Es gibt da noch die Unart der Zerstückelung von Spielinhalten, wo es bestimmte Inhalte nur für bestimmte Versionen nur für bestimmte Vorbesteller gibt.Erstarrung hat geschrieben: Also ich hab mir jetzt mal alle verlinkten Artikel durchgelesen. Ich werde allerdings nicht so ganz schlau draus, denn was in den Artikeln steht, lässt sich gut mit "Wenn Du vorbestellst, weißt Du noch nicht, wie das fertige Spiel ausschaut, daher ist es möglich, dass Du a) enttäuscht bist vom Spiel, b) vom Entwickler beschissen wirst, c) gar nicht alles so im Spiel vorfindest, wie es ursprünglich versprochen wurde, so dass Du eventuell Geld zum Fenster rausschmeißt." zusammenfassen.
Dann kommt noch hinzu, dass Publisher mit hohen Vorbestellerzahlen bei ihren Investoren Eindruck schinden können, auch wenn das Spiel sich als mieser Bullshit herausstellt. Sprich, Produktqualität ist NOCH unwichtiger als sonst, es ist nur noch wichtig die Kunden im Vorfeld mit möglichst attraktiven Vorbesteller-Paketen zu beeindrucken, um möglichst hohe Vorbestellerzahlen zu erreichen, um damit zusätzlich Hype zu generieren, der nach dem Release dazu führen soll, dass möglichst schnell möglichst viele Leute zugreifen sollen, bevor sich herumspricht, was für eine Grütze da tatsächlich erschienen ist.
Das ist alles nicht nachhaltig, das ist alles nur extrem kurzfristiges und kurzsichtiges Agieren. Dass man damit langfristig verbrannte Erde hinterlässt, ist sowohl den Publishern als auch den vorbestellenden Kunden in der Regel wurscht, weil alle nur aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel handeln und oft genug gar nicht wissen wollen, was rechts und links der Scheuklappe passiert. Die Vorstände wollen in ihrer Gier nur ihre Boni sichern und die Vorbesteller können in ihrer Ungeduld/Gier mit dem Kauf nicht bis zum Releasetag warten. Gier und Rücksichtslosigkeit! Leitmotiv bei dem ganzen Vorbestellergenerve bei Anbietern und Kunden!
Es ist aber recht positiv zu vermelden, dass in Sachen Vorbestellungen wohl ein gewisser Sättigungsgrad erreicht ist. Noch extremere Versuche die Leute im Vorfeld abzuzocken sind ja mit Evolve oder dem letzten Deus Ex den jeweiligen Publishern höchst unangenehm in der Fresse explodiert. Sprich, Spieler lassen zwar viel, aber nicht alles mit sich machen