Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Nuracus »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 12:08
Kirk22 hat geschrieben: 14.01.2018 11:40
Amaunir hat geschrieben: 14.01.2018 09:47 Sich aufzuregen wegen dem Daueronline der XBox fand ich damals schon Quatsch, da jede Konsole heute dauerhaft online ist.
Online sein und Online-Zwang (selbst bei reinen Singleplayer) ist nun mal ein Unterschied. :roll:
Und von einen Dauerhaften Online-Zwang war damals auf der XBOX auch nie die Rede. Man hätte 1-5 Sekunden am Tag online gehen müssen, und MS hatte sogar geplant, das mit alternativ einer Smartphone-App zu lösen.
Und ich glaube der Markt der Konsolen-User, die absolut kein Internet und kein Smartphone haben ist verschwindend gering.

Einen richtigen Online-Zwang für ein Singleplayerspiel gab es im Übrigen erst 2017, von Sony auf der PS4. Und es hat sich recht ok verkauft für die Tatsache und einen Shitstorm darum gab es eher nicht.
Nö. Einen richtigen Online-Zwang für ein SP-Spiel gab es früher schon, und da war es Ubisoft mit - weiß ich nicht, irgendnem Aufbaustrategiespiel. Gab ein riesiges Theater.

Und GT Sport ein SP-Spiel ... Himmel du bist so lächerlich mit deiner Einseitigkeit.

Nachtrag: Siedler 7?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

GT Sport ist kein SP-Spiel, nicht mal ein halbes. Aber es hat SP-Anteile und dass die zwar spielbar sind, aber der Fortschritt nicht offline speicherbar ist, das ist schon ziemlich albern. Andere überwiegende MP-Spiele bekommen das auch hin, wie Splatoon z.B... gibt da sicher noch weit mehr Titel.

Was MS da versucht hat ist trotzdem was völlig anderes. Sie wollten Spiele an die Accounts binden und das hätte ihnen die Tür offen gehalten an jedem Gebrauchtverkauf mitzuverdienen. Allein dafür haben sie es verdient, die Generation zu verlieren. Jetzt müssen sie halt mal arbeiten.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.01.2018 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Nuracus hat geschrieben: 14.01.2018 12:57 Und GT Sport ein SP-Spiel ... Himmel du bist so lächerlich mit deiner Einseitigkeit.

Was oder wer ist denn hier Einseitig?* Es ist ein Rennspiel wie Forza oder Formel 1. Alle dieser haben laut den Entwicklern einen größeren Singleplayeranteil als Multiplayer. Oder wird man, egal bei welchem Rennspiel, zum MP gezwungen?
GT Sports hat ein Problem, nämlich, dass es Gran Turismo im Namen trägt, das was immer für Sningleplayerrennspiel stand und stehen wird. Klar gab es vorher schon Onlinerennen, aber die waren Beiwerk und hier sollte es auch Beiwerk sein.

Reine Multiplayerspiele wie Titanfall 1 oder PUBG. Da ist es doch klar, dass die immer Online sein müssen. Aber wenn man zB bei einem Forza Motorsport jetzt angekommen wäre von wegen nur speichern wenn online, da wäre das Internet zusammengebrochen unter der ganzen Kotze über Microsoft. Das ist es was ich auch meine.

Ja, PC-Games wie Siedler 7, Spore oder SIM CITY hatte das auch (übrigens alle 3 habe ich damals als Retail gekauft 8O ). Aber wir reden hier ja von den Konsolen.

*Ich finde es einseitig, selbst heute noch MS vor zu werfen, sie hatten Dinge vor, die nie so angedacht waren. Dennoch gehe ich nicht diese User an oder gebe ihnen peinliche Spitznamen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 13:10
Nuracus hat geschrieben: 14.01.2018 12:57 Und GT Sport ein SP-Spiel ... Himmel du bist so lächerlich mit deiner Einseitigkeit.

