Nintendo Switch: Details zur anstehenden Präsentation der Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Details zur anstehenden Präsentation der Konsole

Beitrag von johndoe1841603 »

Er meinte bestimmt das gleiche..
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Krokatha hat geschrieben: Spiele mit einem Kampfsystem wie bei Dark Souls findet sich heutzutage doch nur, weil From Software mit der PS3 das Experiment eingegangen ist, was sie mit der Wii nicht hätten bewerkstelligen können.

Meinetwegen kommt dann Dark Souls für die Switch, aber auch hier gilt dann: Nintendo schließt zu den anderen auf, lasst uns das Nintendo-Gameplay feiern!
Das sind doch zwei unterschiedliche Themen.

Du redest davon was die Sony-Konsole dir mehr bietet.

(unter anderem) ich rede davon, dass Nintendo als Konsolen-Hersteller eine Gameplay-orientierte Entwicklungsphilosophie hat.

Welche Konsole jetzt für wen geeigneter ist, ist einfach ne ganz andere Angelegenheit und hat mit den eigenen Vorlieben zu tun, welche anderen Geräte man schon besitzt etc.

Diese tolle Umgebung für Dritthersteller auf der PS4 ist mir halt schnurzegal, weil ich das Zeug eben auf meinem PC spiele oder spielen könnte. Ich nehme diese Titel nicht als "Sony-Spiele aber nicht Nintendo-Spiele war" sondern als PC Spiele.
Sony tut FÜR MICH derzeit einfach zu wenig. Finde ich halt auch schade.
Warscheinlich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warscheinlich »

Was für ein Argument .... Nintendogames könnte man auch auf einer Sonykonsole spielen mit nicht einbrechenden FPS und einer besseren Grafik und jetzt...?

Ach und wenn es um die Fuktionen und Gimmics geht, die hat sogar Nintendo auf der Wii u sehr vermieden, noch eher als auf der Wii.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Hans Gruber hat geschrieben:@dizzle
Die da wären? Ich empfinde da zumindest nichts als innovativ oder als gameplay-Knaller. Aber da hast du Recht, das ist größtenteils geschmacksache.
World of Final Fantasy, Bloodborne als bekanntere Titel oder auch plattformübergreifende Spiele wie z. B. Saints Row IV. Alles Games, die ohne große Cutscenes auskommen. Ansonsten sowas wie Grand Kingdom, das ich von der Idee und Umsetzung richtig stark finde.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Dizzle hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:@dizzle
Die da wären? Ich empfinde da zumindest nichts als innovativ oder als gameplay-Knaller. Aber da hast du Recht, das ist größtenteils geschmacksache.
World of Final Fantasy, Bloodborne als bekanntere Titel oder auch plattformübergreifende Spiele wie z. B. Saints Row IV. Alles Games, die ohne große Cutscenes auskommen. Ansonsten sowas wie Grand Kingdom, das ich von der Idee und Umsetzung richtig stark finde.
Finde ich alles sehr grenzwertig. Natürlich für meinen Geschmack gesprochen. Saints Row ist für mich die RTL2 Version von nem GTA, Bloodborne ist eben Dark Souls (da muss man auch Freund von sein) und der Rest ist ok. Es geht mir auch nicht rein um die cutscenes. Sogar das ist für mich erträglich, wenn dann auch das dazwischen stimmt. Allerdings gibt es für mich recht wenig mittlerweile und ich bin es auch Leid seit zig Jahren das gleiche zu spielen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Muss es denn immer ein entweder-oder sein? Ich spiele auf dem PC meine Strategie- und Indiespiele, auf der PS4 meine bombastisch inszenierten AAA-Casualgames und auf der Switch dann eben meine Nintendospiele. Ich möchte auf nichts davon verzichten. Die Diskussion über die Überlegenheit einer Plattform führt doch zu nichts - dafür sind Switch und PS4 einfach zu unterschiedlich.
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Chibiterasu hat geschrieben: Das sind doch zwei unterschiedliche Themen.

