PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony
Trotzdem entstehen Kosten. In welcher Höhe die angemessen sind muss Jeder für sich bewerten. Nur wenn man für PS2 Games gut was verlangt braucht man sich nicht wundern wenn es nicht so viele Leute kaufen.
PS Now hat natürlich für Nicht-PS4 Besitzer einen Nutzen.
Für Leute mit einer PS4 ist es aber teurer als bei der Konkurrenz wo es als Service kostenlos angeboten wird.
Zumal ich glaube dass viele Leute gar nicht wissen dass die One jetzt abwährtskompatibel ist. Jedenfalls habe ich schon einige getroffen die verwundert waren wenn man es ihnen erzählt. Die verfolgen solche Foren halt nicht.
Wenn man es erst später nach Markteinführung einer Gen anbietet kann es schon mal unter gehen.
Viellicht würden es paar Leute mehr nutzen.
PS Now hat natürlich für Nicht-PS4 Besitzer einen Nutzen.
Für Leute mit einer PS4 ist es aber teurer als bei der Konkurrenz wo es als Service kostenlos angeboten wird.
Zumal ich glaube dass viele Leute gar nicht wissen dass die One jetzt abwährtskompatibel ist. Jedenfalls habe ich schon einige getroffen die verwundert waren wenn man es ihnen erzählt. Die verfolgen solche Foren halt nicht.
Wenn man es erst später nach Markteinführung einer Gen anbietet kann es schon mal unter gehen.
Viellicht würden es paar Leute mehr nutzen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony
Ich habe zumindest auf meinen Nintendokonsolen die Abwärtskompatibilität ständig genutzt.
Aber AK hat sich von einem Kernfeature zu einem reinen Angebot aus Kulanz entwickelt, die Spieler wollten das so, sonst hätten sich nicht-ak-Konsolen nicht so gut verkauft. Muss man mit leben wenn man Teil der Gaming-Community ist.
Allerdings ist das Argument "es nutzen nur so wenige" Bullshit:
- Wo gibt es denn heute noch echte AK, also einfach ohne Weiteres Disc der Vorgängerkonsole rein und zocken?
- Es wird fleißig an Remakes und Remasters gearbeitet um das Interesse an den Originaltiteln abzufangen.
- Selbst wenn statistisch für einen Zeitraum zusammengefasst nur wenig % der Spieler eine AK nutzen: die meisten Spieler sind auch ständig online, trotzdem gibt es in den meisten Spielen einen Offline-Modus. Und das völlig zurecht.
Aber AK hat sich von einem Kernfeature zu einem reinen Angebot aus Kulanz entwickelt, die Spieler wollten das so, sonst hätten sich nicht-ak-Konsolen nicht so gut verkauft. Muss man mit leben wenn man Teil der Gaming-Community ist.
Allerdings ist das Argument "es nutzen nur so wenige" Bullshit:
- Wo gibt es denn heute noch echte AK, also einfach ohne Weiteres Disc der Vorgängerkonsole rein und zocken?
- Es wird fleißig an Remakes und Remasters gearbeitet um das Interesse an den Originaltiteln abzufangen.
- Selbst wenn statistisch für einen Zeitraum zusammengefasst nur wenig % der Spieler eine AK nutzen: die meisten Spieler sind auch ständig online, trotzdem gibt es in den meisten Spielen einen Offline-Modus. Und das völlig zurecht.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ist sie ja auch eigentlich nicht, es werden gewisse spiele aufwärtskompatibel gemacht.
aber ja, unterm strich ist jedes spiel was aufwärtskompatibel ist, ein nicht bestreitbarer mehrwert.
greetingz
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt das Problem mit Statistiken und den Daten, die ihr den Anbietern gebt (ob bewußt oder nicht).
Wenn die solche Zahlen sehen, dann gehen da die Controller und Buchhalter ran und sagen "Lohnt sich nicht!".
Dass sich das für DICH lohnt und du damit mit SONY einen positiveren Gedanken verbindest und vielleicht eher geneigt bist, die PS5 zu kaufen, wenn du dafür die PS1-4 nicht mehr im Schrank haben musst, sowas geht denen halt nicht auf.
Natürlich nutzen nur wenige so ein Feature. Die gewünschte Zielgruppe ist auch grundsätzlich zu jung für nostalgische Retro Gedanken (da fällt mir ein, ich sollte noch mal ne Runde THPS 2 spielen...).
Allerdings kann ich den Unwillen für Abwärtskompatibilität verstehen.
- Wo soll man damit aufhören? Muss alles bis PS1 möglich sein?
- Kann so ein BD Laufwerk PS1 Scheiben lesen? Und wenn nein, warum?
- Reicht ein Software Emulator oder muss ich die Spiele anpassen, weil wegen alten Kopierschutzmaßnahmen (Spezifisches Timing von Hardware Komponenten nutzen oder so)
- Was ist mit den Rechten, wenn ich die Software anpassen muss?
- Wer soll das Bezahlen, wer hat soviel Geld?
Das gesagt, könnte das große N mal den Daumen aus dem Hintern nehmen und sein VM Konzept überdenken.
Platformübergreifender Account und Emulatoren auf alle Platformen. Zack, feddisch - Verkaufsschlager.
Aber solange man den Leuten dasselbe Spiel fünf Mal verkaufen kann, warum ändern?
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Mache mich jetzt mal vermutlich unbeliebt...
Denke der gute Mann hat gar nicht mal soooo unrecht.
Ich gehe natürlich primär von mir selber aus.
Beim Wechsel von PS2 auf PS3 und auch PS3 auf PS4 standen die Konsolen nebeneinander.
(PS1 auf PS2 wieß ich leider nimmer)
Die Konsole mit der kleineren Zahl lief mit Ankunft der größeren so gut wir gar nicht mehr.
