Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen
Klar wird Vega drinstecken. Aber mit Polaris hat AMD im neuen 14er Prozess nur die Effizenz von nVidia unter 28 nm erreicht. Mal schauen wie Vegas performt, aber noch Polaris und der AMD 480 erwarte ich keine Wunder.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen
Das sagt so ziemlich alles über das Thema. Es ist schon ein wenig lustig, wie der Industrie immer irgendein Buzzword einfällt, mit dem sie die Leute zum Ausgeben von mehr Geld bewegen können. Früher waren's Bits, jetzt sind's halt Teraflops. Beides hat für die praktische Nutzung null Aussagekraft, aber alle wollen MEHR davon. Blast Processing!Appache hat geschrieben:
-
- Persönliche Nachricht:
GrinderFX hat geschrieben:Alle reden immer über den PC hier und wie viel der mehr leisten könne.
Wenn ich mir aber die Spiele bei Steam ansehe und das sind mittlerweile 99.9% die das betrifft, sehen die alle aus als wären die vom Amiga oder C64. Viele sehen sogar noch schlechter aus oder bieten sogar noch weniger und dennoch wollen die Hersteller dafür 14.99+ Euro. Die Tendentz ist sogar noch fallend was Qualität angeht.
Den PC da also als deutlich überlegende Plattform zu nennen, sehe ich als vollkommen falsch an.
Jeder kann sich da selbst ein Bild machen, er muss sich nur bei Steam umsehen und das macht ja leider mittlerweile fast den ganzen PC Markt aus.
Hier , der Artikel trift es da gut von einem Konsolen only Spieler der zum PC gewechselt ist.
Konsolen bieten nicht mal ansatzweise das selbe Spielgefühl wie am PC.
http://www.pcgameshardware.de/The-Divis ... C-1204228/
Der einzige Vorteil einer Konsole ist ein Exklusives Spiel was man logischerweise dann auf PC nicht
spielen kann. Aber im direkten Vergleich sind Konsolen nichts weiter als billig PCs momentan.
Vielleicht ändert sich das ja ab Scorpio.
Und Steam macht den PC Markt nicht aus siehe The Division , diverse Blizzard Titel ,
EA Titel das läuft alles nicht über Steam.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Wenn man die Architektur kennt, auf der der Konsolenchip basiert, sind die Flipflops aber schon ganz nützlich, um den Schinken leistungsmäßig grob einzuordnen. Da ja mittlerweile beide auf AMD setzen (laaaangweilig) gilt das umso mehr.Onekles hat geschrieben:Das sagt so ziemlich alles über das Thema. Es ist schon ein wenig lustig, wie der Industrie immer irgendein Buzzword einfällt, mit dem sie die Leute zum Ausgeben von mehr Geld bewegen können. Früher waren's Bits, jetzt sind's halt Teraflops. Beides hat für die praktische Nutzung null Aussagekraft, aber alle wollen MEHR davon. Blast Processing!Appache hat geschrieben:
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Naja. Schon die PS4 hat ja auf dem Papier 50 % mehr Flops als die X1. Die Spiele sehen aber trotzdem nicht 50 % besser aus. Zum größten Teil sogar exakt genau gleich. Ein paar mehr Details hier, ein Framedrop weniger dort, ab und an ne höhere Auflösung. Geschenkt. Lauter Sachen, über die Leute sich aufregen, nachdem eine Analyse von Digital Foundry kommt. Davor interessiert's keine Sau, weil's keiner merkt.
Davon ab nutzen auch endlose Flops nichts, wenn die Entwickler sich keine Mühe machen. Ein GTA 5 würde auf beiden Konsolen locker auch in 60 fps laufen. Tut's aber nicht, weil Rockstar kein Bock hat, sich in der Hinsicht groß zu engagieren. Warum auch, gekauft wird's ja trotzdem.