Was oder wer ist denn hier Einseitig?* Es ist ein Rennspiel wie Forza oder Formel 1. Alle dieser haben laut den Entwicklern einen größeren Singleplayeranteil als Multiplayer. Oder wird man, egal bei welchem Rennspiel, zum MP gezwungen?
GT Sports hat ein Problem, nämlich, dass es Gran Turismo im Namen trägt, das was immer für Sningleplayerrennspiel stand und stehen wird. Klar gab es vorher schon Onlinerennen, aber die waren Beiwerk und hier sollte es auch Beiwerk sein.

Reine Multiplayerspiele wie Titanfall 1 oder PUBG. Da ist es doch klar, dass die immer Online sein müssen. Aber wenn man zB bei einem Forza Motorsport jetzt angekommen wäre von wegen nur speichern wenn online, da wäre das Internet zusammengebrochen unter der ganzen Kotze über Microsoft. Das ist es was ich auch meine.

Ja, PC-Games wie Siedler 7, Spore oder SIM CITY hatte das auch (übrigens alle 3 habe ich damals als Retail gekauft 8O ). Aber wir reden hier ja von den Konsolen.

*Ich finde es einseitig, selbst heute noch MS vor zu werfen, sie hatten Dinge vor, die nie so angedacht waren. Dennoch gehe ich nicht diese User an oder gebe ihnen peinliche Spitznamen.
Und Forza horizon hat ganz andere Schwerpunkte als Forza Motorsport. Aber es hat dennoch Forza im Namen, ist dennoch ein komplett anderes Spiel. Halo wars ist auch etwas anders als Halo. Das gecancelte fable Spiel sollte auch ein online Game werden. Und gt Sports ist es genauso. Bekannter Name mit einem begriff im Namen der neue Schwerpunkte hervorhebt. Es ist kein gt7 sondern ein gt Sports. Jeder hier weiß das und wusste das.

Das meine ich damit dass du immer nur einseitig Argumentierst. Blendest bei der einen Seite Sachen aus während sie woanders relevant sind.

Ach ja, nochmal. Gt Sports hat einen Shitstorm bekommen. Und die Verkäufe sind für ein Spiel, wie du es sagen würdest, mit einem Gran turismo im Namen absolut schlecht. Aber klar, es gab keine Konsequenzen und kein Geschrei bei dem Spiel. Sag mal glaubst du das echt? Wirklich?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 13:10Aber wenn man zB bei einem Forza Motorsport jetzt angekommen wäre von wegen nur speichern wenn online, da wäre das Internet zusammengebrochen unter der ganzen Kotze über Microsoft. Das ist es was ich auch meine.
subjektive wahrnehmung bedingt durch deine "liebe" zu microsoft.
sieder 7 und sim city hatten always on, deswegen kritik, spore hatte kein always on, ebenso wenig wie gt sport.

wieso fällt es dir so schwer zu differenzieren?

greetingz
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich weiß, das alte Märchen vom dummen User, der nicht verstanden hat, was MS gutes für uns vorhat.

Zu GT Sport: Hör einfach auf DARK-MATTRICK (jetzt erst recht).

Preview PC Games im August: “Gran Turismo: Sport wurde bislang vor allem mit seinem Fokus auf Online-Rennen für bis zu 24 Spieler beworben, was einige Fans der Reihe etwas skeptisch machte, da der Singleplayer-Part, in dem man bei kleinen Turnieren und mit schwachen Fahrzeugen startete und sich langsam für größere Wettbewerbe qualifizierte, eigentlich der Kern der Serie war. Als wir Yamauchi-san fragen, wie viel Einzelspieler-Inhalte in GT: Sport sein werden, erklärt er uns, dass das Team bisher so fokussiert auf den Online-Modus war, weil es das erste Mal in der Seriengeschichte ist, dass sie einen E-Sport-kompatiblen Teil anbieten.“

Gamersglobal September: “Der Fokus des Rennspiels liegt auf dem namensgebenden Sport-Modus, hinter dem sich ein aufwändiger Multiplayer-Modus (...) verbirgt.“

Gameswelt September: “Den eigentlichen Spielkern bildet der Sportmodus, in dem ihr online gegeneinander antretet.“

DARK, hör doch einfach auf Unsinn zu erzählen. Hör auf. Jeder weiß, dass du Unrecht hast. Und wenn du das eingesehen hast, überdenke auch noch mal deine Einstellung zum 2013er MS. Vielleicht hast du da auch Unrecht.

Verstehe irgendwie nicht, was so schwer daran ist, eine sachliche Diskussion zu führen. Das mag vielleicht keine vulgäre direkte Beleidigung sein, aber auf jeden Fall nicht die erste Provokation. Pack ihn doch einfach auf deine Igno, wenn du ihn nicht leiden kannst. Verwarnt. - gez. Oynox
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

dOpesen hat geschrieben: 14.01.2018 13:23
DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 13:10Aber wenn man zB bei einem Forza Motorsport jetzt angekommen wäre von wegen nur speichern wenn online, da wäre das Internet zusammengebrochen unter der ganzen Kotze über Microsoft. Das ist es was ich auch meine.
subjektive wahrnehmung bedingt durch deine "liebe" zu microsoft.
sieder 7 und sim city hatten always on, deswegen kritik, spore hatte kein always on, ebenso wenig wie gt sport.

wieso fällt es dir so schwer zu differenzieren?

greetingz
Das scheint eben das Problem von DARK-THREAT zu sein. Nach einer Weile schwingt immer dieses übliche "keiner mag MS, alle schiessen gegen MS etc." mit. Mein Gott, ich bevorzuge auch die PS4 aufgrund der storybasierten SP-Spiele, aber ich kritisiere auch Sony für die schwache Anfangszeit was Exklusivtitel angeht, für die schwache Qualität zu Beginn (v.a. die Controller-Qualität), für die im Vergleich zur One schwachen PS+-Games und und und...Sich einfach mal hinzustellen und zu sagen, JA das war einfach Mist was MS damals veranstaltet hat und fertig kommt dann wieder die ganze Verharmlosung, kommt dann wieder der Fingerzeig auf Sony und GT Sport (das Spiel wurde auseinandergenommen, völlig zurecht und auch in den Foren und Spieleseiten breitgetreten). Für DARK-THREAT gabs da natürlich kaum einen shitstorm, einfach nur lächerlich...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Juo, ich bevorzuge auch die ps4. Und doch bin ich nicht super happy mit ihr. Sie haben vor allem in den ersten zwei Jahren nicht wirklich viel gemacht. Und auch so gab es zwar viele Spiele die ich richtig gut finde aber nur 3 Spiele die es in meine top 30 schaffen. Und nur eines davon von Sony. Und keines in den top 10. Hoffe das wird besser :)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Nuracus hat geschrieben: 14.01.2018 13:27 Hör einfach auf DARK-MATTRICK (jetzt erst recht).
Und ohne weiter zu lesen, Meldung und ich bin hier raus aus dem Thread. Macht euren Anti-MS-Scheiß doch alleine. Ich gehe euch nie an und belieb immer sachlich in Diskussionen.
dOpesen hat geschrieben: 14.01.2018 13:23 sieder 7 und sim city hatten always on, deswegen kritik, spore hatte kein always on, ebenso wenig wie gt sport.
Also ich brauchte damals zwangsweise Internet, um das Spiel von der Disc überhaupt zu installieren und zu starten (mit UMTS/EDGE mit 10GB Drossel auf 64kbit war das damals nicht lustig). EA hat erst später das weg gepatched.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 14.01.2018 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

yopparai hat geschrieben: 14.01.2018 13:09 Was MS da versucht hat ist trotzdem was völlig anderes. Sie wollten Spiele an die Accounts binden und das hätte ihnen die Tür offen gehalten an jedem Gebrauchtverkauf mitzuverdienen. Allein dafür haben sie es verdient, die Generation zu verlieren. Jetzt müssen sie halt mal arbeiten.
8O

Steam, Origins, Uplay, Battle.net, Rockstar Games Social Club ... :roll:
Sogar bei GOG liegen die Spiele auf einem Account. :lol:

Wenn man sich die Zahlen der digitalen Verkäufe ansieht, so erkennt man, dass diese immer größer werden.
Auch bei Sony geht der Umsatz im PlayStation Network durch die Decke.
Der Retail Markt wird immer kleiner. Eine Bindung des Spiels am Account wird früher oder später gang und gäbe sein.

