Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; technische Daten erst 2017; Überraschungen in der Hinterhand
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec
Was man den Berichten, Sozialen Medien und Foren entnehmen kann ist, dass die Konsole von der Spielerschaft überwiegend positiv augenommen wurde. Nunja - "Investoren" sind halt Investoren.
Bezüglich neuer Infos kann ich mich bis nächstes Jahr gedulden.
Bezüglich neuer Infos kann ich mich bis nächstes Jahr gedulden.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec
Mh, ich glaube der Unterschied zwischen Sony / MS und Nintend war, dass man bei Sony / MS mehr oder weniger wusste, was man bekommt. Mehr Power unter der Haube und fertig. Man wusste auch: Die Konsole war technisch besser als alle anderen Konsolen auf dem Markt. Ja, es gab dann die Streitfrage zwischen One / PS4 - aber bei der Switch sind einfach mehr Fragen offen. Manche spekulieren ja offenbar, dass das Ding nur ein WiiU-Technikniveau hätte.Leaks hat geschrieben: Deep down.Dazu noch Knack. Die Konsole war noch gar nicht zu sehen, nur der Controller. Share button und Socialgedöns stand doch im Mittelpunkt.
Was das Video und den Sellingpoint angeht:
Elektronische Dinge auf denen die Leute im Zug rumdrücken, geordnet nach Häufigkeit:
Sehr häufig - Smartphone
Häufig - E-Reader / Tablet
Regelmäßig - Laptop
Selten - (3)DS
Einzelperson (d.h. ich) - PS Vita
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Was meinst du mit Fokus auf lokalen multiplayer? Dieser Punkt ist mir verdammt wichtig aber das kam im Video gar nicht rüber. Zwei Spiele wurden per Splitscreen gespielt aber bei beiden haben sich die Leute den Controller gezeigt. Ob mehrere Personen an einer Konsole ganze Controller nehmen können ist noch völlig offen und ob ein 4 Spieler Splitscreen möglich ist auch. Für Mario kart und smash für mich aber unabdingbarstormgamer hat geschrieben:Nichts anderes habe ich gesagt. Aber die Investoren haben halt darauf gehofft, weil ja irgend ne neuartige Fummelhardware schon ihrer Meinung nach zur Tradition gehört, nur weil man es jetzt 2 Generationen damit probiert hat. Sie haben halt irgend ein Wunder erwartet, z.B. dass das ding plötzlich mit Iphones kommunizieren kann oder sowas überflüssiges aber trendiges.Usul hat geschrieben:Was ich hier nicht ganz verstehe: Wann gab es denn zuletzt eine "Überraschung" in der Branche, was die Hardware angeht? Keiner bringt eine Überraschung, aber bei Nintendo ist es natürlich ganz schlimm (u.a. für die Investoren). Wenn sie eine Überraschung bringen, ist es aber auch nicht recht - weil Gimmick, Firlefanz, unnötiger Kram (u.a. für die ganzen Besserwisser-User/-Kommentatoren).stormgamer hat geschrieben:Und nun kam doch nur eher eine Bestätigung, und keine Überraschung.
Wie schon mehrfach geschrieben: Egal, wie sie es machen, es ist falsch.
Und es macht nicht jeder auch einfach schlecht, der es kritisiert. Für mich PERSÖNLICH ist es wirklich exakt das, was ich mir schon lange gewünscht habe: eine Konsole die den Fokus auf lokalem Multiplayer legt, leicht zu freunden mitzubringen ist (obwohl ich dann öfters auch die docking-station mitbringen müsste), und endlich wieder unverschnörkelte Controller hat (wobei die 2 "minikontroller" mmn zu minimalistisch für beispielsweise ein smash-brothers sind, aber da könnte ja noch Abhilfe kommen).
Lediglich fehlen nur die Spiel-Ankündigungen, die auf das Ding richtig Lust machen. Und das finde ich ne verpatzte chance
-
hungrigerhugo87
- Persönliche Nachricht:
This.Onekles hat geschrieben:Die Investoren haben überhaupt nichts gehofft. Da haben einfach ein paar Leutchen Gewinne mitgenommen, ein echter Einbruch sieht anders aus. Buy the rumour, sell the fact. Gängige Praxis an der Börse. Auch bei Apple bricht der Kurs mit schöner Regelmäßigkeit ein, wenn ein neues iPhone vorgestellt wird, nur um sich nach Release dann wieder zu erholen.stormgamer hat geschrieben:
Nichts anderes habe ich gesagt. Aber die Investoren haben halt darauf gehofft, weil ja irgend ne neuartige Fummelhardware schon ihrer Meinung nach zur Tradition gehört, nur weil man es jetzt 2 Generationen damit probiert hat. Sie haben halt irgend ein Wunder erwartet, z.B. dass das ding plötzlich mit Iphones kommunizieren kann oder sowas überflüssiges aber trendiges.