Aber naja, will mich gar nicht groß aufregen, soll ja jeder machen wie er will. Wahrscheinlich werd ich Neo sogar selbst kaufen, brauch eh ne neue PS4, da kann ich auch zum neuen Modell greifen. Aber ob das Teil jetzt 4 TF, 5 TF oder weiß der Geier was hat, das ist mir so dermaßen suppe, das kannste dir nicht vorstellen. ^^
Davon ab nutzen auch endlose Flops nichts, wenn die Entwickler sich keine Mühe machen. Ein GTA 5 würde auf beiden Konsolen locker auch in 60 fps laufen. Tut's aber nicht, weil Rockstar kein Bock hat, sich in der Hinsicht groß zu engagieren. Warum auch, gekauft wird's ja trotzdem.
Aber naja, will mich gar nicht groß aufregen, soll ja jeder machen wie er will. Wahrscheinlich werd ich Neo sogar selbst kaufen, brauch eh ne neue PS4, da kann ich auch zum neuen Modell greifen. Aber ob das Teil jetzt 4 TF, 5 TF oder weiß der Geier was hat, das ist mir so dermaßen suppe, das kannste dir nicht vorstellen. ^^
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
GTA 5 ist arg CPU lastig, von daher ... nö
Ansonsten gilt, immer kleiner werdende resultate bei zugleich mehr Aufwand, völlig normal.
Leistungsdiskussion, puh, da rollts mir so langsam aber auch die Fußnägel auf, jemand Lust ne Preisdiskussion zu führen?
Ansonsten gilt, immer kleiner werdende resultate bei zugleich mehr Aufwand, völlig normal.
Leistungsdiskussion, puh, da rollts mir so langsam aber auch die Fußnägel auf, jemand Lust ne Preisdiskussion zu führen?
-
- Persönliche Nachricht:
Oder Stromverbrauch, Hitze und so...KalkGehirn hat geschrieben:jemand Lust ne Preisdiskussion zu führen?
Die Spiele werden ja so geil!
-
- Persönliche Nachricht:
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber weil man n bissle was im Internet auf Wikipedia über Prozessorarchitektur lesen kann, kennt man sich nach dem Lesen noch lange nicht aus. Damit meine ich jetzt nicht speziell dich, eher so grundsätzlich.sourcOr hat geschrieben: Wenn man die Architektur kennt, auf der der Konsolenchip basiert, sind die Flipflops aber schon ganz nützlich, um den Schinken leistungsmäßig grob einzuordnen. Da ja mittlerweile beide auf AMD setzen (laaaangweilig) gilt das umso mehr.
Allerdings suggeriert mir dein Satz: "Da ja mittlerweile beide auf AMD setzen (laaaangweilig) gilt das umso mehr" schon, das du es besser als die Entwickler weisst und auf eine Alternative setzen würdest?
-
- Persönliche Nachricht:
Teraflops ist halt echt ein wichtiger Indikator, besonders für gute Spiele!Appache hat geschrieben:Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber weil man n bissle was im Internet auf Wikipedia über Prozessorarchitektur lesen kann, kennt man sich nach dem Lesen noch lange nicht aus. Damit meine ich jetzt nicht speziell dich, eher so grundsätzlich.sourcOr hat geschrieben: Wenn man die Architektur kennt, auf der der Konsolenchip basiert, sind die Flipflops aber schon ganz nützlich, um den Schinken leistungsmäßig grob einzuordnen. Da ja mittlerweile beide auf AMD setzen (laaaangweilig) gilt das umso mehr.
Allerdings suggeriert mir dein Satz: "Da ja mittlerweile beide auf AMD setzen (laaaangweilig) gilt das umso mehr" schon, das du es besser als die Entwickler weisst und auf eine Alternative setzen würdest?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Die Leistung der Gen hier hat auch nicht zwangsläufig für bessere Games als zur PS3/360 Zeit bisher gesorgt.
Problem ist aber eh dass sich viele Entwickler auf das Grafikwettrüsten mit möglichst vielen Effekten versteifen als auf flüssiges Gameplay zu achten.
Deswegen hegen ich und einige Andere wohl die Hoffnumg dass die Leistung bei so einer Zwischengen eher in eine stabile Wiedergabe bei höherer Framerate gesteckt wird. Denn Werte wie FPS, Franetime kann man sehr gut auf eine aufgewertetes Spielgefühl ummünzen wenn die Steuerung direkter wird.
