Aber auch das ändert nichts daran, dass der Service, auch wenn du ihn kostenlos nutzt, nicht umsonst ist, sondern irgendwer für ihn bezahlen muss. Bei den Konsolen sind das nun mal die Konsolenbetreiber. Sony hat ja selbst gesagt, dass sie über den Aufwand für das PSN während der PS3-Ära ziemlich überrascht waren, weshalb halt Sachen wie PSN+ eingeführt wurden.sourcOr hat geschrieben: ↑04.06.2017 18:58 No shit. Mir gings aber recht offensichtlich um die Leute, die dies einfach nur nutzen. Ich muss nicht mal wissen, wer den Server aufgesetzt hat, ich kann einfach drauf spielen, weil die Person/Gruppe ihn ungefragt für uns alle erstellt hat. Da von "abwälzen" zu sprechen, wenn das für elendig viele Leute absolut kein Problem gewesen is (ganz im Gegenteil, denn so behält man wenigstens selbst die Kontrolle), ist doch skurril.
Auch auf dem PC gibt es solche Änderungen. Blizzard zum Beispiel hat bis einschließlich WC3 mit ihrem B.net, das sie den Spielern zur Verfügung gestellt haben, ein reines Minusgeschäft geführt. Es war halt Image- und Markenpflege, aber auch Blizzard musste umstellen, deswegen die Umstellung auf B.net 2, Einführung von Microtransactions bei ihren Spielen á la DLCs in SC2 und Lootboxen in Overwatch. Sicherlich generiert Blizzard dank der Umstellung nun riesige Umsätze, aber bis einschließlich WC3 war das B.net ein reines Minusgeschäft in der Hoffnung, so Kunden an ihre Marken zu binden.
Der Punkt ist halt, auch auf dem PC ist nichts kostenlos. Irgendwo gibt es Kosten und irgendwer muss sie tragen. Wie es für dich persönlich als Konsum aussieht, steht auf einem ganz anderen Papier. Zum Beispiel galt es für eine Weile als ganz normal für MMORPGs eine Abo-Gebühr zu zahlen. Auch auf dem PC! Nix kostenlos.