Angespielt: Mafia 3 (PS4, One)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Mafia 3 (PS4, One)

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich rede von dem was ich in streams gesehen habe. Und das ist lange nicht so schlimm wie du es darstellst. Wenn man keine Ahnung hat ;)..

Edit: und ja..ich finde man lacht viel zu selten in videospielen. Ich hab da nichts dagegen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Hans Gruber hat geschrieben:Ich rede von dem was ich in streams gesehen habe. Und das ist lange nicht so schlimm wie du es darstellst. Wenn man keine Ahnung hat ;)..
Ich hatte das Spiel hier in der WG und es ist, wie Viele hier ja auch schon gesagt haben eine technische Katastrophe, eine Zumutung für Spieler und ein solchen Bugfest wie ich es seit JAHRE nicht erlebt habe und das liegt nicht nur daran weil die K.I. regelmäßig garnicht funktioniert.

Mir ist noch nie eine Konsole abgestürzt aber bei Mafia schon 3 mal und das nur im Prolog.
Rawshell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rawshell »

Fakt ist doch, dass gerade im Bereich der AI generell vieles getan werden muss. Ich erinner mich an kaum ein Spiel, dass eine wirklich gute AI mit sich gebracht hat und wenn, dann waren es meist irgendwelche eher unscheinbaren Titel wie z.B. Alien Isolation.

Es liegt wohl auch daran, dass die meisten Spiele-Schmieden eher auf die Repräsentation eines Spiels achten und da lässt sich meist mit Texturen und Sounds besser punkten als zu versuchen zu erklären, wie genau die adaptive KI funktioniert.

Neben der Sache mit der Repräsentation ist auch die immense Komplexität, die mit einer guten KI einhergeht wohl der Hauptgrund, warum man lieber auf irgendwelche Baumstrukturen bzw. einfache Skripte ausweicht um immerhin den Spieler teils eine passable KI vorzugaukeln.

Ich habe selber Erfahrung in der Spieleprogrammierung und muss sagen, dass selbst für kleine Aufgaben eine selbstlernende KI, nach welchem Algorithmus auch immer implementiert, schon sehr komplex ist. Und v.a. und das darf man beim Programmieren nie vernachlässigen sehr schwer zu testen ist.

Ich will jetzt auch gar keine Spieletitel mit schlechter KI verteidigen. Ich wollte nur darstellen, dass sowas gerne aufgrund der Komplexität eher hinten angestellt wird.
Zuletzt geändert von Rawshell am 09.10.2016 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich spiele jetzt auch schon ein paar Stündchen...und so richtige fette Bugs, gar Game Breaker, hatte ich keine. Am Anfang wollte Donovans Auto nicht starten (Musste man einmal aus und wieder einsteigen, dann ging es es), und einmal hat mein Auto plötzlich seine Farbe geändert (und dann wieder zurück), aber nix was das Spiel ernsthaft negativ beeinträchtigt hat.

Wobei ich nicht sagen will das es perfekt ist, absolut nicht. Die KI ist dumm wie ein Eimer Sand, Lincoln stellt sich manchmal wie ein Lobotomit an wenn er über bestimmte Hindernisse steigen soll, und wenn man mit einem Beifahrer im Auto sitzt und verfolgt wird feuert der nicht auf die Verfolger, nur in gescripten Szenen. Und zuviel Sammelscheiß für meinen Geschmack, aber wenigstens sagen sie einem wo man hin soll.

Die Inszenierung ist aber wirklich Super. Die Gesichter schauen richtig gut aus, der Zeitgeist wird IMO auch gut eingefangen. Das Game ist Arcadiger als sein Vorgänger, aber vieles von dem was jetzt weggefallen ist war eh ohne spielerischen Sinn.

Insgesamt bereue ich den Kauf nicht (War auch nur mein 2ter Day 1 in diesem Jahr, geht schon mal), das Game hat schon seine Fehler, aber im Vergleich zu manch anderen richtigen Enttäuschungen der letzten Zeit (Arkham Knight, Fallout 4) gefällt es mir ganz gut.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Igorsam hat geschrieben:Lol ein paar Leute haben schon AI und BUG-Videos gemacht, wie kommt sowas bitte durch die Testphase:

https://www.youtube.com/watch?v=kMEXZmXTm_U
https://www.youtube.com/watch?v=iUCQVoof7qI
https://www.youtube.com/watch?v=lq8cmemxt3A
Das sind keine Aussetzer mit denen man leben könnte ! Das ist nicht nur eine schlechte KI wie (leider) in vielen anderen Spielen. Das ist ganz einfach ein Witz und für mich die rote Karte für Mafia 3 !
Da kommt überhaupt kein Mafia/Open World feeling auf, das schlimmste was passieren kann ist, dass man die Gegner nicht ernst nehmen braucht.
Und wie ich hier etwas witzig finden soll damit es ein wenig erträglich wird, keine Ahnung. Wenn ich ne Satire möchte, dann spiele ich GTA5.
So wie es bis jetzt aussieht sage auch ich, Hände weg von diesem Spiel !
Zuletzt geändert von scatback am 09.10.2016 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Sry, Doppelpost :oops:
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich sehe das nicht so eng. Wahrscheinlich würden mich die fifa oder pes Leute steinigen für was ich vorher geschrieben hab, aber die Spiele sind mir nicht so wichtig, deshalb kann ich da über bugs hinwegsehen. Ich spiel die einfach aus nem anderen Grund. Ist bei Mafia nicht anders. Wenn ich von der Perfektion ausgehe, die Rockstar jedesmal hinknallt, da sieht jedes open world game schlecht dagegen aus. In dem Fall ist es natürlich schwierig Leuten das begreiflich zu machen, vorallem wenn man mafia1 schon geliebt hat. Mir geht die serie mittlerweile am Arsch vorbei, ich habs aufgegeben mich in irgendwas reinzusteigern und mich aufzuregen. Die alten Zeiten kommen nicht mehr wieder. Trotzdem sind bugs natürlich ein nogo wenn man das ernsthaft spielen will.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Hier mal ein paar Cents von mir. Ich muss dazu sagen ich habe kein Day One Patch bis jetzt da ich hier gerade nur ein Mobile LTE Dingens habe deshalb spreche ich von der reinen Installation auf der Xbox One.
  • Positives:

*Die Story ist bis jetzt die große Stärke dieses Titels. Die Erzählung ist sehr gut und wird auch sehr interessant vorangetrieben. Ein Highlight war z.B. eine Mission in einem düsteren Vergnügungspark bei Nacht

*Die Fahrzeuge passen zum allgemeinen Aufbau der Spielwelt und sehen Mafia Typisch gewohnt gut aus

*Die NPCs reagieren auf eure Taten rufen die Polizei, Grüßen euch auf der Straße und manche möchten euch auch
    schon gar nicht in ihren Geschäften haben da ihr nicht derselben Herkunft seid.

*Die Musik ist spitze. Jede Story Mission wird auch von längeren Erzählungen im Radio kommentiert es lohnt sich das Gerät laufen zu lassen! Im Allgemeinen ist die Vertonung gut gelungen.

*ihr trefft alte Bekannte aus den vorherigen Teilen und alle bieten auch Hintergrundinformationen zum Nachlesen im Menü/Journal

*Das Spiel läuft flüssig und sieht nicht schlecht aus. Die Entwickler haben einige liebevoll gezeichnete Umgebungen eingebaut.

*Mit illegalen Geschäften lässt sich Geld machen welches man wieder verlieren kann stirbt man. Mit der Zeit gibt es Möglichkeiten das gesammelte Geld abholen und einbunkern zu lassen am Anfang muss man das selbst erledigen.

*Die Waffen sind gut die Schusswechsel machen Spaß.

*ihr könnt den Waffenhändler über euer Funkgerät rufen. Dort könnt ihr auch Munition, Medikits, Lincoln Verbesserungen und Waffenverbesserungen kaufen

*Man kann Verteilerkästen mit CIA Technik verwanzen so das Geheime Gegenstände in der Gegend aufgedeckt werden.

*Sammelobjekte wie Playboys, Schallplatten und historischen Zeitschriften für Wirtschaft und Zeitgeschehen.

*Ihr findet vereinzelt Notizen von NPCs mit ein paar Informationen

*NPCs sprechen auf der Straße untereinander über aktuelle Themen oder z.B schießen Fotos etc.

*Viele Missionen kann man gewinnen indem man keinen Schuss abgibt und versucht zum Ziel zu schleichen.

*Die Steuerung der Spielfigur lässt sich im Menü anpassen am Anfang reagierte sie mir zu hektisch.

Negatives

*Die Technik ist teilweise miserabel. Ich hatte zwei Abstürze einem im Menü als ich mir einen Eintrag durchlesen wollte einen nachdem ich mit einem Boot an etwas im Wasser gefahren bin ich in die Luft der Spielwelt katapultiert wurde und das Spiel sich auf hing. Es gibt haufenweise Pop-Ups und ab und zu wählt das Spiel falsche Animationen wenn man in Deckung geht kann es schon mal sein das man die Waffe anwinkelt obwohl da gar keine ist. Die Spielwelt „flackert“ unglaublich vor Sich hin. Das mag an der teilweise merkwürdigen Beleuchtung und des Licht/Schattenspiels liegen.