Aber mehr als abwarten was die daraus wieder machen bleibt uns eh nicht. Auch Konsole ist man halt nich mehr den Entscheidungen der Entwickler als am PC ausgesetzt.
Problem ist aber eh dass sich viele Entwickler auf das Grafikwettrüsten mit möglichst vielen Effekten versteifen als auf flüssiges Gameplay zu achten.
Deswegen hegen ich und einige Andere wohl die Hoffnumg dass die Leistung bei so einer Zwischengen eher in eine stabile Wiedergabe bei höherer Framerate gesteckt wird. Denn Werte wie FPS, Franetime kann man sehr gut auf eine aufgewertetes Spielgefühl ummünzen wenn die Steuerung direkter wird.
Aber mehr als abwarten was die daraus wieder machen bleibt uns eh nicht. Auch Konsole ist man halt nich mehr den Entscheidungen der Entwickler als am PC ausgesetzt.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Wie kommt ihr auf diese merkwürdige Idee die Scorpio wäre High End? bezweifle ich genauso wie die Vermutung das MS noch auf die neueste Hardware wartet. Pardon aber nochmal High End Hardware zum Schleuderpreis wirds sicherlich nicht geben. Die Ueberkonsolen werden vll. Mittelklasse sein und das wars dann auch schon.Chris2501 hat geschrieben:Da hast du recht, ich meine das ja auch nur unabhängig mal von der Geldfrage. Das mal außen vor gelassen! Es ist schon klar, dass ein PC wie ich es gerade meine gut das 4 fache kosten kann (inklusive 4 Monitor), aber es ist halt schade, dass Konsolen durch das Budget sich so limitieren müssen. Und klar, allein die 1080GTX oder eine Titan, kosten ja schon mehr als 600 Euro wenn ich mich nicht ganz irre.ronny_83 hat geschrieben:Wenn du dir ne GTX1080 zulegen willst, brauchst du als Voraussetzung ja aber auch ein PC, der die Karte vollends nutzen kann. Wenn du dir zu der Karte aber noch den restlichen PC dazukaufen musst, sehen selbst 600€ für eine Scorpio ja nicht mehr so schlecht aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man mit solchen Begriffen um sich wirft, dann bedeutet dies automatisch den Vergleich mit PC Gaming. Sony z.B. hat einen Großteil der PR für die PS4 darauf gestützt. Also findet der Vergleich statt und die Konsole verliert zwangsläufig. Fertig.ronny_83 hat geschrieben:Pardon, aber im Konsolenbereich ist das High-End.Xris hat geschrieben:Wie kommt ihr auf diese merkwürdige Idee die Scorpio wäre High End? bezweifle ich genauso wie die Vermutung das MS noch auf die neueste Hardware wartet. Pardon aber nochmal High End Hardware zum Schleuderpreis wirds sicherlich nicht geben. Die Ueberkonsolen werden vll. Mittelklasse sein und das wars dann auch schon.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 12.08.2016 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Wow. Du hast mich glaube ich ziemlich falsch verstanden. Ich meine nicht, dass man sich mit der Architektur auskennen muss, sondern wissen muss, um welche es sich handelt. Und dann ist der FLOPS wert sehr nützlich, um die GPU leistungsmäßig einzuordnen.Appache hat geschrieben:Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber weil man n bissle was im Internet auf Wikipedia über Prozessorarchitektur lesen kann, kennt man sich nach dem Lesen noch lange nicht aus. Damit meine ich jetzt nicht speziell dich, eher so grundsätzlich.sourcOr hat geschrieben: Wenn man die Architektur kennt, auf der der Konsolenchip basiert, sind die Flipflops aber schon ganz nützlich, um den Schinken leistungsmäßig grob einzuordnen. Da ja mittlerweile beide auf AMD setzen (laaaangweilig) gilt das umso mehr.