[...]
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
Die erste Handheld Konsole mit einem Lüfter ^^
Das gezeigte Mario Spiel hat mich von der Perspektive her irgendwie an Mario 3D World erinnert. Auch der lineare Laufweg in die Diagonale - aber was soll's.
Das gezeigte Mario Spiel hat mich von der Perspektive her irgendwie an Mario 3D World erinnert. Auch der lineare Laufweg in die Diagonale - aber was soll's.
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
So wirklich begeistert bin ich auch nicht. Nach der ganzen, ewigen Geheimniskrämerei hab ich da weitaus mehr erwartet. Das Einzige tatsächlich Neue ist ja eigentlich nur die Multiplayer-Funktionialität, bei einem Handheld. Nur kann ich mit einer Mobile-Konsole generell schon recht wenig anfangen. Zocken ist bei mir eher Entspannungssache, wenn ich mal zu Hause abschalten will und wenn ich unterwegs bin, dann bin ich "unterwegs". Da brauch ich in diesem Bereich erst recht keine Multiplayer-Funktionen. Und die gespielte Begeisterung im Trailer, wenn der Freundeskreis da bei schönstem Sommerwetter staunend die Konsole umkreist, wirkt auf mich auch alles Andere als überzeugend. (Kann aber natürlich auch einfach nur am Regisseur und/oder den Schauspielern liegen.)
Die Frage nach einem Touchscreen kann man wohl auch schon ziemlich sicher verneinen. Denn wie soll das im stationären Betrieb funktionieren, wenn der Screen in der Basisstation steckt?
Also ganz ehrlich, da reizt mich ja der New 3DS weit eher. 2 Displays, eines davon mit tollem 3D-Effekt, eine Touchfunktion, DS-abwärtskompatibel ( => viele gute Spiele) und der Preis wird jetzt wohl auch nochmal sinken.
Außerdem: Für einen Handheld wohl auch schon fast zu groß will ich meinen. Ich arbeite derzeit sehr viel mit so einem Quasi-Hybrid aus Smartphone und Tablett. 7 oder 8 Zoll hat das Teil etwa und das Hantieren macht nicht wirklich Spaß. Ist sehr unhandlich und ich hab ständig Sorge, dass es mir mal runterfällt. Für Kinderhände und Outdoorzwecke ist sowas eigentlich, ähm, wenig optimal.
Mhmhmh. Wäre wirklich schade, wenn das (wieder) NiX wird ... Immerhin, man hat ja noch ein paar Überraschungen versprochen.
Vielleicht wird es ja eine Android-Konsole ... Vielleicht, möglicherweise wird es aber ja auch, mitunter eine PC-Streaming-Plattform (siehe Skyrim). Quasi ein NVidia-Shield mit Nintendo-Games-Unterstützung und Display. Das würde die Sache dann tatsächlich nochmal ein ganzes Stück interessanter machen ... Dazu ein "offizieller" Nintendo-Komplett-Emulator für den PC, samt Internet-Shop. Das wär doch mal was.
Die Frage nach einem Touchscreen kann man wohl auch schon ziemlich sicher verneinen. Denn wie soll das im stationären Betrieb funktionieren, wenn der Screen in der Basisstation steckt?
Also ganz ehrlich, da reizt mich ja der New 3DS weit eher. 2 Displays, eines davon mit tollem 3D-Effekt, eine Touchfunktion, DS-abwärtskompatibel ( => viele gute Spiele) und der Preis wird jetzt wohl auch nochmal sinken.
Außerdem: Für einen Handheld wohl auch schon fast zu groß will ich meinen. Ich arbeite derzeit sehr viel mit so einem Quasi-Hybrid aus Smartphone und Tablett. 7 oder 8 Zoll hat das Teil etwa und das Hantieren macht nicht wirklich Spaß. Ist sehr unhandlich und ich hab ständig Sorge, dass es mir mal runterfällt. Für Kinderhände und Outdoorzwecke ist sowas eigentlich, ähm, wenig optimal.
