Xbox One X: Wird laut Microsoft von Fans "unglaublich gut angenommen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Wird laut Microsoft von Fans "unglaublich gut angenommen"

Beitrag von Erdbeermännchen »

DARK-THREAT hat geschrieben: 02.12.2017 21:38 Scalebound wäre auch kein Seller gewesen und wäre, wenn es in der gegebenen Qualität gekommen wäre zerrissen worden wie damals Ryse oder Dead Rising 3 zum Release der Konsole. Ich kenne in meinen Kreisen niemand, der Scalebound gekauft hätte oder je Interesse daran hatte. Ich fand den ersten Teaser nett, aber als das erste Gameplaykam und man sah, was es für ein Genre werden sollte, war es für mich schon gestorben.
Erst seit der Einstellung des Spieles wurde es oft genannt, das es hätte toll werden können. Vor allem von Nicht-XBOX-Leuten kommt es immer wieder. Für mich und andere XBOXler war das gezeigte Spiel "Müll".

Du sagst es ja, viele Leute geben neue IPs irgendwie kaum eine Chance. Ein Sunset Overdrive hatte sich ca 1,2 Mio mal verkauft und das auch nur, wegen den ganzen 20 Euro-Deals. Zur Releasezeit, und das Spiel kostete nur 50 Euro, ging es keine 320k mal über den Tisch. Und das war, gerade für Microsoft mit dem gestartetem Marketing mittels dem Bundle, einfach nicht gut genug. Aber schlimm war damals auch das sich darüber lustig machen über diese Verkaufszahlen. Zumeist auf englischsprachigen Gamingpages. Klar, dass MS damals mit neuem Head (Phil Spencer) da einen Sparkurs einlegen wollte.

Das im übrigen nur AAA-Spiele zu einem Systemseller taugen finde ich im Grunde nicht. Und hier muss man aber auch genau definieren, was für jemanden ein AAA-Spiel ist. Wenn man da jetzt zur Switch einen Vergleich anstellen würde, wäre dort ein Super Lucky's Tale ein AAA-Spiel, auf der XBOX ist es aber "nur" ein AA oder gar A.
Spiele sind Spiele und wenn ich welche richtig interessant finde, dann werden das die Systemseller. Das brauchen keine AAA-Spiele sein finde ich. Vor allem werden genau solche Großproduktionen in der heutigen Zeit immer weniger, da sie immer teurer werden.

PS. Sea of Thieves wird mit Ansage Müll und kann mir gestohlen bleiben.
Ich weiß nicht ob Scalebound Müll war aber wenn es so gewesen sein sollte, dann wäre es doch wieder nur ein Beweis dafür das MS aktuell bei Exklusivtiteln kein goldenes Händchen hat.

Und zum Thema neue IP‘s...
Natürlich werden neue IP‘s von den Spielern angenommen! Aber natürlich auch nur dann wenn Ihnen das vorher gezeigte Material zusagt und ihr Interesse weckt. Ein „Horizont Zero Dawn“ hat sich immerhin schon über 3,5 Mio mal verkauft. Und das oft sogar im Bundle mit neuen Konsolen. Was ja bedeutet das sich viele eine PS4 gekauft haben und das für eine neue IP! Waaaaaahnsinn!
Du kommst hier immer mit deinem „Sunset Oberdrive“ und tust so als wäre das die einzige neue IP die in dieser Gen erschienen wäre.

Und niemand hat behauptet das es unbedingt ein AAA Spiel sein muss um eine Konsole zu verkaufen. Ich kann mir durchaus vorstellen das auch viele Spieler grad aufgrund von kleineren Exklusivtiteln zu Konsole XYZ greifen.

Aber wie gesagt...du hast dir ja selber die „Eier abgeschnitten“...du hast dir ja selbst die PS4 gekauft weil du deren Exklusivtitel spielst bzw. spielen willst.
Deswegen verstehe ich deine ganze Argumentation überhaupt nicht!
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ob Exklusivtitel einen Unterschied machen, hängt natürlich auch von der Qualität ab. Einfach nur was exklusives haben, macht eine Plattform noch nicht interessant. Ein Super Mario, Zelda oder Uncharted sind hingegen schon eine Ansage.

