Metroid: Samus Returns - Vier amiibos schalten exklusive Inhalte frei, darunter eine neue Schwierigkeitsstufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Vier amiibos schalten exklusive Inhalte frei, darunter eine neue Schwierigkeitsstufe

Beitrag von johndoe527990 »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.08.2017 09:36 * Denn so wie du kein Problem darin siehst, will es mir einfach nicht in den Kopf, wieso es "plötzlich" OK sein soll, Geld für etwas zu bezahlen, das wir früher (So THPS Ära) in den Spielen gefunden haben oder freischalten mussten - INDEM WIR DAS SPIEL GESPIELT HABEN!
Ich glaube das kann man langsam unter Nostalgie verbuchen. In Tekken 2 hab ich noch alle Bonuskämpfer erspielt durch krude Aufgabenstellungen, heute muss man für die sicherlich löhnen. THPS(2) hast du ja schon erwähnt.
Gerade an das Erspielen von Bonuskram erinnert man sich noch heute, da man sich dann mit dem Spiel intensiver auseinandergesetzt hat.
Und auch wenn kosmetischer Kram immer als OK angesehen wird. Schon das hat ein Geschmäckle. Nicht weltbewegend, aber ich hab mich als jüngerer Stift beim Zocken über sone kleinen Gimmicks gefreut, waren immerhin kleine Überraschungen. Ohne das davor bezahlen zu müssen.

Und ein großflächiges Revival von AddOns werden wir wohl nicht mehr erleben. Voraussetzung ist das Hauptspiel und der Preis darf nicht so hoch sein. Da sind z.B. Fortsetzungen mit mehr oder minder großen Änderungen die "bessere" Einnahmequelle.
Oder ganz aktuell die Episodenformate, das ist die Weiterentwicklung, um mehrfach zu kassieren.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Vier amiibos schalten exklusive Inhalte frei, darunter eine neue Schwierigkeitsstufe

Beitrag von BigEl_nobody »

douggy hat geschrieben: 02.08.2017 13:33
Und ein großflächiges Revival von AddOns werden wir wohl nicht mehr erleben. Voraussetzung ist das Hauptspiel und der Preis darf nicht so hoch sein. Da sind z.B. Fortsetzungen mit mehr oder minder großen Änderungen die "bessere" Einnahmequelle.
Oder ganz aktuell die Episodenformate, das ist die Weiterentwicklung, um mehrfach zu kassieren.
Also ich finde ja das es im Moment durchaus ein kleines Revival von Add-Ons gibt.
Die Witcher 3 Erweiterungen waren ein großer Erfolg und haben von den Rezensionen her mindestens so gut abgeschnitten wie das Hauptspiel. Auch das zweiteilige Add-On zu Dark Souls 3, wenn auch überteuert, konnte sich qualitativ durchaus sehen lassen. Gleiches gilt für die Fallout 4 Add-Ons

Und noch in diesem Jahr kommen Erweiterungen für Dishonored 2 und Horizon: Zero Dawn, die durchaus vielversprechend zu sein scheinen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Nur um eins einzuwenden:
Diese Amiibo-Boni werden hier ja zum Teil mit Cheats gleichgesetzt.
Warum?

Wieso sind sie nicht gleichbedeutend mit einem zusätzlichen Ausrüstungsgegenstand? Ich mein, natürlich sorgen die für eine (mehr oder weniger große) Erleichterung. So, wie ich in einem beliebigen anderen Spiel eine bessere Waffe finde, die mehr Schaden macht.

Nun kann man ja nicht unbedingt argumentieren, dass es ein rein optionaler Ausrüstungsgegenstand ist. Denn ein Dark Souls kann man auch durchspielen, ohne die Startwaffe auszutauschen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nuracus hat geschrieben: 02.08.2017 14:07
Nun kann man ja nicht unbedingt argumentieren, dass es ein rein optionaler Ausrüstungsgegenstand ist. Denn ein Dark Souls kann man auch durchspielen, ohne die Startwaffe auszutauschen.
Bei DS wäre es vergleichender, wenn mit dem Erwerb des Spieles 1 Estus verfügbar wäre, die weitere Nutzung dann nur durch den Einsatz eines Amiibos, oder durch den Erwerb eines DLC´s.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Es macht einen Unterschied, ob du eine besondere einzigartige Waffe findest, oder stumpf ein refill deiner Energie/Munition.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Levi  hat geschrieben: 02.08.2017 14:13 Es macht einen Unterschied, ob du eine besondere einzigartige Waffe findest, oder stumpf ein refill deiner Energie/Munition.
Aye - Wenn die Waffe, zb ein Schwert ein besonderes Design hat, hat vermutlich jmd. Arbeit investiert um den skin zu erstellen.
Beim refill ist einfach nur ne 0 mit ner 1 vertauscht, ohne das zusätzlich Arbeitszeit investiert hat.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Levi  hat geschrieben: 02.08.2017 14:13 Es macht einen Unterschied, ob du eine besondere einzigartige Waffe findest, oder stumpf ein refill deiner Energie/Munition.
Exakt. Hier wird ja nicht der letzte Energytank aus dem Spiel geschnitten, sodass man es mit jedem Blick auf Samus' Energie die Lücke sieht und erinnert wird, keinen Amiibo zu besitzen, hier gibt's einfach eine stumpfe Refill-Funktion.
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich es bereits in Super Metroid nicht mochte den Reservetank zu haben, kam mir vor wie ein Cheat auch wenn es ingame war und habe es deshalb nicht genutzt
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Erinnert sich noch jemand an die Timesplitters Spiele? Dort gab es immer TONNENweise Zeug freizuschalten, von Waffen bis Figuren über Skins war alles vertreten. Und das völlig ohne etwas extra zu bezahlen. Ja diese Ära scheint leider der Vergangenheit an zu gehören, da ich aber genau aus dieser Ära stamme tue ich mich bis heute noch sehr schwer damit für Skins oder neue Figuren und weiss ich nicht was noch alles, auch nur einen müden Cent aus zu geben. Ist bisher noch nicht vorgekommen.