Mhmhmh. Wäre wirklich schade, wenn das (wieder) NiX wird ... Immerhin, man hat ja noch ein paar Überraschungen versprochen.
Vielleicht wird es ja eine Android-Konsole ... Vielleicht, möglicherweise wird es aber ja auch, mitunter eine PC-Streaming-Plattform (siehe Skyrim). Quasi ein NVidia-Shield mit Nintendo-Games-Unterstützung und Display. Das würde die Sache dann tatsächlich nochmal ein ganzes Stück interessanter machen ... Dazu ein "offizieller" Nintendo-Komplett-Emulator für den PC, samt Internet-Shop. Das wär doch mal was.
Zuletzt geändert von Hahle am 22.10.2016 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Hmm, wenn es an Mario 3D World erinnern würde, dann wäre ich sehr zufrieden, schließlich war 3D World grandios. Allerdings erinnert das Gezeigte doch sehr stark an 64/Sunshine. Die Perspektive liegt hinter Marios Schultern und die Kamera verfolgt ihn, statt wie in 3D World einen festen Standort einzunehmen.ISuckUSuckMore hat geschrieben:Das gezeigte Mario Spiel hat mich von der Perspektive her irgendwie an Mario 3D World erinnert. Auch der lineare Laufweg in die Diagonale - aber was soll's.
Was ein wenig an 3D World erinnert ist der Grafikstil, aber das ist bei einem Mario auch nicht so verwunderlich. Und 3D World sah ja eigentlich auch fantastisch aus.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Guter Punkt, der auch schon in mehreren Youtube-Besprechungen des Trailers zum Tragen kam. Das Mobilteil ist nämlich wirklich vergleichsweise riesig. Da dort wahrscheinlich ein 10.000er-Akku (wenn nicht sogar noch größer) verbaut ist, waren diese Ausmaße sicher nötig, um eine annehmbare Laufzeit zu gewährleisten. Das Problem wird aber sein, dass man, im Vergleich zu Smartphones, das Ding nicht eben einfach mal so dabei hat, sondern dafür Extraperipherie (Tragetasche ...ect.) benötigen wird. Man wird es also nur dabeihaben, wenn man explizit weiß, dass man es wirklich nutzen wird. Für mich ein ganz klarer Minuspunkt im Vergleich zur übermächtigen Smartphone-Konkurrenz.THD04 hat geschrieben: - Mobiles Gerät... für Mobil eigentlich zu groß und da Mobil in keinster Weise konkurrenzfähig zu den Mitbewerbern was die Hardwareleistung angeht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es schon absurd, dass man zu Amiibos Stellung bezieht aber ein Geheimnis um das Display macht. Das einzige was man heute noch in der Hand hält und keinen Touchscreen hat sind doch Taschenrechner. Ich finde diesen Aspekt auch nicht mal marginal, mit einem Touchscreen kann man bei Spielen einiges anstellen, gerade Taktik und Rollenspiele profitieren davon, dass ich auf dem Display direkt drücken kann, anstatt dass ich da mit Steuerkreuz und Buttons durch die Menüs durchdrücke, es ist einfach viel direkter und schneller. Gerade wenn ich an Fire Emblem denke, will ich doch lieber direkt das Quadrat drücken, wo meine Einheiten hinlaufen sollen und auch bei einem Pokemon präferiere ich Finger oder Stylus im Menü. Dass man hier nicht direkt sagt "Ja klar, 1080p, Multitouch Screen.", sondern stattdessen sich in Schweigen hüllen will bis nächstes Jahr verschafft kein sonderlich sicheres Gefühl. Für mich bleibt Switch weiter interessant, es ist halt der neue Handheld von Nintendo und von Sony erwarte ich dahingehend nichts mehr aber ich denke für die allgemeine Spielerschaft ist dieses Verhalten und so eine Prioritätensetzung befremdlich und abschreckend.
Ich sehe es derzeit auch wie viele andere, großer Hype zu Beginn, schnell abflauend und ähnlicher Status wie die Wii U jetzt. Vorteil ist nur, dass die Konsole halt auch ein Handheld ist aber auch die Unklarheiten sind auch da nicht förderlich, zu Mal dann noch Faktoren wie Gewicht, Maße und Akkulaufzeit hinzukommen.