Microsoft hat es komplett verpennt, sich in der Hinsicht gut aufzustellen. Ja, es gab ein paar exklusive Sachen und die waren auch alle nicht schlecht. Das spielt aber alles zwei Ligen unter dem, was Sony und Nintendo dieser Tage so raushauen. Deshalb lockt man damit auch niemanden hinter dem Ofen hervor. Das ist alles ganz nett. Aber "ganz nett" reicht einfach nicht, um konkurrenzfähig im Konsolengeschäft zu sein. Microsoft braucht dringend neue Marken und Titel, die mal wieder für Hype sorgen können. Derzeit sehe ich bei den Verantwortlichen aber null Interesse, sich in diese Richtung zu entwickeln. Das ist denen mehr oder weniger egal und wie so viele Xbox-Fans in Foren verweisen sie einfach auf die Spiele der Dritthersteller. Wie erfolgreich diese Taktik ist, zeigen die Verkaufszahlen, die in Japan nicht-existent und in Europa katastrophal sind. Aber hey, wir verkaufen ja noch ein bisschen was in den USA, UK und Australien, juhu! =P

Ich hab es schon mal gesagt und ich sage es nochmal: Microsoft hat die Xbox doch intern schon längst abgeschrieben. Die wird jetzt einfach nur noch abgewickelt und darf dann einen langsamen und qualvollen Tod sterben, so wie Windows Phone. Dann verhökern sie in ein paar Jahren irgendwelche Fertig-PCs mit Windows Store drauf (und ohne die Möglichkeit, Steam zu installieren) und werden das als Revolution ankündigen und mit Superlativen um sich schmeißen, vielleicht den einen oder anderen großen Titel einkaufen, vielleicht eine Partnerschaft mit EA eingehen, um Origin mit dem Windows Store zu verbinden. Irgendwas in die Richtung.

Sagt meine Glaskugel. =P
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Das ist ein durchaus denkbares Szenario.

So richtig viel Geld wird MS momentan in der Sparte wohl eher nicht verdienen und wenn bei der nächsten Jahreshauptversammlung von ein paar Großaktionären mal nachgefragt wird, warum man eine elend teure Entwicklungsabteilung unterhält, die nichts bzw. nicht genug abwirft und wie es damit weitergehen soll, könnte man ganz schön in Erklärungsnot kommen.

Das Sony bei einem Rückzug von MS im Bereich der Heimkonsolen dann annähernd eine Monopolstellung hätte, wäre meiner bescheidenen Meinung nach allerdings auch alles andere als wünschenswert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Onekles hat geschrieben: 03.12.2017 09:29...
Von dir lese ich in diesen Topics tatsächlich immer den selben Blödsinn hab ich das Gefühl.

Da verkaufen sie 30 Millionen Geräte und man muss immer noch solche Dinge lesen wie "haben sie intern doch schon längst abgeschrieben". Das 500€-Gerät, das sie gerade herausgebracht haben sollte dann wohl der Abgesang werden. Ergibt sehr viel Sinn.
Sie können so oft beteuern wie sie wollen, hinter der Marke zu stehen, nein, das Ende stehe angeblich kurz bevor. Denn insgeheim - aus welchen wahnhaften Gründen auch immer - ist es der sehnlichste Wunsch, dass Microsoft sich endlich zurückziehen würden. Denn ein 2:1-Vorsprung reicht nicht, es muss die absolute Dominanz sein um das nächste Goldene Zeitalter des Konsolengaming einzuläuten.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

BlackBerry hat 2015 20 Millionen Geräte mit BlackBerry OS 10 verkauft und beteuert, dass das System eine Zukunft hat. Trotzdem ist das Ding heute tot.

Meine persönlichen Präferenzen haben damit indes nichts zu tun. Ich mag keinen der großen Hersteller, meinetwegen kann auch Sony den Laden dicht machen und ich finde Blackberry viel besser als iPhone oder Android. Nur beschäftige ich mich halt gerne mit Verkaufszahlen und dort lassen sich gewisse Muster erkennen. Wir reden hier von Microsoft und nicht von einem mittelständischen Betrieb aus Stuckenborstel. Für Microsoft reicht es nicht, wenn sich etwas "ganz gut" verkauft. Sonst würde sie Surface nicht verkaufen wollen. Microsoft steigt in Märkte ein, um sie zu dominieren. Will das partout nicht klappen, steigen sie fast immer nach einer gewissen Zeit wieder aus. Das vollständige Fehlen von nennenswerten Exklusiv-Titeln ist ein klarer Indikator dafür, dass die Xbox als solche im Konzern nur noch die zweite Geige spielt.

