Nintendo Switch Online auf 2018 verschoben; Gebühren für das Abo stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online auf 2018 verschoben; Gebühren für das Abo stehen fest

Beitrag von DEMDEM »

sourcOr hat geschrieben: 04.06.2017 18:58 No shit. Mir gings aber recht offensichtlich um die Leute, die dies einfach nur nutzen. Ich muss nicht mal wissen, wer den Server aufgesetzt hat, ich kann einfach drauf spielen, weil die Person/Gruppe ihn ungefragt für uns alle erstellt hat. Da von "abwälzen" zu sprechen, wenn das für elendig viele Leute absolut kein Problem gewesen is (ganz im Gegenteil, denn so behält man wenigstens selbst die Kontrolle), ist doch skurril.
Aber auch das ändert nichts daran, dass der Service, auch wenn du ihn kostenlos nutzt, nicht umsonst ist, sondern irgendwer für ihn bezahlen muss. Bei den Konsolen sind das nun mal die Konsolenbetreiber. Sony hat ja selbst gesagt, dass sie über den Aufwand für das PSN während der PS3-Ära ziemlich überrascht waren, weshalb halt Sachen wie PSN+ eingeführt wurden.

Auch auf dem PC gibt es solche Änderungen. Blizzard zum Beispiel hat bis einschließlich WC3 mit ihrem B.net, das sie den Spielern zur Verfügung gestellt haben, ein reines Minusgeschäft geführt. Es war halt Image- und Markenpflege, aber auch Blizzard musste umstellen, deswegen die Umstellung auf B.net 2, Einführung von Microtransactions bei ihren Spielen á la DLCs in SC2 und Lootboxen in Overwatch. Sicherlich generiert Blizzard dank der Umstellung nun riesige Umsätze, aber bis einschließlich WC3 war das B.net ein reines Minusgeschäft in der Hoffnung, so Kunden an ihre Marken zu binden.

Der Punkt ist halt, auch auf dem PC ist nichts kostenlos. Irgendwo gibt es Kosten und irgendwer muss sie tragen. Wie es für dich persönlich als Konsum aussieht, steht auf einem ganz anderen Papier. Zum Beispiel galt es für eine Weile als ganz normal für MMORPGs eine Abo-Gebühr zu zahlen. Auch auf dem PC! Nix kostenlos.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online auf 2018 verschoben; Gebühren für das Abo stehen fest

Beitrag von sourcOr »

DEMDEM hat geschrieben: 05.06.2017 18:48Aber auch das ändert nichts daran, dass der Service, auch wenn du ihn kostenlos nutzt, nicht umsonst ist, sondern irgendwer für ihn bezahlen muss.
Is irgendwie sehr pedantisch. Wenn du selbst nichts zahlen möchtest, ist es für dich nun mal kostenlos. Das is bei deinem B.Net Beispiel ja auch so, egal wie viele MTA sie in ihre Spiele gesteckt haben.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

yopparai hat geschrieben: 05.06.2017 15:25 Ich bin schon glücklich wenn sie's nicht über Werbung finanzieren. Dann zahl ich lieber Geld.
Warum nicht?

Ich hatte das hier im Thread angerissen, aber keine Reaktionen erhalten, deswegen die Frage an dich :)

Hier mein Post:
douggy hat geschrieben: 02.06.2017 16:32 Ist das abwegig, wenn ich mir vorstellen könnte, das Onlinespielen auch per Werbung finanzieren zu lassen? Vor dem Start des Onlineparts nen kurzes Filmchen und beim Ladebalken oder wenn man tot ist oder bei MK8 auf die nächste Runde wartet, paar Banner.

Gegen Jahresbeitrag werbefrei, paar Spiele und paar Extrafeatures.

Für Offlinezocker ne geringere Hürde Onlinegames zu zocken (und dadurch auch kaufen) und eventuell ne höhere Spielerschaft bei MP Spielen.

