Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten werden nicht unterstützt; Details: Miis, Speichersystem und Region-Lock

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von Chibiterasu »

Raskir hat geschrieben:@Chibiterasu
Das die meisten sich auf das negative konzentrieren kann ich dir zimindest aus meiner Sicht erklären
Sie von dir genannten positiven Punkte spielen für mich keine Relevanz. Ich möchte klassische Steuerung und mich interessieren diese joycons und damit verbundenen minigames nicht. Touchscreen ist gut das stimmt aber eigentlich ein Muss. Das fehlen von jenem wäre negativ, das Vorhandensein wird aber nicht als positiv aufgenommen, da seine Notwendigkeit selbstverständlich ist (allein wegen der Bedienung unterwegs)
Akkulaufzeit ist genauso. 8h sollten für Controller Minimum sein alles darunter ist eine leichte Enttäuschung. Erst mit deutlich über 10h kann ich da einen pluspunkt sehen.

Oder anders ausgedrückt. Die positiven Punkte die du nennst, die sollten sowieso vorhanden sein damit die Hardware an sich nicht schon halb nutzlos ist. Was denkst du wie die Switch aufgenommen worden wäre wenn:
Die joycons nichts können würden außer als Controller zu funktionieren, dabei aber genauso viel kosten würden (einer der Kritikpunkte ist ja der Preis)
Wenn die Switch keinen Touchscreen hätte
Wenn die Akkus nur der joycons nur 5h oder kürzer halten würden ;)
Die Joy-Cons halten ja scheinbar 20 Stunden - also ein Pluspunkt mehr auf deiner Liste :wink:
(ninjad)

Zum Rest. Das ist ein schräger Vergleich. Klar würde ich mich mehr über den Preis beschweren (den ich nach wie vor zu hoch finde) wenn die Switch keinen Touchscreen und die Joy-Cons keine spezielle Technik drinnen hätten.
Die Switch hat das aber.

Wenn das wen nicht interessiert, ok, verstehe ich.
Aber es ist halt nicht automatisch ein negativer Punkt.

Ich liebe die Wii Steuerung.
Jetzt bekomm ich das gleiche kompakter, präziser, mit längerer Akkulaufzeit, mehr Features, keinem Kabel dazwischen usw.
Mich freut das. hier ist das subjektiv.

Dinge wie fehlendes Netflix etc. kann man ja wirklich nicht positiv betrachten. Maximal neutral.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: Woher kommt also deine Meinung? Weil sie transportabel ist? Ist das der einzige Punkt? Wäre eine One die man AUCH unterwegs nutzen kann dann ausschließlich ein Handheld für dich? Obwohl man gta5, halo, Gears, Battlefield und Co drauf zocken kann?
Einfache Antwort, ja klar.
Spiele oder Genres sind schließlich nicht Plattformgebunden. Und wie es auch schon GTAs auf Handhelds (es gibt GTA III, VC und SA sogar auf Smartphones!) gab, gab es auch schon 3D Marios und 3D Zeldas auf Handhelds.
Wenn ich eine Videospielekonsole unterwegs nutzen kann, weil sie ein Bildschirm integriert hat, ist sie ein Handheld.

Ich kann Tablets und Smartphones auch mit Fernseher koppeln. Dennoch bleiben sie mobile Geräte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Man muss das ja nur aus der Sicht der Ingenieure sehen.

Bei der Switch muss man schlicht die ganze Technik in nem kleinen, tragbaren Gerät unterbringen.
Man muss auf Überhitzung mehr achten, auf den Stromverbrauch (=Akkulaufzeit) etc.
Und den Bildschirm eben auch noch.
Also wie bei jedem Handheld zuvor.

Für mich ist das eindeutig.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Woher kommt also deine Meinung? Weil sie transportabel ist? Ist das der einzige Punkt? Wäre eine One die man AUCH unterwegs nutzen kann dann ausschließlich ein Handheld für dich? Obwohl man gta5, halo, Gears, Battlefield und Co drauf zocken kann?
Spiele oder Genres sind schließlich nicht Plattformgebunden. Und wie es auch schon GTAs auf Handhelds (es gibt GTA III, VC und SA sogar auf Smartphones!) gab, gab es auch schon 3D Marios und 3D Zeldas auf Handhelds.
Wenn ich eine Videospielekonsole unterwegs nutzen kann, weil sie ein Bildschirm integriert hat, ist sie ein Handheld.

