Final Fantasy 15: PETA kritisiert die Glorifizierung des Angelns und die Banalisierung des Jagens und Tötens von Tieren in Videospielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: PETA kritisiert die Glorifizierung des Angelns und die Banalisierung des Jagens und Tötens von Tie

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben:... Nur weil die Tiere Auslauf haben, heisst es noch lange nicht, dass dabei alles in Ordnung wäre...
Sorry, aber allein dieser Punkt disqualifiziert dich einfach komplett. Iss weiter dein Fleisch für n paar € weniger und scheiss drauf wie es zu Stande kommt. Alles andere ist vergebene Mühe. Wer so kurz denkt, will alles andere gar nicht sehen.
Khrimm
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: PETA kritisiert die Glorifizierung des Angelns und die Banalisierung des Jagens und Tötens von Tie

Beitrag von Khrimm »

ronny_83 hat geschrieben:Warum haben sie sich nicht bei tLoZ Ocarina of Time oder Twilight Princess beschwert? Oder Stardew Valley. Da kann man auch Angen und das Fangen wird belohnt.
Was? Diese Spiele sind noch nicht auf dem Index? Unerhört!
Dragon-Yoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon-Yoshi »

In Black Desert Online kann man afk-Angeln und wird dafür belohnt ! Noch unmoralischer gehts nicht, verbrennen sollte man die Entwickler und Spieler :Hüpf:

Bei Pokemon kann man Angeln und die Viecher anschließend in einer PC-Box versauern lassen. Null liebe und kein Tageslicht.

Dass den PETA Leuten ihre Aussagen nicht peinlich sind :Häschen:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Bei Pokemon lässt man ja sogar die "Tiere" gegeneinander kämpfen! Das ist ein absolutes No-Go. Ich meine, wegen Pokemon hab ich auch mein Meerschweinchen mit dem Zwerghamster kämpfen lassen. Ging ganz schön blutig zu... immer hat der Zwerghamster den kürzeren gezogen =[
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

schlechter trainer
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

adventureFAN hat geschrieben:Ich meine, wegen Pokemon hab ich auch mein Meerschweinchen mit dem Zwerghamster kämpfen lassen. Ging ganz schön blutig zu... immer hat der Zwerghamster den kürzeren gezogen =[
Und in was für Bälle hast du die Viecher gestopft? Ich kann die Kapseln der Überraschungseier, zumindest teilweise, empfehlen. Rein geht ganz gut, nur scheinen die sich da drinnen so wohl zu fühlen, dass sie nur sehr schwer wieder heraus zubekommen sind...
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Ich habe PETA selten treffender dargestellt gesehen, als in der Inkarnation als "Petra" in den "Critter Chronicles" bzw. "The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken".
Andreas Schulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andreas Schulz »

Peta halt, was will man da groß erwarten.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: PETA kritisiert Angeln ...

Beitrag von BetaSword »

Hmm, also hat Square/Enix in Final Fantasy 15 Fische reinprogrammiert, die
1. Gefühle haben
2. Schmerzen empfinden können
und
3. Sozial miteinander interagieren können?

Tut mir ja echt leid, aber da denke ich, habt ihr einfach mal wieder Zuviel in das Spiel hereininterpretiert.
Mal ganz abgesehen davon, warum habe ich noch nicht davon gehört, dass ihr euch über die neue Pokemon-Generation beschwert.
Fakt ist, ob jetzt Pixel A ein Pixel B tötet oder quält, ist doch eigentlich relativ irrelevant.
Aber wen das jetzt zu anstössig ist, warum gib es so viele Medal of Honor, Call of Duty und Counter-Strikes?
In all diesen Spielereihen werden Menschen von anderen Menschen erschossen.

