Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"

Beitrag von Chibiterasu »

Man kann ja persönlich von dem Spiel halten was man will aber dass das Spiel damals mehr als nur ein gutes Spiel war, ist eigentlich unbestritten.

Zumindest in den einschlägigen PC Magazinen wurde das Spiel als revolutionär aufgenommen.
http://www.metacritic.com/game/pc/half- ... ublication

Der größte Kritikpunkt damals war das Ende.
Kein Spiel trifft den Geschmack von jedem.
m2e
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"

Beitrag von m2e »

Valve kann nun mal nicht bis 3 Zählen.

Bild

Ich sag nur Dota 2.7!
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

leifman hat geschrieben:jo, einer der atmosphärisch dichtesten, technisch zu seiner zeit besten und abwechslungsreich stärksten shooter die man spielen konnten, einfach mehr als gut.

weiß noch als wäre es gestern, die titelseite (oder im heft selber) der pc games, das gefägnislevel und alyx meine ich wars schiesst von oben auf einen der arachnoiden.

als nächste kam dann der fluch über steam, nämlich war es das erste spiel welches online registriert werden musste...

greetingz
Genau war neben der coolen Story bzw. Atmosphäre im Jahr 2004 beinahe schon Foto realistisch 8) und war auch ziemlich genau mein erstes Steam Game! Irre, erinnere mich als wäre es gestern :Vaterschlumpf: gewesen.

Habe auch schön 2014 eine Medaille von Steam für 10 Mitgliedschaft bekommen!!!!

Ich für meinen Teil freue mich auf einen 3.ten Teil. Auch wenn wir dann möglicherweise 2 x GTX 2020 brauchen werden. Er wird bestimmt gut werden. Sie hatten ja Zeit...
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich hab mir irgendwann die 360 Variante der Orange Box gekauft, ohne zu wissen dass die geschnitten ist. Jetzt wüsste ich gerne ob es möglich ist irgendwie die uncut Version zu aktivieren bzw. zu downloaden, vielleicht über andere Ländereinstellungen. Mittlerweile kann man es ja auch auf der Xbox One spielen.

Irgendwer Erfahrung damit?
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Chibiterasu hat geschrieben: Nein, also mir würde schon einfallen wie Half Life 3 Akzente setzen könnte.
Verdammt überzeugende K.I.

Dynamisch inszenierte Schlachten in einem semi-offenen Bereich, die jedes Mal anders verlaufen können und nicht auf nen Schlauch samt fester Skripts und fixierten Spawning Points von Gegnern bauen.
Alle Gegner sollen bereits beim Betreten des Gebiets vorhanden sein und die KI Berechnung gestartet werden damit sie sich absprechen, einen überlisten wollen usw.
Gegner die nicht sofort zu schießen beginnen, wenn sie dich sehen sondern erstmal Verstärkung holen, dich umrunden, Fallen stellen, etc.

Dinge die damals schon das Spiel Freedom Fighters in einer grandios innovativen und intuitiven Gameplay-Mechanik verpackt hatte. Ein Meisterwerk mit unfassbarer Atmosphäre, besonders auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Von den Hitman Machern. Kennt das wer?

Wahrscheinlich nicht

weil Half Life mit seinem 0815 Call of Duty Schlauch zur gleichen Zeit rauskam (Ja, Half Life haben wir nämlich CoD in all seiner pracht zu verdanken)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kann mich an das Spiel erinnern und dass es durchaus für seine Mechanik wie man sein Squad befehligt hat gelobt wurde. Ein Freund von mir hatte es.

Mich hat das Setting null angesprochen und die 3rd Person Ansicht ist für mich bis heute in Shootern noch ein Abturner.
Außerdem habe ich nicht so Bock darauf ein Team zu befehligen. Ich meine eher, dass sich die Gegner cleverer verhalten.
Daran kann ich mich bei Freedom Fighters auch nicht erinnern - waren Schießbudenfiguren wie bei den meisten Shootern...aber das will ich nicht abschließend beurteilen, weil ich es nicht viel gespielt habe.
Die offenen Levels waren sicher cool. Dafür war es optisch halt nicht so beeindruckend.