Vor einer vollständigen Dominanz fürchte ich mich aber ohnehin nicht, dafür ist der Markt viel zu groß. Die Lücke, die Microsoft hinterlassen würde, würde sehr schnell ein anderer füllen. Und auch Nintendo kann Sony locker noch gefährlich werden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

So schnell füllt kein Anderer die Lücke. Dazu muss man dann erst mal eine Konsole entwickeln und die Games Heutzutage kommen auch nicht mit 1 Jahr Programmierung aus. Von den Studios die man sich aufbauen muss ganz zu schweigen. Da braucht es schon Jemanden mit ordentlich Knete.

Zwei Ligen unter Sony und Nintendo sind die Xbox Marken nun auch nicht. Gameplayqualität mancher Titel sind bis Heute nicht ganz erreicht. Mal davon ab dass vieles in anderen Genre spielt. Jeder hat da so seine Stärken. MS verpennt es aber neue Tends mit starken IPs zu besetzen. Einige neu Projekte werden da meiner Meinung nach zu sehr abgestraft aber trotzdem ist die Frage warum die Qualität in der Kontrolle nicht durchschlägt. Auch das angesprochene Scalebound sah nie und nimmer nach der Qualität einer Nier Automata aus.
Das Projekt hatte scheinbar solche Probleme dass es eben zu dessen Einstellung führte.
Kracher wo jeder in den Laden rennt und sich eine Xbox kauft wäre da nicht wirklich rausgekommen.

Mit großen Titeln muss MS definitiv auf der E3 2018 glänzen sonst kann man sich einen guten Start für die richtig neue Gen gleich abschminken.
Dass man MP Titel immer mit Updates versorgt hilft halt auf Dauer auch nicht weiter. Der Kreis der auf gute SP Games wert legt muss man halt auch abgreifen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

„MS sollte sich zurückziehen“ ist so‘n bisschen das neue „Nintendo sollte für Sony entwickeln“ :lol:

Ehrlich, ich hoffe dass sie sich nicht zurückziehen. Ich kann mit ihrem Zeug so wie es ist nichts anfangen, aber ich seh im Moment niemanden der das entstandene Loch füllen würde. Und Monopole sind kacke.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 03.12.2017 15:02 „MS sollte sich zurückziehen“ ist so‘n bisschen das neue „Nintendo sollte für Sony entwickeln“ :lol:

Ehrlich, ich hoffe dass sie sich nicht zurückziehen. Ich kann mit ihrem Zeug so wie es ist nichts anfangen, aber ich seh im Moment niemanden der das entstandene Loch füllen würde. Und Monopole sind kacke.
😁😁😁😁...Löcher füllen...😁😁😁😁
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Onekles hat geschrieben: 03.12.2017 14:43 BlackBerry hat 2015 20 Millionen Geräte mit BlackBerry OS 10 verkauft und beteuert, dass das System eine Zukunft hat. Trotzdem ist das Ding heute tot.

Meine persönlichen Präferenzen haben damit indes nichts zu tun. Ich mag keinen der großen Hersteller, meinetwegen kann auch Sony den Laden dicht machen und ich finde Blackberry viel besser als iPhone oder Android. Nur beschäftige ich mich halt gerne mit Verkaufszahlen und dort lassen sich gewisse Muster erkennen. Wir reden hier von Microsoft und nicht von einem mittelständischen Betrieb aus Stuckenborstel. Für Microsoft reicht es nicht, wenn sich etwas "ganz gut" verkauft. Sonst würde sie Surface nicht verkaufen wollen. Microsoft steigt in Märkte ein, um sie zu dominieren. Will das partout nicht klappen, steigen sie fast immer nach einer gewissen Zeit wieder aus. Das vollständige Fehlen von nennenswerten Exklusiv-Titeln ist ein klarer Indikator dafür, dass die Xbox als solche im Konzern nur noch die zweite Geige spielt.

Vor einer vollständigen Dominanz fürchte ich mich aber ohnehin nicht, dafür ist der Markt viel zu groß. Die Lücke, die Microsoft hinterlassen würde, würde sehr schnell ein anderer füllen. Und auch Nintendo kann Sony locker noch gefährlich werden.
Wir reden aber hier von Konsolen und nicht Smartphones. 20 Millionen sind doch in dem Bereich ein schlechter Witz. Es hat überhaupt keine Relevanz für die Situation im Konsolensektor, in dem 30 Millionen gleich mal fast der Hälfte der von Sony verkauften Geräten entspricht.
Wenn du dich so gerne mit Verkaufszahlen beschäftigst, sollte dieser Unterschied doch irgendwie mehr als klar werden.