Ich kann Tablets und Smartphones auch mit Fernseher koppeln. Dennoch bleiben sie mobile Geräte.
Du verstehst aber hoffentlich dass nur die wenigsten so denken wie du. Die meisten sehen in der Switch einen Nachfolger als heimkonsole und nur sekundär als neuen Handheld ;)
Sie ist halt beides. Gibt ja mehr als ein Gerät dass zwei Komponenten vereint. Man kann zwar sagen sie ist nur ein Handheld oder sie ist nur eine normale heimkonsole wie alle anderen. Das macht die Aussage aber nicht automatisch richtig ;)
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Chibiterasu hat geschrieben:Dinge wie fehlendes Netflix etc. kann man ja wirklich nicht positiv betrachten. Maximal neutral.
Und wieso nicht negativ? Für mich wäre das jetzt nicht Kaufentscheidend. Ärgerlich ist es aber dennoch, da die PS4 und Xbox soetwas bieten.

Ich finde, dass sich diese fehlenden Features zum Teil schöngeredet werden. Das mit dem Streaming ist wie gesagt jetzt nicht so schlimm, aber kein Internetbrowser? Jetzt mal ernsthaft, sowas muss doch heutzutage vorhanden sein. Wie ein User schon geschrieben hatte: Es ist einfach viel praktischer bei dem zocken kurz den Browser zu nutzen um etwas nachzuschlagen, als das Handy/den PC deswegen anzuschmeißen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

DARK-THREAT hat geschrieben:Leider ist sie für ein Handheld einfach zu teuer und hat keine Spiele. Genau das gleiche Problem wie am Anfang bei der 3DS - nur in noch schlimmer.
Was die Spiele angeht ist die Switch aber deutlich stärker aufgestellt als der 3DS zum Launch. Hier das Launch Lineup des 3DS:

Die Sims 3
Pilotwings Resort
Nintendogs+Cats
Super Street Fighter IV: 3D Editio
Pro Evolution Soccer 2011 3D
LEGO Star Wars III: The Clone Wars
Ridge Racer 3D
Super Monkey Ball 3D
Samurai Warriors: Chronicles
Asphalt 3D
Tom Clancy's Ghost Recon: Shadow Wars
Tom Clancy's Splinter Cell 3D
Rayman 3D

Davon hätte ich wahrscheinlich nur Shadow Wars gekauft. Da sieht mir das Switch Lineup deutlich interessanter aus und laut Nintendo soll ja dann auch jeden Monat ein Knaller kommen (BotW -> MarioKart -> ARMS -> Splatoon -> E3).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Dizzle hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Dinge wie fehlendes Netflix etc. kann man ja wirklich nicht positiv betrachten. Maximal neutral.
Und wieso nicht negativ?
Sag ich doch...?

Nicht positiv. Maximal neutral.
Gemeint ist damit "negativ, maximal neutral" (wenn jemanden das Fehlen nicht stört)

Und ja, das gleiche gilt für den Browser.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Ok, ich hab es jetzt nach dem dritten Mal lesen verstanden. :lol:
Sorry, war mein Fehler.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Krokatha hat geschrieben:
wilko1989 hat geschrieben: Anstatt das zu begrüßen, was die Konsole kann wird nur darüber gemeckert was sie nicht kann.... ernsthaft?
- sie ist nicht abwärtkompatibel
- sie hat (wahrscheinlich) keinen Internetbrowser
- sie kann (noch) kein Netflix
- sie unterstützt keine vorherigen Controller...

Ach ja... essen kochen und Wäsche waschen kann sie übrigens auch nicht...

Ist das in der Internet Welt so? Es wird sich über alles aufgeregt was nur im Entferntesten anders ist als bei anderen Produkten oder Vorgänger-Konsolen?

Anstatt sich darüber zu freuen, was die Konsole kann, wird nur darüber gemeckert was sie NICHT kann... Ich versteh die Leute einfach nicht.
Wie geil wäre das eigentlich?? Dann bräuchte ich den Thermomix nicht mehr!
Nein ich finde es vollkommen normal, dass man sich über Features aufregt, die abgeschafft werden, die man aber liebgewonnen hat.
Wie zum Beispiel mit nem Auto. Wer immer Klimaautomatik hatte, wird sich schnell umschauen, wenn er mal ein Auto bekommt, wo das fehlt.
Oder bei Fifa und den anderen Sportspielen, wenn da auf einmal ein Modus fehlt, der sonst immer dabei war.