Ich sehe es derzeit auch wie viele andere, großer Hype zu Beginn, schnell abflauend und ähnlicher Status wie die Wii U jetzt. Vorteil ist nur, dass die Konsole halt auch ein Handheld ist aber auch die Unklarheiten sind auch da nicht förderlich, zu Mal dann noch Faktoren wie Gewicht, Maße und Akkulaufzeit hinzukommen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Seth, warst du nicht letztens noch jemand, der sich gegen Gimmicks aussprach, weil ein normaler Controller doch reiche? Oo
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist etwas zu kurz gefasst. Ich sprach mich gegen Gimmicks aus, die nicht optional sind. Gegen Gimmicks wie das Touchpad des PS4 Controllers oder den Share Button hatte ich nie etwas. Es geht immer um sinnvolle Ergänzung und Switch hat ja einen normalen Controller aber es ist auch die neue Handheldgeneration und bei Handhelden war der Touchscreen eine genauso logische und richtige Erweiterung wie Schultertasten und nie einfach nur ein Gimmick.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Mein erster Gedanke als die News zum steigenden Börsenwerts Nintendos kam: "Und morgen kracht der Wert wieder schön runter, Sektkorken knallen, reiche "Männchen" mit gebleachten zähnen sind noch reicher und lassen ein paar Nutten springen."Onekles hat geschrieben:Die Investoren haben überhaupt nichts gehofft. Da haben einfach ein paar Leutchen Gewinne mitgenommen, ein echter Einbruch sieht anders aus. Buy the rumour, sell the fact. Gängige Praxis an der Börse. Auch bei Apple bricht der Kurs mit schöner Regelmäßigkeit ein, wenn ein neues iPhone vorgestellt wird, nur um sich nach Release dann wieder zu erholen.stormgamer hat geschrieben:
Nichts anderes habe ich gesagt. Aber die Investoren haben halt darauf gehofft, weil ja irgend ne neuartige Fummelhardware schon ihrer Meinung nach zur Tradition gehört, nur weil man es jetzt 2 Generationen damit probiert hat. Sie haben halt irgend ein Wunder erwartet, z.B. dass das ding plötzlich mit Iphones kommunizieren kann oder sowas überflüssiges aber trendiges.
[...]
Also alles beim alten
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Welche "übermächtige" Smartphone-Konkurrenz? Die mit billigen Ramsch-Titeln in denen man Match-4 spielt? Oder die billigen Ramsch-Titel in denen man auf den Screen tippt damit das Vögelchen nicht gegen die Röhren fliegt? Oder die billigen Ramsch-Titel in denen man auf den Bildschirm tippt, um dafür zu bezahlen dass man nicht bis zum nächsten Tag warten muss um weiterspielen zu dürfen? Oder die Titel, die unspielbar sind weil sie virtuelle Knöpfe bieten, die für alles was nicht rundenbasiert ist vollkommen ungeeignet sind?Eisenherz hat geschrieben:Für mich ein ganz klarer Minuspunkt im Vergleich zur übermächtigen Smartphone-Konkurrenz.THD04 hat geschrieben: - Mobiles Gerät... für Mobil eigentlich zu groß und da Mobil in keinster Weise konkurrenzfähig zu den Mitbewerbern was die Hardwareleistung angeht.
Sorry, ich hab' mein Smartphone jetzt seit Jahren, zig Titel ausprobiert und mittlerweile kümmere ich mich gar nicht mehr drum, weil 99,98% der Spiele absoluter Dreck aus der Hölle sind. Nicht Mal meinen SNES-Emulator kann ich ordentlich benutzen, weil ein Super Mario World & Co. ohne echte Knöpfe unspielbar ist.
Das hier ist eine Konsole/Handheld wie der 3DS. Den Kaufen sich Leute, die auf richtige Spiele Wert legen und nicht Leute, die mal eben in der Mittagspause ein paar Vögel in Holzaufbauten wischen wollen und es damit für den Rest der Woche mit dem Zocken gut sein lassen.
-
amethist
- Persönliche Nachricht:
Man war ich gespannt auf die ersten Infos und nun bin ich .... leider enttäuscht. Leider habe ich nicht wirklich etwas revolutionäres gesehen. Was womöglich das Problem ist. Das Ding wurde solange geheim gehalten, dass natürlich die Erwartungen riesig wurden.
