12345 hat geschrieben: ↑30.08.2019 13:48Mit dem Unterschied, dass der protestierende, wütende Mob moralisch der eigenen Aufgeschlossenheit und Weltoffenheit unterlegen und deswegen nicht ernst zu nehmen ist. Es ist nichts rühmenswertes daran, sich gesellschaftlichen Entwicklungen (oft gleichbedeutend mit Fortschritt) "zu verschliessen". Oder sie kritisch zu beäugen.

- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Ja, das schreibe ich ja die ganze Zeit.
Richtig und das wurde auch von Anfang an so kommuniziert, nur haben es ein paar Leutchen falsch verstanden, das dann verbreitet und viele haben das dann geglaubt.man wird also wahrscheinlich zwischen "männlich", "weiblich" & "divers" wählen können.
-
- Persönliche Nachricht:
Gut für dich würd ich mal sagen?Usul hat geschrieben: ↑30.08.2019 13:56Weiß ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst. Aber ich glaube, es ist mir auch relativ egal.abcde12345 hat geschrieben: ↑30.08.2019 13:48Mit dem Unterschied, dass der protestierende, wütende Mob moralisch der eigenen Aufgeschlossenheit und Weltoffenheit unterlegen und deswegen nicht ernst zu nehmen ist. Es ist nichts rühmenswertes daran, sich gesellschaftlichen Entwicklungen (oft gleichbedeutend mit Fortschritt) "zu verschliessen". Oder sie kritisch zu beäugen.![]()

-
- Persönliche Nachricht:
They ist seit mehr als 600 Jahren auch Einzahl, wenn man das Geschlecht nicht kennt.
Dafür gibt es im Deutschen keine wirkliche direkte Entsprechung.
- Hühnermensch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Übersetzung: Wir wollen keinen Shitstorm von der LGBT-Community/ResetEra/Twitter riskieren. Soll mir aber soweit recht sein, solange es sich nicht aufs Gameplay oder negativ auf die Spielwelt auswirkt. Die genannten Communities werden auch so eine Kleinigkeit finden, um sich drüber aufzuregen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du solltest nicht als Übersetzer arbeiten ...Hühnermensch hat geschrieben: ↑30.08.2019 14:26 Übersetzung: Wir wollen keinen Shitstorm von der LGBT-Community/ResetEra/Twitter riskieren.
-
- Persönliche Nachricht:
okay, dann ham' wa' uns nun wieder lieb.Bachstail hat geschrieben: ↑30.08.2019 13:58Ja, das schreibe ich ja die ganze Zeit.
Richtig und das wurde auch von Anfang an so kommuniziert, nur haben es ein paar Leutchen falsch verstanden, das dann verbreitet und viele haben das dann geglaubt.man wird also wahrscheinlich zwischen "männlich", "weiblich" & "divers" wählen können.
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, war mir nicht bekannt, und ist mir auch noch nie untergekommen. Dabei schaue ich durchaus auch englische Serien und Filme.tailssnake hat geschrieben: ↑30.08.2019 14:14 They ist seit mehr als 600 Jahren auch Einzahl, wenn man das Geschlecht nicht kennt.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
War es mir bis heute auch nicht, allerdings habe ich witzigerweise erst heute ein Youtube-Video geschaut, wo unter anderem über eine Person berichtet wurde, deren Geschlecht nicht bekannt ist und da wurde bezüglich der Person auch immer von "they" gesprochen, da man nicht weiß, ob das nun eine männliche oder weibliche Person ist.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑30.08.2019 15:48Hm, war mir nicht bekannt, und ist mir auch noch nie untergekommen. Dabei schaue ich durchaus auch englische Serien und Filme.tailssnake hat geschrieben: ↑30.08.2019 14:14 They ist seit mehr als 600 Jahren auch Einzahl, wenn man das Geschlecht nicht kennt.
-
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich war es einfach immer klar in den Medien, die ich konsumiert habe. 

- Usul
- Persönliche Nachricht:
So etwas fällt auch nicht immer auf... Es ist ja nicht so, daß man beim Filmeschauen oder Spielen konzentriert auf den Text schaut, sondern das Ganze im Flow wahrnimmt. Der Text oder das Gesagte ist dann nur ein Teil des Ganzen und daher nimmt man die Nuancen nicht so wahr, außer es ist ein explizit textlastiges Werk, bei dem man sich auch wirklich auf den Text konzentrieren muß.