Bei Mario Kart kommen sie ja auch nicht auf die Idee, den immer beliebten Battle Modus... oh. :Hüpf:

Eddy: Mann Leute, tut mir leid :Häschen: ich bin so zynisch geworden. Ende des Jahres hab ich mich immer ein bisschen auf die Switch gefreut, dachte immer wie cool das sein kann, wenn man die mal eben mitnimmt und für ein paar Runden Mario Kart auspackt und dann wieder wegsteckt.
Aber mit den ganzen Gerüchten, der Enthüllung... ich kann diesem überteuerten Brotkasten nichts mehr abgewinnen, und mit jeder Nachricht wirds schlimmer. So viel spiele ich nicht, dass ich mir jetzt doch noch was neues holen müsste, und dann auch noch zu dem Wahnsinnspreis.
Finde den Fehler.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Krulemuk hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Leider ist sie für ein Handheld einfach zu teuer und hat keine Spiele. Genau das gleiche Problem wie am Anfang bei der 3DS - nur in noch schlimmer.
Was die Spiele angeht ist die Switch aber deutlich stärker aufgestellt als der 3DS zum Launch. Hier das Launch Lineup des 3DS:
+ alle damals verfügbaren DS-Spiele!
Und genau das ist das Problem der Switch mit der Software. Das erste Spiel, was mich brennend interessiert kommt in 10-11 Monaten. Bei der 3DS hatte ich Spiele von 2 Systemen zur Auswahl, was es deutlich einfacher machte. Da hatte ich eben die Überbrückungszeit für zB New Super Mario 2 3DS mit dem ersten Teil oder mit zB WarioWare
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Irgendwie fehlt mir noch der USP. Es gibt eine riesige Bibliothek an Nintendospielen, an die 30 Jahre satt, da brauche ich nicht noch Version 4.0 einer Idee, die schon längst perfekt umgesetzt wurde, z.B. bei Mariokram. Mit einer Android-Konsole kannst du alle fetten Arcadekonsolen emulieren, mit einem Lineup, das Nintendo schon seit Jahren nicht mehr bietet. Ja, der Vergleich ist unfair! Aber ich spiele lieber F-Zero, Shock Troopers 2, Mario Kart Advance (es ist so wunderschön, besser als die N64-Version!), House of the Dead, (und andere Railshooter), R-Type, Pokémänner und Tetris.
Die müssen einfach mal wieder was Einfaches in diesem Sinne liefern, sonst bleibe ich eben beim Original. Die 90er und 00er sind eben überlegen, diesen Zeitgeist wird man niemals übertreffen, alleine schon weil heutzutage alles auf Realismus getrimmt ist und selbst Retro-Versuche niemals an den Charme alter Pixelschlachten herankommen.
Und wenn ich schon lese, Downloads und DLC auf 'ner Konsole, lol.
Jo, werde langsam alt :ugly:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Raskir hat geschrieben: Sie ist halt beides. Gibt ja mehr als ein Gerät dass zwei Komponenten vereint.
Das Problem ist, dass ein Gerät, welches weder Fisch, noch Fleisch ist, u.U. schwer auf die Schnauze fallen kannst. Und IMO wäre es nicht verkehrt gewesen, hier den Mobile-Part durch Release-Streaming und Co zu stärken, denn dadurch hätte sich wieder eine neue Ziel- und Nutzungsgruppe geöffnet.

Erinnert euch doch mal an die PS3: Viele haben das Teil gekauft, weil sie nen BluRay-Player wollten. Bei der Switch hätten sicherlich einige zugegriffen, die ein brauchbares Tablett für Spiele haben wollen. "Brauchbar" im Sinne von "mit Gamepad gesteuerte, richtige Spiele". Aber so wie's aktuell ist, haste halt dein Switch-Pad zum Spielen in der Tasche, dein Tablett zum Filme schauen und dein Handy für den Onlinechat, inklusive dem viel zu schweren Headset. Und natürlich einer Powerbank, wenn einem der Gerätschaften mal der Saft ausgeht.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@ Dark-Threat Ok die Abwärtskompatibilität bot natürlich einen Mehrwert - das verstehe ich. Für die 150 Millionen DS-Besitzer war der Launch allerdings ziemlich schwach.
ronny_83 hat geschrieben:Dieses HD-Rumble ist mir eh Schnuppe. Wir reden hier von Schütteln in den Händen und nich Ganzkörper-7-Zonen-Reflexmassage. Außer für Saufspiele wie 1-2-Switch und Bewegungssteuerung, die ich eh nur bedingt benutze, seh ich da keinen Nutzen. Vor allem beim Pro Controller nicht. Und es treibt den Preis nach oben.
Ich hätte keine Bewegungssteuerung gebraucht, keine IR-Kamera, keine Abstandssensoren, aber auf HD-Rumble freue ich mich. Ich kenne das ja bereits ähnlich vom iPhone - dort nennt es sich taptic engine. Während andere Vibrationsmotoren ein ungleichmäßig verteiltes Gewicht herum schleudern und damit ein starkes aber auch lautes Vibrieren erzeugen, wird bei der taptic Engine das Gewicht an einer Feder entlang ruckartig nach links und rechts gestoßen. Dadurch sind sehr viel feinere Vibrationen möglich, vom leichten Anstubsen bis zum starken Vibrieren. Dazu kommt, dass das Rumble in dem Fall fast lautlos funktioniert.