Meine erste Reaktion war: Das Ding ist also portabel. Na und? Ist mein Laptop, mein Tablet und mein 3ds auch. Ich kann es dann am TV ansehen? Hm - bis auf den 3ds geht das mit den übrigen Geräten auch. Der 3ds wäre bestimmt auch dazu in der Lage, hätte man einen entsprechenden Anschluss gebaut oder würde Streaming über Wlan zulassen. Für portabel viel zu klobig. Und wie ich Nintendo einschätze werden die am Akku sparen damit die Kosten schön niedrig sind und die Gewinnspanne pro Gerät etwas höher.
Das Video ist nur peinlich. Wer geht zu einer Party um da zu zocken? (außer es wäre ein "Männerabend" - aber sobald da Frauen sind...) Wer geht mit dem Hund gassi um dann zu zocken? Ne - das passt nicht - auch wenn es nur das Konzept zeigen soll. Ich denke es ist für Kinder und Familien? Warum wurden die dann im Video nicht gezeigt? Meiner Meinung nach sucht Nintendo so sehr nach einer Lücke zwischen Mobilmarkt und PS4/Xbox, dass man nun leider nichts ganzes und nichts halbes hat.
Die erste Reaktion meiner 15 jährigen Tochter war übrigens: ist das Ding hässlich;und wie lang hält wohl der Akku durch?
Für mich ist das Ding jetzt schon fast tot - insofern die nächsten Infos irgendwann erst 2017 folgen sollen. lol. Ne Nintendo. Da mache ich nicht mit. Habe wirklich fast alles für Wii U und 3ds (den haben wir 2 mal hier) gekauft und kenne so ziemlich alles seit dem Atari 2600 -hehe.
Was kommt jetzt? Ein Tablet das k e i n (!?) Tabletersatz sein soll (oder etwa doch?). Portabel - ja - aber kein 3ds Ersatz sein will. Stationär - aber die Wii U nicht ersetzen soll.
Kann ja sein das ich mit dieser Vorhersage total falsch liege aber wenn Nintendo da nicht noch so einiges raus haut sehe ich hier schwarz. Oder der Preis ist so unglaublich niedrig, dass man darüber nicht weiter nachdenkt. Glaube ich aber nicht, das es so ist. Nintendo will ja mit der Hardware Gewinne erzielen. Also wird die vier Jahre alte Technik (nicht mal PS4 Niveau) zum Vollpreis (also tatsächlich wohl ca 400 EUR) angeboten.
Es haben schon viele Entwickler zugesagt? Leute - wenn das Ding wie Blei in den Regalen liegen bleibt sind diese Zusagen ganz schnell Schnee von gestern. Darauf braucht niemand was zu geben. Und ich kann fünf Jahre alte PC Spiele jetzt auch mobil spielen. Hui - ja darauf habe ich doch schon fünf Jahre gewartet.
So - da wir ja nichts wirklich wissen mal den Stand zusammenfassend:
Schau: Eine Ladestation mit HDMI Ausgang. Oh - ein Handheld in Tabletformat. Hey: wir haben 3rd Party mit an Bord. Technik wie - hm nichtmal vier Jahre altes PS4 Niveau - eh - (sehr wahrscheinlich, Nintendo hat ja gesagt die Leistung ist zweitrangig)
Ne Nintendo. Diese Präsentation war jetzt nix. Bis auf die Fanboys die du nicht überzeugen brauchtest hast du jetzt niemanden erreicht. Bin gespannt ob die leere Blase noch mit was gefüllt wird. Aber das sehen wir ja 2017. Mein Hype ist aktuell jedenfalls tot. Und ich hatte mich wirklich auf eine neue Nintendokonsole gefreut.
Aber ich streue mal neue Gerüchte über die versteckten Funktionen:
- es werden doch 3ds Module unterstützt ! (das soll aber noch zur richtigen Zeit gehypt werden)
- auf der nicht gezeigten Rückseite der Dockingstation befindet sich SDslots, Anschlüsse für die alte Nintendohardware (Controller) und mindestens ein Bluraylaufwerk! (Dann könnte ich meinen Player mal weghauen)
- über ein Patch wird noch ein WiiU-Emulator nachgeliefert.
- das Teil ersetzt ein Androidtablet vollständig da Google das Betriebssystem liefert bzw. ein Sandbox mitkommt.
- man kann damit auch telefonieren wenn man mag. Es gibt nämlich Versionen mit Telefonmodul!
- ElderScrolls wird nicht portiert, denn: ihr könnt eure PC-Spiele direkt (z.B. über Steamaccount) mobil steamen und zocken! (Naja, gibt es ja mit Nvidiashield, aber haben die ihr eigenes Projekt nicht eingestellt und BigN hat sich da jetzt eingekauft?)
- man kann mehrere Geräte "stapeln" also zwei, drei, vierfach für die zwei, drei, vierfache Leistung, da jedes Einzelstück auch über Shared-Komponenten verfügt und somit flexibel an die gewünschte Kapazität ausgebaut werden kann. Also so, als ob ein PC mit vier oder acht Kernen betrieben wird bzw. ein, zwei oder vier Ramriegel verbaut hat.
Also, nicht schlecht, ich kann die Leistung so ausbauen wie ich das brauche - das Teil ersetzt mobil Tablet und Handy und ich kann überall auf der Welt sogar auf meine PC Bibliothek zugreifen. Zuhause dann 4k Filme über das intern verbaute Laufwerk, das meine neue Medienzentrale ist. Meine bisherigen Nintendoausgaben sind nicht sunken costs da BigN natürlich weiterhin downkompatibel ist. Dann noch coole neue Nintendospiele mit Bewegungsteuerung und ne vernünftige Akkulaufzeit (12 h) mit Schnellladefunktion und das Teil wird sowas von gekauft. **yes - Nintendo ich liebe dich**
Also Nintendo, spätestens jetzt habt ihr noch ein paar Ideen und da die Konsole ja erst im März erscheint könnt ihr noch ein bisschen upgraden...
Meine erste Reaktion war: Das Ding ist also portabel. Na und? Ist mein Laptop, mein Tablet und mein 3ds auch. Ich kann es dann am TV ansehen? Hm - bis auf den 3ds geht das mit den übrigen Geräten auch. Der 3ds wäre bestimmt auch dazu in der Lage, hätte man einen entsprechenden Anschluss gebaut oder würde Streaming über Wlan zulassen. Für portabel viel zu klobig. Und wie ich Nintendo einschätze werden die am Akku sparen damit die Kosten schön niedrig sind und die Gewinnspanne pro Gerät etwas höher.
Das Video ist nur peinlich. Wer geht zu einer Party um da zu zocken? (außer es wäre ein "Männerabend" - aber sobald da Frauen sind...) Wer geht mit dem Hund gassi um dann zu zocken? Ne - das passt nicht - auch wenn es nur das Konzept zeigen soll. Ich denke es ist für Kinder und Familien? Warum wurden die dann im Video nicht gezeigt? Meiner Meinung nach sucht Nintendo so sehr nach einer Lücke zwischen Mobilmarkt und PS4/Xbox, dass man nun leider nichts ganzes und nichts halbes hat.
Die erste Reaktion meiner 15 jährigen Tochter war übrigens: ist das Ding hässlich;und wie lang hält wohl der Akku durch?
Für mich ist das Ding jetzt schon fast tot - insofern die nächsten Infos irgendwann erst 2017 folgen sollen. lol. Ne Nintendo. Da mache ich nicht mit. Habe wirklich fast alles für Wii U und 3ds (den haben wir 2 mal hier) gekauft und kenne so ziemlich alles seit dem Atari 2600 -hehe.
Was kommt jetzt? Ein Tablet das k e i n (!?) Tabletersatz sein soll (oder etwa doch?). Portabel - ja - aber kein 3ds Ersatz sein will. Stationär - aber die Wii U nicht ersetzen soll.
Kann ja sein das ich mit dieser Vorhersage total falsch liege aber wenn Nintendo da nicht noch so einiges raus haut sehe ich hier schwarz. Oder der Preis ist so unglaublich niedrig, dass man darüber nicht weiter nachdenkt. Glaube ich aber nicht, das es so ist. Nintendo will ja mit der Hardware Gewinne erzielen. Also wird die vier Jahre alte Technik (nicht mal PS4 Niveau) zum Vollpreis (also tatsächlich wohl ca 400 EUR) angeboten.
Es haben schon viele Entwickler zugesagt? Leute - wenn das Ding wie Blei in den Regalen liegen bleibt sind diese Zusagen ganz schnell Schnee von gestern. Darauf braucht niemand was zu geben. Und ich kann fünf Jahre alte PC Spiele jetzt auch mobil spielen. Hui - ja darauf habe ich doch schon fünf Jahre gewartet.
