DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Beitrag von Temeter  »

Kaaruzo hat geschrieben:Klar kenne ich. Auch unter dem Begriff "selbsterfüllende Prophezeiung".
Das ist was anderes, die gilt nur wenn du wegen deiner Erwartungen selbst Einfluss auf etwas nimmst. Also müsstest du Doom-Entwickler dafür sein... ;)
Vielleicht ist es auch so. Fakt is nunmal, es gefällt mir nicht.
Was auch vollkommen ok ist. Allerdings macht es einfach wenig Sinn pauschal aussagen über Doom zu machen, wenn du nicht einmal das Spiel gespielt hast. Ich hab das Spiel auch erstmal angestet, und etwa die halbe Demo gebraucht, bis ich tatsächlich ein Gefühl dafür entwickelt habe, was für ein Spiel dieses neue Doom ist und es tatsächlich genießen konnte. Da steckt sehr viel mehr Oldschool Action drin, als man auf den ersten Blick meinen könnte.

Natürlich ist es ein eigener Ansatz, der allerdings seinem Vorbild so getreu bleibt, wie eigentlich kein anderes aktuelles Remake.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Beitrag von Kajetan »

CryTharsis hat geschrieben:Ändert nichts daran, dass sie PR für Indie-Titel machen, während Bethesda große Marken wie Elder Scrolls und Fallout produziert.
Und für große Marken macht man zwangsläufig Marketing zum Fremdschämen? Ausserdem ist Shadow Warrior 2 alles andere als ein Indie-Titel, sondern ein Full-Blown-AAA-Shooter. Auch Shadow Warrior 1 war kein "Indie"-Titel mehr. Und da hat man den selbstironischen, überkandidelten Ton des Spieles mit der Marketing-Kampagne genau getroffen UND sich auch noch über die Konkurrenz lustig gemacht, als mit tiefernstem Bombast und großem Tätää Fahrrad-Mutilation und anderer Unfug vorgestellt wurde.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kajetan hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ändert nichts daran, dass sie PR für Indie-Titel machen, während Bethesda große Marken wie Elder Scrolls und Fallout produziert.
Und für große Marken macht man zwangsläufig Marketing zum Fremdschämen? Ausserdem ist Shadow Warrior 2 alles andere als ein Indie-Titel, sondern ein Full-Blown-AAA-Shooter. Auch Shadow Warrior 1 war kein "Indie"-Titel mehr. Und da hat man den selbstironischen, überkandidelten Ton des Spieles mit der Marketing-Kampagne genau getroffen UND sich auch noch über die Konkurrenz lustig gemacht, als mit tiefernstem Bombast und großem Tätää Fahrrad-Mutilation und anderer Unfug vorgestellt wurde.
Das ist gerade mal ein Titel. Und davon abgesehen alles andere als "Full Blown AAA". :wink:
Die PR für Doom war eigentlich schon einmalig bekloppt, aber sowas kann jedem Publisher passieren. Nur bei solch einem Titel schaut man dann eben genauer hin, als bei irgendwelchen Indie-Geschichten.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich kann nur für mich sprechen aber ich schaue mir eher ne Devolver-PK an als irgendwas von Sony, MS, Activision oder EA xD
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

$tranger hat geschrieben:Ich kann nur für mich sprechen aber ich schaue mir eher ne Devolver-PK an als irgendwas von Sony, MS, Activision oder EA xD
^ Jup, deren Selbstbeweihräucherungsbullshit kann man sich auch sparen. Devolver macht tatsächlich gute Werbung, weils eben Unterhaltsam ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CryTharsis hat geschrieben: Das ist gerade mal ein Titel. Und davon abgesehen alles andere als "Full Blown AAA". :wink:
Die Produktionswerte sind schon bei SW1 das Dreifache A, bei SW2 auf jeden Fall. Das ist kein Küchentisch-Spielchen.
Die PR für Doom war eigentlich schon einmalig bekloppt, aber sowas kann jedem Publisher passieren. Nur bei solch einem Titel schaut man dann eben genauer hin, als bei irgendwelchen Indie-Geschichten.
Nu, das Devolver-Marketing schaue ich mich eigentlich auch genauer an, GERADE weil man dort meistens den richtigen Ton trifft :) Ich möchte ja auch hin und wieder Marketing loben, wenn man (selten genug) etwas richtig macht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Naja, das erste Shadow Warrior hatte 30 devs oder so. Nicht ganz Tripple A, wenn auch keines falls Indie.

SW2 ist ~100 Entwickler, also schon Tripple A.

Aber es spielt eigentlich kaum eine Rolle. Das Werbematerial zu SW2 schaut man sich einfach gerne an, und damit ist es schlichtweg besser als der übliche, dumme Trailer.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Kaaruzo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:Davon bin ich jetzt allerdings auch überrascht. Also davon, dass das Spiel gut aufgenommen wurde, hat es doch so gar nichts mehr mit dem (Ur)Doom gemeinsam.