0815 war an Half Life 2 damals gar nichts. Das ändert auch nicht die Tatsache dass sich daran danach x Spiele orientiert haben und die Formel dadurch beliebiger wurde.
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Half-Life 2 war damals revolutionär in jeder Beziehung. Das verstehen aber auch nur die Menschen, die es damals zu Release gespielt haben.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Für mich war HL2 damals auch eine Bombe.
Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass das Spiel quasi die Geburt von Steam mit einleitete
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Reiner sagte im hauseigenen Podcast, dass bei Valve Software sehr viele kleine und sehr unterschiedliche Prototypen von Half-Life 3 entwickelt wurden, jeweils von kleinen Entwickler-Team (vier bis fünf Personen). Es war wohl ein "richtiges Durcheinander".
Warum es dann ein "richtiges Durcheinander" gewesen sein soll, hätte man an der Stelle aber ausführen müssen.
Das viele kleine Teams an möglichst unterschiedlichen Prototypen basteln, ist meine ich gang und gäbe in der Industrie und nicht per se ein Anzeichen für ein Durcheinander.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Edit: Also die Messlatte wird auch durch die gestiegene Erwartungshaltung dieser anderen Titel höher angelegt. Bioshock hat doch zumindest erzählerisch so viel geliefert wie ein Half Life 2. Wobei Valve wie ich schon schrieb die Werkzeuge und Physik-Elemente sehr gut integriert hatte, wie kein anderer bei der Konkurrenz. Fast wie Nintendo Zeldas und Jump n Runs in besonders guter Qualität entwickelt so schaffte das Valve mit HL und deren Egoshootern.
Story und Charakterzeichnung von HL2 bleiben sogar noch hinter einem Halo zurück wuerde ich sagen. In der damaligen Zeit allerdings, waren Shooter mit mehr als einer Handvoll Story eher die Ausnahme und dazu zählte auch HL2. Aber Bioshock ist in meinen Augen eher ein Beispiel wie moderne Shooter besser nicht aussehen. Die Franchise wurde mit jeder Fortsetzung schlechter(Gameplay). Infinite ist so ziemlich der größte Müll in diesem Genre den ich in den letzten 5 Jahren gespielt habe.

Und primär ist meiner Meinung nach das Gameplay zuallererst in einem Shooter wichtig und nicht iwelche 0815 Storys mit nerviger Kiddie AI als Begleiter. Ihr dürft das gerne mögen aber ausgerechnet Infinite als Beispiel wie heute Shooter sein sollten? Pardon aber was das Gameplay anbelangt hat ein 13 Jahre altes HL2 da immer noch die Nase weit vorn.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Die Überschift reicht hier schon aus ..ohh .. dieses ewige tun wir's/tun wir's nicht Marketinggeblähe..
am Ende kommt doch nur Scheibenkleister.

Edtit: Das Titelbild ist Passend gewält
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Den ersten Teil fand ich schon mau. Und Teil 2 war ja dann mit Steamzwang und somit DRM den Weg geebnet. Kein Verlust wenn da nichts mehr kommt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

m2e hat geschrieben: Ich sag nur Dota 2.7!
Das ist allerdings etwas anderes. Dota war eine Custom Map in Warcraft 3. Dessen "Hauptentwickler" Madfrog haben sie übernommen und es entstand Dota 2. Dieses Dota 2 Spiel wird gepatcht und einer der größeren Patches trug die Nummer 7.00, weswegen das Ganze auch als Dota 2.7 bezeichnet wird. Dadurch wird nicht Dota 3 aus dem Spiel.

Counterstrike hat mittlerweile offiziell vier Spiele. Aber die hatten auch noch nie Nummern für die lustige "3".

edit: Es handelt sich um Icefrog, nicht Madfrog.
Zuletzt geändert von greenelve am 10.01.2017 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

ChrisJumper hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben: Hab Half Life 1 etliche Jahre nach Release mal angefangen und niemals durchgespielt. Als jugendlicher war Grafik halt noch wichtig. Half Life 2 hab ich nie gespielt. Da waren Battlefield und Co für mich interessanter.
Probiere einfach mal den aktuelle Black Mesa Community Mod, es ist quasi ein eigenständiges Spiel und ein Remake. Eines das ich auch von Valve erwartet hätte, was aber auch nicht kam.

Man hätte ja die neuen Konsolen damit befeuern können und zumindest der Community zeigen das man an der Engine weiterarbeitet.
Hab den Key gar nicht mehr, hatte den damals nem Kumpel geschenkt für Counter Strike. Das Spiel hat mich auch nie gereizt. Öfters mal gespielt aber nie so wirklich warm mit geworden.

Hab derZeit mit Skyrim, Civ 5 und Fifa 16 Karriere Modus genug zu Zocken. Skyrim hab ich definitiv zu spät angefangen. Richtig gutes Spiel.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

greenelve hat geschrieben:Madfrog
Nope.
-=Ramirez=- hat geschrieben:Skyrim [..]. Richtig gutes Spiel.
Nur wenn's das erste RPG ist, das man spielt.