Da will doch das "neue" Zeug gezockt werden.
Über eine Abwärtskompatibilät würde ich mich persönlich freuen, bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich genutzt werden würde.
Es ist doch so, das mit Einzug des neuen Spielzeugs, das ältere mistens abgemeldet ist.
Ausnahmen bestätigen hier mit Sicherheit die Regel, aber bleiben trotzdem mMn eher Ausnahmen.
Beim Wechsel von PS2 auf PS3 und auch PS3 auf PS4 standen die Konsolen nebeneinander.
Die Konsole mit der kleineren Zahl lief mit Ankunft der größeren so gut wir gar nicht mehr.
Über eine Abwärtskompatibilät würde ich mich persönlich freuen, bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich genutzt werden würde.
Es ist doch so, das mit Einzug des neuen Spielzeugs, das ältere mistens abgemeldet ist.
Ausnahmen bestätigen hier mit Sicherheit die Regel, aber bleiben trotzdem mMn eher Ausnahmen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Warum standen die überhaupt nebeneinander? Das is doch der Sinn der BC, dass man den Kasten mit der kleineren Zahl eben nicht mehr extra anwerfen bzw. stehen lassen muss. Is ja klar dass du nicht mehr unbedingt Lust hast, trotz neuer Konsole nochmal die alte anzuschmeißen.Mr-Red-M hat geschrieben: ↑07.06.2017 12:18 Mache mich jetzt mal vermutlich unbeliebt...
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Geht es darum überhaupt? Das kann man mit Statistiken alles schön aufdröseln.
Eher geht es doch darum, ob man Features für Minderheiten anbietet, notfalls mit +-0 oder sogar Verlust.
Persönlich gesehen ist Abwärtskompatibilität nicht mehr so tragend im Marketing als das es die Kosten für ein besseres Image aufwiegt.
Da gibt es andere Features, die werbewirksamer sind und mehr Reichweite erzielen.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Naja, um jetzt mal hier auch allen zu trotzen:
Ich überlege auch schon länger ne ps4 zu holen, und eine Abwärtskompatibilität hätte mir schon die Entscheidung vereinfacht: ich habe immer noch paar ps3-spiele die ich unbedingt noch nachholen will, und so lange möchte ich meine ps3 halt noch nicht einmotten. Gibt schon paar aktuelle Titel, die ich dann auf der ps4 zocken würde, wahrscheinlich sogar mehr als die ps3 Titel, aber ich trete so oder so nicht in der Statistik der "ps4-spieler" auf
Ich überlege auch schon länger ne ps4 zu holen, und eine Abwärtskompatibilität hätte mir schon die Entscheidung vereinfacht: ich habe immer noch paar ps3-spiele die ich unbedingt noch nachholen will, und so lange möchte ich meine ps3 halt noch nicht einmotten. Gibt schon paar aktuelle Titel, die ich dann auf der ps4 zocken würde, wahrscheinlich sogar mehr als die ps3 Titel, aber ich trete so oder so nicht in der Statistik der "ps4-spieler" auf
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Siehste, und selbst jemand wie du, der doch überhaupt nicht bei Sony arbeitet (nehm ich mal an) kann mir halbwegs vernünftige Erklärungen liefern und muss nicht mit diesem genervte Eltern-Argument kommen "Ach Junge, wieso soll ich dir das Spielzeug kaufen, dann spielst du ein, zweimal damit und dann fliegt es doch nur wieder im Eck rum." Aber ich WILL es halt trotzdem.Sir Richfield hat geschrieben: ↑07.06.2017 11:51Das ist halt das Problem mit Statistiken und den Daten, die ihr den Anbietern gebt (ob bewußt oder nicht).
Wenn die solche Zahlen sehen, dann gehen da die Controller und Buchhalter ran und sagen "Lohnt sich nicht!".
Dass sich das für DICH lohnt und du damit mit SONY einen positiveren Gedanken verbindest und vielleicht eher geneigt bist, die PS5 zu kaufen, wenn du dafür die PS1-4 nicht mehr im Schrank haben musst, sowas geht denen halt nicht auf.
Natürlich nutzen nur wenige so ein Feature. Die gewünschte Zielgruppe ist auch grundsätzlich zu jung für nostalgische Retro Gedanken (da fällt mir ein, ich sollte noch mal ne Runde THPS 2 spielen...).
Allerdings kann ich den Unwillen für Abwärtskompatibilität verstehen.
- Wo soll man damit aufhören? Muss alles bis PS1 möglich sein?
- Kann so ein BD Laufwerk PS1 Scheiben lesen? Und wenn nein, warum?
- Reicht ein Software Emulator oder muss ich die Spiele anpassen, weil wegen alten Kopierschutzmaßnahmen (Spezifisches Timing von Hardware Komponenten nutzen oder so)
- Was ist mit den Rechten, wenn ich die Software anpassen muss?
- Wer soll das Bezahlen, wer hat soviel Geld?
Das gesagt, könnte das große N mal den Daumen aus dem Hintern nehmen und sein VM Konzept überdenken.
Platformübergreifender Account und Emulatoren auf alle Platformen. Zack, feddisch - Verkaufsschlager.
Aber solange man den Leuten dasselbe Spiel fünf Mal verkaufen kann, warum ändern?
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Bei Abwärtskompatibilität habe ich denselben Gedanken wie bei zwanghafter Multiplayerimplementierung: Steckt eure Ressourcen lieber in wichtige Dinge.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ahja, interessant, wusste ich noch nicht. Jetzt nimmt mir Sony schon selbst die Argumente... Drecksladen!DARK-THREAT hat geschrieben: ↑07.06.2017 12:04Ab August nur noch auf PS4 und PC.
https://blog.us.playstation.com/2017/02 ... ce-update/