Das Spiel wurde doch für die heutige Generation an Casual-Spielern glattgebügelt.
Wie kommst du denn darauf, das höre ich zum ersten mal? Wenn überhaupt, spielt sich das neue Doom noch schneller und mit mehr Vertikalität als das alte, während die Arenen im Regenfall gleichzeitig komplexer als viele von Dooms Leveln sind.
https://www.youtube.com/watch?v=Dtq_5WK1MQE

Nachdem ich das Spiel dann bei Kumpels gesehen habe, musste ich feststellen, dass es für mcih kein Doom mehr ist.
:Blauesauge: Das hat für mich mit Doom nichts zu tun. Das schaut für mich aus wie ein typischer Triple-A-Shooter aus der heutigen Zeit:

– Alles kunterbunt
– „tolles“ Freischaltsystem
– overpowerte Ansaugmoves
– Day-1-Seasonpass-Möglichkeit
– Ekelhaft aufdringliche Einsteigerfreundlichkeit (visuell)
– imbalanced Gameplay (alá Call of Duty Multiplayer)
– weniger selber spielen, mehr Automatismen
– weniger Immersion, mehr HUD-Anzeigen und -Einblendungen

Nö, Danke können sie behalten. Da schau ich mir lieber Toxxik oder das neue UT an.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Scheint als hätten sich die Entwickler mal gegenüber der Marketingabteilung durchgesetzt, was Kampagne angeht. Und die hats dann am Ende immer noch ned verstanden und weitere Mittel nur für MP-Gedöns bewilligt.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Veldrin hat geschrieben: :Blauesauge: Das hat für mich mit Doom nichts zu tun. Das schaut für mich aus wie ein typischer Triple-A-Shooter aus der heutigen Zeit:

– Alles kunterbunt
Nö, es dominieren nahezu ausschließlich rot und schwarz. Ist eh ne Spur dunkler als das Ur Doom, was den Schatteneffekten geschuldet ist.
Fand ich auch unnötig.
Was für Dinger?
Das wirkt sich jetzt wie genau auf das Gameplay aus?
Pass den Schwierigkeitsgrad an - fertig.
Mag sein. MP zock ich nicht.
Achja? Welche Automatismen wurden denn im neuen Doom eingeführt, die es im Ur-Doom nicht gab?
Die sich komplett im Optionsmenü abschalten lassen - inklusive HUD.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Wenn der SP so gut ist hätte sie die SP Demo vor der MP Demo raushauen sollen, dank der hab ich das Game vollkommen ignoriert.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

WTannenbaum hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben: :Blauesauge: Das hat für mich mit Doom nichts zu tun. Das schaut für mich aus wie ein typischer Triple-A-Shooter aus der heutigen Zeit:

– Alles kunterbunt
Nö, es dominieren nahezu ausschließlich rot und schwarz. Ist eh ne Spur dunkler als das Ur Doom, was den Schatteneffekten geschuldet ist.
Fand ich auch unnötig.
Was für Dinger?
Das wirkt sich jetzt wie genau auf das Gameplay aus?
Pass den Schwierigkeitsgrad an - fertig.
Mag sein. MP zock ich nicht.
Achja? Welche Automatismen wurden denn im neuen Doom eingeführt, die es im Ur-Doom nicht gab?
Die sich komplett im Optionsmenü abschalten lassen - inklusive HUD.
Alles kunterbunt war überspitzt, ich meinte die rosa Schrotflinte die man sich holen kann (Skin) z.B.
Day 1 Seasonpass finde ich ist einfach nervig, aber ja ist Geschmackssache
Und mit den Ansaugmoves meine ich die Finisher.

Ich bezog mich auf den Multiplayer. Mag sein, dass das ein oder andere tatsächlich abschaltbar und anders bewertet wird im Singleplayer. Aber im MP-Modus will ich es weniger blaue-stachelschildkrötenhaft (vielleicht semipassende "jeder soll mal ungeachtet seines Könnens gewinnen dürfen"-Mario-Kart-Analogie)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Veldrin hat geschrieben:Ich bezog mich auf den Multiplayer. Mag sein, dass das ein oder andere tatsächlich abschaltbar und anders bewertet wird im Singleplayer. Aber im MP-Modus will ich es weniger blaue-stachelschildkrötenhaft (vielleicht semipassende "jeder soll mal ungeachtet seines Könnens gewinnen dürfen"-Mario-Kart-Analogie)
Dir ist schon klar, dass du Doom gerade auf den Multiplayer reduzierst (den kaum jemand mag), unter einem Artikel über 'überraschend' positive Reaktionen zur Einzelspielerkampagne? :Blauesauge:

Natürlich macht dein Kommentar da irgendwie keinen Sinn. Gerade zumal das alte Doom eher für seinen SP, als für den MP bekannt war.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Veldrin hat geschrieben: Ich bezog mich auf den Multiplayer. Mag sein, dass das ein oder andere tatsächlich abschaltbar und anders bewertet wird im Singleplayer. Aber im MP-Modus will ich es weniger blaue-stachelschildkrötenhaft (vielleicht semipassende "jeder soll mal ungeachtet seines Könnens gewinnen dürfen"-Mario-Kart-Analogie)
Asö sorrx dann haben wir aneinander vorbeigeredet. MP hab ich 1x gestartet und danach direkt ad acta gelegt. Dann kann ich die meisten Kritikpunkte sogar nachvollziehen. Ist im SP zum Glück alles nicht der Fall.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

WTannenbaum hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben: Ich bezog mich auf den Multiplayer. Mag sein, dass das ein oder andere tatsächlich abschaltbar und anders bewertet wird im Singleplayer. Aber im MP-Modus will ich es weniger blaue-stachelschildkrötenhaft (vielleicht semipassende "jeder soll mal ungeachtet seines Könnens gewinnen dürfen"-Mario-Kart-Analogie)
Asö sorrx dann haben wir aneinander vorbeigeredet. MP hab ich 1x gestartet und danach direkt ad acta gelegt. Dann kann ich die meisten Kritikpunkte sogar nachvollziehen. Ist im SP zum Glück alles nicht der Fall.
:Häschen: