Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Darstellung und die "männlichen Feinde" als Norm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von billy coen 80 »

JesusOfCool hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben: Mediales Niedermachen hat nichts mit Unterdrückung zu tun, aber danke für den Strohmann. Lustigerweise gäbe es im rechtlichen und politischen Alltag aber tatsächlich mehr Punkte, die ein derartiges Narrativ stützen könnten (zumindest als "Diskriminierung"), als jenes einer Unterdrückung von Frauen. Aber das zu thematisieren würde hier tatsächlich zu weit führen.
nur damit ich das richtig verstehe wie du das sieht.
frauen werden gesellschaftlich von männern unterdrückt und
männer werden medial niedergemacht

hab ich das so richtig verstanden?
Nein. Hab ich mich wohl doch zu verschwurbelt ausgedrückt... :oops:

Direkte Unterdrückung einer Gruppe würde ich unserer Gesellschaft per se nicht attestieren. Mit meinem Satz "Lustigerweise gäbe es im rechtlichen und politischen Alltag aber tatsächlich mehr Punkte, die ein derartiges Narrativ stützen könnten (zumindest als "Diskriminierung"), als jenes einer Unterdrückung von Frauen." meinte ich, dass es effektiv rechtliche und gesellschaftliche Benachteiligungen von Männern gibt. Spezielle rechtliche Benachteiligungen von Frauen sind komplett abgebaut.

Zu der sozialen Benachteiligung zähle ich eben auch, dass es aus unerfindlichen Gründen möglich ist, Männer als Gruppe in einer Art darzustellen, wie man es mit keiner anderen Gesellschaftsgruppe machen könnte ohne mindestens seinen Beruf aufs Spiel zu setzen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von JesusOfCool »

nestie hat geschrieben:"war das jetzt an mich gerichtet? wenn ja, wo liest du sowas aus meinen kommentaren raus?"
"geben tut es sowas dort garantiert. in diesen kreisen ist sexismus ja ohnehin systembedingt."
Eieieiei würd ich so ein Aussage über Muslime treffen=?
"weil sie es für schlimmer befinden wenn "fremde" sowas tun."
ich find es schlimm das es jemand tut, das ist der unterschied zwischen uns beiden.
boah, lern quoten, das ist ja furchtbar.

diesbezüglich jetzt dazu:
warum veurteilst du solche verbrechen nich und behauptest menschen sind generell so ?fast0 ist das irgendwie so als wenn man sagt bruno hat 3 menschen erschossen aber nicht so schlimm hitler hat immerhin 6millionen juden vergast.
JesusOfCool hat geschrieben:und nur um es nochmal ganz klar festzuhalten: ich finde sexuelle belästigung ist immer gleich schlimm, ganz egal von wem sie ausgeht.
wo verurteile ich das nicht?
und wo sage ich, dass das eine nicht schlimmer als das andere ist?
ich weiß ja nicht wie schlecht deine sprachlichen fähigkeiten sind, aber hier
"weil sie es für schlimmer befinden wenn "fremde" sowas tun."
beziehe ich mich eindeutig auf äußerungen anderer und diese kritisiere ich, denn ich sehe es nicht so.

ich frag mich echt wie du dadurch auf den hitler vergleich kommst.

@billy coen 80:
das mit der benachteiligung sehe ich ehrlich gesagt nur im familienrecht wenn es um unterhalt und sorgepflicht geht.
ansonsten hab ich als mann noch keine benachteiligung erfahren. von frauen hab ich im gegensatz dazu schon ganz andere dinge mitbekommen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Oh mein Gott... was man hier teilweise so an Aussagen vorfindet ist so rechtspopulistisch, das könnte auch aus einem Mausgerutscht-Unfall der AfD stammen...

Ich möchte dazu eigentlich gar nicht viel sagen, aber zu eurer Theorie bezüglich vermehrten sexuellen Übergriffen muss ich es quasi, weil ich mich im politischen Rahmen vor gar nicht allzu langer Zeit damit beschäftigen musste:

Wie sicher seid ihr euch denn, dass diese Übergriffe wirklich zugenommen haben bzw. auf welche Zahlen beruft ihr euch? Meldungen in der Zeitung? Pressemitteilungen der Polizei? Könntet ihr mal kurz in Erwägung ziehen, dass ihr nun, weil ihr für dieses Thema sensibilisiert wurdet - unter anderem eben auch durch feministische Aktionen wie #Aufschrei oder eben den Ereignissen in Köln - einfach nur genauer hin seht und diese Berichte mehr wahr nehmt? Könnt ihr euch vorstellen, dass erst durch diese Sensibilisierung Frauen überhaupt erst den Mut gefasst haben, solche Dinge auch innerhalb des Freundes- und Bekanntenkreis oder gar innerhalb der Familie als solches zur Anzeige zu bringen, während es früher eher unter "häusliche Gewalt", meist aber schlicht gar nicht gemeldet wurde? Ich mag zwar diesen populistischen Käse von "die Deutschen belästigen ihre Frauen lieber selbst" ebenfalls nicht, aber wer hier die Märchen von drastisch gestiegenen sexuellen Übergriffen propagiert, fordert diese Reaktion geradezu heraus. Abseits von eurer subjektiven Wahrnehmung gibts dafür nämlich nur ziemlich wenige Fakten, die das untermauern. Und diese wenigen Fakten zerbröseln sich auch noch selbst in der Luft, wenn man Faktoren wie eben die gesteigerte Sensibilisierung in der Gesellschaft mit bedenkt. Wisst ihr aber, was wirklich gestiegen ist? Rechte Gewalttaten, rechts motivierte Sachbeschädigung... Hatespeech, Bedrohung bis hin zur Volksverhetzung... Die Ereignisse in Köln waren Schrecklich, völlig egal, ob ihre primäre Absicht nun Diebstahl/Raub oder eben wirklich sexuelle Übergriffigkeit waren. Aber in der Tat waren sie ein Einzelfall. All die anderen Dinge, die ihr im Alltag so über dieses Problem lest... die gab es leider in der Tat schon immer. Und leider auch nicht weniger als heutzutage - einzig die Berichterstattung hat zugenommen. Nun aber zurück zum Thema...

billy coen 80 hat geschrieben: Sarkeesian ist somit eigentlich sogar ein nahezu perfektes Beispiel für die gesellschaftlich wie politisch klar dominanten Strömungen des derzeitigen Feminismus'. Entgegen New Ravens Darstellung ist auch in den USA der liberale Feminismus schon lange nicht mehr tonangebend. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es zwar noch liberale bzw. Equityfeministinnen wie Christina Hoff-Sommers oder Cathy Young. Den Ton geben aber auch dort schon längst die hysterischen Patriarchy- und Rape-Culture-Plärrerinnen an.
Natürlich geben die "Schreier" den Ton an... natürlich nimmt man sie somit mehr wahr. Das ist doch bei allem so. Aber ich hab - in den USA - nicht wirklich den Eindruck, dass sie auch in der Überzahl sind (während hierzulande der "moderne Feminismus" quasi aus nichts anderem besteht). Diesen Drang, eben nicht nur eine Gleichbehandlung der Geschlechter anzustreben, sondern, im Gegensatz zum klassischem Feminismus, sich einen "Nemesis" zu suchen, in diesem Fall wohl primär der (weiße, heterosexuelle) Mann, der an all dem Übel der Frau schuld sein muss und gegen den man quasi einen Krieg führt, fällt mir dort weit weniger als Hauptströmung auf, als es hier der Fall ist. Den gibts dort, klar... und er inszeniert sich laut, aber er ist eben nur eine von mehreren Strömungen. Allerdings geb ich zu, dass sich das auch ein wenig gewandelt haben kann, denn primär richte ich meine Aufmerksamkeit eher auf die gemäßigteren Leute, die auch am argumentieren, statt nur am schreien interessiert sind. Insofern kann es gut sein, dass die andere Gruppe mittlerweile doch am häufigsten vertreten ist, ich sie aber auch am konsequentesten ausblende ;)
Zuletzt geändert von NewRaven am 29.07.2016 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

ist nich böse gemeint aber ich bring mit meinen zweiteilern mehr infos als ihr mit eurem geschwurbel und kill nebenbei noch hunderte böse pixels.^^ lasst euch mal eier wachsen und kommt zum punkt^^
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

srz doppelpost
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

geh spielen, bitte.
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

ich spiel doch...halb troll halb cs
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

nestie hat geschrieben:ich spiel doch...halb troll halb cs
ach deshalb schreibst du so wirren mist.
alles klar ^^
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

@ NewRaven

Ernsthaft, soviel Verweigerung der Realität und zwanghafte Umleitung auf " RÄÄÄÄCHTZ " und sogenannte Rechtspopulisten inklusive das herunterspielen der Übergriffe als wenn es jene in dieser Form und Häufigkeit in Deutschland bereits seit Jahrzehnten gegebn hat, das hat wahrlich schon " 1984 " Neusprech Niveau....