Du redest davon was die Sony-Konsole dir mehr bietet.

(unter anderem) ich rede davon, dass Nintendo als Konsolen-Hersteller eine Gameplay-orientierte Entwicklungsphilosophie hat.
Die Entwicklungsphilosophie ist mir persönlich sowas von egal, es sei denn natürlich, die Philosophie beinhaltet das Töten von süßen Kätzchen.
Du tust ja gerade so, als würde es gute Gameplayspiele nur auf Nintendo geben und auf Sony gibt es nur die Cutscene-Spiele.

Eddy: Hans, welche Genres interessieren dich denn überhaupt? Die PS4 hat so eine riesige Bibliothek inzwischen, da muss man an sich auf wenig wirklich verzichten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raksoris hat geschrieben:"sorry, aber wenn es um weiterentwicklung von gameplay geht und um experimente sowie eine starke unterstützung der indieszene aus welcher sehr viel kreatives kommt, dann fällt mir für die letzten jahre nur eine plattform ein, playstation."
na, fällt dir was auf? das es vielleicht in sachen gameplay garnicht direkt um den konsolenhersteller geht sondern die plattform auf der experimente und neue ideen mit größerer wahrscheinlichkeit kommen? und das ich die wahrscheinlichkeit in abhängigkeit der verkaufszahlen der konsole setze? sprich, je mehr verkaufte konsolen desto größer die möglichkeit für entwickler dort geld zu verdienen und je mehr entwickler auf einer plattform desto größer die wahrscheinlichkeit an neuem gameplay?

jetzt verstanden worum es mir geht? grafik ist nicht direkt wichtig jedoch sehr wohl indirekt und wenn sie nur dafür sorgt, dass sich konsolen verkaufen?

jetzt endlich verstanden, dass es da um keine sonyaffinität geht sondern ich die herangehensweisenvon sony, grafik zu bringen, für neues gameplayfördend fruchtbarer halte?
Also los leifman zeig uns doch mal Spiele, die durch die Experimentierfreudigkeit deiner japanischen Overlords entstanden sind. Oder die nur dadurch entstanden sind, dass sie die Indieszene "unterstützten".
japanische overlords... :roll: aber nun gut.

braid, flower, journey, heavy rain, little big planet, tomorrow people, demons souls, sound shapes, die ganzen pixeljunk spiele, valkyria chronicles, die spiele von housemarque, fez etc.

ja, auch xbox360 spiele bei weil für diese plattform in teilen gleiches gilt wie für die playstation, durch ansprechen einen großen käuferschicht erhöht sich die chance für experimente, weil experimente entsprechend häufiger gekauft werden könnten, ergo ist grafik als verkaufsargument einer konsole wichtig, und nein, darunter leidet kein gameplay, im gegenteil.

ich befürchre jedoch du hast es immernoch nicht verstanden... :(

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Krokatha hat geschrieben:Sony hat es selber gar nicht nötig, für neue Mechaniken zu sorgen. Sie haben für eine Plattform gesorgt, die sich extrem stark verbreitet, versorgen diese mit wichtigen Mainstream-Spielen und ermöglichen es genügend anderen Herstellern, ...
danke, also habe ich mich doch verständlich genug ausgedrückt, hab schon fast an mir gezweifelt. ;)

greetingz
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Hans Gruber hat geschrieben: Allerdings gibt es für mich recht wenig mittlerweile und ich bin es auch Leid seit zig Jahren das gleiche zu spielen.
Um ehrlich zu sein sehe ich aber nicht, dass die Games auf Nintendo-Konsolen im Großen und Ganzen eine komplett andere Spielerfahrung bieten. Da ich gern JRPGs spiele, habe ich eine PS4 - mit einer Switch oder Xbox würde ich sicherlich aber auch Spaß haben. Klar, die ein oder andere Konsole ist für die jeweiligen Art von Gamer besser geeignet, aber so extrem drastisch sehe ich die Unterschiede nicht.
Aber ist natürlich dein gutes Recht, wenn du da anderer Meinung ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hans Gruber hat geschrieben:Er meinte bestimmt das gleiche..
nein, segelst du etwa genau so am verständnis vorbei wie raksoris? so schwer ist es garnicht mein punkt zu verstehen.