Und über "vollständiges Fehlen von nennenswerten Exklusiv-Titelns" kann ich nur lachen. Härter kann man nicht mehr übertreiben.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also diesen Abgesang auf die Marke "XBOX" kann ich aktuell gar nicht verstehen, vor allem wenn selbst der Microsoft CEO (auch wenn ich ihn nicht mag) sich hinter die Marke stellt und damit zufrieden ist und mehr investieren will.
An einen Rückzug oder ein Zurückfahren der Xbox-Aktivitäten denkt Nadella nicht, im Gegenteil. Microsoft will in diesem "100-Milliarden-Dollar-und-mehr-Markt" die Kräfte mobilisieren und expandieren.
http://winfuture.de/news,100830.html

Und die XBOX sollte man wohl eher nicht mit den Lumias vergleichen. Denn die wurden Softwaretechnisch von Dritte einfach nicht unterstützt oder auch von zB Google torpediert (keine Apps von Google). Die Smartphones hatten keine reelle Chance gegen Apple und Google. Die XBOX wird nicht ausgelassen mit den Spielesupport.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 03.12.2017 15:52 Also diesen Abgesang auf die Marke "XBOX" kann ich aktuell gar nicht verstehen, vor allem wenn selbst der Microsoft CEO (auch wenn ich ihn nicht mag) sich hinter die Marke stellt und damit zufrieden ist und mehr investieren will.
An einen Rückzug oder ein Zurückfahren der Xbox-Aktivitäten denkt Nadella nicht, im Gegenteil. Microsoft will in diesem "100-Milliarden-Dollar-und-mehr-Markt" die Kräfte mobilisieren und expandieren.
http://winfuture.de/news,100830.html

Und die XBOX sollte man wohl eher nicht mit den Lumias vergleichen. Denn die wurden Softwaretechnisch von Dritte einfach nicht unterstützt oder auch von zB Google torpediert (keine Apps von Google). Die Smartphones hatten keine reelle Chance gegen Apple und Google. Die XBOX wird nicht ausgelassen mit den Spielesupport.
Ein Rückzug wäre ja auch nicht wünschenswert! Nicht auszudenken was Sony dann anstellen würde!?
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich finde die Mehrleistung der Xbox One X auch atemberaubend. Diese Marienkäferdemo schaue ich mir jeden Tag 5 Stunden an, immer wieder von vorne. Da weiß man, wofür man die 500 Euro bezahlt hat.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

:lol:
JunkieXXL hat geschrieben: 03.12.2017 16:46 Ich finde die Mehrleistung der Xbox One X auch atemberaubend. Diese Marienkäferdemo schaue ich mir jeden Tag 5 Stunden an, immer wieder von vorne. Da weiß man, wofür man die 500 Euro bezahlt hat.
😂😂😂😂😂
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

DARK-THREAT hat geschrieben: 03.12.2017 15:52 Und die XBOX sollte man wohl eher nicht mit den Lumias vergleichen. Denn die wurden Softwaretechnisch von Dritte einfach nicht unterstützt oder auch von zB Google torpediert (keine Apps von Google). Die Smartphones hatten keine reelle Chance gegen Apple und Google. Die XBOX wird nicht ausgelassen mit den Spielesupport.
Windows Phone wurde von MS torpediert. Nachdem die eigenen Apps (z.b. Skype) auf Android und IOS liefen aber nicht mehr auf Windows Phone habe ich mein Lumia 920 in Rente geschickt. MS lässt schon große Projekte sterben von daher verstehe ich schon wenn man kritisch auf die Zukunft der Xbox schaut - MS sollte hier nächstes Jahr Vertrauen aufbauen, dass sie nicht unverschuldet kaputt gemacht haben.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 03.12.2017 15:52 Und die XBOX sollte man wohl eher nicht mit den Lumias vergleichen. Denn die wurden Softwaretechnisch von Dritte einfach nicht unterstützt oder auch von zB Google torpediert (keine Apps von Google). Die Smartphones hatten keine reelle Chance gegen Apple und Google.
Jap. Hätte hinter den Lumias ein milliardenschwerer IT Konzern gestanden, der ein vorhandenes Ökosystem hat, dann wär das sicherlich was geworden.
Oh warte ...

Und wenn wir noch die DRM Thematik von Zune vorkramen oder den kongenialen UWP Store, dann sollte man eventuell davon abrücken anderen die Schuld zu geben und einfach die Fehler oder gar Unfähigkeit bei Microsoft suchen.