Und dass ich es langweilig finde, dass beide auf AMD setzen, hat nichts damit zu tun dass ich die Entscheidung anzweifle, sondern - wie gesagt - es schlichtweg langweilig finde. Beide sind davon abhängig, dass AMD mit den CPUs in die Puschen kommt, es muss stets unbedingt eine APU sein, was Verbrauch und damit auch in gewisser Weise der Leistung starke Grenzen setzt etc. Und wenn einer der beiden ne schwächere APU bestellt, weißte sofort, wer der nächste King ist. Wenn einer aber z.B. stattdessen auf Nvidia setzt, wirds viel interessanter.
Das macht alles keine besseren Spiele, aber darum gehts dabei auch gar net. Nenns Faszination an der Technik

FLOPS lassen auch niemals direkt darauf schließen, wie groß die leistungsmäßigen Unterschiede in Spielen ausfallen. Du kannst den Wert aber nehmen, um mal bei PCs zu schauen, wie entsprechende GPUs performen und Vergleiche ziehen. Alles net super genau, weil ja auch noch andere Unterschiede vorhanden sind, aber es gibt einem ne grobe Vorstellung davon.Onekles hat geschrieben:Naja. Schon die PS4 hat ja auf dem Papier 50 % mehr Flops als die X1. Die Spiele sehen aber trotzdem nicht 50 % besser aus. Zum größten Teil sogar exakt genau gleich. Ein paar mehr Details hier, ein Framedrop weniger dort, ab und an ne höhere Auflösung. Geschenkt. Lauter Sachen, über die Leute sich aufregen, nachdem eine Analyse von Digital Foundry kommt. Davor interessiert's keine Sau, weil's keiner merkt.
-
- Persönliche Nachricht:
Stichwort war doch High End. Da geht es um Technik/Performance.ronny_83 hat geschrieben:Ein Vergleich mit PCs ist ja auch durchaus gerechtfertigt. Schließlich suchen die Leute sich ja die Spieleplattform auch nach ihren Anforderungen aus. Aber wieso verliert die Konsole da automatisch? Wenn man nur die Performance betrachtet, vielleicht. Out of the box bieten Konsolen aber immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhätlnis
Zum Release dieser 6TF-Konsole wird sie sehr weit entfernt sein von dem, was beim PC High End ist.ronny_83 hat geschrieben:Und eine Konsole, die 6 TF an Performance bietet und wenn diese Performance auch tatsächlich in Spielen umgesetzt werden kann (was ich auf Grund der sehr guten API und Optimierungsmöglichkeiten nicht bezweifle), ist für meinem Begriff selbst für PCs schon nahe dem, was High End ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Bis zum Release der Pascal-Karten war die 980 Ti die schnellste Single-GPU, eine Karte die im Durchschnitt aufwendige Spiele maxed out@1440p@60FPS abspielen konnte. Ende diesen/Anfang nächsten Jahres wird höchstwahrscheinlich die 1080 Ti erscheinen, mit der es voraussichtlich erstmals möglich sein wird Spiele maxed out@4k@60FPS spielen zu können. Ich persönlich betrachte das als durchaus nennenswerten Sprung. :wink:ronny_83 hat geschrieben:Bis Ende nächstes Jahr? Was soll den bis da hin noch so viel passieren? Der Sprung zur jetzigen neuen GPU-Generation war doch noch nicht mal überragend? [...]CryTharsis hat geschrieben:Zum Release dieser 6TF-Konsole wird sie sehr weit entfernt sein von dem, was beim PC High End ist.
Das man sich für PC auch ne Titan für 1.500 Taler holen kann oder auch zwei im SLI-Verband oder AMD und nVidia nächstes Jahr weitere Karten im Oberklasse-Segment ergänzen, spielt hier doch kaum eine Rolle.
Schauen wir noch weiter in die Zukunft, können wir, mit dieser Entwicklung im Hinterkopf, davon ausgehen, dass ab ca. Mitte nächsten Jahres die Leistung dieser Karten gehobene Mittelklasse/Einstieg in den High End Bereich darstellt und für einen Preis von ca. 500€ zu erwerben sein wird...und damit unmöglich zu finanzieren ist für eine Konsole. Dementsprechend werden die "Teraflops-Konsolen" (grins) wieder mal mit schwachen Mittelklasse-Klasse-Karten bestückt sein...und damit eben weit entfernt von "High end".