*Die Explosionen von Fahrzeugen sehen ziemlich unspektakulär aus.

*Die KI hat teilweise derbe Aussetzer. Es kann schon mal sein das die Gegner gegen eine Wand laufen/rennen bis ihr sie erlöst

*Die Nebenmissionen sind bis jetzt ein Witz. Entweder mit einem geklauten Boot Graspakete sammeln die ein Flugzeug abwirft und diese Päckchen dann abliefern oder mit einem geklauten LKW. Die Missionen sind identisch bis auf das unterschiedliche Fahrzeug. Zwei weitere Missionen waren bis jetzt nur Gespräche die Abseits der Hauptgeschichte schlecht inszeniert wirkten.

*Bis jetzt habe ich nur Alligatoren entdeckt. Und diese scheinen Kugelsicher zu sein. Ich habe ganze 60 Schuss auf die Viecher geballert und immer tauchen sie im richtigen Moment unter Wasser. Andere Tiere, Vögel etc. habe ich noch nicht entdeckt.

*Der Tag - Nachtwechsel fühlt sich teilweise recht merkwürdig, befremdlich an. Das liegt wohl auch daran das einige Missionen nur zu einer bestimmten Zeit spielen sollen.

*Die Spielwelt wirkt an einigen Stellen leblos trotz vieler Akteure. "Der Metal Gear Solid 5 - Effekt". Man hört Hunde, Katzen, Vögel. Sieht sie aber nicht.

*In vielen Zwischenmissionen kehrt man immer wieder an dieselben Orte zurück, vieles spielt sich innerhalb eines Bezirks ab und dort aber auch immer an denselben Ortschaften

*Schlechte Soundabmischung bei Nebenmissionen. Teilweise zu leise oder zu laute Aussprache.
Bis jetzt bewegt sich das Spiel bei mir in einer 70er - 80er Wertung aber auch nur weil die Story Missionen bis jetzt viel Wind in den Segeln halten können. Technisch ist das Spiel ohne Day One Patch teilweise Katastrophal und ich weiß nicht wieviel der aktuelle Patch ausmacht. Ist mir aber auch egal, gemessen an dem Standard von Früher sind Konsolenspiele heute alle technisch ab Release schlechter geworden.

Mafia 3 macht bis jetzt Spaß und erzählt eine tolle Geschichte in einer recht-glaubwürdigen Welt. Abseits der Story Missionen fühlt es sich aber so an als hätten den Entwicklern die Impulse oder die Zeit gefehlt.

Eigentlich sollte das nicht so viel werden, ich spiel mal weiter. :)
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 09.10.2016 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Mafia 1 war noch ganz gut. Teil 2 war schon nicht mehr wirklich gut. Teil 3 ist absoluter Abfall.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ryo Hazuki hat geschrieben:
Spoiler
Show
Hier mal ein paar Cents von mir. Ich muss dazu sagen ich habe kein Day One Patch bis jetzt da ich hier gerade nur ein Mobile LTE Dingens habe deshalb spreche ich von der reinen Installation auf der Xbox One.
  • Positives:

*Die Story ist bis jetzt die große Stärke dieses Titels. Die Erzählung ist sehr gut und wird auch sehr interessant vorangetrieben. Ein Highlight war z.B. eine Mission in einem düsteren Vergnügungspark bei Nacht

*Die Fahrzeuge passen zum allgemeinen Aufbau der Spielwelt und sehen Mafia Typisch gewohnt gut aus

*Die NPCs reagieren auf eure Taten rufen die Polizei, Grüßen euch auf der Straße und manche möchten euch auch
    schon gar nicht in ihren Geschäften haben da ihr nicht derselben Herkunft seid.

*Die Musik ist spitze. Jede Story Mission wird auch von längeren Erzählungen im Radio kommentiert es lohnt sich das Gerät laufen zu lassen! Im Allgemeinen ist die Vertonung gut gelungen.

*ihr trefft alte Bekannte aus den vorherigen Teilen und alle bieten auch Hintergrundinformationen zum Nachlesen im Menü/Journal

*Das Spiel läuft flüssig und sieht nicht schlecht aus. Die Entwickler haben einige liebevoll gezeichnete Umgebungen eingebaut.

