Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Leon-x »

4k ist aber überall ein Thema in den nächsten Jahren. Nicht nur auf TV Messen und im Elektromarktprospekt. Sony und MS machen es jetzt auch langsam zum Gespräch in der Konsolenwelt.
NX ist ja nicht für ein Jahr geplant nehme ich mal an.
Da würde halt das weitverbreitete Full HD in der Werbung besser machen. Sicher wird jetzt keiner ernsthaft erwarteten NX kann 4k. Dürfte kostentechnisch und vom Nutzen unsinnig sein da ein entsprechendes Display einzubauen.
Problem ist halt dass man NX halt nicht rein als Handheld bringen wird.

Natürlich muss man abwarten was bei rum kommt oder ob es wirklich paar Leute abhält die NX dann im Wohnzimmer am TV benutzen.

Es klingt halt erst mal bisschen wenig. Wie die Leute da reagieren sieht man wenn man weiß was NX wirklich darstellen soll. Falls die Sache hier stimmt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Chibiterasu »

Es gibt ja eh die Mutmaßung, dass 4K Streaming etc. am Fernseher mit NX möglich sein könnte. Die NVidia Chips könnten das.

Ansonsten ist mir persönlich diese Aufrüsterei bei den Bildschirmen unsympathisch. Ich hatte meine Röhre über 10 Jahre (und selbst dann lief sie noch) und ich werde mir auch meinen Full HD Fernseher bis mindestens 2020 behalten (falls er nicht vorher kaputt geht).

Klar will die Industrie weiter - aber bis das im breiten Massenmarkt durchkommt?
Die allermeisten schauen immer noch DVDs und keine Blu-Rays. Und wenn gestreamt wird, dann halt maximal in Full HD.
Ja, in den nächsten Jahren werden sicherlich mehr Inhalte in 4K daherkommen und wenn man sich einen neuen Fernseher kauft, dann wohl gleich direkt einen 4K.
Aber Nintendo ist da schon ne Weile hinten nach und bei der Wii oder dem DS und 3DS hat es ihnen auch nicht extrem geschadet.

4K ist für Enthusiasten. Die sind auch eine Minderheit - aber halt eine die sich gerne in Foren wie zb auch hier aufhält. Die sind ganz sicher besser woanders als bei Nintendo aufgehoben. Man kann es nie jedem recht machen, speziell wenn der Preis ein Thema ist.
Wir werden aber ja auch auf der Neo und der Scorpio kein Gaming in 4K erleben.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Im Gegensatz zu FHD ist 4K fast kompletter Marketingquark, gerade bei Handys aber auch oft bei Fernsehern. Auch bei Handys braucht es natürlich nicht zwingend full HD, es ist immer ein Frage der Größe und des Abstands aber 4K zu puschen, das halt selten einen Vorteil bietet, ist genauso wie 3D. Ein cooler neuer Begriff um neue Geräte zu verkaufen. Das ist definitiv nichts worauf Nintendo anspringen sollte.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben:Wir werden aber ja auch auf der Neo und der Scorpio kein Gaming in 4K erleben.

Die Neo sicherlich nicht aber sei dir mal bei Scorpio nicht so sicher. Die jetzigen Xbox Games könnte sie schon in hohen Einstellungen in 2160p packen. Einen Teil wie Renngames, Prügelspiel und Jump'n Run wird vermutlich laufen. Andere wie The Division, Assassins Creed, Deus EX natürlich nicht. Vielleicht gibt es dynamische Auflösungen vwie es einige Games auch am PC in Zukunft einsetzen.

Denke mal in 2 Jahren werden halt über 70% der Fernseher im Laden UHD sein. Wenn da halt daran eine NX mit HD Ready Ausgabe angeschlossen ist weiß ich nicht wie es die Leute aufnehmen. Wie gesagt steht die Antwort noch aus wie sehr NX auch als Heimkonsole dient. Mir geht da auch nicht um 4k. Nur halt Full HD wäre halt wünschenswert da viele Leute eben noch einen entsprechenden TV haben und die Industrie dir schon längst was anderes verklickert.

Als reiner Handheld würde ich weniger ein Problem sehen. Da brauchst eben 4k nicht wirklich.

Wenn ihr recht habt und die Kunden stört es nicht ist ja alles okay. Ich habe da noch bedenken dass es von Vornherein wieder als rückständig abgetan wird. Selbst wenn Nintendo sich aus einem Hardwarekampf raushält sind gewisse Dinge halt eher Absatzfördernd. Letzten Endes werden dann sicherlich zum Großteil das Softwareangebot entscheiden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

In den Foren wird man sich auf jeden Fall drüber beschweren, klar. Ich will nicht sagen, dass das kein Problem sein könnte. Ich hoffe persönlich auch noch, dass das NX im Dockingmodus hochtaktet und 1080p (oder zb zumindest 900p) ermöglicht, einfach weil dann natürlich auch bei mir das Bild besser aussehen würde.

Aber es gibt da draußen halt auch endlos viele Menschen die sich den aktuellen Blockbuster als Stream von Netflix auf nem Smartphone, Tablet oder Mini-Laptop reinziehen. Totkomprimierte MP3s über minderqualitative Kopfhörer sind auch für wenige ein Problem. Oder man schaut sich lieber irgendwelche Youtube_Streams voller Komprimierungsartefakte an als wirklich hochauflösende Fernsehsender.

Wie hoch ist der Anteil der Menschen, die sich ihre Inhalte auf nem 4k Fernseher von nem Ultra HD Player reinziehen und dabei ihre teure 7.1. Anlage voll aufdrehen?
Ich kann mich noch an die erste Hälfte der 2000er erinnern als alle meine Kumpels meinten, sie bräuchten so eine Surround-Anlage. Keiner hat mehr sowas in Betrieb.

Vielleicht sind die (wir) die Ausnahmen aber ich habe eher das Gefühl, dass die Toleranz gegenüber solchen Schwächen eher gestiegen ist bzw. ist all das eben jetzt im Mainstream angekommen und die pfeifen halt irgendwie auch drauf. Klar, werden 4K Fernseher gekauft weil der nette Media Markt Mitarbeiter es empfiehlt - aber wie oft da dann das Potenzial ausgeschöpft wird?
Am Besten bekommt man das in Europa wohl eh noch über den Fußball hin :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Geht ja eigentlich gar nicht um 4k bei NX. Die Sache dürfte im Vorfeld klar sein. Wurde jetzt hier nur ausgebreitet. Eher um den Abstand dazu wenn man halt 720p aufruft. So 3 Zahlen klingen halt weniger beeindruckend als zumindest 1080p.

Für Games unterwegs als Handheld wird es gar wohl nicht ins Gewicht fallen. Eher für Zusatzanwendungen wenn man die dann mit Handy und Tablet vergleicht. Aber kar, eine Handheld kann eben aus Kostengründen nicht alles abdecken. Ich kann auch nicht abschätzen wie sehr die Kunden in den nächsten Jahren auf die Displayauflösung reagieren wenn es so kommen sollte. Vielleicht weniger als gedacht. Die Sorge ist halt eher wie die Heimkonsolenperformance dann ankommt. Kannst natürlich recht haben und die Leute stören sich weniger daran.

Mal sehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich bin mir sehr sicher dass NX 1080p über HDMI ausgeben können wird. Das betrifft dann sicher Webseiten, Youtube, das Menü, etc. Aber ob die Spiele intern in 1080p gerendert werden können oder eben nur was niedrigeres hochskaliert, das ist die Frage.

Beim NX-Bildschirm selber halte ich die 720p eher für ideal um ein möglichst schönes natives Bild zu liefern und um Akku (sowie evtl. Kosten) zu sparen.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Hört sich mittlerweile alles ein bisschen nach Eier-legender Woll-MIlch-Sau an.

-Handheld
-stationäre Konsole via Dock
-abnehmbare Controller mit Bewegungssteuerung
-Touchscreen mit Stifteingabe

Viele Möglichkeiten, aber eben auch viel Spielraum für Probleme.