Bei allem Respekt, aber solche geringeren Spiele-Inhalte zu verdammen wirkt schon ziemlich unreif, da sollten sie mal lieber gegen dasselbe in der Realität angehen, denn da treffen auch alle im-Text-genannten Eigenschaften der eher Fische zu, als in einem Videospiel, bei dem schonmal das höchste der Reaktionen auf äussere Reize sich so darstellt, dass ein Fisch von dem Haken wegschwimmt, falls er sich zu plötzlich bewegt., oder vom Spieler-Körper flüchtet, wenn dieser durch das Wasser schwimmt/watet.

Doch dann jetzt einer simplen Spiele-Entität, wie einem Fisch ein Schmerz-Empfinden zuzutrauen ist da schon irgendwie sehr unrealistisch.
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

Ich weiß nicht was ich dümmer finde diese Peta affen die nur ihre Spendengelder zum Jahreswechsel anregen wollen oder das hier Leute 5 Seiten Aufsätze schreiben als ginge es um ihren Doktor Titel.

Jeder der diesen Verherrlichungskram durch Spiele Recht gibt der gibt auch diesen Idioten Nährboden bzgl der "Killerspiel" debatte, bzw ich bin Angler seid ca 10 Jahren und jeder der sich mit dem Thema beschäftigt weiß z.b, dass die Entnahme von Großgewachsenen Raubfischen positiv ist für ein Gewässer da diese sehr viel Energie verschwenden.

Jeder der mir weiß machen will, dass das Töten von Tieren durch Raubtiere in der Natur nicht brutal ist kann gleich nach Hause gehen. Es werden Gifte injeziert die den Körperinhalt verflüssigen bei Bewusstsein, Tiere werden teilweise lebendig gefressen nachdem sie erbeutet wurden usw.....

Natürlich gibt es Grenzen wer allerdings Angeln verurteil weil es so brutal ist der hat den Knall nicht gehört.
Es gibt seine Gründe warum man nicht mit Handgranaten Angeln darf oder wie Homer Simpson indem man Strom durchs Gewässer jagt. Habe auch schon genug Fische rausgeholt denen Körperteile fehlten weil ein Raubfisch sich mal ein Stück beim vorbei schwimmen gegönnt hat.

Jetzt habe ich selber einen Aufsatz verfasst ~~
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

ASoulToBear hat geschrieben:Wenn du nur einmal dein Fleisch selbst erlegen müsstest würdest du nie wieder solche Massen an Fleisch essen.
So wie 90% den Industrienationen. :Blauesauge:
Ich erlege "mein" Fleisch als Jäger mitunter selbst und kann deinen prophezeiten Effekt nicht feststellen. Mich plagen auch keine Gewissensbisse. Ich denke allerdings auch, dass es niemandem schadet, den Weg vom lebendigen Tier zum Hackbraten auf dem Teller vor Augen zu haben und hier eine gewisse Demut zu zeigen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
ASoulToBear hat geschrieben:Wenn du nur einmal dein Fleisch selbst erlegen müsstest würdest du nie wieder solche Massen an Fleisch essen.
So wie 90% den Industrienationen. :Blauesauge:
Ich erlege "mein" Fleisch als Jäger mitunter selbst und kann deinen prophezeiten Effekt nicht feststellen. Mich plagen auch keine Gewissensbisse. Ich denke allerdings auch, dass es niemandem schadet, den Weg vom lebendigen Tier zum Hackbraten auf dem Teller vor Augen zu haben und hier eine gewisse Demut zu zeigen.
Kann ich nur bestätigen. Hab selbst schon oft Fische geangelt, erschlagen und ausgenommen. Würd' es jederzeit wieder machen, denn kein Fisch der Welt schmeckt so gut wie der, den man selbst gefangen und zubereitet hat.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Es ist wirklich Schade, dass der Verein sich mit solchen uninformierten Kommentaren lächerlich macht und damit auch einen Schatten auf alle anderen Leute wirft, die aus ethischen und/oder ökologischen Gründen auf Tierprodukte verzichten.

