Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartridges als Speichermedium

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von HeLL-YeAh »

yopparai hat geschrieben:Ja. Denn das Durchschnittsalter der mir persönlich bekannten 7 3DS-Spieler ist 32. Das der 3 Vita-Spieler 31. Das ist offensichtlich keine repräsentative Stichprobe. Deine als Tatsache hingestellte Behauptung aber eben auch nicht. Die Frage ist ja, ob das Durchschnittsalter der 3DS Spieler niedriger ist weil es ein Handheld ist, oder weil Nintendo es an jüngere vermarktet. Du stellst es aber als gegeben hin, dass Handhelds generell nur Jüngere interessieren und da habe ich Zweifel dran. Lass uns jetzt aber nicht mit Zahlen bewerfen, ich denke das haben die Marktforscher schon für uns getan. Freuen wir uns lieber auf den Namen und den Marketingansatz, der wird uns darüber viel mehr verraten.
Bin 31 , spiele Vita. Auch wenns für Japano abgeneigte nicht all zuviel gibt :? Dafür andere tolle Zeitfresser wie Minecraft und demnächst Darkest Dungeon !!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von Nanimonai »

Wo genau stelle ich hin, dass Handhelds generell nur jüngere interessieren? Ich selbst habe eine Vita, bin 40 und gleichaltrige Freunde von mir besitzen diverse Nintendo Handhelds.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass das Durchschnittsalter der Handheldbesitzer jünger ist als das der Wohnzimmerkonsoleros. Meinetwegen setz das in den Konjunktiv. Dennoch sagt mir mein Gefühl, dass man Handhelds häufiger auf Schulhöfen finden wird als in Büros, häufiger in Bussen und Bahnen als in Autos.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab das Gefühl, dass es am Schulhof schon ne ganze Zeit lang nur mehr Smartphones gibt.
Ich persönlich sehe eigentlich gar keine Kinder mehr mit Handhelds in der Bahn.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nanimonai hat geschrieben:Das kann man über die WiiU auch sagen. Hat sich nicht so rentabel entwickelt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zeiten der großen Zeldas, Metroids und MarioKarts mittlerweile so lange vorbei sind, dass die damalige Zielgruppe heute schon zu alt für Handhelds sind und die neue, junge Zockergeneration, die potentielle Zielgruppe ist, bei einer Ankündigung eines neuen Metroids erst mal googeln muss, was das denn überhaupt ist und sich Mobile Gaming technisch schon längst auf den Smartphonemarkt eingeschossen hat.
Sorry wenn ich dich da missverstanden hab, aber ich hab das so aufgefasst. Mir will nicht in den Kopf, warum das ein Altersproblem ist. Klar sind 3DSe mehr auf Schulhöfen zu finden. Das ist meiner Ansicht nach aber mehr ein Problem der Vermarktung an diese Altersgruppe durch Nintendo als eine generelle Abneigung älterer Zocker gegenüber Handhelds. Es hält Nintendo nichts auf, das Teil GameBoy II zu nennen und mit FZero und Metroid an ältere zu vermarkten. Ob sie das tun sei mal dahingestellt, deswegen sag ich ja, freuen wir uns auf Namen und Marketing. Beim Rest muss ich dir vollkommen zustimmen, du wirst mit dem Namen Metroid kaum 13 jährige begeistern können :/
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nanimonai hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Nach der Logik stirbt dann aber auch der Konsolenmarkt. 60 Mio PS4? Das is ungefähr das doppelte von dem was die PS2 in nem Jahr geschafft hat.
Er stirbt nicht, aber er verändert sich mit den iterativen Konsolen und gleicht sich immer mehr dem PC an.
Im Handheldmarkt ist die Konkurrenz mit Smartphones aber übermächtig, dort sehe ich mit dem NX aber nicht den Versuch sich anzugleichen.
Ich sehe ehrlich gesagt immer noch keine tatsächliche Konkurrenz mit Smartphones, solange man es gebacken kriegt technisch aufzuschließen. Ein Smartphone bietet zwar ein PokemonGo aber eben kein tatsächliches Pokemon und selbst wenn, dann ist so eine Touch-Eingabe völlig anders als ein echtes Steuerkreuz oder ein echter Analogstick. Letztendlich haben Handheld zwei Argumente, gegen die Smartphones nicht bestehen können, ihre Eingabemöglichkeit und die Software. In der Eingabe wurde der 3DS von der Vita geradezu deklassiert aber mit einer neuen Generation, könnte man das prima wieder rausholen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Was meiner These nicht widerspricht, insbesondere in Hinblick auf die übermächtige Smartphonekonkurrenz und dem Zweifel der Sinnhaftigkeit, heutzutage noch einen dedizierten Handheld auf den Markt zu werfen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

yopparai hat geschrieben:Mir will nicht in den Kopf, warum das ein Altersproblem ist.
Weil im Alter die Notwendigkeit für einen Handheld nicht mehr so da ist. Es muss weniger Zeit in Bussen und Bahnen oder in langweiligen Unterrichten oder Freistunden totgeschlagen werden. Mehr Verpflichtungen, weniger Wartezeiten, weniger Leerlauf. Und wenn doch, reicht dafür eine kurze App aus und es muss kein Handheld herhalten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nanimonai hat geschrieben:Was meiner These nicht widerspricht, insbesondere in Hinblick auf die übermächtige Smartphonekonkurrenz und dem Zweifel der Sinnhaftigkeit, heutzutage noch einen dedizierten Handheld auf den Markt zu werfen.
Aber führe doch bitte gerne mal die Alternative für Nintendo aus - und wie sie es schaffen sollen damit gut Geld zu verdienen?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Chibiterasu
Also ich seh die hier in Berlin recht oft in der S-Bahn. Vita ist da deutlich seltener.

@Nanimonai
Wirklich? Die Erwachsene Fraktion hat weniger Leerlauf? Die fährt doch zwischen A und B immer noch mit der Bahn, wobei ich selbst als Kind eigentlich mit einem Handheld bevorzugt gespielt habe, wenn ich Ruhe hatte. Also dieses ganze Konzept des mal eben zwischendurch fünf Minuten habe ich da nie begriffen und zumindest ich kenne auch niemanden, der seinen handheld dazu benutzt hat nur zwischen den Pausen zu spielen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 26.07.2016 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Ach Nintendo.

Ihr wart toll. Fürs SNES und die Spiele, selbst die, mit denen ihr nichts zu tun hattet, werde ich euch ewig "dankbar" sein. Mario, DKC 1-3, Chrono Trigger, SoM/Evermore, Terranigma(!), ... Danke.
N64 war auch toll, Mario Kart, Diddy Kong Racing, Star Fox, Conker's Bad Fur Day(!), danke.
(+ Handhelds, GB, GBC, GBA, DS)
GC, hatte auch paar gute Sachen, ab da haben wir uns entfremdet. Schade, aber das passiert.
Hätte gehofft, wir könnten uns mit der NX wieder annähern. Tun wir wenn die Gerüchte stimmen nicht. Schade, aber so ist das Leben wohl.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sich von festgefahrenen Strukturen lösen. Erkennen, dass das 483 Mariospiel heute niemanden mehr so begeistern kann wie früher. Sich mit leistungsstarken Alternativen und 3rd Party Unterstützung im Konsolenmarkt erneut etablieren.

Oder: Ein eigenes Smartphone entwickeln, dass eher ein Handheld mit Telefoniefunktion ist als ein Handy, mit dem man auch daddeln kann.
Korv2016
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korv2016 »

Nintendo hatte 2 Alternativen:

Neue eigene Hardware + entsprechende Software
oder
nur noch Software (für "die Konkurrenz", die dann ja keine mehr wäre)

Ninti hat sich für ersteres entschieden. Problem ist der gesättigte Markt, egal ob stationär (PS4/Neo & XB1/Scorpio) oder mobil (Smartphones & Tablets). Fragt sich ob das rein geschäftlich betrachtet die bessere Wahl ist, werden wir wohl nicht so schnell sehen, wenn überhaupt. Theoretisch könnten sie mit Verzicht auf eigene Hardware auch sehr gut verdienen, fragt sich nur ob das auch nachhaltig wäre...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nanimonai hat geschrieben:Weil im Alter die Notwendigkeit für einen Handheld nicht mehr so da ist. Es muss weniger Zeit in Bussen und Bahnen oder in langweiligen Unterrichten oder Freistunden totgeschlagen werden. Mehr Verpflichtungen, weniger Wartezeiten, weniger Leerlauf. Und wenn doch, reicht dafür eine kurze App aus und es muss kein Handheld herhalten.
Ok, das ist ne Theorie. Sie passt allerdings kein Stück zu mir, daher kann ich sie schlecht nachvollziehen. Ich bin öfters mal mit Zug auf Dienstreise, war aber als Jugendlicher mehr mit dem Fahrrad unterwegs und quasi nie mit dem Bus. In die Schule wurde sowas auch nie mitgenommen. Tatsächlich spiel ich auch heute mehr semi-mobil. Z.B. Im Garten. Oder auf dem Sofa wenn die Glotze belegt ist. Oder Sonntag morgens im Bett. Welcher Einsatzfall jetzt wie häufig ist können wir ohne Studien nicht sagen, daher hab ich danach gefragt. Werden wir hier nicht klären können.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SethSteiner hat geschrieben: @Nanimonai
Wirklich? Die Erwachsene Fraktion hat weniger Leerlauf? Die fährt doch zwischen A und B immer noch mit der Bahn
Ein Teil, ja. Vornehmlich der in Großstädten mit guter Infrastruktur. Aber eben auch eine stattliche Anzahl mit dem Auto. Wohingegen die junge Zielgruppe auf dieses Transportmedium nicht zurückgreifen kann.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Stimmt, das kann sie natürlich nicht aber darum geht es ja auch nicht, sondern darum dass Erwachsene nicht alle Autofahrer sind. Wenn man die derzeitig stattfindenden Entwicklungen im Transportwesen ansieht, dann scheint es für Handhelds eigentlich sogar eine deutlich bessere Zukunft für Erwachsene zu geben. Wenn man seine Hände nicht mehr am Lenkrad haben muss, kann man schließlich andere Dinge tun.