*Mit illegalen Geschäften lässt sich Geld machen welches man wieder verlieren kann stirbt man. Mit der Zeit gibt es Möglichkeiten das gesammelte Geld abholen und einbunkern zu lassen am Anfang muss man das selbst erledigen.

*Die Waffen sind gut die Schusswechsel machen Spaß.

*ihr könnt den Waffenhändler über euer Funkgerät rufen. Dort könnt ihr auch Munition, Medikits, Lincoln Verbesserungen und Waffenverbesserungen kaufen

*Man kann Verteilerkästen mit CIA Technik verwanzen so das Geheime Gegenstände in der Gegend aufgedeckt werden.

*Sammelobjekte wie Playboys, Schallplatten und historischen Zeitschriften für Wirtschaft und Zeitgeschehen.

*Ihr findet vereinzelt Notizen von NPCs mit ein paar Informationen

*NPCs sprechen auf der Straße untereinander über aktuelle Themen oder z.B schießen Fotos etc.

*Viele Missionen kann man gewinnen indem man keinen Schuss abgibt und versucht zum Ziel zu schleichen.

*Die Steuerung der Spielfigur lässt sich im Menü anpassen am Anfang reagierte sie mir zu hektisch.

Negatives

*Die Technik ist teilweise miserabel. Ich hatte zwei Abstürze einem im Menü als ich mir einen Eintrag durchlesen wollte einen nachdem ich mit einem Boot an etwas im Wasser gefahren bin ich in die Luft der Spielwelt katapultiert wurde und das Spiel sich auf hing. Es gibt haufenweise Pop-Ups und ab und zu wählt das Spiel falsche Animationen wenn man in Deckung geht kann es schon mal sein das man die Waffe anwinkelt obwohl da gar keine ist. Die Spielwelt „flackert“ unglaublich vor Sich hin. Das mag an der teilweise merkwürdigen Beleuchtung und des Licht/Schattenspiels liegen.

*Die Explosionen von Fahrzeugen sehen ziemlich unspektakulär aus.

*Die KI hat teilweise derbe Aussetzer. Es kann schon mal sein das die Gegner gegen eine Wand laufen/rennen bis ihr sie erlöst

*Die Nebenmissionen sind bis jetzt ein Witz. Entweder mit einem geklauten Boot Graspakete sammeln die ein Flugzeug abwirft und diese Päckchen dann abliefern oder mit einem geklauten LKW. Die Missionen sind identisch bis auf das unterschiedliche Fahrzeug. Zwei weitere Missionen waren bis jetzt nur Gespräche die Abseits der Hauptgeschichte schlecht inszeniert wirkten.

*Bis jetzt habe ich nur Alligatoren entdeckt. Und diese scheinen Kugelsicher zu sein. Ich habe ganze 60 Schuss auf die Viecher geballert und immer tauchen sie im richtigen Moment unter Wasser. Andere Tiere, Vögel etc. habe ich noch nicht entdeckt.

*Der Tag - Nachtwechsel fühlt sich teilweise recht merkwürdig, befremdlich an. Das liegt wohl auch daran das einige Missionen nur zu einer bestimmten Zeit spielen sollen.

*Die Spielwelt wirkt an einigen Stellen leblos trotz vieler Akteure. "Der Metal Gear Solid 5 - Effekt". Man hört Hunde, Katzen, Vögel. Sieht sie aber nicht.

*In vielen Zwischenmissionen kehrt man immer wieder an dieselben Orte zurück, vieles spielt sich innerhalb eines Bezirks ab und dort aber auch immer an denselben Ortschaften

*Schlechte Soundabmischung bei Nebenmissionen. Teilweise zu leise oder zu laute Aussprache.
Bis jetzt bewegt sich das Spiel bei mir in einer 70er - 80er Wertung aber auch nur weil die Story Missionen bis jetzt viel Wind in den Segeln halten können. Technisch ist das Spiel ohne Day One Patch teilweise Katastrophal und ich weiß nicht wieviel der aktuelle Patch ausmacht. Ist mir aber auch egal, gemessen an dem Standard von Früher sind Konsolenspiele heute alle technisch ab Release schlechter geworden.

Mafia 3 macht bis jetzt Spaß und erzählt eine tolle Geschichte in einer recht-glaubwürdigen Welt. Abseits der Story Missionen fühlt es sich aber so an als hätten den Entwicklern die Impulse oder die Zeit gefehlt.