Microsoft hat sich damals die Finger verbrannt und hat womöglich zu früh auf den PC-Markt geschielt.
Durch die ganzen Store Verkäufe geht es eben immer mehr in diese Richtung.
Mittlerweile werden einige Spiele gar nicht mehr Retail verkauft, sondern lediglich über den digitalen Betriebsweg.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 14.01.2018 13:55, insgesamt 7-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 13:41
Nuracus hat geschrieben: 14.01.2018 13:27 Hör einfach auf DARK-MATTRICK (jetzt erst recht).
Und ohne weiter zu lesen, Meldung und ich bin hier raus aus dem Thread. Macht euren Anti-MS-Scheiß doch alleine. Ich gehe euch nie an und belieb immer sachlich in Diskussionen.
Jupp, viel Spaß. Bin eh nicht davon ausgegangen, dass Beweise dich überzeugen können.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

P0ng1 hat geschrieben: 14.01.2018 13:45
yopparai hat geschrieben: 14.01.2018 13:09 Was MS da versucht hat ist trotzdem was völlig anderes. Sie wollten Spiele an die Accounts binden und das hätte ihnen die Tür offen gehalten an jedem Gebrauchtverkauf mitzuverdienen. Allein dafür haben sie es verdient, die Generation zu verlieren. Jetzt müssen sie halt mal arbeiten.
8O

Steam, Origins, Uplay, Battle.net, Rockstar Games Social Club ... :roll:
Sogar bei GOG liegen die Spiele einem Account. :lol:
Ja und? Rat mal ob ich nen Account bei denen hab... und bei Gog sind die afaik nicht dran gebunden. Der Kram ist DRM-frei.

Und ganz ehrlich, was die PCler da so machen ist mir eh ziemlich schnuppe.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 13:41Also ich brauchte damals zwangsweise Internet, um das Spiel von der Disc überhaupt zu installieren und zu starten (mit UMTS/EDGE mit 10GB Drossel auf 64kbit war das damals nicht lustig). EA hat erst später das weg gepatched.
mag sein, hat aber nichts mit always online zu tun, so halt wie bei siedler 7 und es sim city der fall war.

das man bei singleplayergames zu irgendeiner zeit mal online sein muss und sei es nur um einen account im rockstar social club zu erstellen, ist doch schon lange keine seltenheit mehr.

nur der große shitstorm von dem du sprichst bezieht sich auf den "kopierschutz" always on, da wurde großhals und zu recht zum kaufboykott aufgerufen.

nur gt sport hat damit nichts zu tun. aber klar ist es unglücklich und bescheuert wenn kan seinen solofortschritt nur online speichern kann.

greetingz
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Was für eine beschissen toxische Atmosphäre hier wieder herrscht.
Hier wird auch noch das letzte bisschen Text bis zur totalen Vernichtung wegdiskutiert.
Seinem Gesprächspartner kein bisschen Raum lassend.
Es ist einfach unerträglich.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Raskir hat geschrieben: 14.01.2018 13:38 Juo, ich bevorzuge auch die ps4. Und doch bin ich nicht super happy mit ihr. Sie haben vor allem in den ersten zwei Jahren nicht wirklich viel gemacht. Und auch so gab es zwar viele Spiele die ich richtig gut finde aber nur 3 Spiele die es in meine top 30 schaffen. Und nur eines davon von Sony. Und keines in den top 10. Hoffe das wird besser :)
Eben, da kann auch kein Fanboy um die Ecke kommen und irgendwie was schönreden der sich an die Fakten halten will:-). Das erste, richtige Must Have für die PS4 war eigentlich Bloodborne. Für mich wars Uncharted 4 da ich keine bockschweren RPG´s spiele^^. Ansonsten war da viel Ordentliches dabei, aber halt auch nichts was dermaßen rausgestochen ist. Erst 2017 wurde es dann wieder deutlich besser. Für 2018/2019 siehts ja auch schon sehr vielversprechend aus...