Ich lebe selbst vegan und bin auch Menschen gegenüber sehr pazifistisch eingestellt, dass bedeutet aber noch lange nicht, dass ich in Videospielen nicht auch gerne mordend, manchmal brandschatzend und auch gerne wildangelnd durch die Gegend morde. Es sind Computerspiele, sie simulieren den Reiz der "Jagd" (mal unabhängig davon gesehen ob Tiere oder Menschen) und glorifizieren das nur in den allerseltensten Fällen.

Die Wirkung von Computerspielen auf Menschen wird in meinen Augen oft stark übertrieben dargestellt, auch als Ausrede dafür dass wir selbst und unsere Gesellschaft in ihrem Verhalten sehr viel mehr Anteil an der Desozialisierung gegenüber Mensch oder Tier haben. Solange wir Kriege aktiv unterstützen oder gar führen wird das immer viel mehr Zugkraft haben Menschen Gewalt als normal empfinden zu lassen, als irgendwelche Pixelfiguren abzuknallen.
Und solange die wertfreie und offene Aufklärung über Tierhaltung aktiv unterdrückt wird, es erlaubt ist mit "glücklichen" Kühen und Schweinen zu werben, wird das Bewusstsein für das Leid was dort passiert (z.B. auch die in Deutschland erlaubte betäubungsfreie Kastration und von Ferkeln, man stelle sich das mal für seinen Hund oder Katze vor) sich kaum mehrheitlich durchsetzen.

Ich empfinde solche öffentlichen Aussagen genauso schädlich wie von "Frauenrechtler/innen", wenn sie auf Konfrontation setzen, anstatt auf Aufklärung und das Werben für eine ergebnisoffene, persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Niemand ändert seine Meinung weil er angeklagt oder in eine Schublade gesteckt wird, sondern nur wenn man gut recherchierte Informationen in einer angenehmen Atmosphäre kommuniziert und auf warmherzige und freundliche Weise zum Überprüfen der eigenen Meinung anregt. Alleine aufgrund der Komplexität unserer heutigen Welt haben wir halt alle sehr viele Verhaltensweisen, die wir noch nicht tiefgreifend reflektiert haben, der eine eben in diesem Gebiet, der andere in einem anderen.

Wer kennt einen Menschen, der schonmal seine Meinung durch besserwisserisches Anblöken mit stark selbstgerechten Untertönen geändert hat? Also ich keinen einzigen. Allerdings muss man erkennen, dass man damit auch fremdgesteuert wird. Wen dieses plumpe PETA Verhalten das also darin bestärkt keine Rücksicht auf Tierleid zu nehmen, der hat sich dann auch erfolgreich von PETA manipulieren lassen. Zwar nicht in deren Sinne, aber ich ziehe es vor mich von solchen Organisationen möglichst gar nicht beeinflussen zu lassen.

In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass man solche Ausfälle eher als Anlass nimmt das Thema mal für sich selbst gründlich zu recherchieren. Was Tieren täglich in Deutschland angetan wird, würden wir unter Menschen vollkommen monströs nennen. Alleine das in Deutschland 400.000 Eiterzellen pro ccm (mehr als 1 Tropfen pro Glas, andere Erreger sind nur 100.000 erlaubt) in Trinkmilch erlaubt ist, weil das andauernde Abzapfen eben trotz Antibiotika zu Entzündungen führt ist mir persönlich ganz Abseits der Ethik zu ekelig. :P
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

o mein gott

Beitrag von Chwanzus Longus »

die gleiche sinnlose diskussion, wie sie diese alice aus dieser redaktion hier zu stande brachte: menschen und tiere sind menschen und tiere, waehrend pixel und polygone pixel und polygone sind. es waere vielleicht lieber an der zeit, das politische feindbild bestimmter videospiele abzustellen, um diese geplante gehirnwaesche auf junge leute zu stoppen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wovon redest du?