Ein Anwendungsbeispiel: Wenn ich auf meinen Smartphone den Wecker stelle, und an dem Minutenzähler drehe, dann spüre ich wie bei einem Mausrad die einzelnen Raster bei jeder Minute. Man hat also tatsächlich das Gefühl an einem Rad zu drehen. Ich kann mir da schon viele interessante Anwendungsbeispiele bzgl. Gaming vorstellen. Bei BotW soll man das Spannen eines Bogens durch das HD-Rumble spüren. Ich bin gespannt, wieviel Nintendo damit arbeitet. Prinzipiell kann ein solches Feature die Immersion erhöhen. Gerade in Cutscenes hat es mich z.B. immer gestört, wenn der laute Vibrationsmotor des Controllers anspringt, wenn im Hintergrund irgendwo ein Haus brennt...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 21.01.2017 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Raskir hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:

Du verstehst aber hoffentlich dass nur die wenigsten so denken wie du. Die meisten sehen in der Switch einen Nachfolger als heimkonsole und nur sekundär als neuen Handheld ;)
Sie ist halt beides. Gibt ja mehr als ein Gerät dass zwei Komponenten vereint. Man kann zwar sagen sie ist nur ein Handheld oder sie ist nur eine normale heimkonsole wie alle anderen. Das macht die Aussage aber nicht automatisch richtig ;)
warum ? Ich bin da bei ihm. Die Switch ist ein zugegebenermaßen sehr leistungsfähiger Handheld, den man an TV anschließen kann. Dieser Vorgang wird über ein Dock etwas erleichtert und durch die zusätzliche Kühlung etwas mehr leistung rausgeholt. Controllersupport ? Das geht auch mitm Handy, macht das Handy aber zu keiner Heimkonsole.

Wir haben 2017. DIe Switch ist mMn wie gesagt die nächste Iteration eines Handhelds. Und 2017 reicht dann die handheldleistung eben auch für 3d zelda oder 3d mario. Ne richtige Heimkonsole spielt aber in ner anderen Liga.

Switch -> Handheld mit Erleichterung zur Nutzung als Heimkonsole, und nicht anders rum.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ich sehe nach den Kommentaren hier eine fast unlösbare Aufgabe für Nintendos eh schon dürftiger Marketingabteilung zukommen. Auch wenn hier geradezu das Gerät auseinander genommen wird, noch bevor man überhaupt selber Hand angelegt hat. Gerade softwareseitig bei Dingen wie das Streaming und den Browser kann doch locker in den nächsten Monaten noch was kommen. Auch die One und die PS4 kamen dahingehend nicht komplett auf den Markt und sind es zum Teil bis heute nicht... Hallo Sony, externe Festplatten bitte... Hier werden leider oft Szenarien geschnürt, die so wahrscheinlich eher selten vorkommen. Wenn ich ein Smart TV hab, ist es doch ökologischer darüber zu Streamen als ein externes Gerät zusätzlich zu betreiben. Unterwegs würde ich wahrscheinlich auf meinen Tablet zugreifen, wegen des größeren Displays. Ich finde eigentlich, dass die Switch ein ziemlich klassisches System, dass was sich viele doch wieder gewünscht haben. Gefuchtel gibt es auch, aber es wirkt bei weitem nicht so gezwungen wie Wii und Wii U. Es sind alles Funktionen, die Entwickler nutzen können, aber nicht müssen. Nach den schwachen Wii Konsolen Vorgängern, denke ich, dass es hier mehr back to the roots geht und das finde ich persönlich besser.