Eigentlich sollte das nicht so viel werden, ich spiel mal weiter. :)
Danke. :Daumenlinks:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Spiritflare82 hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben: Haha, sehr luschdig!
So etwas ist natürlich immer ne fiese Sache. Sone Zusammenstellung bekommt man für jedes game.
nee, die bekommst du wenn das spiel technsicher mumpitz ist, wie z.B. assi creed unity, division, no mans sky oder hier mafia 3.
...
Zu Mafia3 kann ich nix sagen, da ich es nicht spiele. Das Gejammer um assi creed unity war definitiv völlig übertrieben und kam aus der immer gleichen und öden ubisoft basher Ecke. Das Game hatte seine bugs, keine Frage. Keineswegs aber so sehr, dass die in meinen 40 Stunden beim Durchzocken besonders genervt hätten.
Wer von solchen bugs so sehr angepisst ist, sollte sich mal ernsthaft überlegen, ob das Hobby überhaupt noch das Richtige für ihn ist.

Spiele sind heute so dermaßen komplex und umfangreich, dass es unweigerlich zu bugs kommen muss. Dass ein paar Entwickler ihre games aber viel zu früh auf den Markt bringen, sollte nun echt aber langsam ne Binse sein. Wer day one kauft ist selbst schuld. Das meiste wird so gepatched, dass es bald durchaus spielbar ist, Restbugs included.

Einige games sind eventuell selbst nach den patches echt nicht zockbar, auch darüber informieren Tests, Foren und magazines.
So what? Der Markt ist groß, man muss nicht jedes Spiel kaufen, eine Waschmaschine mit negativen Bewertungen werde ich auch nicht ins Haus holen.

Gerade zockte ich Deus Ex. Es gab bugs und vor allem die deutsche Lippensynchro war katastrophal. Bei gleichzeitiger grandioser Lokalisierung und tollen Sprechern. Soll ich mich jetzt in Rage schreiben ob dieser miesen Synchro oder ignoriere ich die einfach und zocke dieses geniale game?
Ich tat letzteres und habe eines der besten Spiel der letzten Jahre bekommen. Andere haben es nach ein paar Stunden rausgenommen und sich in den Foren ausgekotzt.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Ich habe jetzt laut Steam 16,8 Spielstunden. Über die Grafik ect will ich gar nicht eingehen das wurde ja hier schon oft getan.

Aber...Mafia 3 hat für mich keine Seele. Dabei fing das Spiel so gut an,

Aber so bald das richtige Spiel los geht merkt man davon nichts mehr groß. Die "Hauptstory" wird nur "Stückweise" Erzählt. Damit das da vorwärts geht muss man immer wieder X beliege Gebiete einnehmen/Bosse killen die kaum bezug zur Story haben. Und ehrlich > So gut ist sie nun auch nicht bis jetzt. Ist ne tybische Rache Geschichte.

Das Spiel selber ist meh. Das Fahren macht kein Spaß,Die Aufträge immer das selbe. Ich könnte damit leben wenn Mafia 3 es schaffen würde mich in den Bann zu ziehen. Selbst mafia 2 hat das gut geschafft trz der damaligen Kritik.

Aber Mafia 3 > Den Spiel fehlt es an Seele&Liebe zur Detail. Von den genialen Mafia 1 und den "guten" Mafia 2 ist das Sppiel weit entfernt.
jizzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jizzo »

Mal ne Frage an diejenigen die schon bißchen weiter in der Story sind Achtung mögliche Spoiler

Ich habe jetzt meine 3 verbündeten freigeschaltet
Geht das mit dem freischalten jetzt durchgehen so weiter also immer dieses nebenmission gegrinde um den nächsten Boss '' rauszulocken''
oder wird das ganze dann nochmal anders bzw so wie am Anfang?
Rawshell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rawshell »

jizzo hat geschrieben:Mal ne Frage an diejenigen die schon bißchen weiter in der Story sind Achtung mögliche Spoiler

Geht das mit dem freischalten jetzt durchgehen so weiter also immer dieses nebenmission gegrinde um den nächsten Boss '' rauszulocken''
Also habe jetzt alle Leutnants und den ersten Capo gemacht. Bis dato bleibt das sich Spiel sich treu - Gegrinde also :)
jizzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jizzo »

Rawshell hat geschrieben:
jizzo hat geschrieben:Mal ne Frage an diejenigen die schon bißchen weiter in der Story sind Achtung mögliche Spoiler

Also habe jetzt alle Leutnants und den ersten Capo gemacht. Bis dato bleibt das sich Spiel sich treu - Gegrinde also :)
Danke für die Info
Also ist für mich eigentlich n Gamebreaker
Fand den Einstieg bis zum Vergnügungspark eigentlich richtig gut
Schade