Worauf ich aber hinaus will, ein Spiel wie Timesplitters wäre heute UNDENKBAR.
Wenn ich alleine schon in irgendwelche Stores schaue (Steam, PSN etc.) was da für abnormale Preise verlangt werden:
Standart Edition 50€
Deluxe Edition: 70€
Master Deluxe Gold Edition bis zu 150€
Und was ist bei den Editionen drin? Genau, ein paar Skins mehr oder Waffen etc.
Ja das ist nichts neues, ich möchte nur mal meine Wehmut darüber ausdrücken das es bestimmte Dinge in der Spielebranche nie wieder geben wird leider und jeder der sich weigert diesen Bullshit zu zahlen, darf mich abgespeckten Versionen leben. :roll:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das passiert halt, wenn die Produktionskosten steigen. Irgendwie muss die Kohle wieder reingeholt werden. Die Preise für Spiele sind über die Jahre bemerkenswert stabil geblieben, aber die Kosten für die Entwicklung sind stärker gestiegen als der Markt sich vergrößert hätte. Also ist es kein Wunder, dass Publisher auf dumme Ideen konmmen mussten. Timesplitters war toll, aber nun auch kein riesiges Projekt.

Allerdings gilt das nicht hier für Metroid. Das ist einfach ein Fall von "wir finden genug Idioten die's bezahlen, also bieten wir's an".
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Die Produktionskosten sind zwar gestiegen, aber mit Sicherheit nicht ins unermessliche und der Absatz ist ja auch größer.
Und die Preise sind auch nicht mehr die selben. 60 DM habe ich damals im Schnitt bezahlt, bis zu 100 DM, je nach Plattform.
Auf Konsolen ist der Standartpreis für AAA Titel heutzutage 70€..als STANDART Edition. Da wurde also schon kräftig gedreht.
Diese DLC Kleckerei ist für mich also mit einem simplen "die Produktionskosten sind gestiegen" absolut nicht gerechtfertigt.

Aber hey, wie gesagt, jedem dass Seine (ich will die Diskussiuon hier garnicht erst aufrollen, es dürfte jedem klar sein hier nicht mit offenen Karten gespielt wird), vielleicht bin ich hier der unnormale weil ich da zu stur bin. :lol:
Mich erfrischt es immer wenn es dann Spiele wie Witcher 3 gibt die diese Schiene eben nicht fahren und großartig sind.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Weiß nicht, also zu SNES-Zeiten waren 120-130Mark normal. Vom N64 mal ganz zu schweigen, aber da waren auch die Modulkosten noch größer. Keine Ahnung jedenfalls, wie du auf 60 kommst. Und auch kostet nicht jedes neue Spiel heute 70€, die meisten Titel findet man auch am Launchtag für 60. kommt auf's gleiche raus, erst recht wenn man die Inflation mitrechnet. Und die Entwicklungskosten und -zeiten sind explodiert, weit mehr als der Markt.

Toll find ich das auch nicht, und so nen Kram wie hier oder noch schlimmer Lootboxen unterstütze ich auch nicht. Aber es kommt nicht von ungefähr.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Von jedem Spiel habe ich nicht geredet, sondern die AAA Titel im Schnitt. vor allem auf Konsolen.
Ach die tollen Lootboxen habe ich vollkommen vergessen, der größte Virus bisher neben den Amiibos.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

BigEl_nobody hat geschrieben: 02.08.2017 14:06
douggy hat geschrieben: 02.08.2017 13:33
Also ich finde ja das es im Moment durchaus ein kleines Revival von Add-Ons gibt.
Die Witcher 3 Erweiterungen waren ein großer Erfolg und haben von den Rezensionen her mindestens so gut abgeschnitten wie das Hauptspiel. Auch das zweiteilige Add-On zu Dark Souls 3, wenn auch überteuert, konnte sich qualitativ durchaus sehen lassen. Gleiches gilt für die Fallout 4 Add-Ons

Und noch in diesem Jahr kommen Erweiterungen für Dishonored 2 und Horizon: Zero Dawn, die durchaus vielversprechend zu sein scheinen.
Ok .. dann sind die wohl an mir vorbei. Ist ja zu begrüßen.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.08.2017 09:36
Edit: Moment, Moment: Lügt Reddit mich gerade an, oder haben tatsächlich nur die "New" 2/3DS Handhelds einen NFC Reader und bestehende Geräte müssen noch mal knapp 20,- € für nen Reader drauflegen?
Das ist so richtig :) Nur Wii U, New 2/3DS und Switch haben einen NFC Reader. :twisted:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

FlyingDutch hat geschrieben: 02.08.2017 17:08
Sir Richfield hat geschrieben: 02.08.2017 09:36
Edit: Moment, Moment: Lügt Reddit mich gerade an, oder haben tatsächlich nur die "New" 2/3DS Handhelds einen NFC Reader und bestehende Geräte müssen noch mal knapp 20,- € für nen Reader drauflegen?
Das ist so richtig :) Nur Wii U, New 2/3DS und Switch haben einen NFC Reader. :twisted:
Die großartige Innovation der Amiibos gab's ja glaub ich auch noch gar nicht, als der 3DS auf den Markt kam, der Krempel kam erst später. Ich glaub das WiiU Gamepad war das erste Gerät mit Scanner.