Vllt. haben die Hersteller auch schon kalkuliert und das derzeitige Modell ist besser ...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Man brauch eine App auf Smartphone (nur Android und iOS, was ist mit WM10 bzw WP8, FireOS, BlackberryOS?), um online gegen andere zu zocken und zu Chatten? Das hört sich erstmal kompliziert und umständlich an. 2 tragbare Geräte hin und her schleppen und zwischen denen zu "switchen".
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

douggy hat geschrieben: 05.06.2017 21:19 Warum nicht?

Ich hatte das hier im Thread angerissen, aber keine Reaktionen erhalten, deswegen die Frage an dich :)
Oh das ist einfach.

Ich HASSE jede Form von Werbung. Ich hasse es, dass irgendwelche Vollidioten mir bei jeder Gelegenheit ihren unnützen Krempel wiederholt aufdrängen müssen. Ich besitze keinerlei Methoden zum Fernsehempfang mehr und höre praktisch kein Radio mehr wegen Werbung. Und wenn ich trotzdem zu oft Werbung von irgendetwas sehe/höre und entsprechend davon genervt bin ("Seeeitenbacher Müüüsli, lecker lecker lecker"), kannst du sicher sein, dass ich das betreffende Unternehmen fortan boykottiere.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 05.06.2017 21:43
douggy hat geschrieben: 05.06.2017 21:19 Warum nicht?

Oh das ist einfach.

Ich HASSE jede Form von Werbung. Ich hasse es, dass irgendwelche Vollidioten mir bei jeder Gelegenheit ihren unnützen Krempel wiederholt aufdrängen müssen. Ich besitze keinerlei Methoden zum Fernsehempfang mehr und höre praktisch kein Radio mehr wegen Werbung. Und wenn ich trotzdem zu oft Werbung von irgendetwas sehe/höre und entsprechend davon genervt bin ("Seeeitenbacher Müüüsli, lecker lecker lecker"), kannst du sicher sein, dass ich das betreffende Unternehmen fortan boykottiere.
Irgendwie hab ichs mir gedacht :mrgreen: Aber danke für die ausführliche Antwort ;)

Mein Vorschlag ist ja aber, dass die Jahresgebühr die Werbung entfernt. D.h. du wärst glücklich und andere, die damit leben können, wären auch glücklich.

Und Fernsehen und Radio als Referenz zu nehmen ... da gibs weitaus humanere Webauftritte, die Werbung schalten. Also das Gegenteil von der Seite hier.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja gut, wenn die optionale Gebühr bliebe und ich dann da auch wirklich komplett (!) verschont bliebe wär mir das wurscht. Ansonsten würde ich voll vollends zum Retrozocker werden und mir endlich mal ein NeoGeo MVS und einen Lötkolben kaufen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Ja klar.

Das einzige was mir an meinem eigenen Vorschlag nicht gut gefällt ist, wenn Kinder online spielen (bei der Switch mehr als vorstellbar) und mit Werbung zugeballert werden, da die Eltern den Jahresbeitrag nicht bezahlen (evtl. aus Unwissenheit).
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

sourcOr hat geschrieben: 05.06.2017 21:05
DEMDEM hat geschrieben: 05.06.2017 18:48Aber auch das ändert nichts daran, dass der Service, auch wenn du ihn kostenlos nutzt, nicht umsonst ist, sondern irgendwer für ihn bezahlen muss.
Is irgendwie sehr pedantisch. Wenn du selbst nichts zahlen möchtest, ist es für dich nun mal kostenlos. Das is bei deinem B.Net Beispiel ja auch so, egal wie viele MTA sie in ihre Spiele gesteckt haben.
Nur weil es für einen selbst kostenlos ist, heißt es nicht das es kein Geld kostet. Im Prinzip könnte man es extrem gesehen anders formulieren: du schmarotzt und beteiligst dich nicht an den kosten, während bei den Konsolen sich jeder der Online spielen möchte an den Kosten dafür beteiligt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Was ist eigentlich mit den ganzen Spielen, die auf P2P-Basis funktionieren? Ich weiß das die Online-Spiele von Supreme Commander 1&2 und warscheinlich ne Menge andere RTS so funktionieren. Warhammer Endtimes: Vermintide zum Beispiel auch: Da gibts es zwar einen Host-Spieler, aber der wechselt automatisch auf einen anderen Spieler, wenn der Host crasht. Also auch da keine typischen Server. Soweit ich weiß, setzt auch Destiny auf P2P. Bei Spielen wie World of Warcraft und anderen MMOs mit persistenten Welten ist das wirklich was anderes. Aber bei Spielen wo eigentlich nur das Matchmaking auf einem offiziellen Server läuft, ist es unangebracht zahlen zu müssen, sodaß man online spielen kann.