So - da wir ja nichts wirklich wissen mal den Stand zusammenfassend:
Schau: Eine Ladestation mit HDMI Ausgang. Oh - ein Handheld in Tabletformat. Hey: wir haben 3rd Party mit an Bord. Technik wie - hm nichtmal vier Jahre altes PS4 Niveau - eh - (sehr wahrscheinlich, Nintendo hat ja gesagt die Leistung ist zweitrangig)
Ne Nintendo. Diese Präsentation war jetzt nix. Bis auf die Fanboys die du nicht überzeugen brauchtest hast du jetzt niemanden erreicht. Bin gespannt ob die leere Blase noch mit was gefüllt wird. Aber das sehen wir ja 2017. Mein Hype ist aktuell jedenfalls tot. Und ich hatte mich wirklich auf eine neue Nintendokonsole gefreut.
Aber ich streue mal neue Gerüchte über die versteckten Funktionen:
- es werden doch 3ds Module unterstützt ! (das soll aber noch zur richtigen Zeit gehypt werden)
- auf der nicht gezeigten Rückseite der Dockingstation befindet sich SDslots, Anschlüsse für die alte Nintendohardware (Controller) und mindestens ein Bluraylaufwerk! (Dann könnte ich meinen Player mal weghauen)
- über ein Patch wird noch ein WiiU-Emulator nachgeliefert.
- das Teil ersetzt ein Androidtablet vollständig da Google das Betriebssystem liefert bzw. ein Sandbox mitkommt.
- man kann damit auch telefonieren wenn man mag. Es gibt nämlich Versionen mit Telefonmodul!
- ElderScrolls wird nicht portiert, denn: ihr könnt eure PC-Spiele direkt (z.B. über Steamaccount) mobil steamen und zocken! (Naja, gibt es ja mit Nvidiashield, aber haben die ihr eigenes Projekt nicht eingestellt und BigN hat sich da jetzt eingekauft?)
- man kann mehrere Geräte "stapeln" also zwei, drei, vierfach für die zwei, drei, vierfache Leistung, da jedes Einzelstück auch über Shared-Komponenten verfügt und somit flexibel an die gewünschte Kapazität ausgebaut werden kann. Also so, als ob ein PC mit vier oder acht Kernen betrieben wird bzw. ein, zwei oder vier Ramriegel verbaut hat.
Also, nicht schlecht, ich kann die Leistung so ausbauen wie ich das brauche - das Teil ersetzt mobil Tablet und Handy und ich kann überall auf der Welt sogar auf meine PC Bibliothek zugreifen. Zuhause dann 4k Filme über das intern verbaute Laufwerk, das meine neue Medienzentrale ist. Meine bisherigen Nintendoausgaben sind nicht sunken costs da BigN natürlich weiterhin downkompatibel ist. Dann noch coole neue Nintendospiele mit Bewegungsteuerung und ne vernünftige Akkulaufzeit (12 h) mit Schnellladefunktion und das Teil wird sowas von gekauft. **yes - Nintendo ich liebe dich**
Also Nintendo, spätestens jetzt habt ihr noch ein paar Ideen und da die Konsole ja erst im März erscheint könnt ihr noch ein bisschen upgraden...
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Okay, zugegeben, das ist jetzt so ein minimum, was ich von dem ding erwarte. Kann mir aber auch nix anderes vorstellen, nachdem sie so das Zusammenspielen in den Trailer promoten. Natürlich werden viele spiele im 4-split screen auf den kleinen Bildschirm keinen Sinn machen (und sollte sich das mit dem leistungsboost bewahrheiten wird es wahrscheinlich technisch auch nicht sinnvoll), aber ich erwarte jetzt mal wirklich, dass das nur nicht erwähnt wurde da es schlichtweg keine Neuheit darstellt.Raskir hat geschrieben: Was meinst du mit Fokus auf lokalen multiplayer? Dieser Punkt ist mir verdammt wichtig aber das kam im Video gar nicht rüber. Zwei Spiele wurden per Splitscreen gespielt aber bei beiden haben sich die Leute den Controller gezeigt. Ob mehrere Personen an einer Konsole ganze Controller nehmen können ist noch völlig offen und ob ein 4 Spieler Splitscreen möglich ist auch. Für Mario kart und smash für mich aber unabdingbar