Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von GrinderFX »

Leon-x hat geschrieben: Deswegen ist Apple auch so erfolgreich? Interessant.
Mal jetzt nicht bewertend das Hard- und Software gut harmonieren sind die eben nicht immer die Schnellsten und Günstigsten am Markt.
Klappt auch in anderen Bereichen wenn du eine gute Werbekampagne fährst.

Marketing hat also keinen Einfluss?

Denke ich nicht.
Da kommt dann noch funktioniert gut und immer dazu, nur wollen das so Leute wie du nicht einsehen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Cheraa »

leifman hat geschrieben:selbst wenn microsoft die weltbeste pr aufgefahren und sony es pr mäßig komplett verkackt hätte, würden die leute dennoch zur ps4 greifen, das ist einfachste marktwirtschaft, günstiger und schneller verkauft sich besser als teurer und langsamer, ist doch logisch.
Zu Beginn ja, aber auf langer Strecke entscheidet Qualität und da liegt Sony, weit weit vor Microsoft. Was ja auch mit ein Grund ist, warum die PS3 trotz des schwachen Start am Ende der Generation doch noch vor Microsofts Xbox360 stand.

Sony hat inzwischen unglaublich starke 1st Party Entwickler, welche aus meiner Sicht sogar noch vor Nintendo stehen, da hier auch deutlich abwechslungsreichere Software (Genres) geboten werden. Da gibt ein Ratchet & Clanck (Action J&R), Uncharted 4 (3rd Person Action), Alienation (Twin Stick Shooter), The Last Guardian (keine Genre Definierung), Gravity Rush 2 (Action-Adventure, Horizons (RPG), Killzone (FPS), Driveclub (Racer), Detroid: Become Human (Adventure), usw.

--------------------------
Bezüglich WiiU war das Marketing auch noch grotten schlecht. Habe meine Frau im Gaming laden die WiiU Verpackung gezeigt und gefragt: Hey, kennst du das?
Und sie als Otto Normal Verbraucher ohne Insider Gaming Wissen: Hm, ist ein Tablett für die Wii Konsole, oder?

Fazit: Nintendo WiiU = Marketing SuperGAU !!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

GrinderFX hat geschrieben: Da kommt dann noch funktioniert gut und immer dazu, nur wollen das so Leute wie du nicht einsehen.

Wo habe ich das bitte bewertet oder in Frage gestellt?

Fühl dich nicht gleich auf den Schlipps getreten. Ich habe nichts gegen Apple und finde die Produkte vollkommen okay.
Apple betreibt nun mal gutes Marketing und bringt ein gewissen Lebensgefühl mit ihren Produkten rüber.
Sie sind aber auch technisch nicht unereichbar. Jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Und das, Ladies and Gentleladies, ist das Ergebnis von Marketing. :cheer:
???

war es denn nicht so? ich dachte die ps4 war zu release 100 euro günstiger als die direkte konkurrenz und lt. ersten benchmarks stärker...

gut, anscheinend war es nicht so und ich bin aufs marketing reingefallen.

greetingz
Ne leifman, nur gehört die Preispolitik und die Produktpolitk zum Marketing ;)
Vllt. wollte greenelve darauf hinaus.
stimmt, hatte mich von greenelve echt auf die falsche fährte locken lassen, denn warum er auf einmal in dem kontext von pr auf marketing kommt, bleibt sein geheimnis.
CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
crytharsis hat geschrieben: DRM war spätestens zum Release kein Thema mehr. Kinect mit der Zeit. Und?
und? nix und, wenn tepco sich entscheidet ihren energydrink radioactiv zu nennen, dann bringt auch eine namensänderung kurz vor veröffentlichung nichts mehr.
:lol:
Das wäre auch PR, schlechte aber immenoch PR. Du bringst hier ständig Beispiele, die meine Argumente stützen.
und immernoch waren zunächst erst die produktentscheidungen ausschlaggebend und darauf hin ergibt sich die pr.

jetzt endlich verstanden? erst waren die fehler der produkpolitik, dann kommt die pr.

und jetzt kommt der bogen zu meinem ersten post, erst muss das produkt überzeugen, dann kann man die pr darauf aufbauen oder halt nicht.

selbst wenn nintendo jetzt hergeht und mehr in die pr steckt, es die leuten gebetsmühlenartig runterbetet was die neue konsole kann, bringt es nichts, solange das produkt als solches nicht überzeugt.

greetingz
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

CryTharsis hat geschrieben:
tormente hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Sony dagegen haben irgendwas von High End PC Leistung und "4 the players" gefaselt und die Spieler haben es geschluckt.
Wann soll Sony das "gefaselt" haben. Quelle bitte.
Schau die das Marketinggebaren in Form von Aussagen und Werbung an, welches noch nach dem PS4-Release produziert wurde.

Uhhh, nein? Quelle für die unterstellte Aussage. Bitte gleich, danke sehr.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wenn Sony Leute glauben, die ps4 verkaufe sich so gut, weil sie für sich selbst spreche... Hat was :ugly:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Wenn Sony Leute glauben, die ps4 verkaufe sich so gut, weil sie für sich selbst spreche... Hat was :ugly:
welche konsole fällt dir denn adhoc ein die 2013 günstiger und stärker war als die ps4? also mit welcher konsole konnten die ganzen cod freaks günstiger und qualitativ besser ihrer shooterleidenschaft nachgehen?

wenn bei einem produkt preis und leistungsstärke nicht für sich selbst sprechen können, dann weiß ich auch nicht weiter.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

leifman hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Wenn Sony Leute glauben, die ps4 verkaufe sich so gut, weil sie für sich selbst spreche... Hat was :ugly:
welche konsole fällt dir denn adhoc ein die 2013 günstiger und stärker war als die ps4? also mit welcher konsole konnten die ganzen cod freaks günstiger und qualitativ besser ihrer shooterleidenschaft nachgehen?

greetingz
Naja .. ein wenig Recht hat er schon. Wenn wir die PR auf 0 runterfahren würden, würde doch keine Sau beim Launch mitkriegen, dass die da ist. Genauso die Vorzüge von was auch immer.

Das Standing der Marke Playstation ist gut, die Playstation hat bisher noch nie ein größeres Desaster erlitten (der schlechte Verkaufsstart der PS3 fällt mal nicht darunter) und die Medien fahren voll auf die Kiste ab. In Deutschland ist Playstation der Ingebriff von Konsolen. Das zählt da voll mit rein. Und wenn dann noch die PR hochgefahren wird, mein lieber Scholli :) (die "Medien" würde ich ja sogar noch als PR-Handlanger dazuzählen ..)

Das Ding ist, du kannst meiner Meinung nach nicht sagen das Produkt spricht für sich selbst und ist deswegen erfolgreich, denn die PR ist die ganze Zeit mit von der Partie ist. Rein hyptothetisch kannst du die These aufstellen, aber ehrlich gesagt, mehr auch nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:Naja .. ein wenig Recht hat er schon. Wenn wir die PR auf 0 runterfahren würden, würde doch keine Sau beim Launch mitkriegen, dass die da ist. Genauso die Vorzüge von was auch immer.
kann es ein, dass ihr gewisse dinge nicht lest die ich schreibe?

ich habe nie gesagt, dass es ohne pr geht, ich habe mehrfach gesagt, dass erst das produkt als solches seine vorzüge haben mus und darauf baut dann die pr auf, wenn das produkt dann in gewissen bereichen besser ist als die direkte konkurrenz, dann spricht es im direkten vergleich für sich und die pr ist obsolet.

greetingz
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das ändert allerdings nichts an dem Fakt, dass die Konsole günstiger und besser war und wieso sollte ich als Kunde das teurere, schlechtere Produkt kaufen. Mir fällt da absolut kein Gegenargument ein und das war den allermeisten Käufern durchaus bewusst.
Dazu hat man noch das bessere Softwareangebot erwartet, auch ohne Werbung, das war zwar am Ende nicht ganz so wie erwartet, hat aber dennoch gereicht und lag auf dem Niveau der anderen oder gar noch drüber.
Das kann man einfach nicht abstreiten.

Es ist schon sehr schwach, dass hier einige die Fakten einfach nicht einsehen wollen, weil ihnen Sony nicht gefällt oder das nicht ihre Weltansicht passt.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht an der PR lag. Kann hier jemand mal ne Quelle mit Zahlen geben, die dieses "alle dachten das ist ein wii addon" belegen? Wirkt doch schon sehr an den Haaren herbeigezogen sonst. Kann ja auch sagen, die Leute denken, dass die xbox One die alte Version ist und die 360 die neue. Am besten ist der Kollege, der sich in der PR Gau Theorie bestätigt fühlt, weil seine Freundin dachte, dass die wii-u ein addon ist. Meine Freundin hat null plan von irgendwas mit Konsolen, das ist absolut kein Maßstab. Oder siehst du die PR für irgendeinen schminke kram als gescheitert, weil du nicht im leisesten einen Plan hast, wofür das ist? Es geht um die Zielgruppe (da gehört sie nicht rein) und heutzutage hat wirklich jeder Internet und kann sich informieren. Dazu können Leute bei Saturn etc gefragt werden. Stellt euch vor, unwissende Muttis etc reden mit den Mitarbeitern! Und wenn der Sohnemann sagt, er wünscht sich ne wii-u, meint ihr, die wird dann nicht gekauft, weil Mutti denkt, dass ist ja nur ein addon? Anscheinend hatten viele viele Menschen keinen bock mehr auf nintendo, nach der wii. Gründe wie zb scheiss Grafik, scheiss games usw könnten da reinspielen. Wenn man sich die wii-u aber mal nüchtern betrachtet, liegt sie in Deutschland vor der xbox One und das trotz schlechter Hardware, schlechtem Internet, schlechtem OS, komischer Controller politik und wenigen games.. Ohne cod und fifa und trotzdem vor der xbox One hier im Land! So scheisse kann die PR da nicht gewesen sein bzw alle so dumm, dass niemand es rafft, was die Konsole kann.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Besonders weil man ab der Mitte der Lebenszeit der Wii ziemlich angefressen war, weil es wirklich kaum Spiele gab und die wenigen die es gab waren nur von Nintendo. Ich hab zu der Zeit als Spieleentwickler gearbeitet, für Nintendo Produkte und hatte Einblicke, die viele nicht hatten. Man war als Entwickler in diesem Bereich echt schockiert über die grottigen Titel für die Wii und war immer in Sorgen, dass man irgendein Pony Spiel programmieren muss.
Das eine Weihnachten, zur Blühtezeit der Wii, gab es bis zu 100 Ponytitel die an den Start gingen.
Klar, schreckt man so die zukünftigen Käufer ab. Bei den meisten verstaubte die Wii recht schnell im Regal und da kauft man sich dann natürlich keine WiiU.
Das war einfach kein PR Desaster, die Wii war einfach schuld. Man hat die Käufer verprellt und so ist das eben.
Man kann mit solchen Produkten viel Geld machen, man muss dann aber auch damit leben, dass zukünftige Produkte, so gut sie dann auch sind, erst mal verbrannt sind, da die Kunden erstmal negativ gestimmt sind.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Verstehe nicht wie man die Playstation kritisieren kann, weil sie einfach nur eine "simple Spielekonsole" sein will.
Was ist an dem Slogan "this is 4 the players" so falsch? Klar, man pusht sich selbst zur geilsten Spielekonsole, aber Samsung und Apple erzählen ja auch ihr Smartphone wäre das geilste.

Sony sagt: "Wir haben die besten Spiele in bester Optik."
MS sagt: "Wir vereinen das NFL, MLB, NBA, NESCAR Network mit TV-Receiver und Netflix-App und wir haben Titanfall!"
Nintendo sagt: "Wir haben einen Tablet Controller. Please understand."

Die Playstation will eine Spielekonsole sein und ich glaube das will auch der Großteil der Gamer. Controller + Spiel auf dem Bildschirm und die Leute sind glücklich.

MS und Nintendo sind mit ihren Konzepten halt auf die Schnauze gefallen.

Was man auch nicht vergessen darf: Die Playstation war in Europa schon immer stark. Und der Name ist eben etabliert.
Jede Generation kennt die Playstation. Welche Zahl dahinter steht ist doch egal. Was ein GameCube, Wii, WiiU ist, weiß der Laie im ersten Moment einfach nicht.

Eine klare Philosophie kann man Sony beim besten Willen nicht zum Vorwurf machen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

lovestar hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass es nicht an der PR lag. Kann hier jemand mal ne Quelle mit Zahlen geben, die dieses "alle dachten das ist ein wii addon" belegen? Wirkt doch schon sehr an den Haaren herbeigezogen sonst. Kann ja auch sagen, die Leute denken, dass die xbox One die alte Version ist und die 360 die neue. Am besten ist der Kollege, der sich in der PR Gau Theorie bestätigt fühlt, weil seine Freundin dachte, dass die wii-u ein addon ist. Meine Freundin hat null plan von irgendwas mit Konsolen, das ist absolut kein Maßstab. Oder siehst du die PR für irgendeinen schminke kram als gescheitert, weil du nicht im leisesten einen Plan hast, wofür das ist? Es geht um die Zielgruppe (da gehört sie nicht rein) und heutzutage hat wirklich jeder Internet und kann sich informieren. Dazu können Leute bei Saturn etc gefragt werden. Stellt euch vor, unwissende Muttis etc reden mit den Mitarbeitern! Und wenn der Sohnemann sagt, er wünscht sich ne wii-u, meint ihr, die wird dann nicht gekauft, weil Mutti denkt, dass ist ja nur ein addon? Anscheinend hatten viele viele Menschen keinen bock mehr auf nintendo, nach der wii. Gründe wie zb scheiss Grafik, scheiss games usw könnten da reinspielen. Wenn man sich die wii-u aber mal nüchtern betrachtet, liegt sie in Deutschland vor der xbox One und das trotz schlechter Hardware, schlechtem Internet, schlechtem OS, komischer Controller politik und wenigen games.. Ohne cod und fifa und trotzdem vor der xbox One hier im Land! So scheisse kann die PR da nicht gewesen sein bzw alle so dumm, dass niemand es rafft, was die Konsole kann.
Wenn eine einzelne Person hier im Forum sagen würde, dass nur es erlebt hat, dass Leute denken die Wii U sei eine Erweiterung der Wii ist es als Argument nicht gerade stichfest.
Wenn aber fast alle eine ähnliche Geschichte liefern, unabhängig von ihrere Meinung zur Wii U und Nintendo dann sollte man annehmen , dass was dahinter steckt.

Wenn man googelt findet man hunderte solcher Einträge in verschiedenen Foren, wo Leute die z.b in einem Markt arbeiten davon berichten wie die Mehrzahl einfach davon ausging, dass die Wii U ein Peripherigerät ist

Dann gibt es natürlich noch solche Quellen ( muss jetzt sogar Kotaku posten verzeiht mir ) :
http://kotaku.com/5918946/jimmy-fallon- ... peripheral

Oder hier ein Bericht darüber, dass ein Sender wie CNN über die Wii als Add-On geschrieben hat:
http://www.forbes.com/sites/insertcoin/ ... cc537f71b5

Und bei Scheiss games na ja...

@GrinderFx

oh boy jetzt kommt die wahrlich haltose Aussage, dass die Wii bei den meisten Besitzern verstaubte.
Wenn das wirklich so wäre hätte die Wii eine sehr schlechte Konsolen:Spiele Ratio , wenn man sich jedoch die Verkaufszahlen der RetailSpiele zu den verkauften Konsolen ansieht kommt man auf 8,xx zu 1.
Das sind 8 Spiele pro verkaufte Konsole, dass entspricht etwa dem Wert von Sony Playstation 3 und cirka 1 retailspiel weniger als bei der 360.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

lovestar hat geschrieben:Und wenn der Sohnemann sagt, er wünscht sich ne wii-u, meint ihr, die wird dann nicht gekauft, weil Mutti denkt, dass ist ja nur ein addon?
Das ist auch immer so ein Punkt der mich wundert. Selbst wenn man diese "alle dachten das ist ein wii addon"-Theorie belegen könnte (und ich glaube auch sogar so, dass das nicht wenige nicht taten) ... ja dann was?
Wieso ist das ein PR-Gau? Weil ein Addon für ein bereits vorhandenes Gerät nicht so sexy ist wie ein Gerät, dass mit vortlaufender Nummer Fortschritt suggeriert?
Kann man nicht auch genau andersrum annehmen, dass der Addon-Irrglaube die Verkäufe hätte auch beflügeln können? So nach dem Motto:"Cool, ich bekomm was neues geboten, ohne das ich mein altes Gerät ersetzten bzw. hin- und herstöpseln muss."

Und wozu sich überhaupt diese Theorien um den Kopf schlagen, wenn der Hersteller des Geräts selbst zugegeben hat, dass er nicht in der Lage war einen Titel zu prodzurieren, der die Vorzüge des Produkts deutlich zur Schau stellt.