An sich finde ich aber gerade den Aspekt spannend, dass ja jetzt die bisherigen Entwickler-Teams die für Handheld entwickelt haben, Spiele entwickeln die auch auf dem TV spielbar sein werden.

Ist doch so oder?
Heißt das Inazuma Eleven, Pokemon, Fire Emblem, etc. läuft dann alles auf dem TV?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

diego-gaucho hat geschrieben: Heißt das Inazuma Eleven, Pokemon, Fire Emblem, etc. läuft dann alles auf dem TV?
Es ist ja noch nix angekündigt oder bestätigt worden - aber ja, das ist die allgemeine Auffassung von dem Ganzen momentan.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Inazuma Eleven gibts doch schon für TV :> Bzw. neue Inazumas müssten auch erst mal kommen (Go Galaxy lässt bald schon ein ganzes Jahr auf sich warten).

Wie auch immer, ich hoffe bloß für Nintendo sie liefern Abwärtskompatibilität. Die alten Titeln verdienen es in besserer Auflösung gespielt zu werden und nicht nur über Emulatoren am PC oder arschteure Kabel/Geräte um sie mit Bildschirmen zu verbinden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das mit der Abwärtskompatibilität wurde doch schon ausgeschlossen. Eben gerade wegen der anderen Architektur. Da jetzt nicht wahnsinnig mehr Leistung zu Verfügung steht wird es auch nicht wie bei der Xbox One ablaufen wo man das gesamte 360 Betriebssystem startet.

Es wird höchstens angepasste Versionen extra zum kaufen geben wie es ja schon oft der Fall war.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich würde da auch gar nicht damit rechnen. Man kann nur hoffen, dass sie VC Käufern beim Transfer entgegen kommen. Das sollte endlich mal drinnen sein.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Chibiterasu hat geschrieben:Naja, wie verbreitet sind denn 4K Fernseher schon?
Zum Release der PS4 und XBox One waren Full HD Fernseher gegenwärtig und trotzdem wurden viele Spiele nur hochskaliert auf 1080p. Hat scheinbar auch keinen gestört.
Naja, die Xbox One musste "sich" auch viel anhören, durch die ganzen Skalierungsgeschichten. Deren Launch liegt jetzt aber auch schon wieder 3 Jahre zurück.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Da wir immer noch 0 Ahnung davon haben, wie die NX sich nun gestattet, kann man die Abwärtskompatibilität gar nicht ausschließen. Wenn Nintendo etwas nicht brauchen kann, dann Negativschlagzeilen und nicht dafür zu sorgen, dass man alte Titel spielen kann, eventuell sogar über VC alle zur Kasse zu bitten doch mal wieder alles doppelt zu kaufen, würde das garantiert zur Folge haben. 3DS und DS sollten kein Problem darstellen, gerade wenn man wieder einen Handheld herausbringt. Und ja, ich denke Nintendo muss endlich dafür sorgen, dass man auf allen Geräten auch alles nur 1 Mal kaufen muss. Es ist reinste Abzocke für dieselben Dinge, mehrfach abkassieren zu wollen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

noggaman hat geschrieben:
Nachtklingen hat geschrieben:AUf 6 Zoll 720p ist deutlich zu wenig vor allem wir sind dann schon im Jahre 2017 und selbst 2013 wären 720p auf 6 Zoll schon zu wenig gewesen. Und kommt mir nicht mit Windows Phones wenn Nintendo sich die als Vorbild nimmt können sie morgen gleich dicht machen. Bin jedenfalls enttäuscht dachte diesmal bringt Nintendo mal etwas mit wenigstens ein bisschen Power. :? :?
Echt mal, Nintendo ist voll doof.
Nehmen nichtmal ein 1080p Display für mehr Power!
Dabei hat doch ein 1080p Display viel mehr Flops als ein 720p Display.
Eigentlich müssten die ab 6 Zoll schon 4k nehmen, da 1080p dann auch nicht mehr so viele Flops bringt.
Was erwartest Du von der Blitzbirne EpicAndy aka Nachtklingen?