Es ist schon irgendwie ziemlich dreist, das die Entwickler und Publisher immer öfter die Möglichkeit wegnehmen, eigene Server zu starten und gleichzeitig eine Zwangsgebühr für Online-Spiele einfordern. Immerhin muss man ja nicht unbedingt einen Dritt-Server anmieten um ein paar Runden mit seinen Freunden zu spielen. Es reicht auch, das einer den Server lokal startet. Das würde natürlich auch bedeuten, das die Publisher dann nicht mehr den Stecker vom Spiel ziehen können.

Die ganze Sache hat irgendwie fast nur Vorteile für den Entwickler und den Publisher, und die Spieler müssen auch noch dafür zahlen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mit nem server kann man aber besser gegen cheater vorgehen.
klingt blöd, aber es gibt spiele die wegen diesen cheatern quasi untergegangen sind.
wie das bei modernen P2P spielen so läuft weiß ich aber nicht.
ob man sich da dran vorbeibewegen kann, wenn man das für notwendig erachtet, wird sich zeigen, vermutlich nicht.
aber wenn ich bei gewissen spielen für online zahlen muss um es zu nutzen, wie zB bei pokemon die GTS oder aktuell in Disgaea 5 custom maps, dann find ich das auch scheiße und würd vermutlich eher die funktion bleiben lassen als dafür zu zahlen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ShadowXX hat geschrieben: 07.06.2017 11:29
sourcOr hat geschrieben: 05.06.2017 21:05
Nur weil es für einen selbst kostenlos ist, heißt es nicht das es kein Geld kostet. Im Prinzip könnte man es extrem gesehen anders formulieren: du schmarotzt und beteiligst dich nicht an den kosten, während bei den Konsolen sich jeder der Online spielen möchte an den Kosten dafür beteiligt.
Haste jetzt quasi exakt dasselbe nochmal gesagt. Cool. Wie gesagt, pedantisch.

Übrigens: Je mehr das jetzt abdriftet in die Schiene, dass die Leute Schmarotzer seien, desto lächerlicher wirds. Du gibts dem Konsolenheresteller Geld dafür, dass du die Server selbst über Client-Server hostest oder das ganze über P2P abläuft. Da steckt also so gut wie keinerlei Leistung dahinter. Du zahlst also nur für das Recht, an diesem Treiben mit teilhaben zu dürfen.

Möcht mir das irgendwie nicht mehr anhören. Hab selbst damals monatelang, jahrelang weiß ich net mehr für nen Server mitbezahlt. Ich hab den Leuten NIE vorgeworfen, nicht mal gedanklich, dass sie kostenlos darauf spielen durften. Denn das war letzten Endes der Sinn des Ganzen. Das ist so absurd wenn ich dann jetzt wieder und wieder lesen darf, wie sehr das Konzept doch auf "Schmarotzern" aufbaut. Das is mir ganz ehrlich sowas von egal.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

ShadowXX hat geschrieben: 07.06.2017 11:29Nur weil es für einen selbst kostenlos ist, heißt es nicht das es kein Geld kostet. Im Prinzip könnte man es extrem gesehen anders formulieren: du schmarotzt und beteiligst dich nicht an den kosten, während bei den Konsolen sich jeder der Online spielen möchte an den Kosten dafür beteiligt.
Eine zentrale Sammelstelle, an der die laufenden Spiele aufgelistet werden und dann die Datenpakete ggf. zwischen den Konsolen (oder PCs) verschickt und ggf. auf Validität geprüft werden (Cheaterschutz), kostet quasi kaum Rechenleistung. Sowas wird idR. auf Servern eingesetzt, die wegen einem anderen Einsatzzweck sowieso dauerhaft laufen müssen. Sogar ein popliger Mini-Rechner (Raspberry Pi 2) kriegt einen Minecraft-Server mit 20 gleichzeitigen Spielern zum Stemmen, und dessen Stromverbrauch ist mit ca. 2 Watt für eine Entwicklerbude quasi kaum der Rede wert. Ist natürlich auch ein Extrembeispiel, dennoch ist dein "Schmarotzer"-Vorwurf einfach lächerlich.

Für was hauptsächlich monatlich Online-Gebühren bei den Konsolen gezahlt wird, sind zahlreiche Vergünstigungen. So bieten Sony und MS kostenlose Spiele und z.T. spürbare Vergünstigungen im Online-Shop an. Anders hätte man kostenpflichtigen Multiplayer auch nicht vermarkten können; MS wusste das und bot zu der Zeit, als MS das einführte, auch die massiv bessere Infrastruktur als die Konkurrenz an; Sony zog später ja nach.

Am PC wurde übrigens dasselbe versucht ("Gold"-Mitgliedschaft von MS); hat nur nicht hingehauen, weil es schon vorher Software gab, die sowas anbot (Teamspeak, Battle.net etc.). Ist halt auch ein Nebeneffekt der Konsolen: Deren Betriebssysteme sind geschlossen, die Hersteller können ganz genau bestimmen welche Software dort läuft - oder zumindest erkennen, wenn Schutzmechanismen ausgehebelt wurden und dich dann aktiv bei den Online-Diensten blocken. Der PC hat historisch bedingt solche Schranken nicht... Gibt ja aus markentechnischer Sicht gute Gründe für Publisher, den PC soweit wie möglich wegzudrängen, aber das ist wieder ein anderes Thema...
derExperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derExperte »

Astorek86 hat geschrieben: 07.06.2017 15:29 Für was hauptsächlich monatlich Online-Gebühren bei den Konsolen gezahlt wird, sind zahlreiche Vergünstigungen. So bieten Sony und MS kostenlose Spiele und z.T. spürbare Vergünstigungen im Online-Shop an. Anders hätte man kostenpflichtigen Multiplayer auch nicht vermarkten können; MS wusste das und bot zu der Zeit, als MS das einführte, auch die massiv bessere Infrastruktur als die Konkurrenz an; Sony zog später ja nach.
Merke nichts davon, dass Sony Geld in die Infrastruktur gesteckt hat. Steam, Uplay, Battle.net, der ansonsten fürchterliche Win10 Store, alle packen sie es meine 400Mbit Leitung auszulasten, während PSN mit Mühe und Not und bei gutem Wetter an der 100Mbit Marke kratzt (nein, es liegt nicht am WLAN). Absolut lächerlich, was man da als (noch) zahlender PS+ Kunde geboten bekommt. Habe mit meiner Switch noch keine großartigen Tests gemacht aber erwarte da auch nicht viel. Blöd, dass 'Schmarotzer' für kostenlos mehr bekommen, oder? Das Argument mit mehr online und mehr nötiger Serverkapazität zieht auch nicht so richtig, immerhin sind die Gesamtumsätze der Spieleindustrie auch mächtig gestiegen, kann mir keiner erzählen dass da für Server (oder P2P, lol) nichts mehr übrig bleibt. Naja, offensichtlich haben die Konsolenhersteller ihre Schäfchen gut erzogen, Kunden die mehr bezahlen wollen und den Rest dumm anmachen hat nicht jeder.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

derExperte hat geschrieben: 08.06.2017 03:43Steam, Uplay, Battle.net, der ansonsten fürchterliche Win10 Store, alle packen sie es meine 400Mbit Leitung auszulasten, während PSN mit Mühe und Not und bei gutem Wetter an der 100Mbit Marke kratzt
100Mbit ist das neue "Langsam"? 8O
:wink: