Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel): Nomura bestätigt actionorientierte Kämpfe, optionale Deckung und mehr Boss-Fähigkeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel): Nomura bestätigt actionorientierte Kämpfe, optionale Deckung und mehr Boss-Fä

Beitrag von Kajetan »

Sharkie hat geschrieben: 09.03.2017 16:10 ...
Das klingt alles so schrecklich vernünftig ... :mrgreen:
Nein, ehrlich jetzt, keine Ironie und so ...
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel): Nomura bestätigt actionorientierte Kämpfe, optionale Deckung und mehr Boss-Fä

Beitrag von Sharkie »

Kajetan hat geschrieben: 09.03.2017 16:12
Sharkie hat geschrieben: 09.03.2017 16:10 ...
Das klingt alles so schrecklich vernünftig ... :mrgreen:
Nein, ehrlich jetzt, keine Ironie und so ...
Es ist ja auch gerade mal halb Fünf. Heute abend betrinke ich mich und kotze dann noch irgendwas Prolliges hier rein, okay? :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sharkie hat geschrieben: 09.03.2017 16:30 Es ist ja auch gerade mal halb Fünf. Heute abend betrinke ich mich und kotze dann noch irgendwas Prolliges hier rein, okay? :wink:
Hau rein! :D
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 09.03.2017 16:34
Sharkie hat geschrieben: 09.03.2017 16:30 Es ist ja auch gerade mal halb Fünf. Heute abend betrinke ich mich und kotze dann noch irgendwas Prolliges hier rein, okay? :wink:
Hau rein! :D
Freu mich drauf :mrgreen:

Hab jetzt leider keine zeit noch was zu schreiben melde mich aber nochmal :wink:
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Ich und mein loses Mundwerk... Na gut.
Show
Active Time Battle hin oder her, Final Fantasy ist seit Teil 8 doch eh nur noch ein Surrogat für Leute, die den Backstreet Boys-Split noch nicht überwunden haben und ihre J-Pop-Alben im Keller verstecken, wenn die Kumpels vorbeikommen. Get a life! Und dieser Vollstümper Uematsu erst, mit seiner schnulzigen Emo-Orchestersoße, den hätten sie damals aus der Musikschule mobben sollen. Dass das mal klar ist. *hicks*
Bild
:Hüpf:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

NewRaven hat geschrieben: 09.03.2017 15:44 Dann gibt es die, die gern hätten, dass möglichst viel anders ist - hier stellt sich mir dann halt die Frage, warum diese Gruppe überhaupt eine Remake haben oder spielen möchte. Aus "möglichst viel anders" hätte man auch ruckzuck ein völlig anderes Spiel oder ein Sequel machen können - da muss man nicht vermutlich ziemlich willkürlich den "Remake"-Stempel für solch einen Klassiker zücken, der nunmal - völlig zu Recht - mit der Erwartung verknüpft ist, dass sich das Spiel deutlich mehr als nur "grob von der Story her" am Original orientiert.

Was mich am Remake schon immer gereizt hat & warum ich mir das Spiel schon immer gewünscht habe, lag einfach daran, die Welt von FF7 mit der modernen Technick und Grafik von heute zu erleben.
(Achtung Spoiler!)
Wie Sepiroth Nibelheim verbrennt und die Bewohner massakriert, der Tod von A, Die Bombing Mission, Das erste mal in Gold Sacuer, Cosmo Canyon oder eben Wutai mit der heuten Grafik.
All diese Ortschaften, die Story & Geschehnisse, die Setpieces mit moderner Grafik = :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:

Bild

Eine 1:1 Umsetzung ist einfach nicht möglich und es geht ja nicht nur darum das man unbedingt Veränderungen will, sondern das diese aufgrund des heutigen Standards notwendig sind und einige das eben in Kauf nehmen.

Die Siedlungen und Städte kannst du im Remake doch nicht als kleine Lego-Ortschaften hinklatschen mit gerenderten Hintergründen, wo du mit 5-10 Schritten schon am Ende anlangst. Die NPCs, deren Dialogie, Interaktionen & die generelle Präsentation von Städten erfordern doch massive Veränderungen wenn man sieht was RPGs wie The Witcher oder Horizon präsentieren.

Du hast hier ein Rollenspiel aus dem Jahre 1997 - ihr wollt mir doch nicht sagen, das ihr heute keine ganz anderen Ansprüche an dieses Genre habt (jetzt mal das KS ausgeschlossen - darum geht es mir nicht).
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sharkie hat geschrieben: 09.03.2017 21:46 Ich und mein loses Mundwerk... Na gut.
Show
Active Time Battle hin oder her, Final Fantasy ist seit Teil 8 doch eh nur noch ein Surrogat für Leute, die den Backstreet Boys-Split noch nicht überwunden haben und ihre J-Pop-Alben im Keller verstecken, wenn die Kumpels vorbeikommen. Get a life! Und dieser Vollstümper Uematsu erst, mit seiner schnulzigen Emo-Orchestersoße, den hätten sie damals aus der Musikschule mobben sollen. Dass das mal klar ist. *hicks*
Bild
:Hüpf:
Hahaha :Daumenlinks:
Show
Sharkie hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: 09.03.2017 13:13
Kajetan hat geschrieben: 09.03.2017 09:18 Das ist bislang lediglich eine Behauptung, die einfach so in den Raum gestellt wurde. Und weil auf dieser Behauptung der Rest der Argumentation basiert ... gibt es einen Beleg für diese These?
Ja gibt es. Da das Kampfsystem nahezu 50% des Spiels ausgemacht hat hängt der Erfolg des Spiels damit zusammen.
Den Schuh kann man auch umdrehen. Gibt es einen Beleg dafür das das ändern eines Systems das ganze besser macht und erfolgreicher macht?
Natürlich gibt es dafür keinen Belege - kann es gar nicht geben, denn dazu müsste man zu Vergleichszwecken über eine Kenntnis des neuen Systems verfügen, die über die eher schwammige Vorankündigung "actionorientiert" hinausgeht. Es wurde hier ja schon oft genug betont, dass das Kampfsystem, über das sich hier vielfach aufgeregt wird, tatsächlich noch nichteinmal vorliegt. Das ist letztenendes alles Schwarzmalerei, oder neutraler ausgedrückt: Besorgnis.

Der Knackpunkt ist hier aber meiner Meinung nach ein anderer - nämlich die Frage "Erachte ich das ATB-System des Original-FF7 als für jenes Originalspiel essenziell oder nicht?". Wenn man diese Frage für sich bejaht (was ich persönlich absolut nicht tue), dann wird einem eine starke Veränderung in diesem Bereich folgerichtig als mögliche Verfälschung der Grundlagen der Vorlage erscheinen - eine diesbezügliche Besorgnis, das Remake könne sich zu weit von jenen entfernen, kann ich in diesem Fall durchaus nachvollziehen, auch wenn ich die Vorgezogenheit solcher Befürchtungen wie gesagt ein wenig schwarzmalerisch finde. Wenn man nun aber der Meinung ist "FF7 finde ich super, wobei mir das ATB ziemlich schnurz ist" (wäre so in etwa meine Haltung), dann ist hingegen ebenso logisch, dass einem die vorgezogene Enttäuschung ob der Änderung übertrieben vorkommt.

Nun kann man letztlich wohl schlecht darüber streiten, ob das ATB-System für Final Fantasy 7 (oder auch die Serie als Ganze) essenziell ist oder nicht. Das ist eine vollkommen subjektive Angelegenheit, die viel damit zu tun hat, aus welchen Aspekten eines Spiels man primär seinen Spielspaß gewinnt, jedoch sicher keine Frage von "richtig" oder "falsch". Ich zum Beispiel bin (unabhängig davon, dass ich das ATB-System niemals wirklich mochte und an ihm nie einen Mehrwert gegenüber der noch konservativeren Variante des klassischen, zeitdrucklosen JRPG-Rundenkampfes à la Suikoden erkennen konnte) jemand, der seinen Spielspaß vor allem aus Aspekten wie Story, Immersion, Inszenierung, Atmosphäre, Art- und Sounddesign sowie der emotionalen und intellektuellen Ansprache des Spielers zieht, nicht aber aus Gameplaymechaniken. Jemand anders mag das genau umgekehrt oder auch komplett anders sehen, das wäre selbstverständlich genauso legitim. Natürlich kann man diesbezüglich auch Ansichten und Argumente austauschen, aber überzeugen wird da wohl niemand irgendjemanden, da die grundsätzlichen, zutiefst subjektiven Herangehensweisen, Erwartungshaltungen und Prioritätensetzungen sich zu stark unterscheiden. Kann man an diesem Thread hier gut beobachten, da die beiden einander gegenüberstehenden "Lager" (sorry an alle für's Über-einen-Kamm-scheren) sich in ihrer Haltung keinen Zentimeter bewegen und ihrer jeweiligen Argumente letztenendes nur wiederholen.
Natürlich ist das Subjektiv. Hast ja Recht.
Meine größten Bedenken gehen auch eher dahin das es im Actionkloppgenre nachher eines von vielen Spielen ist. Obwohl mir Horizon seid einer Woche beweist das es mit Kreativität auch anders geht. FFVII steht in meiner ewigen Top 10 noch immer auf Platz 2 ... vielleicht spielt da auch etwas Nostalgie mit. Schlimmer finde ich auch eher das Episodenformat. Aber da warte ich dann einfach ab bis es fertig ist. Dann weiß man ja auch ob das Kampfsystem funktioniert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sharkie hat geschrieben: 09.03.2017 21:46
Show
Bild
Sehr schön, danke :)
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Also ein klassisches Action-Adventure ala Zelda und dann noch mit dem epischen Umfang eines FF7 nehm ich nur zu gerne. Genau so eine Mischung hab ich mir eigentlich schon immer gewünscht.
Ich befürchte allerdings, dass es wohl eher in die Richtung Button-Smasher geht (Fire-Emblem Warrios, Devil May Cry usw.) Das würde mich widerum so gar nicht reizen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

VincentValentine hat geschrieben: 09.03.2017 23:25 Du hast hier ein Rollenspiel aus dem Jahre 1997 - ihr wollt mir doch nicht sagen, das ihr heute keine ganz anderen Ansprüche an dieses Genre habt (jetzt mal das KS ausgeschlossen - darum geht es mir nicht).
Orrr... danke für den Spoiler! :lol:

Ähm... die Antwort ist ein klares jain. Natürlich hab ich heute andere Anforderungen an ein Spiel als 1997. An eine neues Spiel. An ein vermutlich erst in 10 Jahren erscheinende Witcher-Fortsetzung, an ein TES VI, sogar an ein Divinity: Original Sin 2. Bei einem "alten" Spiel, sogar bei einem Klassiker, sieht das aber ein bisschen anders aus. Hier wünsche ich mir moderate Modernisierungen, sowohl technisch als auch im Gameplay ohne letztlich alles umzuwerfen, was einmal da war. Ein Remake ist, meiner Meinung nach, schlicht nicht der Platz für ein völlig neues Spielgefühl - nur weil das gerade "in" sein mag, sondern der Platz, um mit modernisierten Möglichkeiten das alte Spielgefühl wiederzuerwecken. Das heißt, ich möchte heute nicht mehr unbedingt exakt das Gleiche spielen, wie ich es 1997 getan hab, ich will aber, dass es die gleiche Wirkung auf mich hat und auch eindeutig wiederzuerkennen ist (und das nicht nur an Hand der Story, sondern auch spielerisch... ein Videospiel ist weder Buch noch Film). Denn darum geht es ja letztlich bei einem Remake - ansonsten wäre das kein Remake von Final Fantasy VII sondern ein neues Spiel mit gleicher Story. Nehmen wir, als etwas hinkenden Vergleich, Resident Evil... das "aktuelle" HD-Remaster, welches ja nur eine aktuellere Version des Gamecube-Remakes vom Original ist. Als das von Capcom angedacht wurde, dürfte wohl irgendwas zwischen dem, warum auch immer, meist wohlwollend aufgenommenem Resident Evil 5 und dem verhassten Resident Evil 6 draußen gewesen sein. Trotzdem haben die, glücklicherweise, nicht gedacht: "oh, aber im Moment stehen die Leute auf Action. Vielleicht sollten wir Jill gleich zu Beginn eine Maschinenpistole und 300 Schuss Munition in die Hand drücken. Und Chris bekommt Stealth-Finisher". Nein, was sie gemacht haben, ist, ein paar Rätsel geändert, eine neue Gegnervariation eingebaut, die Technik ordentlich aufgebohrt - und so eine moderne Form eines Klassikers abgeliefert. Natürlich hat ein Final Fantasy VII-Remake deutlich mehr "Baustellen", deutlich mehr Inhalt und erfordert folglich auch deutlich mehr Änderungen. Aber diese Änderungen... diese Modernisierungen... kann man eben auch vornehmen, ohne alles, was an Gameplay mal da war (also vorwiegend der Kampf, auch wenn du den ausgeklammert hast ;) ) komplett rauszureißen und einfach irgendwas komplett gegensätzlich Anderes da reinzuexperimentieren. Square-Enix hat neben dem klassischem ATB wahrscheinlich noch ein dutzend andere, oft auch dynamischere Varianten (Final Fantasy XIII hab ich ja schon selbst genannt, The Last Remnant wurde von jemand anderem genannt und ist sogar noch ne Ecke dynamischer). Da hätte man sich gern bedienen können, ein wenig dran rumbasteln und letztlich hätte es dennoch, trotz mehr "Moderne" am Ende eher dem Spielgefühl des "alten" Final Fantasy VII entsprochen.

Wenn ich Action-Kampfsystem in Verbindung mit Final Fantasy lese, muss ich, vielleicht zu Unrecht, zuerst an absolut missglückte Experimente wie Final Fantasy Type-0 denken. Und mit sowas werde ich mir ein Final Fantasy VII-Remake schlicht nicht antun, weil letztlich, der Hauptteil eines Spiels neben dem Genießen der Story, der Schauplätze und so weiter - was ich aber nun auch schon irgendwie kenne, aus aktivem Spielen besteht. Und das wiederrum heißt in Final Fantasy in erster Linie: kämpfen. Vielleicht mögen sie es wirklich mal hinbekommen, ein funktionierenden Action-Kampfsystem umzusetzen (ich tippe allerdings immernoch auf hektisches unübersichtliches Button-Mashing...) das sich sogar wirklich irgendwie am Original orientiert - aber bis ich das nicht weiß, ist das aufgrund meiner Erfahrung mit der Serie und "Action-Kampfsystemen" halt eben ein klarer Negativpunkt. Und letztlich ist das ja die bisher einzig bekannte "große Änderung" welche ich kritisiere.
Zuletzt geändert von NewRaven am 10.03.2017 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
recknack30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recknack30 »

Nach FF 15 das schwachsinnigste openworld jrpg das ich je spielte erhoffe ich mir von Final Fantasy gar nicht mehr die sind einfach zu dumm zum spiele mache. Jeder Gamer könnte es besser leiten als die momentane führung die absolut nix von guten Spielen versteht. Genau so wie fast alle ärzte keine Phinlantropen sind sondern richtig miese und bösartige menschenhasser und kapitalisten sind. (Siehe Jugenheime, altersheime, Spitäler des letzten jahrhunderts und ihre verbrechen). Sind die meisten Spieldesignern meistens Leute die es nicht gerne machen sondern per zufall mal angefangen haben und jetzt dort sind wo sie sind. Traurig und Schade dieses Berufssystem und den schweren umstieg von einer Arbeit zur einer ganz anderen besonders für ü30.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Naja war "leider" zu erwarten. Heute muss alles action lastiger werden. Solche Kampfsysteme wie das von FFX wird dagegen als langweilig abgestempelt was ich nicht nachvollziehen kann.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sn@keEater hat geschrieben: 10.03.2017 15:10 Naja war "leider" zu erwarten. Heute muss alles action lastiger werden. Solche Kampfsysteme wie das von FFX wird dagegen als langweilig abgestempelt was ich nicht nachvollziehen kann.
Keine Ahnung, was ich aber weiß, dass die FF Hardcores damals noch FFXs Kampfsystem und Charaktersystem als das schlechteste Kampf und Charaktersystem aller FF bisher bezeichnet haben. Und überhaupt Story, Inszenierung alles Casual. Und Linear mit quasi nur einem Pfad.

Wenn man immer auf die Hardcore Fans gehört hätte, sähe FF heute noch aus wie in Teil 1 und würde sich auch genauso spielen.
Maxi Musterfrau
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau »

Call of Fantasy. Final Duty 7 das Remake.

Ne danke, ich passe. Ich hatte ja echt die Hoffnung, dass bei SE so etwas wie Vernunft noch vorhanden ist, aber scheinbar möchte man den seit FF XIII falschen Weg jetzt auch auf die alten, guten Teile übertragen.

Dazu passen auch die früheren Ankündigungen, dass man auf Epsiodenformat zurückgreift.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Sn@keEater hat geschrieben: 10.03.2017 15:10 Naja war "leider" zu erwarten. Heute muss alles action lastiger werden. Solche Kampfsysteme wie das von FFX wird dagegen als langweilig abgestempelt was ich nicht nachvollziehen kann.
Man hätte das ATB Kampfsystem echt drin lassen sollen und es dann aber abwechslungsreich modern gestalten können, mit epischen Kamerafahrten bei jeder Attacke, neuen spaßigen Kombo-Möglichkeiten etc... So wie das Kampfsystem das beim allerersten FF XIII Trailer gezeigt wurde, was dann aber aufgrund von Hardware Limitierungen komplett gestrichen wurde und durch das dröge Paradigmen Kampf System ersetzt wurde:

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... et=1&w=530
Show
Bild
Show
Bild
Show
Bild
Show
Bild
Show
Bild