angemerkt, es geht immernoch um onekles, sein "ausgekotze" über grafikjunkies und mein punkt warum grafik wichtig sein kann um neue gameplaymechaniken zu fördern.

so heckenschützen wie raksoris die einen nicht verstehen oder nicht verstehen wollen müssen dann natürlich nebenbei auch noch verarztet werden. ;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.01.2017 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

leifman hat geschrieben:das es vielleicht in sachen gameplay garnicht direkt um den konsolenhersteller geht sondern die plattform auf der experimente und neue ideen mit größerer wahrscheinlichkeit kommen? und das ich die wahrscheinlichkeit in abhängigkeit der verkaufszahlen der konsole setze? sprich, je mehr verkaufte konsolen desto größer die möglichkeit für entwickler dort geld zu verdienen und je mehr entwickler auf einer plattform desto größer die wahrscheinlichkeit an neuem gameplay?
Auf der Wii gab es diese Gameplay Experimente von Drittherstellern auch viel, wenn aber auch nicht von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen als Nischentitel. Da spricht der Leifman wahr. Deswegen hoffe ich natürlich auch das die Nitch ein Erfolg wird und Nintendo nicht mehr so dahinmüffelt wie es diese Generation der Fall war.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Metal King Slime hat geschrieben:Auf der Wii gab es diese Gameplay Experimente von Drittherstellern auch viel, wenn aber auch nicht von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen als Nischentitel.
klar, weil viele verkaufte konsole entwickler anlocken wie sch... die fliegen, und unter den ganzen fliegen gibts dann auch vereinzelt geniale die unseren gameplayhorizont erweitern.

und wenn dieser haufen sch... auch durch grafik aufgeschichtet wird, ist es zu kurz gedacht wenn man sagt: "haut ab mit grafikhurerei bei einer neuen konsole, gameplay zählt!"

greetingz
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Metal King Slime hat geschrieben:Auf der Wii gab es diese Gameplay Experimente von Drittherstellern auch viel, wenn aber auch nicht von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen
Vielleicht weil die zu nem riesigen Teil einfach Mist waren? :mrgreen:

Leifmann, ja ich verstehe das und sehe das ja auch genauso. Ist mir schleierhaft, wie man das nicht sehen kann, ich meine, natürlich kann man immer mal unterschiedlicher Meinung sein, aber manche Dinge sollten doch so klar sein wie die Rinderbrühe, die ich versehentlich mal probiert habe. Stellte sich als Teewasser heraus, habe mich verquatscht und zum falschen Topf gegriffen.

Eddy:
Nehmen wir doch mal Mario Kart 8 als Beispiel, was war denn da die neue Gameplayerfahrung?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

leifman hat geschrieben: und wenn dieser haufen sch... auch durch grafik aufgeschichtet wird, ist es zu kurz gedacht wenn man sagt: "haut ab mit grafikhurerei bei einer neuen konsole, gameplay zählt!"

greetingz
Bei niedrigerer Grafikquali sind die Entwicklungskosten geringer - logisch das man bei niederer Entwicklungskosten eher risiken eingehen kann um "neuartige Gameplaymechaniken" einzubauen/testen...

Krokatha hat geschrieben: Eddy:
Nehmen wir doch mal Mario Kart 8 als Beispiel, was war denn da die neue Gameplayerfahrung?
Dieses "hoovern"?
Die Auswahlmöglichkeiten beim Setup des Fahrzeuges?
Zuletzt geändert von ZackeZells am 07.01.2017 13:53, insgesamt 1-mal geändert.