Xbox One: VR-Spiele könnten exklusiv für Scorpio erscheinen; Microsoft glaubt an eine Zukunft ohne Konsolengenerationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: VR-Spiele könnten exklusiv für Scorpio erscheinen; Microsoft glaubt an eine Zukunft ohne Konsolengeneratio

Beitrag von yopparai »

Normalerweise hat man bei der Entwicklung eine Softwareumgebung aus IDE und kompletter Toolchain aus Compiler, Linker, Debugger, Assembler auf dem PC, die hinten Code für die Zielplattform rausschmeißt. Bei Plattformen mit einem vom PC abweichenden Befehlssatz ist das ein sog. Cross-Compiler, der auf einer Plattform läuft und für andere Plattformen Maschinencode erzeugt. Im Fall der PS4 ist der Befehlssatz praktisch der gleiche, bis auf irgendwelche SSE-Erweiterungen vielleicht, die man nicht bei jedem PC-Prozessor voraussetzen kann, die bei der PS4 möglicherweise drin sind. Dann schiebt man den Kram per Netzwerkschnittstelle auf die Platte und startet sie auf dem DevKit, was nicht viel mehr ist als die Originalhardware mit etwas mehr Speicher. Üblicherweise handelt es sich dabei um Code, der mit Debug-Flag in den Compiler geschoben wurde, schließlich will man im Fall eines Absturzes einen kompletten Stacktrace und Memory-Dump haben. Den holt man sich dann über das Netzwerk wieder zur Analyse auf den PC.
Was man *vermutlich* inzwischen auch kann ist die direkte Ausführung des Codes in einer VM auf dem PC mitsamt PS4 Betriebssystem. Bei der Ausführung braucht das Spiel ja die Bibliotheken, die das FreeBSD und die Grafikschnittstelle der PS4 zur Verfügung stellen. Bei der iPhone-Entwicklung z.B. gibt es sowas auch, wobei ich da gerade nicht 100% sicher bin, ob das eine VM/ein Emulator ist, oder ob der einfach den Code für x86 compiliert und gegen x86-Versionen der iOS-Bibliotheken linkt, wenn es im Simulator laufen soll. Aber damit kommt man nur bis zu einem gewissen Punkt, ein echtes Testen auf der Hardware selbst ersetzt das nicht. Man muss schließlich auch die Performance testen, und die lässt sich auf einem normalen PC nicht besonders gut auf den letzten Frame simulieren. Dafür braucht man nen Profiler auf der Originalhardware, gerade in der Spieleentwicklung. Beim iPhone/Android geht das ohne Hardware nicht und bei der PS4 garantiert erst recht nicht.

@SirRichfield: Fast, zumindest iPhone-Software wird auf Macs programmiert. Inwieweit das PCs sind ist eine alte Streitfrage, da ihnen das BIOS fehlt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: VR-Spiele könnten exklusiv für Scorpio erscheinen; Microsoft glaubt an eine Zukunft ohne Konsolengeneratio

Beitrag von Sir Richfield »

yopparai hat geschrieben:@SirRichfield: Fast, zumindest iPhone-Software wird auf Macs programmiert. Inwieweit das PCs sind ist eine alte Streitfrage, da ihnen das BIOS fehlt.
Nun, es sind Personal Computer. ;)

In diesem Kontext wollte ich da mal keinen Unterschied machen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Neo und Scorpio scheinen ja nicht allzu günstig zu werden... wie sahen nochmal die Wetten auf den Preis aus dem anderen Thread aus? Lagen die nicht im Schnitt bei 599€?

Klar ist es wohl vertretbar alle 4 Jahre 400€ für eine neue Konsole zu zahlen. Aber es kann ja auch so ausgehen, dass die Zeitspannen zwischen den jeweils neuen Konsolen eher kleiner werden und der Preis nicht unbedingt so günstig...

Entscheidend ist dann, ob man auf einer 4 Jahre alten Vorgängerkonsole auch aktuell erscheinende Spiele spielen kann... ob sie überhaupt dafür erscheinen, ob sie in vertretbarer Qualität laufen, nicht von den Features her verstümmelt sind, etc.

Wenn das nicht der Fall ist, hat man nach meiner Auffassung kaum noch Vorteile der Konsole gegenüber dem PC, wozu ja auch gehörte, dass man sich einmal Hardware gekauft hat und sich damit ohne Aufrüsten dann für die nächsten paar Jahre begnügen konnte, wenn auch die Grafik nicht unbedingt state of the art war. Ein PC dagegen, den man sich sagen wir mal zu Anfang der PS360-Ära gekauft hat, musste zwischendurch aufgerüstet werden, um gegen Ende dieser Ära erscheinende Spiele noch annehmbar auf die Reihe zu kriegen. So eine ähnliche Gefahr könnte sich schlimmstenfalls auch bei dem Ende der Konsolengenerationen realisieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kommt halt immer darauf an wie hoch der Faktor "Bequemlichkeit" ist.

Es wird sicherlich immer einige Leute geben die halt keine zich Konten bei Steam, Origin, Uplay und Co wollen um auf alle Spiele zuzugreifen. Die nicht nach dem nächsten Treiber Ausschau halten wann der erscheint. Sich mir Grafikeinstellungen beschäftigen usw....

Solche Personen brauchen alles aus einer Hand. Nur eine Konto bei MS oder Sony, automatische Updates und Online/Chat immer über den selben Service.
Hängt ja auch oft davon ab wo der Freundeskreis sich befindet.

Sicher glaube ich auch dass der PC attraktiver wird und der Ein oder Andere dann doch überlegt. Trotzdem wird es weiterhin Leute geben die sich eine große Hürde beim PC durch mehr Aufwand vorstellen. Kopfsache da es mittlerweile am PC natürlich nicht mehr so wild ist und vieles dort auch automatisch geht und man kein Informatiker sein muss.
Trotzdem muss man halt hier und da Zusatzprogramme nutzen was sonst von MS und Sony in ihrem Ökosystem direkt geliefert wird.

Sowas wird meiner Meinung nach über den Erfolg entscheiden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Meiner Erfahrung nach verplemper ich bei PCs heute genauso viel/wenig Zeit mit Treibern, Installationen und Grafikeinstellungen wie vor 15 Jahren. Da hat sich für mich gar nix geändert. War damals langweilig, ist heute langweilig, nur hab ich das heute auf die Arbeit verlegt und geb mich damit nicht mehr am Feierabend ab. Was aber wirklich zugenommen hat und was ich als nervig empfinde ist die Vielzahl an Konten und Passwörtern. Wenn man ein kleines bisschen auf Sicherheit bedacht ist und überall verschiedene Kennwörter und vll. noch 2-Faktor-Authentifizierung verwendet und die Kennwörter am besten noch alle drei Monate ändert, dann artet das in Arbeit aus. Dazu je nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis noch der ganze Virenscanner- und Treiberupdatescheiß. Deswegen hab ich den Windows-PC zuhause abgeschafft nachdem ich ins Studium eingetreten bin. Nicht wegen fehlendem technischen KnowHow, ich hab einfach keine Lust darauf, wenn ich nicht dafür bezahlt werde.

Wen das nicht stört für den bietet der PC aber sicher eine gute Spieleplattform. Und abseits von den reinen Spielen gibt es wohl kein Gerät, dass einem potentiell so viel unbewusst an technischem Fachwissen beibringen kann, sofern man sich richtig damit auseinandersetzt. Insofern ist die XBox Scorpio eben ein Gerät, dass sich an eine ganz anders gepolte Kundschaft richtet, deswegen glaube ich auch nicht, dass es allzu viele Leute gibt, die sich zwischen ihr und dem Windows-PC entscheiden, nur weil sie fast so teuer und leistungsfähig ist. Sie entscheiden sich, weil sie ein anderes Anforderungsprofil haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also dieses NVidia GeForce Treiber Center Experience Ding leistet eigentlich schon ganz gute Dienste, finde ich.
Bin bis jetzt damit zufrieden, wie es das alles automatisch macht und bei den Spielen habe ich auch schon länger nicht mehr so (Grafik-)Probleme wie ich es zb noch bei meinem 2008er Rechner fast eher regelmäßig hatte.

Das mit den Accounts ist allerdings wirklich ein Wahnsinn. Ich schreib mir die Passwörter immer in nem Block auf die letzte Seite und leg sden direkt neben den PC. :D
Dass ein möglicher Einbrecher das genauer anschaut und was damit anfangen will, ist einfach x mal unwahrscheinlicher als irgendjemand im Internet, der ein einfaches Passwort entschlüsselt oder irgendwie ergaunert.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Wigggenz hat geschrieben:Neo und Scorpio scheinen ja nicht allzu günstig zu werden... .
Neo und Scorpio lassen sich ja kaum vergleichen...Scorpio ist wesentlich Leistungsstärker als die Neo...

Dafür keine Exclusives zu bringen, wäre wie mit einem Porsche nur in der 30er Zone zu fahren...

Besser wäre eine neue Generation gewesen, welche voll Abwärtskompatibel ist.
Wenn ansonsten die Unveränderten Spiele auf der X1 wie auch für Scorpio kommen, bringt dir die 6fache Leistung rein gar nix...

Und Sony kann ihr 4k Gaming mit Neo mit gerade mal 4 Terraflops vergessen und für VR und 4k Movies brauch man diese nicht und hochrechnen kann jeder neue TV das Bildmaterial von selber, vor allem die High-End TV's.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

die vielen accounts nerven wirklich, wobei ich mir bisher 3 uplay spiele und ca. 5 Origin games geholt habe...ansonsten 150 Steam titel!

der aufwand den ich durch Steam einspare, instaliert mal 150 spiele von CD, macht die paar accounts dann mMn irgendwie wieder wett!

---

mal von den accounts abgesehen, was muss man heute am PC noch groß konfigurieren???

ich bin seit Amiga500, Dos und Win 3.1 zeiten dabei und so einfach und zeitsparend wie heute ließen sich PCs noch nie einrichten!

Win10 installieren - treiber paket des mainboards installieren - aktuelle grafiktreiber mit zwei klicks installieren - automatische updates durchlaufen lassen und fertig ist der otto-normal gaming PC aufgesetzt! selbst drucker, scanner & co installieren sich heute von selbst!

grafiktreiber updaten sich heute selbst und mainboard/lan/sound treiber braucht man heute in der regel monate oder eher jahrelang nicht updaten! mein system wird regelmäßig gebenched, läuft mit maximal overclock 100% stabil und wie gesagt...bis auf die automatischen grafiktreiber updates braucht man da nichts groß zu updaten!

virenscanner & co updaten sich ebenfalls völlig automatisch!
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Jarnus hat geschrieben:die vielen accounts nerven wirklich, wobei ich mir bisher 3 uplay spiele und ca. 5 Origin games geholt habe...ansonsten 150 Steam titel!

der aufwand den ich durch Steam einspare, instaliert mal 150 spiele von CD, macht die paar accounts dann mMn irgendwie wieder wett!

---

mal von den accounts abgesehen, was muss man heute am PC noch groß konfigurieren???

ich bin seit Amiga500, Dos und Win 3.1 zeiten dabei und so einfach und zeitsparend wie heute ließen sich PCs noch nie einrichten!

Win10 installieren - treiber paket des mainboards installieren - aktuelle grafiktreiber mit zwei klicks installieren - automatische updates durchlaufen lassen und fertig ist der otto-normal gaming PC aufgesetzt! selbst drucker, scanner & co installieren sich heute von selbst!

grafiktreiber updaten sich heute selbst und mainboard/lan/sound treiber braucht man heute in der regel monate oder eher jahrelang nicht updaten! mein system wird regelmäßig gebenched, läuft mit maximal overclock 100% stabil und wie gesagt...bis auf die automatischen grafiktreiber updates braucht man da nichts groß zu updaten!

virenscanner & co updaten sich ebenfalls völlig automatisch!
Und was hat die Thematik der Einfachheit des PC mit dem Unterschied von Downloadtitel und Disks zu tun?
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:
@SirRichfield: Fast, zumindest iPhone-Software wird auf Macs programmiert. Inwieweit das PCs sind ist eine alte Streitfrage, da ihnen das BIOS fehlt.
Fast keine große App wird in IOS programmiert, weil man dann für Android und Windows nämlich alles neu machen kann.
Jeder große und schlaue Hersteller nimmst deswegen das Format was alle Betriebssysteme beherrschen und passt nur Feinheiten an.
Und da ist der MAC-PC der letzte was benutzt wird...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Eliteknight hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:
Fast keine große App wird in IOS programmiert, weil man dann für Android und Windows nämlich alles neu machen kann.
Jeder große und schlaue Hersteller nimmst deswegen das Format was alle Betriebssysteme beherrschen und passt nur Feinheiten an.
Und da ist der MAC-PC der letzte was benutzt wird...
Ahja. Und welches "Format" wäre das deiner Meinung nach? Abgesehen davon, dass "in iOS programmiert" (ich nehme an du meinst Apples Mobilbetriebssystem und nicht IOS, den Routerkram von Cisco) ohnehin nicht zur Debatte stand.
Dass es Möglichkeiten zur Cross-Plattform-Entwicklung gibt ist klar, auch wenn man zum Einreichen dann doch wieder XCode und nen Mac braucht, oder zumindest einen online-Dienst, der stellvertretend veröffentlicht. Zur Verbreitung der Entwicklung von iOS-Apps unter macOS hat mein halbernster Hinweis an SirRichfield auch gar keine Angaben gemacht, weshalb dein Post völlig am Thema vorbei geht, aber wenn du schon Thesen in den Raum stellst, dann hätte ich zur Behauptung "fast keine große App" jetzt doch gern noch nen Nachweis.