Oder bist du vielleicht Pressesprecher der Grünen ?
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Imperator Palpatine hat geschrieben:@ NewRaven

Ernsthaft, soviel Verweigerung der Realität und zwanghafte Umleitung auf " RÄÄÄÄCHTZ " und sogenannte Rechtspopulisten inklusive das herunterspielen der Übergriffe als wenn es jene in dieser Form und Häufigkeit in Deutschland bereits seit Jahrzehnten gegebn hat, das hat wahrlich schon " 1984 " Neusprech Niveau....

Die Grünen sind doch damit beschäftigt am traumatisierte Terroristen vor der bösen, deutschen Polizei zu schützen...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wenn man erstmal mitbekommt wieviele frauen solche geschichten auf lager haben (es ist so ziemlich jede) und ich mir dann ansehe, dass mir als man sowas überhaupt noch gar nie passiert ist, dann merke ich einfach, dass NewRaven recht hat.
aber solche geschichten will man ja gar nicht erst hören, nicht wahr?
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

ich schreib nicht wirr...du beziehst dich ständig auf andere und scheinst keine eigene >Meinung zu haben
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Du weißt, dass deine Meinung zu meiner Art zu schreiben, deine Unterstellung der "Verweigerung zur Realität" und all das, was du gerade sonst noch so in meine Richtung versucht hast zu pusten schlicht nicht einen einzigen Fakt enthält, oder? Was die reinen Zahlen solcher Übergriffe angeht, dafür gibt es Kriminalitätsstatistiken, die du dir einfach im Netz ansehen kannst. Und selbst ältere Pressemitteilungen und Zeitungsartikel sind einfach zu finden. Hast du das erledigt, können wir gern weiter reden. Bis dahin kannst du dich gern weiter über meine Person auslassen - was mich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich interessiert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

JesusOfCool hat geschrieben:@billy coen 80:
das mit der benachteiligung sehe ich ehrlich gesagt nur im familienrecht wenn es um unterhalt und sorgepflicht geht.
ansonsten hab ich als mann noch keine benachteiligung erfahren. von frauen hab ich im gegensatz dazu schon ganz andere dinge mitbekommen.
Das deutsche Sorgerecht bzw. die Sorgerechtspraxis wurde 2009 gar vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte als menschenrechtswidrig eingestuft. Die marginalen Verbesserungen für uneheliche Väter wurden dann erst knapp vier Jahre später umgesetzt; die SPD stellte sich bei der Abstimmung geschlossen gegen die Gesetzesnovelle.

Dass dir das bekannt ist, ist wenig überraschend, denn hier ist der Elefant so riesig, dass man ihn schon nicht mehr übersehen kann. Das Thema kennt eigentlich jeder, wenngleich nicht jedem die Ausmaße bekannt sind.

Die nicht abgeschaffte sondern nur ausgesetzte Wehrpflicht und das dem vorangehende, entwürdigende Musterungsprozedere ist in unserem Grundgesetz nach wie vor auf Männer beschränkt.

Quotenregelungen jeder Art benachteiligen immer die Gruppen, die nicht durch die Quote begünstigt werden. Außerdem verstoßen sie gegen das Grundgesetz. Eben das wurde sogar festgestellt, als Gleichstellungsbeauftragte Sturm liefen, weil eine geschlechtsneutrale Formulierung etwa im öffentlichen Dienst zu einer Männerquote hätte führen können. Ich verlinke ihn einfach noch einmal, wer den Artikel schon kennt, braucht ihn ja nicht noch einmal zu lesen: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 21432.html

Seltsam dass niemandem das Offensichtliche ins Auge gesprungen ist: alles was man dort über eine Männerquote aussagt, gilt selbstredend auch für Frauenquoten.

Das Bundesgleichstellungsgesetz gibt die Möglichkeit (welche auch oft genutzt wird) Männern sowohl das passive als auch das aktive Wahlrecht um den Posten eines Gleichstellungsbeauftragten vorzuenthalten. Die Ironie dahinter könnte lustig sein, wäre es vor dem ganzen Drumherum nur nicht so bitter...

Das nur mal so als Anriss und damit sollte es hier auch gut sein. Ist schließlich hier nicht das Thema...
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Anetta Kahane und Heiko Maas gefällt das.

Linke Gewalt hat er sicher nur aus Zufall mal eben komplett unter den Tisch fallen lassen.